PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anubias blüht

rob850
29.01.2008, 22:53
Hey

Meine Anubias blüt:tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::tanz:

Gruß robert

Casa Carota
29.01.2008, 23:07
Hallo Robert,

schöön!

Das Schauspiel habe ich bisher erst einmal gesehen als mein Sohn vor vielen Jahren ein 54 l-Becken mit Guppies und Glühlichtsalmlern hatte.

Leider werden Anubien in meinen Becken nichts. Sie kümmern, die Blätter werden kleiner, veralgen bis die Pflanzen ganz hinüber sind :motz:

rob850
29.01.2008, 23:12
Hey

Das ist schade bei dir!;-(;-(;-(;-(

Bei mir gedeihen alle Pflanzen Prächtig!

Ps: Durch Boden fluter Erde und CO2 Denke ich!

Natürlich durch meinen hervoragenden Dünger Namens (Easy Life Pro Fito)

Ist nen super Zeug

Gruß robert

5Uhrteefix
29.01.2008, 23:12
Hallo Robert,

wirklich schöne Pflanze :klatsch:, mal sehen ob ich das auch irgendwann schaffe, solch eine Pflanze zu blühen zu bringen.

Casa Carota
29.01.2008, 23:16
Hallo Robert,

das Becken meines Sohnes kannte damals weder CO2 noch einen Bodenfluter.
Ich muss schon sagen: Ein wenig neidisch war ich schon auf seine blühende Anubia... (allerdings habe ich damals sein Becken meist versorgt *gg*)
Jedenfalls kann sie auch ohne besondere Technik oder Tricks blühen.

rob850
29.01.2008, 23:25
Hallo

Ich finde es ist auch mehr Glücksache wenn ich ehrlich bin ist das seit 5 Jahren wieder die Erste Anubia die blüt!

Gruß robert

Rainer
30.01.2008, 10:35
Hallo Rob,
herzlichen Glückwunsch. Die Pflanze merke ich mir.
Gruß
Rainer

Schniefxx
30.01.2008, 20:30
Hallo Rob,

meine hat auch angefangen, der eine Kelch ist dann aber eines Morgens nicht mehr afgegangen und seitdem tut sich nichts mehr. Stirbt aber auch nicht ab, deshalb stirbt bei mir die Hoffnung zuletzt.
Ist das so super selten? Denn dann hätte ich ja richtig Glück gehabt, zumindest die ersten drei vier Tage...

Grüße, Corinna

rob850
30.01.2008, 20:49
hey

Kommt nicht gerade häufig vor!

Gruß robert

Horsch0
30.01.2008, 20:50
Hallo Rob
Sieht niedlich aus deine Blüte, aber ist das so selten? ( ganz ehrlich )
Bei uns im 112 l Becken haben wir eine große und eine kleinere Art von der Anubia, die große blüht nie aber die kleine sehr oft. Die kleine hatte schon bis zu 3 Blüten gleichzeitig. Ich habe aber auch kein CO2, sie sind beide auf ein und der selben Wurzel angewachsen. Zum Düngen nehme ich Flüssigdünger und Eisentabletten von Denner.... . Aber sie blühte bis jetzt auch bei Billigdünger. Ich denke sie muß sich sehr wohl fühlen wenn sie blüht, bei mir sind auch ein paar Algen an den Blättern, was sie aber nicht stört. Sie lebt jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren bei mir im Becken und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Mfg der Axel :engel:

rob850
30.01.2008, 20:54
hey dann haste sehr gute Wasser werte:respekt::respekt::respekt:

schwuppy
30.01.2008, 20:58
Hey Axel

Wie ist das eigentlich bei der Anubias mit der vermehrung?Wir haben eine riesengroße die auch viele blüten hat die welse zerfressen sie aber deshalb hätte ich gern mehr von den Pflanzen.Muß manvieleicht die neuen triebe abschneiden?

Hey Rob die sieht sehr niedlich aus.

LG Jea

Horsch0
30.01.2008, 21:11
Hallo Rob
Unser Leitungswasser ist von Haus aus sehr gut, aber auch sehr weich, was den Apfelschnecken sehr zu schaffen machte. Aber dagegen hift ja kalkhaltiges Gestein. In den zweieinhalb Jahren hat sich meine kleine Anubia mit damals 6 Blättern und ca. 3 cm Breite zu einer Pflanze mit ca. 15-17 cm Breite entwickelt. Diese " kleine Anubia " ist jetzt das Heim meiner 6 Amanogarnelen, wenn ich sie tagsüber suche dann finde ich sie immer dort, es sei denn es gibt Futter.

Mfg der Axel :smile:

Horsch0
30.01.2008, 21:23
Hey Schwuppy , schön von dir zu hören.
Nein auf keinen Fall dran rum schnippeln, ich lasse sie in ruhe und fasse sie nicht an. Die kleinere art der Anubia gedeiht bei mir besser, die große teilt sich irgendwie selber. Die große Art ist bei mir in der mitte abgefault und jedes Stück wächst für sich weiter. Ich hatte angenommen weil sie faulte das sie eingeht, aber das tut sie nicht. Meine Welse fressen auch nicht an der Anubia, weil die Blätter eigentlich zu hart für sie sind, beobachte mal welche Blätter sie fressen, junge oder alte? Übrigens ist es ein Vorurteil das wenn man eine Anubia beschneidet giftige Säfte austreten, habe schon mehrere weggeschnitten und meinen Garnelen und Fischen geht es immernoch gut, konnte nie was negatives beobachten.

Mfg der Axel :klatsch:

KatiG
30.01.2008, 22:27
Hallo Rob!

Glückwunsch erstmal, sieht prima aus.

Bei mir gedeiht die Anubia auch ganz prächtig.
Und das ganz ohne jegliche Düngung.
Geblüht hat sie innerhalb von gut einem Jahr schon 2 mal.

Allerdings hat sie das bei mir erst getan, nachdem ich sie auf eine Wurzel gesetzt hatte...
Vorher hatte ich sie im/auf dem Boden, (das Rhizom halt nicht eingebuddelt) da wollte sie nicht so recht...

Viele Grüße, Kati

kaktus
31.01.2008, 16:34
Bei mir hat das dann so ausgesehen.
Für mich sind Anubias echt seltsame Pflanzen: mal kümmern sie vor sich hin, dann wachsen sie kurze Zeit, dann monatelange Stille :crazy:
Naja, wenn sie keine Algen haben, machen sie sich aber super :?:

lg

Ralf
31.01.2008, 20:23
Hallo.

Ich weiß auch nicht, ob das soo selten ist.
Wenn ja, dann habe ich auch etwas Glück: In dem 112 Liter AQ fängt ebenfalls eine Anubias zu blühen an.
Im Moment ist erst der Stengel zu sehen, bis zur Blüte dauert es noch ein bisschen.
Ich mache mal Fotos davon.

Dis_con
31.01.2008, 22:47
Hallo zusammen , bei mir im Becken ist auch seit ein paar Tagen eine Anubia mit einen sehr hohen stengel etwa 20 cm :lach: irgendwie fängt sie nicht an zu blühen sie wächst immer nur höher !!!

gruß Sascha

Herbert
01.02.2008, 08:17
Hallo
meine Anubia hat seit ca 1 Woche auch mehrere Blütenansätze. Kann mir jemand sagen, wie lange es ca. dauert, bis sie aufgehen.
Habe gelesen, dass Anubia zum Blühen höhere P und N Werte braucht.

LG Herbert

calligula79
01.02.2008, 15:06
Hallo Zusammen,

als bei mir die Anubia geblüht hat ( auch einfach mal so) ist die Knospe nach 4 Tagen aufgeplatz und im AQ sind dann diese kleinen gelben Samen rumgeschwommen. Ich habe mal gehört es hat etwas mit der Temperatur zu tuen, kann dass aber nicht bestätigen.

Schwuppy: Zur Vermehrung kann ich sagen schneid die durch wo du möchtest, wüßte nicht wieso Horsch davon abrät ???

Hebert: Ich wollte antworten nicht danke sagen......uups

Gruß

MikeS
01.02.2008, 15:23
Hallo,

hmm und ich dachte blühende Anubien sind so spektakulär wie neue Blätter:O~:lach:
Früher im Malawibecken (!) meines Vaters blühten alle Anubia ständig, selbst nach Absterben der Blüte kam eine neue.
Auch im Arztbecken, welches ich noch pflege, ein bepflanztes Gesellschaftsbecken, ist regelmäßig eine Blüte zu finden.
Eigentlich dachte ich ja daher, dass es sich bei Anubia um die blühfreundlichste Aquarienpflanze handelt:lach:
Aber scheinbar gibts ja doch andere Erfahrungen...
Vielleicht sollte ich die Blüten nun mehr schätzen:)

Schönen Gruß,
Mike

**EDIT**
Achso noch zum Wachstum;
Im Malawibecken kamen zwar Blüten, aber dennoch verkümmerten die Anubia meist nach einiger Zeit durch Algen etc. Besonders Pinselalgen sitzen hartnäckig an den Anubia.
Ich hatte mir dann die Pflanzen bei mir ins Becken gesetzt, an eine dunklere Stelle. Dort wuchsen sie nun viel besser. Keine Algen mehr und schönes grün.
Ich würde nach meinen Erfahrungen wirklich sagen, dass sie auf gedämpftes Licht stehen und keinen volle Bestrahlung ;)