Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinrichtung 126 Liter
Fablesarah
31.01.2008, 20:45
Hey ho zusammen!
Ich würd heute gern mal eines meiner Becken vorstellen. Es fasst 126 Liter und ist noch ziemlich neu - erst ungefähr 3 Wochen alt. :)
Besetzt wird es zur Zeit von roten Neons, Dornaugen und Otocinclen.
Ich hoffe, dass es noch schön zuwächst, um das Licht etwas zu dimmen, damit die Tiere sich wohler fühlen. Na, mal sehen...
Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist flache Pflanzen einzusetzen, wenn Dornaugen im Becken vorhanden sind? Jeden Tag wühlen diese kleinen putzigen Dinger die Pflanzen wieder hoch, sodass ich sie morgens wieder einsetzen darf. Aber was soll's. Wenn sie Spaß daran haben, mich zu ärgern...OoO
Ich hoffe, euch gefällt das Becken, allerdings sieht es seit gestern wieder etwas anders aus. Ich hab nämlich die Seiten "zugepflanzt" (Ich kann's einfach nicht lassen):zwinker:
Hallo Sarah!
Das sieht ja wirklich schon supi aus für den Anfang :top:
Richtig schön grün... Die Wurzeln machen sich auch gut.
Wieviele Neons sind denn da drin, die sieht man ja fast kaum? :__)
Soll der Besatz dann so bleiben oder planst du noch was dazu?
Viele Grüße, Kati
Fablesarah
31.01.2008, 22:43
Hi Kati,
Danke^^
Es sind 6 Neons zur Zeit und man sieht sie kaum, weil sie da erst einige Stunden im Becken waren und etwas scheu sind. Eigentlich sollten die da auch nicht rein, aber weil gegen ihr altes, kleines Becken ein Schrank gefallen ist (Ich konnte von 12 leider nur noch 6 Tiere retten;-(:), mussten sie dort übergangsweise einziehen. Mit dem Besatz überlege ich noch. Da brauch ich immer total lange für...:zwinker:
Also, die bekommen auf jeden Fall noch mehr Partner, das ist klar, aber ob ich sie in ein anderes Becken setze, oder ob sie bleiben dürfen, weiß ich noch nicht. Wenn sie nicht bleiben, kommt eine andere Salmlerart hinein. Ich suche ja immer noch nach Aphyocharax alburnus, aber die find ich einfach nicht...
Fablesarah
08.02.2008, 19:02
Mal ein Update^^
Jetzt nach 4 Wochen...
Hallo Sarah,
das entwickelt sich ja richtig gut. Die Idee mit den zwei Wurzeln in einem Becken greife ich für mein Delta auf.
Wie heißen die Schwimmpflanzen, die da im Becken hängen?
Gruß
Rainer
Casa Carota
08.02.2008, 23:00
Hallo,
ich tippe, dass die Schwimmpflanzen Muschelblumen sind... oder Froschbiss?
Das Becken gefällt mir auch sehr gut. Es sieht schon richtig "eingewachsen" aus. :top:
Fablesarah
09.02.2008, 10:52
Hallo,
Die Schwimmpflanzen heißen Froschbiss.
Freut mich, dass es euch gefällt.:zwinker::zwinker:
Hallo Sarah!
wie entwickelt sich dein Aquarium denn so?
Hast du dich jetzt schon für den Besatz entscheiden können, bzw. hast du die Laubensalmler irgendwo auftreiben können?
Viele Grüße, Kati
Fablesarah
20.06.2008, 10:37
Hi,
hab den letzten Eintrag irgendwie übersehen, sorry^^
Also den Laubensalmler hab ich nirgends gesehen... Dafür hab ich jetzt Schmucksalmler eingesetzt.
Joar, die Pflanzen wachsen ziemlich gut. Jede Woche muss ich gärtnern.
Allerdings gefällt mir das Becken nicht mehr so gut wie am Anfang. Ich mag es lieber etwas geordneter und nicht so einen verwirrenden Wald wie im Moment.:zwinker:
Irgendwann nehme ich mir mal Zeit und pflanze ein paar Pflanzen um. Hinten links könnte was hohes hin.
Bild Nr.1: im März
Bild Nr.2: vor 3 Wochen
Bild Nr.3: kurz nach dem Zurückschneiden
Hallo Sarah!
Das ist ja echt tierisch gewachsen seit März! :top:
Da kann ich verstehen, dass du ständig nur am gärtnern bist.
Sag mal, was ist denn das für eine Pflanze im vorderen Bereich auf der linken Seite?
Die mit den schmalen langen Blättern... die gefällt mir.
Ist das viell. eine Hygrophila-Art?
Viele Grüße, Kati
Fablesarah
22.06.2008, 20:09
Hi Kati,
welche Pflanze das ist, hab ich mich auch gefragt, denn die Pflanze war plötzlich da. Ich hatte nur ein paar kleine Mini-Pflänzchen, die aus dem Kies hervorwuchsen, die mir damals schon auffielen und nun sehen sie so aus.:smile:
Google konnte mir noch nicht weiterhelfen, aber vielleicht weiß ja hier im Forum jemand etwas.
Also die Pflanzen wachsen tierisch schnell, auch an dunklen Stellen und ihre Blätter werden (hab's nachgemessen) bis zu 23 cm lang. Und sie kriegt einen ziemlich dicken Stängel, durch das ständige oben abschneiden.:zwinker:
Fablesarah
07.09.2008, 19:31
Hallo,
ich meld mich mal wieder, denn in meinem Becken hat sich einiges getan.
Die rechte Wurzel ist einer kleineren Wurzel gewichen, um die Lichtverhältnisse hinter ihr zu verbessern, außerdem konnte ich so die Bepflanzung besser "ordnen".
Dann sind ein paar neue Pflanze eingezogen, deren Namen ich nicht kenne, die einfach nett aussahen und in den Einkaufskorb kamen.:) Naja, aber so lange sie wachsen, is mir eigentlich auch latz wie sie heißen...
Besatz:
10 Schmucksalmler
6 rote Neons (P. axelrodi)
3 Otocinclus affinis
1 Kampffisch (B. splendens)
Amanogarnelen
Vielleicht wird ein Salmlerschwarm in den nächsten Wochen in ein 54er umziehen, aber ich find das immer so gemein, die Fischchen, die das größere Becken nun ja gewohnt sind, in so eine kleine Pfütze zu sperren.:__)
Sonst gibt es nichts mehr zu berichten. Keine Algen, keine Katastrophen... alles ruhig und anständig - so wie es sein soll.
Das Licht sieht in meinem Aq anders aus als auf den Fotos. Nicht so hell wie das Erste, aber auch nicht so dunkel wie das Zweite. :zwinker:
justizia
07.09.2008, 19:55
Hallo Sarah!
Wow! Das ist ja eine grüne Hölle inzwischen. :smile:
Was hast du denn für Beleuchtung drüber?
Oder tust du vielleicht Dünger rein?
Fablesarah
07.09.2008, 21:15
Hi justizia,
Von der Beleuchtung hab ich nicht so viel Ahnung, weil sie von Anfang an dabei war: Zwei 18W Daylight Röhren.
Die Pflanzen wachsen zwar recht gut, aber mich stört, dass Vallis und Cabomba nach ein paar Tagen schon den Geist aufgeben und einige Arten sozusagen ihre ursprüngliche Farbe verlieren. Natürlich sind sie noch schön grün, aber als ich zum Beispiel das Fettblatt (heißt die so?:?:) eingesetzt hab, war sie eher bräunlich, verfärbte sich aber schnell in hellgrün. Das trifft ebenfalls auf die schwimmende Wolfsmilch zu. So wird es schnell eintönig im Becken. Das liegt doch an meinem Licht, oder?
Welches Licht könntet ihr mir für den nächsten Leuchtstoffröhrenwechsel empfehlen, um das höchstmöglichste Pflanzenwachstum erzielen und eine schöne Farbe erhalten zu können?
Gedüngt wird alle 2-3 Tage mit Easy Carbo, sowie "Astra Premium Tagesdünger" und wöchentlich "Astra Wasserpflanzen Dünger".
Kurz noch zwei Vergleichsbilder vom Fettblatt früher und jetzt. Erkennt man eigentlich überhaupt einen Unterschied?:)
Fablesarah
19.10.2008, 17:40
Hallo,
so, der Kampffisch ist ins 54er gezogen, dafür musste er mit den Platys tauschen.
Ich versorge euch einfach mal mit 'nem Schwung Fotos.:zwinker:
Fablesarah
19.10.2008, 17:42
so noch ein paar^^
Hallo Sarah,
Deine Becken und Bilder sind schön geworden. Hast Du schon Bilder beim Fotowettbewerb eingestellt ? Noch kannst Du für den Monat Oktober ( Thema Salmler) mitmachen.
perseusp
19.10.2008, 19:45
Hallo Sarah!
Voll der Urwald! Klasse!
Habe ein bisschen weiter oben gelesen, dass du ein paar Probleme mit den Pflanzen hattest (Verfärbungen). Nun kenne ich die von dir eingesetzten Dünger nicht, außer Easy Carbo. Den benutze ich selbst auch.
Gibst du zusätzlich Eisendünger ins AQ? Oder ist der vielleicht in deinen Düngern enthalten?
Ich kontrolliere bei mir wöchentlich den Eisengehalt und wenn es zuwenig ist, werfe ich eine Eisendüngetablette ins Wasser. Früher hatte ich auch Probleme mit Gelbverfärbungen und teilweise spärlichem Wuchs bei Cabomba und Vallis. Jetzt nicht mehr.
Fablesarah
19.10.2008, 20:01
Hallo und vielen Dank für die Komplimente:smile:!
@Olaf: Ich hab ein Bild beim Fotowettbewerb eingestellt, allerdings hab ich mir die falsche Bildnummer gemerkt und deshalb ein ziemlich verschwommenes hochgeladen.;-(
@Peter: Ja, einer von den Düngern entält Eisen. Eisenmangel kann ich jedoch ausschließen, da ich 1.) überhaupt nicht mehr oder ganz selten, dünge und trotzdem verschlechtert sich dieses Farbenproblem nicht und 2.) ist es im kleinen Becken nicht. Dort wird das Fettblatt schön braun bis rot...
Naja... Hauptsache es grünt.:zwinker:
hallo sarah,
bin jetzt auch hier, wie du weißt.:zwinker:
schönes becken, aber fehlen nich noch ein paar fische? musst bald mal wieder bei mir gucken, hat sich viel schon verändert^^
Vi ser os i morgen!
Oli
Fablesarah
21.10.2008, 20:11
Hi und danke:zwinker:
hast Recht. Einen hab ich noch.:smile:
Fablesarah
31.08.2009, 18:57
Hallo,
joar, das letzte Bild ist schon bald ein Jahr her. Dachte ich, mach ich maln Update.
Caridino
31.08.2009, 20:08
Hallo Sarah,
jaaaa, das sieht gut aus. So ein wild gewachsenes AQ (im positivsten Sinne) gefällt mir. Ganz toll!
Viele Grüße, Detlef
Fablesarah
24.01.2012, 01:06
Hallo zusammen,
da ich mal wieder nicht schlafen kann, krame ich einen Uraltthread hervor und bringe ihn auf den neuesten Stand.
Obwohl ich 2010 ausgezogen bin, ließ ich dieses Aquarium zurück bei meiner Familie. Ich transportierte es aus meinem ehemaligen Zimmer in unsere 20 Meter lange Diele, die seitdem etwas freundlicher geworden ist.
Trotz der nahen Lage zu einem Wasserhahn, verplempert meine Mutter meist die Wasserwechsel oder Düngungen, sodass meine Fische ziemlich abgestandenes Wasser aushalten müssen, das durch die große Holzmasse nach 2 Wochen bereits dunkelbraun ist.
Der Besatz ist teilweise nicht mehr der jüngste. Den Kakadu-Zwergbuntbarsch "Fred" habe ich z.B. schon 3 Jahre lang. Ansonsten ist drin, was auf den Bildern zu sehen ist...
Im Prinzip Fischeintopf, so wie das in diesem Becken immer der Fall war.:-(:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26310&stc=1&d=1327363316
Stand Januar 2012
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26311&stc=1&d=1327363356
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26312&stc=1&d=1327363390
Metallpanzerwels
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26313&stc=1&d=1327363423
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26314&stc=1&d=1327363459
Kakada-Zwergbuntbarsch
-----------------------------------------
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26317&stc=1&d=1327363695
Amano-Garnele
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26316&stc=1&d=1327363661
Knurrender Zwerggurami
Hallo Sarah,
tolle Bilder. Es ist immer wieder verblüffend, wie auch scheinbar "vernachlässigte" Becken trotzdem so gut aussehen. Es scheint ja eigentlich an nichts zu fehlen.
Schniefxx
24.01.2012, 20:26
Hallo Sarah,
manchmal denke ich, das gerade die Becken, in denen nicht dauernd jemand rumwühlt,
die schönsten werden. Die Natur macht sich das schon.
Jepp das sehe ich auch so !!!
Tolles Becken :top::top::top::top:
Fablesarah
24.01.2012, 21:26
Hallo ihr Drei,
danke schön!:)
Ich muss aber sagen, dass das Foto direkt nach einem gründlichen Wasserwechsel und einer Pflanzenausdünnung aufgenommen wurde. Vorher sah es durch dunkles Wasser, grün-braune Scheiben und einen doppelten und dreifachen Wasserlinsenteppich anders aus... Schade, dass es mir an Geistesgegenwärtigkeit gefällt hatte, ein Vergleichsfoto aufzunehmen. Mach ich bei meinem nächsten Besuch!
Abend Sarah :smile:
Ganz nach meinen Geschmack, dein Aquarium gefällt mir.
Von mir ein :respekt: