Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AQ-Einfahren
Hallo @all!
Jetzt ist es soweit. Ich möchte meine 540l-AQ (150x60x60) einfahren. Beleuchtung 4 mal 54W T5. Filter Eheim 2028 (eventuell noch einen kleinen Innenfilter). 3D-Rückwand eingeklebt. Heizung Jäger 300W. AQ-Kies (Sand?) 0,8-1,2 mm hellbraun.
Pflanzen sollten ein paar schnellwachsende rein (Hydrocotyle Leucoc.= Brasil. Wassernabel) was noch (Südamerika)?
Kann ich schon den endgültigen Pflanzen-Bestand einsetzen?
Wasserwerte Leitungswasser: PH 7,96, GH 8,6, KH? (in meinen AQ KH 3 bis 4), Leitfähigkeit (µS/cm) 323
gewünschter Wasserwert: PH 6,5 bis 6,8, GH 6 bis 8, KH 3 bis 4
Muss ich von anfang an düngen? (Pflanzendünger ect)
Muss ich schon eine CO²-Anlage anschließen?
Sollte ich oder muß ich den Filter "animpfen"?
Fragen über Fragen. Ich möchte bei meinen ersten großen Becken nicht verkehrt machen.
Andreas W
27.11.2006, 14:42
Hallo Heiko,
bei den Pflanzen kommt es immer darauf an ob sie schon in ähnichen Wasserwerten gehalten wurden. Wenn es z.B. Emerse Pflanzen sind müssen sie sich erst auf Submers umstellen und benötigen in erster Zeit nicht so viel Dünger. Ich denke mir, dass du ja nicht nur schnellwachsende Pflanzen haben möchtest.
Co2 kannst Du von Anfang an zugeben, wenn Du die Anlage eh schon hast. Es hilft Dir auch, den PH Wert etwas nach unten zu bekommen.
Wenn es Dir möglich ist, solltest Du den Filter durch Filterschlamm aus einem eigefahrenen Aquarium animpfen. So bringst Du schon eine ganze Masse an Bakterien ein.
Aber mit ner Karbonathärte von drei oder vier könntest Du mit Deinem Wunschwert vom pH leichte Schwierigkeiten bekommen, wenn das Becken nicht übermässig besetzt wird und Du eine vernünftige Beckenhygiene einhälst. Da würde ich mir überlegen das Wasser über z.B. Torf aufzubereiten oder Dein Leitungswasser mit härtefreiem Wasser zu verschneiden. Ansonsten müsstest Du eine Menge CO2 einbringen um bei 6,5 zu landen.
Gruss Andreas
Hallo Andreas!
Danke für Deine Antwort.
Habe jetzt ein Problem. Gerade habe ich bei Hans Barth angerufen und bekommen heute schon meine Pflanzen. So wie ich es gesehen habe sind die alle emers. Wie lange kann ich die in der Badewanne oder Mörtelkübel halten?
Eine Osmoseanlage ist eigentlich bei mir auch schon eingeplant. Irgendwo habe ich eine kleine von dennerle für ca. 100 Euro gesehen. Das Wasser wollte ich auffangen in 20-Liter Campingbehälter mit Auslaufhahn. Wie lange kann ich das Osmosewasser stehen lassen?
Andreas W
27.11.2006, 15:18
Hallo Heiko,
wenn Du das Wasser in Kanistern lagerst, geht hält es sich nahezu ewig. Ich denke ja nicht, dass Du auf Jahrzehnte im vorraus bunkerst.
Wenn die Pflanzen in den Behältnissen genug Licht abbekommen, könntest Du sie auch in der Badewanne oder im Kübel dauerhaft einsetzen. Ein paar Tage sollen aber kein Problem darstellen. So machen es die Verkäufer in den Läden ja auch. Oder wolltest Du sie ohne Wasser lagern? Dann solltest Du die Pflanzen immer schön feucht, nass, halten. Das Emerse sind sie ja schon gewohnt.
Gruss Andreas
Hallo Andreas!
Nee, nicht trocken lagern. 60l-Mörtelkübel mit Wasser, das die Wurzeln nass sind (wie in der Wassergärtnerei) und dann an ein Fenster mit Südblick. Oder muss ich noch zusätzlich beleuchten? Soll ja nur so ca. 2-4 Tage sein.
Andreas W
27.11.2006, 15:59
Hallo Heiko,
ein paar Tage sollte das schon so gehen. Ich würde sie noch mit einer Blumenspritze mehrmals täglich besprühen. Ich weiss zwar nicht ob es notwendig ist für den kurzen Zeitraum, jedoch würde es mein Gewissen beruhigen.
Gruss Andreas
Hallo,
Original von heiko68
Wasserwerte Leitungswasser: PH 7,96, GH 8,6, KH? (in meinen AQ KH 3 bis 4), Leitfähigkeit (µS/cm) 323Bei den Werten deines Wasserversorgers sind eigentlich nur GH, Kh und die Leitfähigkeit interessant. Der pH findet sich in jedem Wasser neu, je nach den Inhaltsstoffen. Generell kann man sagen du hast relativ weiches Wasser, besonders die Leitfähigkeit ist mit gut 300 µS/cm recht gering. Die Karbonathärte hat dein Versorger sicherlich auch angegeben. Suche mal nach der Säurkapazität bis 4,3. Die Angabe sollte in mmol/l oder mol/m³ lauten, diesen Wert multiplizierst du mit 2,8 und erhältst die KH.
Original von heiko68
gewünschter Wasserwert: PH 6,5 bis 6,8, GH 6 bis 8, KH 3 bis 4 Wenn du tatsächlich einen pH deutlich unter 7,0 anstrebst, dann solltest du deine KH auf ~ 1,0° absenken.
Original von heiko68Muss ich von anfang an düngen? (Pflanzendünger ect) Nein, du kannst abwarten bis sich die Pflanzen eingewöhnt haben und die Nährstoffe aus dem Leitungswasser erst einmal verbraucht sind. Mit zu viel Dünger förderst du unter Umständen gerade zu Beginn das Gedeihen der Algen.
Original von heiko68Muss ich schon eine CO²-Anlage anschließen? Nein, ich würde abwarten wie sich der Pflanzenwuchs entwickelt. Wahrscheinlich kämst du sogar ganz ohne externe CO2 Zufuhr aus. Dein Wasser bietet dazu alle Voraussatzungen.
Original von heiko68Sollte ich oder muß ich den Filter "animpfen"? Es würde die Ausbildung der biologischen Filterung sicher beschleunigen.
Gruß Knut
Hallo Heiko,
mein 450er Becken habe ich am Anfang (die erste Woche) nicht gedüngt, aber die CO2 Anlage bereits in Betrieb genommen, um die Werte stabil zu halten. Das hat auch sehr gut funktioniert.
Das Problem mit der Umstellung von emers auf submers bei den Pflanzen hatte ich auch. Bei meinen Valisnerien haben sich die oberen Blatt-Teile begonnen, aufzulösen. Nach einiger Zeit haben sie sich aber erholt, und alles war wieder im Lack.
Je nachdem wie viel du verschneiden mußt: Hole dir lieber eine größere Anlage von Dennerle oder von einem anderen Anbieter wenn's das Budget hergibt. Gut, bei mir ist es halt recht aufwändig, da ich von KH 12 auf 4 runter will. Und ich habe die UOA von Dennerle für 190 Liter (angegeben) pro Tag, und die braucht schon lange. Die kleinere hätte mich echt dazu gebracht, die Haare zu raufen *g*.
Viele Grüße,
der Nico
Astrid.S
27.11.2006, 21:36
Hallo Heiko.
Was bei mir vom Gärtnern abfällt, aber zu schade zum wegschmeißen ist, lagere ich immer in Gläsern zwischen. Angefangen vom 7l Kanister über das 5l Gurkenglas für Javamoos bis zu Marmeladengläsern, findet alles einen Platz in irgendeiner Fensterbank ( sehr zum Leidwesen meines Mannes). Da hebe ich die Pflanzen oft über Wochen auf, bis ich sie in der Pflanzentauschbörse mal eintausche oder woanders wieder einpflanze - bisher ohne Verluste. Viel Licht und einmal die Woche frisches Wasser- dann klappt die Lagerhaltung ( zumindest bei mir).
Ich habe mein 440 l noch nicht entgültig bepflanzt, da sind auch nach zwei Monaten noch schnellwachsende Pflanzen drin, die da nicht bleiben - aber ich denke man erspart sich so manche Algenplage damit. Bisher habe ich nur wenige Grünalgenfäden, drück mal die Daumen dass das so bleibt.
Allerdings habe ich erst seit wenigen Tagen den zweiten Leuchtbalken drin ( 2 mal 58 Watt T8 mit Reflektoren hinten und 2 mal 80 Watt T5 mit Reflektoren vorne) , mal sehen was die Lichtsteigerung ausmacht. Ich denke da geht es ohne Zusatzdüngung ( neben Fischgülle) nicht mehr.
CO2 habe ich bei meinem weichen Wasser an keinem Becken - schließe das aber nicht aus - sollte ich mal meinen es zu brauchen.
Viele Grüße
Astrid
Hallo @all!
Habe mir meine Pflanzen geholt.
2 Mutterpflanzen Echinodorus bleheri
Mutterpflanze Echinodorus Jaguar
Mutterpflanze Echinodorus Oriental
Echinodorus uruguayensis
Hydrocotyle sibthorpiodes
Hydrocotyle Leucoc.
2 Gymnocovonis spilanthoide
Myriophyllum aquaticum
Ludwigia inclinata
Alterrnanthera lilacina
und javamoos
Habe von japanisches Tongranulat mitgenommen, welches auch von Amano verwendet werden soll. Naja, ich werde es mal testen.
@Knut
danke für deine Ausführungen. Sie sind wie immer sehr hilfreich. leider habe ich noch mal bei den Wasserwerten geschaut und nicht weiter gefunden. Werde morgen mal einen Anruf tätigen.
veröffentlicht wurde nur
PH 7,96
Eisen <0,02 mg/l
Mangan <0,02 mg/l
Nitrat <2 mg/l
gesamthärte 8,6
Härtebereich 2
leitfähigkeit 323 µS/cm
Eine CO²-Anlage werde ich mir doch noch holen.
Bilder von den Pflanzen. Mittwoch ist Großkampftag.
Hallo Knut!
Habe heute mal im Labor angerufen. Die Säurekapazität bis 4,3 liegt bei 1,55 mmol/l, würde dann also ein KH von 4,34 ergeben. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Sind doch super Werte. Oder?
Hallo heiko,
das sind in der Tat super Wasserwerte. Da werden dich viele drum beneiden.
Gruß Knut
Hallo @all!
Mein AQ ist jetzt aufgestellt. Bodengrund rein und Sand drüber. Pflanzen rein sowie Pumpen angeschlossen. Im Außenfilter Eheim 2028 habe ich die Bakterien von der eingelaufenen Pumpe vom 112l-Becken ausgedrückt.
Soll ich TDS jetzt schon einsetzen oder muss ich es überhaupt? Muss ich mein Becken anfüttern damit meine Bakterien was zu tun haben? Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, da es gestern schon recht spät wurde.
Hallo Heiko
Die TDS kannst du schon einsetzen, schlecht ist es nicht.
Ich habe bei mir keine im Großen Becken in den anderen sind sie drinnen, ich stelle keinen unterschied feste.
Du kannst das Becken ruhig was anfüttern das schadet auf keinen Fall.