Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserqualität verbessern
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Aquarium 60x40x40.
Ich kriege einfach kein vernünftiges Pflanzenwacshtum hin .
Jetzt habe ich mir Teststreifen zum Messen der Wasserqualität besorgt und es kamen folgende Werte heraus:
---------------------------------------------
gemessen am 31.01.2008 21.00 Uhr
Nitrat NO3 mg/l: 500
Gesamthärte: >21
Karbonhärte: 15-20
PH-Wert: 7,6
Nitrit : o.K.
Ich habe die Beleuchtung 8 Stunden mit einer Röhre an.
Temperatur ca. 23 Grad
Fische: Platy, Salmler, Guppy
Unser Wasser kommt sehr hart aus der Leitung - was kann ich tun um die Voraussetzungen für die Pflanzen (und Fische ) zu verbessern ?
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter
Kann es sein das dein NO³ mit 500 mg/l ein Tippfehler ist. Ansonsten glaube ich net das Nitrit nicht nachweisbar (0,00 ) stimmt.
So auf 150 NO³ kann schon mal passieren.
Dein Wasser kannst du verbessern wenn du weist in welche Richtung (z.B.Fische) Für Fische die eher härteres mögen ist es doch OK bis auf´s NO³.
Bei den hohen Nitrat verwesen vermutlich einige Tiere unbemerkt. Ach sehe gerade mit Streifen gemessen - das sind nur Schätzeisen lieber Tröpfeln ( leider auch teurer)
Hallo,
Kann es sein das dein NO³ mit 500 mg/l ein Tippfehler ist. Ansonsten glaube ich net das Nitrit nicht nachweisbar (0,00 ) stimmt.
Abgesehn von Tippfehlern und der Ungenauigkeit von Teststäbchen sind Werte um 500 mg/L durchaus möglich, wenn unzureichend Wasser gewechselt wird und das Aquarium lange genug steht. Der GH- Wert würde dafür sprechen wenn man an biogene Entkalkung dank mangelnder CO²- Düngung denkt. (GH steigt mangels Austausch, KH steigt auch, wird aber auch verbraucht durch CO2- Mangel).
Der Nitritwert hängt damit aber nicht zusammen.
Aber von vorne. Ein Nitratwert jenseits der 500 mg- Marke ist nicht nur wuchshemmend für Pflanzen sondern auch für Fische. Zwar besteht keine direkte Gefahr und solche Werte werden toleriert, aber es wäre deutlich über dem, was ich als Maximalwert angeben würde.
Mit wieviel mg/L Nitrat kommt den das Leitungswasser aus der Leitung?
Ich würde mich zuerst fragen: welche Leuchtstoffröhre ist verbaut und wie alt ist diese? Hier wäre vielleicht eine Röhre sinnvoll, die speziell das rote Spektrum abdeckt oder eine Tageslichtröhre. Ist die Röhre gar älter als ~ ein Jahr, würde sich ein Tausch schon positiv für´s Pflanzenwachstum auswirken.
Wieviel Wasser wird gewechselt? Gerade gesundes Pflanzenwachstum beruht auf sauberem Wasser. Damit ist nicht nur mechanische Sauberkeit gemeint sondern auch biologische, also keine astronomischen Phosphatwerte, Nitrat oder auch Eisen.
Des weiteren fehlt die Angabe, ob gedüngt wird. Ohne lebenswichtige Nährstoffe und CO2 (Sauerstoffüberschuss?) können Pflanzen nicht wachsen.
Also viel Licht in optimalem Spektrum, CO² in gelöster Form, Nähreisen und andere Micro- und Makronährstoffe (Phosphat, Mangan etc etc etc.)
Hinzu kommen dann Details um die Art der Pflanzen, die Art des Bodengrundes, ob Sauerstoff eingebracht wird bzw. das Wasser an der Oberfläche stark bewegt wird, etc...
Gruss Timo
Hallo,
wenn der NO3 Wert korrekt ist, dann fehlen dem Aquarium schlicht und einfach Wasserwechsel.
Mal in kurzen Abständen (2 - 3 ) ca. 75 - 90 % Wasser wechseln. Dann zu regelmäßigen Wechseln übergehen, etwa 50 %/Woche, wenn sich innerhalb von max. 4 - 6 Wochen das Pflanzenwachstum noch nicht deutlich verbessert, dann über einen vernünftigen Dünger nachdenken!
Gruß Knut
PS: für biogene Entkalkung finde ich keinen Hinweis!
@ Timo
---Abgesehn von Tippfehlern und der Ungenauigkeit von Teststäbchen sind Werte um 500 mg/L durchaus möglich, ---
UND Tötlich:?:
100 mg/l NO³ ( Salpeterigesäure ) senken die kH um ca. 5 °dH
500 dementsprechend ??? Keine kH mehr da, kein SBV mehr da.
Daraus folgt wieder Kein Ammonium und Nitrit wird weiter verstoffwechselt - Nitrit müsste nachweisbar sein.
Zum anderen ---Zwar besteht keine direkte Gefahr und solche Werte werden toleriert ---
Ammonium wird lieber von Pflanzen aufgespalten als das Nitrat, also lagert sich noch mehr Nitrat an. Also doch Gefahr
Hallo Jens,
100 mg/l NO³ ( Salpeterigesäure ) senken die kH um ca. 5 °dH
500 dementsprechend ??? Keine kH mehr da, kein SBV mehr da. das gilt aber nur, wenn nicht durch Wasserwechsel zwischenzeitlich wieder KH zugeführt wurde.
Gruß Knut
Hallo Knut
Ja genau, wenn normaler WW ( kein blankes VE ) gemacht wird.
Villeicht meldet sich der Beitragsstarter ja noch, falls er nicht verschreckt wurde und es stellt sich doch als Mess-Tippfehler heraus.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.