PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 450er Gesellschaftsbecken

Eloya
27.11.2006, 18:37
Hallo ihr,

ich wollte euch mal mein 450er Gesellschaftsbecken vorstellen. Am einfachsten geht das doch durch die Einrichtungsbeispiele-ID, oder soll ich das noch mal direkt hier in den Post reinschreiben?

http://3870.einrichtungsbeispiele.de

über Feedback (Negatives wie Positives) würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

euer Nico

ZeroGraviety
27.11.2006, 19:43
hi,

sieht gut aus....

gruss

sven

KatiG
27.11.2006, 19:53
Hallo Nico!

Ich find das Becken macht einen wirklich guten Eindruck! :top:

Nur gibt's von dem Foto auch ein größeres Exemplar? Oder muss ich auf einrichtungsbeispiele.de angemeldet sein, um größere Bilder sehen zu können?

Die Gesamtansicht sieht schonmal gut aus, aber man kann halt sonst nicht viel erkennen... Ist keine Kritik, aber ich will doch so gerne immer alles ganz genau sehen :biggrin:

Viele Grüße, Kati

Fischfee
28.11.2006, 07:24
Hallo Nico
Sehr schön gestaltetes Becken
du scheinst den grünen Daumen zu haben
:top:

Eloya
28.11.2006, 08:23
Hi zusammen,

ich stelle da mal ein paar Ansichten rein - kann ich aber erst am Wochenende machen, da ich diese Woche geschäftlich in Neuss/Düsseldorf bin.

Danke für die lieben Worte.

@Kati: Größere Bilder kommen am WO, versprochen!
@Fischfee: Den 'grünen Daumen' nehme ich mir selbst erst ab wenn es in anderthalb Jahren immer noch grünt *ggggggg*.

Viele Grüße,

der Nico

Mephi
28.11.2006, 16:06
Hallo Nico,

das ist echt ein schönes Becken.

:klatsch:

heiko68
28.11.2006, 16:45
Hallo Nico!

Super Becken. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn ich was sagen würde, dann ob die Skalare auch Versteckmöglichkeiten haben? Meine Rotrückenskalare stehen gern unter den Schwimmpflanzen oder zwischen den großen Echinodoruspflanzen. Auch Wurzel für die Revierabgrenzung wären nicht schlecht.

Aber trotzdem super Becken und mir gefällt es. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Welche Erfahrungen hast du mit deinem Filter 2128 gemacht?

Eloya
28.11.2006, 20:36
Hallo Mephi, hallo Heiko,

vielen Dank für euer Lob und eure Meinung! *freut sich*
Für den 2128er habe ich mich deshalb entschieden, da ich mit dessen kleinerem Bruder, dem 2126er, durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.

Der 2128er hat drei Filterkörbe, einer davon mit mechanischem Grobfilter (Keramikröhrchen) und zwei mit diesem Ehfisynth Pro von Eheim. Da das Becken im Schlafzimmer meiner Frau und mir steht, wollte ich auch keine Experimente machen, und habe mich für den Eheim entschieden weil er mir im Gegensatz zu nem Tetratec Ex 700, den ich an einem anderen Becken habe, deutlich leiser vorkommt.

Und das ist tatsächlich auch so - wenn die Tür des Unterschranks zu ist, dann muss ich mich schon sehr anstrengen, um ein Flüstern wahrzunehmen. Für mich persönlich auf jeden Fall der richtige Kauf.

Der Filter zeigt noch keine Anzeichen nachlassender Leistung, was ich aber auch noch nicht erwartet hätte. Bin eher ein gemütlicher Typ, wenn's um Filterwechseln geht, werde aber mal nach insgesamt zwei Monaten mal reingucken und schauen, wie's mit dem Feinviltervlies ausschaut.

Die Installation war sehr einfach, simple Stöpselei eben. Die Schläuche sitzen bombenfest, da bewegt sich 'nüscht'. Die Saugnäpfe heben auch Bombenfest, was ich von dem Spielzeug des Tetratec Filters nicht behaupten kann *grmbl*.

Die Ansaughilfe funktioniert auch sehr gut, aber wenn man ehrlich ist braucht man die sowieso nur für die allererste Befüllung oder dann, wenn man die Schläuche reinigt, sicherlich kein Kaufargument.

Was ich aber sehr gut finde ist der integrierte Heizer. Dieser ist in Form einer Heizspirale ausgeführt. Im Becken wird ein Temperaturfühler angebracht, dieser zeigt die Temperatur dann auf einem Display im (bei mir) Unterschrank an. Die Regelung der Temperatur geschieht dann über ein Stellrad. Der Heizer meines 2126ers am 180L Becken schaffte es auch, das Becken um die 30 Grad zu halten, wenn man mal Probleme mit Ichtyo haben sollte.

Alles in Allem: :klatsch: :biggrin: :klatsch: Bin sehr zufrieden - auch wenn die Teile durchaus günstiger sein könnten. Dafür gibts für das Zeuchs aber auch in jedem normalen Zoo-Fachgeschäft Ersatz. Das habe ich erst einmal benötigt, als ich die Schläuche des 2126ers gereinigt habe und mit etwas zu großer Gewalt daran gegangen bin, die Schläuche von der Schnellkupplung abzuziehen. Als Folge war ein Aufsteckstück angebrochen, das war aber wohl eher Materialfehler zusammen mit meiner groben Gewalt. Auf jeden Fall habe ich schon im ersten Zoo-Fachgeschäft einen Ersatz gefunden und war wieder happy.

Zu den Skalaren: Die treiben sich manchmal im Pflanzengewirr in der Mitte herum. Leider wachsen meine Valisnerien nicht gerade wie die Weltmeister, die waren eher dafür gedacht. Vielleicht setze ich dann noch ein paar Kopfstecklinge der Kleinen Ambulia auf die linke Seite, etwas getrennt. Das dürfte auch gut für die Fische sein, hoffe ich!

Ganz am Anfang sah mein Aquarium übrigens so aus wie im Anhang. Bin echt überrascht wie gut die Pflanzen gerade gehen.

Viele liebe Grüße,

euer Nico

Frankma
28.11.2006, 21:24
Hallo Eloya
Wirklich ein sehr schönes AQ :respekt:

Justy
28.11.2006, 21:25
Hi,
herzlichen Glückwunsch, saubere Arbeit, da möchte man glatt einziehen.:respekt: