PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPOs und Killis

mkraus81
27.11.2006, 18:38
hi,

ich habe nen 160 l becken, in dem bis vor einer woche mein procambarus clarkii mit 3 killies (australe gold).....

bein clarkii ist leider verstorben....

nun bin ich am überlegen mir CPOs zu besorgen...und frage mich ob die sich mit den killies vertragen würden...

das becken ist recht dicht bepflanzt.. hat steinaufbauten, höhlen wurzeln usw....

hat jemand erfahrung mit killies und CPOs???

gruß

marcel

Schmerli
27.11.2006, 19:05
Hallo Marcel,

ich selbst halte die CPOs nicht zusammen mit Fischen. Jedoch denke ich, in einem 160 Liter Becken wird es sicherlich keine Probleme geben CPOs/Killifische.

Zum Vergleich:

Die Vergesellschaftung mit Garnelen und CPO's in viel kleineren Becken ist grundsätzlich auch möglich.

Ich gehe nicht davon aus, dass die CPOs den Killis etwas tun.

LG
Kerstin

mkraus81
27.11.2006, 19:30
aber veilleicht die killies den cpos

Andreas W
27.11.2006, 19:32
Hallo Marcel,

die Grösseren CPOs werden keine Probleme haben. Der Nachwuchs wird unter Umständen nichts zu Lachen haben.

Gruss Andreas

Schmerli
27.11.2006, 19:32
Huhu,

da haben andere einige größere Fischarten mit CPO's vergesellschaftet und es funktioniert :-)

Du solltest den CPOs viele Rückzug-/Versteckmöglichkeiten bieten, damit sie sich nach der Häutung in aller Ruhe aushärten können (da sind sie nämlich verletzbar, da der Schutz des Panzers noch nicht gegeben ist - sie wären leichte Beute).

Bin bei Fischen nicht so im Stoff, wie groß werden Killis? Doch recht klein - oder?

CPOs können sich im Normalfall auch recht gut verteidigen :-)

EDIT zum Thema Nachwuchs:
Viel Laub ins Becken einbringen und zusätzlich viele Filtertonröhrchen (die innen hohl sind) - da haben sie in den ersten Lebenstagen super Versteckmöglichkeiten drin :-)

LG
Kerstin

mkraus81
27.11.2006, 19:34
die killies sind so 3-4 cm....

hmm vielleicht werde ich das dann mal versuchen mit den cpo's

hab noch in nem anderen forum die frage gestellt... mal sehen was da für antworten kommen...

DANKE schon einmal

ZeroGraviety
27.11.2006, 19:42
hi,

es kann gut gehn....

aber der nachwuchs brauch sehr sehr viele verstecke...

nur brauchen killis nicht "recht" weiches wasser??

und cpos brauchen doch härteres wasser, wegen dem skelett???

dann würde es nicht passen...

gruss

sven

mkraus81
27.11.2006, 19:43
hmmm also casacarota hat auch cpo's hier in göttingen... un hier in göttngen ist das wasser recht weich....

gruß

marcel

Schmerli
27.11.2006, 19:49
Hallo,

ich halte einige Tiere auch bei recht weichem Wasser, kann nichts Nachteiliges zu den Tieren in härterem Wasser (GH 16 - PH 8 ) feststellen.

Den benötigten Kalk zur Aushärtung des Panzers nehmen die Krebse über die Kiemen (in kalkreichem - hartem Wasser) oder über die Nahrung auf. Flusskrebse haben ein Kalkdepot (Magenstein - Gastrolith). Diese werden in sauren, kalkarmen Wasser genutzt.

In hartem (kalkhaltigem) Wasser findet man ab und zu nach der Häutung diese "Magensteinchen" - da sie nicht benötigt wurden, die Tiere würgen diese aus.

LG
Kerstin

EDIT: Tippfehler <-- kalte Finger

Pulcher
28.11.2006, 10:55
Huhu

Halte auch CPO s hier in Gö– und kann sagen das sie mit dem weicheren Wasser gar keine Probleme haben. Häutungen und Vermehrung sind absolut spitzenklasse.
Hatte vor kurzem ins ungeheitzte CPO Becken einige Kardinälchen zum laichen eingesetzt, würde bei Streitigkeiten immer auf den Krebs setzen.
Mach mir im mom eher Sorgen um die Babykardinälchen da die Krebse ihnen in den Pflanzen scheinbar nachsteigen.

Gruss
Olli

BEASTIEPENDENT
28.11.2006, 23:58
Holla ;)

Die CPOs werden sich sicher freuen über Lebendfutter. Guppys schmecken ihnen gut, Killis bestimmt auch :D Die springen auch, um Fische, Garnelen etc. zu erwischen. Aber: In einem relativ großen Becken mag es gut gehen, wenn die Fische aufpassen...