PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelschnecke geht nicht unter

linger
05.02.2008, 09:49
hallo zusammen

hab ein kleines problem und weiß im moment nicht so recht was ich machen soll.
seit dem umzug ins große becken schwimmt eine meiner apfelschnecken an der oberfläche und geht nicht mehr unter. sie lebt noch weil sie immer wieder rauskommt und versucht sich irgendwo festzuhalten aber es gelingt ihr nicht.
ich hab sie auch schon mal unter die wurzel gesetzt aber als sie dann losgelaufen ist und unter der wurzel hervor kam ist sie sofort wieder aufgetaucht. irgendwie hat sie anscheinend luft im gehäuse. ich hab sie auch schon mal unterwasser umgedreht aber die luft ist leider nicht entwichen.

habt ihr vielleicht noch einen rat ?

danke schon mal

mfg flo

CheyChey
05.02.2008, 10:01
Huhu linger,

hmm ist nur so eine Idee. Vielleicht in eine Schale setzen und die ganz langsam mit Wasser füllen. Eine weitere Idee wäre die Schnecke mit etwas zu "beschweren" damit sie unterwasser bleibt. Ich habe keine Ahnung von Schnecken es sind nur spontane Ideen.

Jeymann
05.02.2008, 14:24
Hey,
also ich pflege seit 4Jahren schon Apfelschnecken,und sowas ist bei mir nur einmal vorgekommen,wenn man die Schnecke,von bodem aufsammelt,und aus dem Wasser zieht,und sie sich noch nicht bis zur WOF geschlossen hat,und sich danach aber schliesst sprich nach dem Sie die WOF hinter sich gelassen,
dann ist Luft im Gehäuse,und demnach wo die Luft ist,kann sie nichtmehr entweichen,und sie verendet,ich hatte glück,nachdem ich meine Schnecke in ein anderes Becken gelegt hatte,hatt sie Automatisch die Luft rausgedrückt.
Wenn sie bei NICHT die luft wieder rauslässt,sehe ich nur eine sehr Gefährliche Chanche,die Luft auszulassen,Wenn Schnecken ihr Gehäsue brechen wächst es wieder nach,sprich sie können damit leben,wenn man nun mit einer Bastelbohrmaschine,und mit einem 0,5mm Aufsatz ein klitekleines Loch in den Panzer bohrt,damit die Luft entweicht,dann würde sies überleben,aber es ist sehr gefährlich,demnach wo man das Loch hineinbohren würde,würde dieses kleine Löchlein nicht besonders stören,jedoch,wenn du mit dem Bohrer zu tief bohrst,kannst du die Schnecke verletzen,ich schlage dir vor,die Schnecke mit einem Löffelchen abzuklopfen,um herauszufinden,wo die Luft sitzt,hast du das gemacht,dann schreibe hier in deinem Thread,wo die Luft sitzt,sitzt sie ungefährlich,könntest du das Loch bohren,aber es ist ein Gefährliches unterfangen.(Ich hab die Methode mal bei meinem Onkel gesehen,vor 4Monaten,und die Schnecke lebt noch,und das Loch ist wieder zugewachsen.)
Lg Jérôme

linger
05.02.2008, 16:24
hi zusammen

also erst mal wollte ich kurz bescheid geben der schnekce gehts wieder gut und sie kriecht wieder am bodengrund herum. :oo::)

mit dem gedanken meine schnecke anzuboren konnte ich mich nicht anfreunden aber trotzdem danke für den tip
ich hatte einfach zu viel angst ihr weh zu tun

als ich aber eine andere schnecke angesehen hab habe ich festgestellt das sie weiter in ihr haus zurück geht als die die immer oben schwamm.
ich hab sie dann rausgenommen und als sie in ihrem haus war habe ich vorsichtig auf den deckel gedrückt und als ich hörte das ein wenig luft entwichen ist hab ich sie zurück ins wasser gegeben und siehe da sie ist wieder untergegangen :tanz::tanz::tanz:

mfg flo

beckenhopser
05.02.2008, 16:59
müssen mal pupzen:biggrin:

hi zusammen

also erst mal wollte ich kurz bescheid geben der schnekce gehts wieder gut und sie kriecht wieder am bodengrund herum. :oo::)

mit dem gedanken meine schnecke anzuboren konnte ich mich nicht anfreunden aber trotzdem danke für den tip
ich hatte einfach zu viel angst ihr weh zu tun

als ich aber eine andere schnecke angesehen hab habe ich festgestellt das sie weiter in ihr haus zurück geht als die die immer oben schwamm.
ich hab sie dann rausgenommen und als sie in ihrem haus war habe ich vorsichtig auf den deckel gedrückt und als ich hörte das ein wenig luft entwichen ist hab ich sie zurück ins wasser gegeben und siehe da sie ist wieder untergegangen :tanz::tanz::tanz:

mfg flo

Jeymann
05.02.2008, 18:06
Hey,
ja ich hoffe das auch nie tun zu müssen,man muss eine extrem ruhige Hand haben,und dazu noch den ganz dünnen bohrer,und das wissen über diese Schnecken muss man auch haben.
Lg Jérôme
Ps.Nzd :lach:

Gitta
05.02.2008, 20:00
Hallo Flo,

na, das ist ja nun mal gutgegangen. Apfelschnecken haben gewisse Angewohnheiten und dazu gehört auch das lange Treiben auf der Oberfläche.

@Beckenhopser: Es ist völlig unnötig, jedes Mal einen gesamten Beitrag zu zitieren. Der Zusammenhang ist auch so zu erlesen. :smile:

linger
05.02.2008, 20:02
ja gott sei dank ist alles wieder ok mit ihr
wäre schde um sie gewesen

mfg flo

elli
27.02.2008, 22:27
Hallo leute,

ich hatte auch das Problem, dass unsere größte Apfelschnecke an der WOF schwamm und nicht mehr unterging. Bis heute :) Der Tipp das Schneckchen rauszunehmen und sanft auf den Deckel zu drücken, bis es "pfff" macht hat unserer Großen wohl das Leben gerettet. Jetzt schneckt sie wieder munter umher und erlebt noch, wie ihre ersten Babys demnächst "schlüpfen".
Also danke für die unbewusste Rettung! :klatsch:
Trotzdem würde mich schon sehr interessieren, wie es dazu kommen kann, dass sich soviel Luft im Gehäuse ansammeln kann?!

Horror_18_m
15.07.2008, 23:03
Hi,

hab mir 6 Posthornschnecken bei InterAquaristik bestellt, heute kamen sie
an. Alle Schnecken haben Luft im Gehäuse, und alle sind an der
Wasseroberfläche geschwommen.

Ich hab dann mal kurz den Filter ausgemacht, damit Sie nicht von der
Strömung rumgespühlt werden und Sie an den Becken rand getrieben, sie
haben sich dann an die scheibe gesaugt und sausen jetzt durchs AQ.

Hat da jemand Erfahrung mit Posthornschnecken, ob da die Luft irgendwann
mal rausgeht, die haben ja keinen Verschlussdeckel wie die Apfelschnecken.

Gruß Andreas

Balu
16.07.2008, 12:46
Hallo Andreas,

meines wissens stellt das bei den Posthörnern kein Problem dar und regelt sich von selbst wieder.