Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heterandria formosa (Zwergkärpfling)
Michael H
27.11.2006, 22:39
Hallo,
gestern hatte ich großes Glück und konnte 11 Tiere Heterandria formosa (Zwergkärpling) erwerben.
Hierzulande eine absolute Seltenheit.
Meine Informationen zu diesen interessanten Tieren beschränken sich auf die Angaben aus dem Mergus Aquarien Atlas.
Wer kann mir ein paar Angaben über Haltung, Zucht etc. machen ?
Was mich noch brennend heiß interessieren würde währen Angaben über Kreuzungsmöglichkeiten mit anderen Lebendgebärenden.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Heterandria formosa und eine wenige Tage alte Zwergarnele :eek:.
Grüße
Micha
Casa Carota
28.11.2006, 07:04
Hallo Micha,
kennst du die schon?
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20031113135513392.asp
http://www.zierfisch-ratgeber.de/art074.htm
Leider fand ich auch keinen Hinweis auf mögliche Kreuzungen.
Hallo Micha,
Infos habe leider auch keine wirklich neuen für Dich, aber ich spiele auch schon seiner einiger Zeit mit dem Gedanken, diesen Tierchen bei mir ein zu Hause zu geben. Von daher hoffe ich auch noch von dem Thread ein wenig profitieren zu können.
Michael H
01.12.2006, 23:00
Hallo Marlis und Torsten,
danke für die Links.
Die Weibchen in meinem Becken zeigen alle Trächtigkeitsflecken.
Der erste Nachwuchs wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Vom Verhalten sind die Tiere nicht mit den anderen Lebendgebärenden zu vergleichen, die ich sonst so kenne. Sie stehen in Gruppen, oder halten sich versteckt. Im Gegensatz zum Guppybecken geht es hier sehr ruhig zu.
@ Torsten
Wenn Du möchtest bringe ich dir gerne ein paar Nachwuchstiere auf eines der nächsten Treffen mit.
Grüße
Micha
Hallo,
Wenn Du möchtest bringe ich dir gerne ein paar Nachwuchstiere auf eines der nächsten Treffen mit.
verlockendes Angebot. Vielen Dank schonmal dafür. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Eigentlich wollte ich warten bis meine CPOs nicht mehr sind.
Ich bin darauf gekommen, weil man mir sagte, ein 25L Becken (40 x 25 x 25) wäre in Ordnung. Kannst Du das bestätigen ? Wie hälst Du sie ?
Beckengröße, Temperatur, usw.
Michael H
01.12.2006, 23:22
Hallo,
es ist ein 39l Becken, eingerichtet mit einer Wurzel.
Reichlich Pflanzen, aber auch freier Schwimmraum.
Die Bepflanzung besteht zum größten Teil aus Javamoos und Mooskugeln. Auf der Wasseroberfläche schwimmt Teichlebermoos.
Gefiltert wird mittels Luftheber. Eine Heizung gibt es nicht. Beleuchtet wird tagsüber mit der Sonne und am Abend brennt die Schreibtischlampe.
Gefüttert habe ich bisher feines Flockenfutter, geriebene Welstabs und zerbröseltes Granulat.
Jedes Futter wurde angenommen.
Die genauen Wasserwerte muss ich erst ermitteln. Schätze PH zwischen 7,5 - und 8, GH5 und KH3.
Grüße
Micha
Hallo,
das hört sich gut an. Das Becken wird zur Zeit auch mit einem Luftheber bei Zimmertemperatur betrieben. Auch der Rest ist ungefähr ähnlich.
Ich glaub ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Ich habe den 20, Januar zumindest fest eingeplant.
Michael H
01.12.2006, 23:37
Hallo,
Ich habe den 20, Januar zumindest fest eingeplant.
jepp, ich auch :herzlichlachen:.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ok ... da ich bis jetzt, keine Hinweise aufspüren konnte, die gegen einen Einzug der Kleinen sprechen, würde ich gerne ein paar Tierchen von Deinem Nachwuchs reservieren.
Was Dir als Ggenleistung vorschwebt kannst Du mir gerne per PN oder auch hier mitteilen.
Schönes Adventswochenende.
Dennis Furmanek
04.12.2006, 02:26
Hallo,
was meine WEnigkeit zu den Zwergen zu sagen hat:
---Link nicht mehr verfügbar---
Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
danke Dir, schöner Lesestoff am frühen Morgen.
Michael H
07.12.2006, 01:35
Hallo Dennis,
danke für Deinen Beitrag.
Heute habe ich das erste Nachwuchstier gesichtet.
Das Tier ist im Verhältniss zu den Elterntieren schon recht groß und steht an der Wasseroberfläche.
Grüße
Micha
Michael H
20.08.2007, 00:17
Hallo,
schon ein paar Tage her das ich diesen Thread erstellt habe, aber macht ja nix :zwinker:.
Mittlerweile habe ich ein paar weitere Erfahrungen sammeln können.
In einem Becken ohne Schwimmpflanzen und mit reichlich Schwimmraum kommt trotz Superfötation kein Nachwuchs durch.
Die Elterntiere stellen ihrem Nachwuchs doch stark nach. Auch ein Ablaichkasten bringt hier nur wenig Erfolg, da ja immer nur ein Tier zur Welt kommt.
Versuche eines befreundeten Züchters mit Röhren aus Kunstoffgittern möchte ich nicht nachahmen.
Das ideale Becken, um auch Nachwuchstiere zu haben, ist total verkrautet.
Bilder reiche ich morgen nach.
Grüße
Micha
Dennis Furmanek
20.08.2007, 00:23
Hallo,
Die Elterntiere stellen ihrem Nachwuchs doch stark nach.
Als Aussage mit Absolutheitsanspruch sicherlich nicht haltbar.
Meine Tiere tun dies definitiv nicht und der Stamm im Aquarium meines Händlers, aus dem auch meine Tiere stammen, existiert schon fast zwei Jahrzehnte.
Zumal das Ausbleiben bzw. Nichtaufwachsen von Nachwuchs ja auch andere Gründe haben kann.
Gruß,
Dennis
Michael H
20.08.2007, 15:12
Hallo Dennis,
Als Aussage mit Absolutheitsanspruch sicherlich nicht haltbar.
sicher richtig.
Bei meinen diversen Guppystämmen ist das Verhalten, was Nachstellen und Fressen von Nachwuchs angeht, auch völlig unterschiedlich.
Durchaus denkbar, dass es bei anderen Stämmen der gleichen Art auch Unterschiede gibt.
Zumal das Ausbleiben bzw. Nichtaufwachsen von Nachwuchs ja auch andere Gründe haben kann.
Was für Möglichkeiten siehst Du da ?
Grüße
Micha
Michael H
22.08.2007, 20:22
Hallo,
hier mal ein paar aktuelle Bilder.
Leider blendet und spiegelt es ziemlich stark.
Grüße
Micha
Hallo Micha!
Auch wenn der Fred schon etwas oll ist!Hast Du in den letzten Monaten noch neue Erfahrungen zu den Tierchen machen können?
Habe zwar schon nen Jungtier bei mir rumschwimmen,aber möchte gerne genaueres wissen...
Wie hat sich die Dichte Bepflanzung auf das Wohlbefinden und die anfängliche Scheu ausgewirkt?
Was verfütterst Du?Wasserwerte usw.!
Würde mich freuen noch etwas mehr an deiner Erfahrung von dir weitergegeben wird!?:top:
Kam leider etwas kurz am Sonntag, nach dem gemeinsamen Schrecken:O~
LG,
Sascha
Michael H
11.10.2007, 21:39
Hallo Sascha,
mal ein paar Eckdaten zu meinen Becken.
25l, Raumtemperatur, dicht bepflanzt, mit Java- Teichlebermoos, Hornkraut usw., sehr wenig freier Schwimmraum.
Filterung über Luftheber.
Kaum Strömung.
Wasser kommt aus der Leitung :biggrin:.
270mS/cm², PH 8,5.
Gefüttert wird mit Flockenfutter, alle 3-4 Tage gibt es Frostfutter, Cylops, rote und schwarze Mückenlarven.
Nachwuchs kommt relativ wenig durch, da die adulten Tiere den Jungtieren nachstellen.
Grüße
Micha
Hallo Micha!
Habe nun seit etwas über einen Monat deine Tierchen bei mir daheim!
Ich habe sie mittlerweile in ein Aqua40 gesetzt was summasumarum etwa 25 Liter Netto haben sollte.
Bei mir hat sich mittlerweile wie im P.s. in einem anderen Fred Nachwuchs eingestellt, der bei MIR freirumschwimmt und von den Elterntieren nicht behelligt wird.
Ich füttere die Tiere mehrmals die Woche mit gefrorenen schwarzen,weißen und roten Mülas, Wasserflöhen und Trockenfutter.
Das Becken ist mit Hornkraut, Javamoos,-farn und Anubias bepflanzt und hat als Deko lediglich Steine und eine kleine Wurzel!
Wenn ich es endlich mal wieder zeitlich schaffe, stelle ich auch wieder (unscharfe) (Handy)Bilder ein.
LG,
Sascha
Michael H
11.11.2007, 22:14
Hallo Sascha,
ev. liegt es an der höheren Menge an Frostfutter.
Muss mal schaun, ob ich da was ändere.
Freue mich schon auf Fotos.
Grüße
Micha
PS: Ich hoffe das mit Deinem neuen Posten ist "positiv" stressig :top:.
Hey Micha!
Also wer mich im AF liest denkt es ist negativ streßig!
Es ist anstrengend aber macht riesen Spaß!
Naja jedenfalls kann ich es mir schon vorstellen, dass der höhere tierische Anteil an Futter, sich positiv auswirkt.
Kann nichtmal ein anjagen der Jungen bisher beobachten.
LG,
Sascha
schwuppy
18.04.2009, 23:38
Hallo
Ich füttere gar kein Frostfutter (habe angst die ersticken dran).
Die jungen sind sehr winzig sagen wir mal frisch gebohren etwa 3-4mm
klein und verstcken sich vorwiegend im Mulm.
Ich habe eine Wurzel ein großes Knäul Javamoos und einen Luftheber drinnen.
Ich denke ich habe ein 100% durch kommen meiner Jungen den ich ersticke in den Jungtieren:lach:.
Also wenn mal einer bedarf hat:smile:.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Purple Bike
18.04.2009, 23:57
Hallo,
habe die Formosas auch schon eine ziemliche Zeit und konnte Unterschiede im Verhalten der Elterntiere feststellen.
Ich habe zum Beispiel einen Stamm Formosas, da stellen die Elterntiere den Jungtieren gar nicht nach und es kommen jede Menge Jungtiere durch, bei einem anderen Stamm war es umgekehrt und ich habe ihn nun in ein verkrautetes Becken gesetzt, wo nun einige Jungtiere rumschwimmen.
Ich halte die Formosas in ungeheizten, aber mit Nanofiltern ausgerüsteten Becken von 27 L (ein in der Mitte geteiltes 54L Becken), neben einem Stamm Formosas leben Neoheterandria, wo es auch gut mit dem Nachwuchs klappt, das Becken ist auch unbeheizt.
An Futter bekommen beide Arten Spirulinaflocken, Minigranulat, getrocknete Zuckmückenlarven und Daphnien, sowie Frostfutter. Auch Flockenfutter und Wasserflöhe werden nicht verschmäht und hin und wieder, wenn sie ein Jungtier von den Red Fire Garnelen erwischen (bei den Formosas mit im Becken), dieses auch. Dennoch kommen genügend Red Fire Garnelen durch.
Scheu sind meine Formosas und auch die Neoheterandrias nicht.
Ich kann diese Fische jedem empfehlen, der Freude an Lebendgebärenden hat, aber nicht mit einer Flut von Jungtieren erschlagen werden will.:lach:
Lieben Gruß
Erika