Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Erleuchtung (im AQ ;))
Hallo Alle,
ich hab ja schon jedes Hauptkapitel der Aquaristik mal zumindest theoretisch angerissen, viel gelesen etc.
Was mich total verunsichert ist die Beleuchtungsfrage. Ihr werdet mich jetzt gleich auslachen wenn ich meine Fragen stelle und es geht hier erst Mal nicht um so megakomplizierte Themen wie "Kelvins", Lichttemperaturen (ist glaub ich das gleiche), Lichtfarbe etc. und Algenhemmung bzw. -förderung.
Meine erste Frage ist nämlich:
1. Was um Himmels Willen hab ich in meinen handelsüblichen Abdeckungen? T5 oder T8? T5 ist es doch oder?
2. Was ist der Unterschied zwischen T5 Röhre und T5 Leuchtbalken?
3. Ich nehme stark an, das ich immer die Wattzahl nehmen muss, wie die alte Röhre hatte. Wenn ich hieher gehe, hau ich mir das Netzteil kaputt oder?
Und ein ganz anderes Thema:
Kaltlichtkathoden für PC-Tuning.
Ich hab ein echtes Beleuchtungsproblem für mein 25L-Becken. Momentan wird es mit einer Schreibtischlampe erhellt. Für die meisten ist dies perfekt, hab ich schon oft als Antwort in anderen Foren gelesen.
Ich finde es grauslig. Es ist viel zu hell, also das Licht geht ja rundrum und erhellt alles um mich rum.
Also hab ich eine extra Abdeckung 40 x 30 gekauft... da ist ne 25 Watt Glühbirne drin. Mit dem Erfolg, das sich mein Becken auf fast 27 Grad im Sommer anwärmt... hurra :(.
Also wieder Schreibtischlampe.
Jetzt kam mir die Idee, aus der Plastikabdeckung die Birnenfassung rauszusägen und diese weißen Kaltlichtkathoden einzusetzen.
Leider find ich in kaum einem Forum brauchbare Hinweise oder Bauanleitungen. Irgendwo hab ich gelesen, das man irgendeinen speziellen Schrumpfschlauch drübermachen soll, dann wärs auch wasserfest. Leider find ich das nirgends mehr.
Wie stell ich das am besten an oder gibt es eine bessere Möglichkeit ein 25L Becken zu beleuchten ohne es aufzuheizen und ohne den ganzen Raum mit Licht zu füllen?
Was ist mit diesen Kompaktröhren bzw. Kompakteinheiten?
Und keine Sorge, das mit den Kelvins, Lichtfarben, -spektren etc. das frag ich später :D :D :D
Will mich ja nicht noch mehr Überfordern.
LG
Simone
Hallo Urmel (Simone)!
Der Unterschied zwischen T5 und T8 liegt zum einem im Durchmesser. T5-Röhren haben glaube einen Durchmesser von 16mm und T8-Röhren von 26mm. Die T5-Röhren haben eine höhere Lichtausbeute als T8. T8-Röhren sind standardmäßig in den Leuchtbalken eingebaut. Die Watt-Zahl gibt die länge der Röhre an.
Andreas W
28.11.2006, 12:14
Hallo Simone,
in den meissten Handelsüblichen Abdeckungen sind immer noch T8 Röhren verbaut. Du kannst es bei Dir prima am Durchmesser erkennen . T5 Röhren haben einen Durchmesser von 16 mm, T8 Röhren 26mm.
Der Unterschied zwischen Leuchtbalken und und Röhren ist genauso einfach erklärt. Die Röhre ist das einfache Leuchtmittel, also die Röhre. Der Leuchtbalken hingegen ist das lange Ding, welches in Deiner Abdeckung integriert oder auf dem Becken aufliegend das Leuchtmittel aufnimmt.
Die Wattzahl solltest Du gleich nehmen, da das Vorschaltgerät für diese Wattzahl ausgelegt ist.
Mit Kaltlichtkathoden aus dem PC-Moddingbereich habe ich keine Erfahrung und ich weiss nicht, ob es diese denn auch in den richtigen Farben gibt, da könntest Du eine weitere Antwort abwarten.
Um einem Hitzestau in der Abdeckung vorzubeugen könntest Du für ausreichend Belüftung unter der Abdeckung sorgen. Z.B. Schltze oder Löcher in die Seiten des AQs machen und auf einer Seite nen leisen PC Lüfter verbauen. Glühbirnen sind eh heisser als die normalen Neonröhren und bei weitem nicht so effizient.
Gruss Andreas
Astrid.S
28.11.2006, 13:00
Hallo Simone, ich habe mir gerade eine Lampe für mein 25 l Becken geholt - es ist eine 11 Watt Energiesparleuchte , kostet 20 Euro bei Knauber und nennt sich dort Garnelenleuchte. Die kann man an der Seite oder hinten einfach auf das Glas aufstecken - ist knapp 30 cm lang und hell genug fürs Becken. Vielleicht gefälllt Dir ja so eine Lösung. Gibts in Silber und Schwarz.
Viele Grüße
Astrid
Mahlzeit!
Habe nach der Mittagspause noch diesen Beitrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre
1000 Dank Ihr Zwei,
ich war der Überzeugung, daß es T5 wären und hatte jetzt fast die falschen bestellt!!
Dann bestell ich mir jetzt erst mal T8 Röhren für mein 112er, die sind nämlich schon bestimmt älter und könnten mal ausgetauscht werden (hab das Becken gut eingefahren im Juli erhalten ohne Altersangabe der Röhren).
Nochmal zu den Leuchtbalken und Röhren: Wenn ich das also richtig verstanden hab, dann sind T8 Leuchtbalken die Fassungen mit Netzanschluß, die man verwenden kann, wenn man sich z. B. selbst eine Abdeckung baut, richtig?
Jetzt hab ich im Online-Shop auch noch diese Kompakteinheiten gefunden. Sieht aus wie diese Heimwerker-Leuchten, dies im Baumarkt gibt, ne Röhre mit ner Fassung und Netzanschluß am Ende... Kompaktbeleuchtungsstarter steht in der Beschreibung... der Starter ist das die Poweronoff Taste? :)
Leider steht da nicht dabei wie lang die sind...
Darf ich einen Link dahin setzen, damit ihr wißt was ich meine oder ist das Schleichwerbung?
Das ist vermutlich zu lang um es in diese Plastikabdeckung die in der Mitte so ca. 32 cm Platz hat einzu...kleben oder wie auch immer?
Wer noch was zu den Kathodenkaltlichtern sagen kann, nur zu :)
Irgendwie gefällt mir diese Lösung am besten. Ich könnte es ja auch einfach mal probieren, Steffi hat schon gesagt, daß er mir hilft. Aber so weit geht mein Forschungsdrang noch nicht :)
LG
Simone
UPS :)
Man soll nicht eine vor dem Mittagessen angefange Antwort nach dem Mittagessen abschicken ohne vorher nochmal zu prüfen ob nicht noch jemand geantwortet hat :)
@Heiko,
den Link les ich mir gleich durch.
@Astrid
Deine Lösung ist ja quasi genau wie meine Schreibtischlampe und das ist mir eben viel zu hell ums AQ rum. Ich habs gerne dunkel und das Licht der Schreibtischlampe erhellt die gesamte Ecke, mit der Abdeckung wurde das Licht nach unten ins AQ gebündelt und ich empfand das als angenehmer.
Aber trotzdem Danke für den Tip :)
LG
Simone
Andreas W
28.11.2006, 14:06
Hi Simone,
Ja, ja, das Urmel und die Dunkelheit. In dem Link von Heiko lässt sich schon vieles erfahren.
Setz mal ruhig den Link. Nicht das wir alle aneinander vorbeireden.
Gruss Andreas
Hallo Simone!
Ich denke mal, du hast zwei Sachen, welche dir bei deinem Garni-Becken wichtig sind.
1. Lampe sollte nicht heiß werden und soll nicht das Becken aufheizen
2. Das Licht der Lampe soll nicht in den Raum strahlen
Aber deine Pflanzen sollen auch wachsen. Oder? :biggrin:
Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren geben nicht so viel Licht an die Umgebung ab. Ob eine Kaltlichtdiode ausreichend Licht für deine Pflanzen bringt vermag ich nicht zu sagen. Kenne da nur die Kaltlichtdioden, welche als Mondlicht eingesetzt werden.
Um das Licht an die richtigen Stelle zu bringen kannst du ja eine Abdeckung basteln, welche allerdings wieder den Nachteil hat, dass es zum Wärmestau unter der Abdeckung kommt. Dagegen hilft wiederum eine Kühlung, wie Andreas es schon beschrieben hat. Enormer Aufwand für ein 25l-Becken. :herzlichlachen:
Ist nur so eine Idee von mir :rauchen:. Versuch es doch mal mit einem Spotscheinwerfer. Da gibt es glaube kleine, die sehen so aus wie Scheinwerfer von den Filmdrehs, mit beweglichen Klappen vorne dran. Beleuchten kann man die bestimmt auch mit Energiesparlampen und die gibt es auch in verschiendenen Farbtemperaturen. War halt nur so eine Idee. :rauchen:
Ich dachte an sowas. Nur halt in kleiner Form.
http://www.gun-lux.com/filmlicht.php?PHPSESSID=73d1ca37ec45290bf3a8993020 cb68f0
Hallo Heiko,
klar sollen die Pflanzen wachsen, aber im Schneckenbecken ist nur anspruchsloses Zeugs drin, Wassernabel, der wächst eh wie Unkraut. Und die Pflanzen sind darin eher zweitrangig.
Außerdem wollte ich ja nicht nur eine Kaltlichtröhre einbauen sondern mind. 2, evtl. sogar 3. Also es soll halt gerade so für anspruchslose Pflanzen reichen.
Die Abdeckung hab ich ja schon, die Belüftung kann über die Futterluke erfolgen, die kann ich auflassen, was ja bei Kaltlicht nicht so das Problem wäre.
:)
Der Wiki-Beitrag ist superausführlich aber auch megakompliziert für kleine Urmels, die in Füsick (oder wie man das schreibt :D) knapp an einer 5 vorbeigeschrammt sind.
Aber Steffi soll sich das mal durchlesen, hab mir sagen lassen, daß Jungs sowas besser verstehen :D
LG Simone
Hallo Simone,
ist zwar nicht sehr ausführlich, aber vielleicht bekommst du hier ein paar Hinweise:
---Link nicht mehr verfügbar---
Gruß Knut
Hier ist der Link von diesen Kompakteinheiten:
Wie wird sowas im AQ befestigt? Jetzt mal unabhängig von der Größe des solchen.
LG
Simone
Hallo Simone!
Habe das gleiche Produkt auch hier gefunden. :biggrin:
Wenn ich mir das Bild vergrößere sehe ich eine Lampenfassung mit Kabel und Schalter (ohne Röhre, deshalb auch passend für).
Es sollen auch Chlips dabei sein mit welchen man die Lampe feststellen kann. ?(
Hallo Heiko,
was ist da jetzt der Unterschied zu T8 oder T5?
Die werden auch heiß, denk ich mir oder?
Über die Länge steht da nichts bei leider.
Ich glaube wir werden es einfach mal wagen, die Plastikabdeckung zersägen und die Kaltlichter einbauen. Wir können mind. 3, eher sogar 6 Stück vermutlich einbauen.
Ich werde dann berichten :).
LG
Simone
Hallo Alle,
wollte mal ein kurzes Update zum Thema Beleuchtung mit Kaltlichtkathoden (Mondlichter in weiß) geben...
Habs aufgegeben :).
Hab mir eine Leiste mit 12 Dioden bei ebay bestellt, die ist aber alleine viel zu dunkel fürs AQ. Und noch 3 mehr wäre mir zu teuer gewesen.
Am Samstag waren wir im Baumarkt (wegen meiner maroden Elektrik im Wohnzimmer) und laufen am Regal für Leuchtkörper vorbei... Da kam ich auf die Idee mit den Energiesparlampen...
Hab eine 8W von Phillips die angeblich Licht machen soll für 60W bei 600 Lumen. Geht :)
Ist zwar das hässliche gelbe Licht, was ich überhaupt nicht mag... Aber bei den Glühbirnen ist das ja immer so.
Von der Hitzeentwicklung ist es wirklich erträglich. Die Lampe wird nicht wärmer als eine normale Leuchtstoffröhre. Wie hoch die Temperatur im AQ ansteigt, kann ich momentan nicht sagen, weil ich gerade keine Thermometer dafür habe :).
Aber es wird nicht erheblich mehr sein.
Einziger Wermutstropfen (wenn man vom gelben Licht mal absieht): Die Birne erhellt leider nur eine Seite richtig.
Hat aber auch seinen Reiz, so eine etwas dunklere Ecke :).
LG
Simone