PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt jemand Easycarbo?

Larsmd
06.02.2008, 17:50
Hi an alle,
ich hab von einem Wundermittel für Pflanzen gehört.
Easy-Carbo hilft angeblich GEGEN ALGEN und FÜR die PFLANZEN!:?:
Kann so etwas sein?
Und hat jemand Erfahrung mit Easy-Carbo?
MfG
Larsmd

HamburgerHexe
06.02.2008, 18:57
Hallo Larsmd,

ich benutze es zwar. Kann die allerdings noch nicht sagen ob es gegen Algen wirkt. Der Verkäufer meinte nach 6 Wochen würde man was bemerken! :-(:
Allerdings wachsen meine Pflanzen wie hulle! :)

aracis
06.02.2008, 19:09
Hallo Larsmd,

also ich benutze es auch. Was das Wachstum der Pflanzen betrifft, kann ich Sandra nur beipflichten. Die wachsen bei mir auch wie verrückt...:crazy::)
Und daran liegt wahrscheinlich auch die angebliche Wirkungsweise "gegen" Algen. Die Pflanzen werden durch den Kohlenstoff so gepuscht, dass sie den Algen die Nährstoffe entziehen und diese somit am weiteren Wachstum hindern.

Wenn Du das Mittel allerdings wieder absetzen möchtest, mach dies in kleinen Schritten z.B. alle zwei Tage die Dosierung um 1ml verringern. Soll angeblich den Pflanzen besser bekommen!

Larsmd
06.02.2008, 19:43
Hi an alle,
würde es etwas bringen das Zeug zusätzlich zu Ferrdrakon einzusetzten?
Welche Stoffe werden dadurch erhöht?
Und ist das teuer?
MfG
Larsmd

Pandalina
06.02.2008, 20:16
Hallo Larsmd

Ich nehme EC zusammen mit Drak Dünger. Es hilft dem Pflanzenwachstum schon......allerdings ist das eine sehr subjektive Ansicht!
Ich dosiere es stark unter der Empfehlung. Mein Hornkraut z.b. war früher nie schön, seit ich EC nehme wächst es richtig gut.

Ich kaufe es bei Zooplus......kennst du sicher..........4,95 für 250ml.

Ich bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher: es riecht halt sehr nach Chemie!!
Und das kipp ich in meine Becken?? Bin noch unschlüssig, ob ich es beibehalte.

viele Grüße
Birgit

Rainer
06.02.2008, 20:32
Hallo,
ich verwende es auch, allerdings erst seit einer Woche. Meine Pflanzen wachsen sehr gut und die Algen sind weg. Das mag aber auch an meiner endlich funktionierenden CO2 Anlage und an meinen fleißigen Rüsselbarben liegen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Wesentlichen nur Zeolith drin sei, weiß' aber nicht, ob das stimmt. Das Zeug würde zwar das Algenwachstum hemmen, aber soweit ich weiß, auch das Pflanzenwachstum.
Gruß
Rainer

Herbert
07.02.2008, 08:27
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Wesentlichen nur Zeolith drin sei
Hallo Rainer
da verwechselst du was. In EC sind keine Zeolite. Was wirklich drin ist, darüber streiten die Gelehrten noch immer.
Richtig ist, dass EC für Rotalgen toxisch ist. Grünalgen sich aber nach meiner Erfahrung nur durch Überdosierung, oder durch lokale Behandlung mit EC reduzieren lassen.
Hi an alle,
ich hab von einem Wundermittel für Pflanzen gehört.
Easy-Carbo hilft angeblich GEGEN ALGEN und FÜR die PFLANZEN!
Kann so etwas sein?
Und hat jemand Erfahrung mit Easy-Carbo?

Hallo Larsmd
es gibt Massenweise unendlich lange Thrads in anderen Foren. wenn du mal ein bischen googelst, hat du tagelang was zu lesen.

digga1987
09.02.2008, 13:09
HI zusammen !!

Ich habe das zeug auch noch im schrank und habe es zusätzlich zum co² ins becken gekippt als ich algen drin hatte !! Wahren alle zack zack weg !!
Wie vor mir schon erwähnt wachsen die Pflanzen wie blöd !!

Preis liegt glaube ich bei 5-7€

Larsmd
09.02.2008, 16:39
Hi hi,
ok dass Zeug schein ja bei euch zu wirken, dann werd ich mir auch mal ne Flasche gönnen kostet ja nicht die Welt.:smile:
MfG
Larsmd

Larsmd
01.03.2008, 07:24
Hi an alle,
ich habe mir vor ca 1 1/2 Wochen eine Flasche davon gekauft und auch gleich nach Herstellerangaben benutzt.Jeden Tag habe ich etwa 2,5 ml hinzugegeben,bei mir war der EFFEKT GLEICH NULL! Die Algen wachsen fröhlich weiter und die Pflanzen wachsen auch nicht schneller oder schöner oder farbenprächtiger....
Mal ehrlich, was habe ich da gekauft? Wasser aus der Flasche?
MfG
Larsmd

Rainer
01.03.2008, 10:19
Hallo Lars, vielleicht mußt Du einfach etwas Geduld haben. I
ch benutze das Zeug nunmehr seit vier Wochen und habe die Dosis inzwischen halbiert, da ich mit dem Gärtnern kaum noch nachkomme. Mein Nachbar freut sich, da ich ständig Pflanzen an ihn abgeben kann. Algen sind auch nicht mehr da. Selbst in meinem kleinen 54Ltr Becken, in dem nur ein paar RC's leben und das morgens auch viel Tageslicht einfällt, sind keine Algen festzustellen
Vielleicht solltest Du auch andere Ursachen für Deine Algen suchen (z.B. Beleuchtung, Wasserwerte etc.) und abstellen.
Gruß
Rainer

rob850
01.03.2008, 15:00
hey lars

Ich benutze bei mir easy life carbo und easy life pro vito und den eisen dünger bei easy life!

Das stimmt mit dem Gärtern kommt man nicht nach und alle pflanzen auch mosse wachesn bei mir wie die hölle!

Habe noch etwas geduld!

Gruß robert

Caridino
01.03.2008, 15:45
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Zeug in Verbindung mit Garnelen/Krebsen?

Viele Grüße, Detlef

Rainer
01.03.2008, 20:16
Hallo,
ich habe in meinem 54er Becken Red Chrystals und im 150er vier Amanos und Rotschwanzgarnelen. Das Easycarbo schadet Ihnen bislang nicht. Hoffe und denke, das bleibt auch so.
Gruß
Rainer

rob850
01.03.2008, 23:08
hallo

Du kannst alle drei dünger bedenken los in ganelen becken verwenden!

Grüßle robert

Bart S.
02.03.2008, 00:41
Hallo

wie währe es mal mit der Theorie:

euren Pflanzen fehlt was ( Mineralien ??? ) Und durch die Zuführung der Mineralien schiessen eure Pflanzen wie verrückt. Und dadurch wir den Algen die Nahrungsgrundlage entzogen.

Ist von mir halt nur so eine Überlegung.:confused:.

Was dann noch zu klären währe, welcher Stein im Puzzles ?

Larsmd
02.03.2008, 12:16
Hiho an alle,
ich denke, dass mein Pflanzenanteil im Aquarium sehr ausreichend ist.
An schnell Wachsenden Pflanzen habe ich:
Limnophila sessiliflora
Hygrophila corymbosa 'Siamensis' (javascript:void(null))
Echinodorus bleheri
Sagittaria subulata (http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plantfinder/details.php?id=77)
Vallisneria asiatica var. biwaense
Als langsam wachsende habe ich:
Cladophora aegagrophila
Vesicularia dubyana
Anubias nana
Des weiteren probiere ich gerade
Utricularia graminifolia (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=646)
anzusiedeln (scheint sehr (zu) gut zu schmecken...)
Also es ist ausreichend bepflanzt.
MfG
Larsmd

Larsmd
21.03.2008, 19:31
Hallo Leute,
soooo ich habe jetzt die vorherigen Algen besiegt und das, man will es kaum glauben, mit EASYCARBO!
Tja aber was ich echt geil finde...Jetzt kommen die BLAUALGEN!;-(
Mal ehrlich WAS SOLL DAS?
Hat jemand eine Erklärung?
Ich habe mir überlegt, dass die vorherigen Algen den Platz für die Blaualgen (also Konkurenz gegen die Bakterien) einnahmen und jetzt diese Algen verschwunden sind und sich die Blaualgen dort ansiedeln können?
Auf Dunkelkur möchte ich vorerst verzichten.
Ich möchte noch sagen, dass die Algen auf keinen Fall durch schnelleres Pflanzenwachstum starben, da diese nicht schneller als sonst wuchsen.
Meint ihr, dass ich durch einen größeren Filter und dadurch entstehende Bakterien eine Konkurenz für die Blaualgen "züchten" kann?
MfG
Larsmd

Rachel
21.03.2008, 21:09
Hi Larsmd,

ich bin zwar noch ein Frischling was Aquarium und Co. angeht, habe aber bzgl. Algen schon interessantes in unserem Becken beobachten können.
Nach dem einfahren fingen auch die Algen an, es sich gemütlich auf den Pflanzen zu machen. Auf einmal kamen vereinzelt so lange "Fäden" und dann kam noch ein bräunlicher "Flaum-oder Bartwuchs" auf den Blättern dazu. Erst fingen wir an die befallenen Blätter abzupflücken und zu entsorgen. Dann folgten die kleinen grünen Punkte auf der Aquariumscheibe. Hmm, was nun? Nun, die Corydoras grasten zwar eifrig überall herum aber wirklich brachte das nicht viel. Erst als wir zwei Zebrarennschnecken reinsetzten ging die Post ab. Es war erstaunlich am "veralgten" Glas die Spur der flotten Kerlchen zu verfolgen. Als sich dann noch unaufgefordert (warscheinlich durch Eier an den Pflanzen eingetragen) 7 Schneckenbabys (vermutl. Blasenschnecken) breit machen, ging es den Algen buchstäblich an den Kragen. Sie fressen und fressen und keine Pflanze wird beschädigt. Die Scheibe ist wie blank geputzt und die Pflanzen verlieren zügig Ihre Behaarung. Ach ja, es trat auch kurzfristig eine blaue Algenvariante auf, die die Babyschnecken aber schnell den Gar aus machten.
Und alles ganz ohne Chemie. Die Pflanzen wachsen prächtig.
Also vielleicht geht es auch ohne allzuviel Chemie.
Hast Du Schnecken in Deinem Becken?
Falls ich irrtümlich als Anfänger was falsch geschrieben haben sollte, bitte ich dieses zu verzeihen und bin für jede Richtigstellung dankbar.

Schöne Grüße
Rachel

Larsmd
27.03.2008, 21:11
Hallo an alle,
Rachel, ich habe einige Schnecken, doch keine vermag diese Algen zu fressen.:O~
Ich würde trotzdem gerne noch einige Antworten zu meinen Fragen in meinem letzten Beitrag hören.
Können Blaualgen auch an Scheiben wachsen?
Denn momentan sind sie nur an meinen unter der Oberfläche flutenden Pflanzen sowie der Rückscheibe.
MfG
Larsmd

Larsmd
27.03.2008, 22:41
Hallo an alle ??Leser?? (falls jemand da ist der mir helfen möchte),
von mir aus können auch nur halbgare Antworten kommen ich brauche nämlich nur einen Denkanstoß in die richtige Richtung.
Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen SEHR freuen.
MfG
Larsmd

Fekete Horgony
28.03.2008, 12:08
Können Blaualgen auch an Scheiben wachsen?
Denn momentan sind sie nur an meinen unter der Oberfläche flutenden Pflanzen sowie der Rückscheibe.

Hallo,
irgendwie versteh ich die Fragen nicht... Kann auch an der Nachtschicht liegen.
Also du fragst, ob sie an der Scheibe wachsen und schreibst weiter das sie unter anderem an der Rückscheibe sind!?
Gruss Sylvia

Andreas W
28.03.2008, 13:04
Hallo Lars,

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Die eine Alge ist gegangen, so hat die Cyanobaktierie scheinbar ein Klima gefunden, welches sie mag, und weshalb sie sich jetzt nieder lassen.

Auf ein wirksames Mittel wie die Dunkelkur möchtest Du verzichten. Was Du machen solltest, ist das Klima im Aquarium zu verändern. Zumindest hat es so bei mir dauerhaft funktioniert. Warum die Cyanos bei Dir gerne wachsen, kann von ausserhalb schlecht beantwortet werden.

Filterbakterien sind jedoch keine unbedingte Konkurrenz zu Cyanobakterien.

Mein Vorschlag, die Methode, die schon sehr häufig geholfen hat. Dunkelkur mit abschliessenden großen Wasserwechseln.

Gruß Andreas