Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Molly hat Blase am Mund?
Peter K.
06.02.2008, 20:38
Hallo Leute
Ich habe heute entdeckt, das einer meiner drei Blackys eine Art Blase am Mund hat.
Habe zuerst gedacht, er würde auf etwas Kugelförmigen herumkauen, aber so lange? Außerdem ist es nicht im sondern am Mund.
Habe in Büchern gesucht, aber leider nichts ähnliches entdecken können.
Ich würde natürlich gerne ein Foto einstellen, aber leider erwische ich sie nie im richtigen Moment. Ist einfach zu flink.
Ansonsten scheint sie sich normal zu benehmen. Keine besonderen Anzeichen.
Fressen klappt anscheinend auch und selbst wenn sie mit etwas zusammen kommt, scheint sie keine Schmerzen zu haben (so wie wir Menschen, wenn wir dann kurz vor Schmerz zusammen zucken).
Einfangen ist auch nicht, da man sich bei uns im Becken sehr gut verstecken kann. Es gibt sehr viele Ecken wo ich mit dem Köscher nicht hinkomme.
Und allem Anschein nach weiß sie, was ich vorhabe. Sonst munter bei den anderen, Köscher da, versteck spielen.
Ich hoffe das Ihr mich beruhigen könnt und es nicht besonderes ist.
Hoffende Grüße
Peter
Peter K.
06.02.2008, 22:53
Hallo nochmal..
Wenn ich richtig gesehen habe, kann ich Entwarnung geben.
Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen. (jede Menge haben sich das Problem angesehen). Aber anscheinend konnte keiner etwas damit anfangen.
Im I-Net habe ich auch nachgeforscht. Sämtliche Krankheiten durchforstet und nichts passendes gefunden.
Und jetzt scheint das Ding doch verschwunden zu sein.
Leider weiß ich immer noch nicht was es gewesen sein könnte. Kommt es wieder ist es für immer weg? Wer weiß es schon.
Ich hoffe nur, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Sorge belästigt, die sich am Ende doch als unbegründet heraus gestellt hat.
Also Grüße
Peter
Casa Carota
06.02.2008, 22:57
Hallo Peter,
ich habe den Thread auch gelesen, hatte keine Idee, was es sein könnte und habe deshalb auch gar nicht geantwortet.
Belästigt hast du bestimmt keinen hier, denn dafür ist das Forum da.
Ich hoffe, dass es deinem Molly weiterhin gut geht, was immer er auch hatte.
Vielleicht berichtest du in ein paar Tagen noch mal, ob es noch Auffälligkeiten gab.
Peter K.
06.02.2008, 23:07
Hallo Marlis...
So habe ich das auch empfunden. Jeder liest, und bevor er etwas falsches schreibt, lässt man es lieber.
Ist auch besser als falsche Tips zu geben. Von daher halte ich mich in Sachen Hilfestellung im Forum auch noch ziemlich zurück. Ich habe einfach nicht genug Erfahrung.
Ich hoffe nur das daß jetzt nicht falsch verstanden wird, denn ich wollte mich wirklich für die versuchte Hilfe bedanken, und mich nicht über "keine Antworten" beschweren.
Grüße
Peter
Casa Carota
06.02.2008, 23:19
Hallo Peter,
Ich hoffe nur das daß jetzt nicht falsch verstanden wird, denn ich wollte mich wirklich für die versuchte Hilfe bedanken, und mich nicht über "keine Antworten" beschweren.
Ich habe hier wirklich nichts falsch verstanden. Und die anderen sicher auch nicht.
Als Beschwerde habe ich es auch nicht aufgefasst :smile:
schwuppy
06.02.2008, 23:57
Hallo peter
Hast du evtl. panzerwelse im AQ die vielleicht gerade eier gelegt haben?Ich hatte auch schon oft Fische die eine blase am maul hatten.Es waren eier die frisch gelegt noch sehr klebrig am maul hingen.kannst ja mal schauen wie sah denn die blase ausß
LG Jea
Peter K.
07.02.2008, 21:19
Hallo Schwuppy...
Ich habe in der Tat Panzerwelse als Besatz dabei.
Allerdings konnte mir selbst der renomierte Verkäufer nicht sagen ob Männchen oder Weibchen dabei sind. Das solle man erst später erkennen können.
Von daher kann ich eigentlich nicht glauben das die schon soweit sind um Eier zu legen.
Wäre natürlich klasse:couch:
zumal ich sowieso der Meinung bin, das auch die Platys trächtig sind.
Nachwuchs währe dann immer etwas tolles.
Allerdings.. Wo würde ich so ein "Nest" denn finden?
Wie vorher geschrieben, habe ich sehr viele Verstecke.
Grüße
Peter
schwuppy
07.02.2008, 21:41
Hallo Peter
Das nest wie du sagst ist ein ort von vielen.panzerwelse Laichen überall ab wo sie eine saubere stelle haben.Sie veranstalten ein putzpaarungsritual dabei wird das AQ und inhalt mit dem maul geputzt und dann werden an die sauberen stellen die eier ran geklebt.Meist schwimmen 2 männel um ein weibchen herum.Das ist dann eine richtige putzkolone vieleicht hast du es bei ihnen schon gesehen.Was hast du für Panzerwelse?Und wie gross sind sie?
LG Jea
Peter K.
07.02.2008, 23:17
Hallo Lea...
Also es handelt sich dabei um Metallpanzerwelse, 5 Stück an der Zahl und die sind ca 5 - 6 cm Groß.
Wie geschrieben, weiß ich bei denen leider nicht woran ich die Geschlechter unterscheiden kann.
Intensiv Putzen sehe ich die selten. Meistens flitzen die im Becken herum.
Und nachts reißen mir irgendwelche Fische die Pflanzen auseinander :).
Dabei tippe ich aber auch auf die Welse :motz::zwinker:.
Eier sehe ich im einsehbaren Bereich des Beckens nicht. Was in den versteckten Ecken abgeht kann ich dann leider doch nicht sagen.
Mal hängen sie als Gruppe zusammen, mal toben sie alleine durch die Gegend.
Naja mal schauen was so passiert, entweder habe ich demnächst etwas kleines fischiges im Becken rumschwimmen, oder es wurde alles gefuttert, oder eben es ist doch kein Ei gewesen.
Grüße
Peter
schwuppy
07.02.2008, 23:38
Hey Peter
Sie kleben die eier auch gern unter die pflanzenblätter.Bei einer größe von 5-6 cm sind sie schon paarungsbereit die weibchen erkennst du an der kräftigeren Bauchpartie sie sind kann man sagen die dicken und die männel die schlanken.am besten siehst du das früh´s wenn die welse noch nichts gefressen haben.Es gibt viele verschiedene panzerwelse bei denen ist das geschlecht schwerer zu unterscheiden.Das was ich hier schreibe ist nur für die Metallpanzerwelse gemeint.
LG Jea
PS:bei der größe kann man schon sehr gut den Unterschied sehen zu mal sie dann schon fast ausgewachsen sind.Das müsste der Verkäufer aber wissen.
Peter K.
28.02.2009, 22:45
Hallo zusammen.
Ich bin heute mal wieder auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden und habe gesehen, das ich nicht weiter erläutert habe was weiter passiert ist.
Folgendes :
Inzwischen weiß ich ja wie Panzerwelse ihre Eier ankleben, wie der Nachwuchs entsteht und auch wie man diesen aufzieht.
Auch weiß ich, das es sich damals wirklich um Welseier gehandelt hat.
Warum ich damals keine Eier gesehen hatte kann ich natürlich nicht sagen.
Vermutlich, weil ich nicht wußte wo ich sie finden könnte.
Geschweige denn, wie sie aus sehen sollten.
Der Molly hat einfach genüsslich die Welseier von der Scheibe oder den Pflanzenblättern geknabbert. Dabei blieb ihm eines am Maul kleben.
Selber schuld, wenn man sich die Dinger aus der Mitte holt. :-p
Ich hoffe, ich habe die mir gestellte Frage entsprechend beantwortet.
Das ich sie nicht per PN beantworte hat auch seinen Grund.
Es könnte ja sein, das noch jemand diese Frage stellt, und so kann er die Antwort halt finden.:zwinker:
Grüße
Peter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.