PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Co2 Methode nutzt ihr für 40-80L aquarien?

digga1987
07.02.2008, 18:32
Hi zusammen !!

Ich möchte gerne wissen wie ihr eure 40-80L becken mit Co2 versorgt ??
Bio oder doch die tränen in den augen variante ??;-(:
Habe mein 60L probiert mit bio co2 zuversorgen !! Dabei währen mir meine wels babys beinahe alle hops gegangen !! (43mg/l)

Ich leite mein Co2 direkt in die pumpe über den filter schwamm damit die bläschen schön zersteupt werden nur kann sích das resultat sehen lassen !!

Deswegen meine frage: ich sehe so viele schön wuchernde mini becken (ca.60l) wie macht ihr das und was habt ihr für auströmer ect. würde mich echtmal interessieren !! Nur die teuren Co² Anlagen kann ich mir momentan leider nicht leisten deswegen doch eher Bio Co² nur wie einleiten ??
Habe eine Bio Co² mit 2 x 2L CC flaschen für das 60er !!
Ist das zu groß?? wobei es ja eigentlich egal ist da die ja eh alle gleichviel produzieren nur sie halten länger !! oder doch zu groß vieleicht 0,5L benutzen ??

Wenn keine fische drin währen ist es egal nur so ist es nicht pralle !!

Hoffe ihr könnt mir anregungen geben und verraten wie ihr eure becken mit co² versorgt!!

Michael H
07.02.2008, 20:58
Hallo Mathias,

ich bin auch kein Freund von Bio CO2.
Nicht das es nicht funktioniert, nur ich bevorzuge die Technik, mit der ich steuern kann.
Damit es nicht zu Große Löcher in den Sparstrumpf reißt besorge ich mir die benötigten TechnikTeile nach und nach gebraucht.

Grüße

Micha

xkarlo
08.02.2008, 11:51
Hallo Mathias

Die Größe der Flaschen ist nicht so entscheidend. Es kommt eher auf dein Wasser an. Wenn du weiches Wasser hast brauchste halt weniger Gärlösung ansetzen, vielleicht nur ein drittel. Bei 2 *2 Liter würde ich 1L.Wasser mit 200 gr.Zucker und ein halbes Päckchen Trockenhefe ansetzen. Wenn das immer noch zuviel sein sollte halt nochmal halbieren, bis Du die für dich ausreichende Mischung hast.

Für eins meiner muß ich zB. auf ein 5l Kanister 3,8l Wasser 1kg Zucker und 1,5 Päckchen Trockenhefe ansetzen.

Zitat^^wobei es ja eigentlich egal ist da die ja eh alle gleichviel produzieren nur sie halten länger !! ^^

Nein . Es ist nicht egal , eine große oder kleine Anlage halten ca.gleich lang 2 bis 3 Wochen dann ist neu ansetzen angesagt.

Du kannst höchstens mit der Gelantinemethode die Zeit etwas verlängern aber das ist mir zu umständlich.

digga1987
08.02.2008, 15:25
hi !!

@xkarlo : Ah alles klar !!:zwinker: Hab heute über eine Paffrath lösung (cO² Topper)
nachgedacht und plexi gekauft !! Bei dieser methode habe ich den vorteil die flaschen so weiter zu nutzen und nur eine bestimmte menge
an Co2 im wasser zu haben die berechnung hab ich von der Namhaftesten firma für pflanzen !!

Hoffe es gibt noch einpaar leutz hier die mir ihre Co2 düngung vorstellen!!

PS: DAnke an den Jenigen welchen der das zweite welche im themen titel weg gemacht hat, hab geguckt nur ich habe keine berechtigung oder bin zu blöd !! wie auch immer......Danke

xkarlo
08.02.2008, 15:47
Hier mal noch ein Bild

rechts der 5 l Benzinkanister als Gärpott dann zur 1,5 l Colaflasche als Waschflasche weiter zum Rückschlagventil und per Injektionsnadel in den Filterschlauch.

digga1987
08.02.2008, 15:51
Hi jens !!

Danke für das bild nur würde mich interessieren welche becken göße du hast und wie du das mit der nadel gemacht hast !!

Bei meinem glück Wohnzimmer überschwemmung !!

xkarlo
08.02.2008, 16:18
Hallo

Das mit der Nadel, naja Luftschlauch erhitzen und schnell draufschieben.
Die Nadel dann in den Schmutzwasserschlauch stechen. Das läuft schon etliche Jahre so. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3226

Anki
08.02.2008, 17:09
Hallo Jens,

schaltest Du Deine CO² Anlage über nacht ab?
Wenn ja wie?
Ich bin nämlich total vergesslich!:hammer:

Gruß
Anki

xkarlo
08.02.2008, 23:37
Hallo Anki

Nein -den Hafebacktis kann ich es leider nicht untersagen Nacht´s über weiter CO² zu erzeugen. Von daher setze ich die Mischung gering genug an das nachts nichts passiert.

Einige Leute lassen aber über Nacht überschüßiges CO² mittel´s eines Magnetvenil ungenutzt in den Raum entweichen.

rob850
09.02.2008, 00:20
hey

ich habe mir die technik im baumarkt besorgt!

Und da ich in der hastronomie arbeite habe ich eine co2 flasche aus der gastronomie! 20 kg das reicht ewig! 25 euro zum befüllen:smile::smile::smile:

Gruß robert

Wabenschilderwels
02.08.2009, 21:38
Hallo xkarlo,

ich weiß der Tread ist schon etwas älter, aber könntest du die Gelatinemethode etwas näher erleutern:__):?:?

Du kannst höchstens mit der Gelantinemethode die Zeit etwas verlängern aber das ist mir zu umständlich.

Gruß Martin

xkarlo
03.08.2009, 18:52
Hallo Martin

Die Gelatinemethode benutze ich nicht, wie gesagt ist mir zu müßig. Ich nehme nur Trockenhefe, Zucker und Wasser.

Suche doch bitte mal nach "Die Casa baut sich eine Bio-CO² Anlage" dort ist bestimmt auch die Gelatinemethode mit aufgeführt.

Wabenschilderwels
04.08.2009, 00:05
Hallo Jens
werde ich machen:__). Dachte nur du wüßtest direkt wie es geht.

Gruß Martin