PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheck-Molly hat weiße Flecken

Rubberduck230669
07.02.2008, 21:50
Hallo Alle zusammen

Heute ist mir in meinem AQ aufgefallen das eines meiner Scheck-Molly weiße Flecken auf Ihrem Körper hat.;-(:

Ich weiß nicht woran es liegen kann, es ist nur der eine Fisch der diese Flecken aufweist alle anderen Scheck-molly haben es nicht.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen was dieser Fisch hat und ob es eine Übertragbare Krankheit ist?

Gruß
Christian

schwuppy
07.02.2008, 22:11
Hey Christian

Es wäre schön wenn du uns mal ein bild mit ins Forum stellst.Dann wäre es besser wenn du uns ein bischen erklärst wie gross die flecken sind haben sie haare dran und und und.Dann kann man evtl. das eine oder andere ausschliessen.

LG Jea

Rubberduck230669
07.02.2008, 22:37
Hallo Lea

Ich würde gerne ein Bild reinsetzen, wenn der Fisch mal stillhalten würde :O~.
Wie gesagt, hat er/sie weiße flecken bis jetzt ohne haare oder der gleichen auf dem Körper.
Ich habe so einen Verdacht das es ein Pilz ist!?!

Soweit kann ich es nur beschreiben.

Gruß Christian

schwuppy
07.02.2008, 23:08
Hey

Da kann ich dir ohne bild leider nicht weiter helfen wenn es klappt stell mal ein bild rein.Sorry wenn das bild da ist werd ich mal schauen.

LG Jea

thomas-p
08.02.2008, 14:38
Hallo,

Pilz? Keine haarigen Stellen?

Hast Du die Möglichkeit der Quarantäne?
Welche Wasserwerte hast Du aktuell?
Welche Temperatur hast Du derzeit im Aquarium?

Wenn Du die Möglichkeit der Quarantäne hast, so setze den Fisch bitte um. Dann solltest Du die Temperatur auf (noch) 28°C hochfahren. Wichtig ist ein etwas härteres Wasser.

Rubberduck230669
08.02.2008, 18:54
Hallo Thomas

Bezüglich der Wasserwerte kann ich die sagen:

ph = 6,4
KH = zwischen 3 & 6
GH = 6
NO = 0
NO3 = ca. 120

das sind die Werte
Aqarium hat eine Wassertemperatur von 26 - 27 grad

Leider habe ich nichtr die Möglichkeit den Fisch in Quarantäne zu setzen;-(:

Ich hoffe das die Werte so ok sind.

Gruß
Christian

Larsmd
08.02.2008, 20:17
Hi,
ist das ein Tippfehler oder ist dein NO3 wirklich bei HUNDERTZWANZIG?
Wenn ja hast du seit der Einrichtung schonmal Wasserwechsel gemacht?
MfG
Larsmd

thomas-p
09.02.2008, 22:19
Hallo,

also bevor ich zum Nitrat komme, musst Du Deine Wasserwerte etwas verändern.

Alle drei Standardwerte sind zu niedrig. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lochgestein, Aufhärtsalz, Kalkstein aus dem Vogelkäfig oder eine Muschel aus dem Urlaub. Alles gibt Kalk ab und härtet das Wasser auf. Du solltest einen PH-Wert um 7,2-7,8 erreichen. Deine gesamthärte kann auf 15°dH steigen. Damit wird Dein KH auf ca. 8-12° steigen.

Nun zum hohen Nitrat. Hier solltest Du mal das Leitungswasser testen. Weiterhin nur noch einmal täglich füttern und einen Fastentag einlegen. Außerdem den Fischbesatz kontrollieren. Selbst die Jungfische werden als große Fische mitgezählt. Notfalls korrigieren, da erhöhtes Fischkotaufkommen den Nitratgehalt anheben kann.
Als nächstes solltest Du mal sehen ob nicht die eine oder andere zusätzliche Pflanze platz in Deinem Aquarium hat. Diese nehmen ebenfalls Nitrat auf, spalten es auf und verringern so den Haushalt.

Rubberduck230669
13.02.2008, 22:22
Hallo an Alle

Ich möchte nur noch eine kleinigkeit hinzufügen.

Bezüglich den Scheck-molly´s, habe ich in den letzten tagen Wasserwechsel gemacht und ich habe festgestellt/gesehen das sie keine weißen flecken mehr hat.

Die frage ist nun, können auch Fische auch schuppen bekommen wie bei uns Menschen??

Danke erstmal für alle guten Tips die ich bis jetzt gelesen habe.

Gruß

Christian