PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerwels krank !!

digga1987
10.02.2008, 21:54
Hi zusammen !!

Ich habe vorhin drei panzerwelse zur pflege bekommen und einer von den ist krank !! Er scheint einen tumor oder sowas zu haben !! schaut selbst, die fotos sind zwar schlecht aber man kann sehen worum es geht !! wenn mir einer von euch die gattung noch sagen könnte wehre ich sehr dankbar !! Die flosse scheint zusammen gewachsen zu sein und ist dick geschwollen
und ist rot. Vieleicht eine Kampf verletzung oder so ?? Hilfe Hilfe Hilfe!!

http://d2f.d2.funpic.de/krankheiten/flosse1.jpg
http://d2f.d2.funpic.de/krankheiten/flosse2.jpg

Michael H
10.02.2008, 21:58
Hallo,

könnte eine Verletzung durch Kescherfang sein.
Der Stachel verfängt sich im Kescher und wenn man sich dann ungeschickt anstellt passiert soetwas.
Hast Du ein leeres Becken ?

Grüße

Micha

digga1987
10.02.2008, 22:00
Hi !!

Ja habe ich, ein 60L !!
Aber warum ?? Ist das eine krankheit oder muss es irgendwie behandelt werden ??:?:

Michael H
10.02.2008, 22:06
Hallo,

ich habe keinen Plan, was das ist.
Nur wenn es eine Krankheit ist, dann läufst Du Gefahr, alle anderen Beckenbewohner ebenfalls zu infizieren.
Zudem ist Ruhe, für das kranke Tier sicher besser.
Für die anderen Neuzugänge gilt das Gleiche.

Grüße

Micha

digga1987
10.02.2008, 22:13
hmm... naja es ist nur der eine den anderen geht es gut und die anderen fische haben es auch nie bekommen also nicht anstekend denke ich !!
Das mit dem kecher ist schon eine idee aber da ich nicht sagen kann was mit dem passiert ist muss ich abwarten und tee trinken !!;-(:

Würdest du also rausholen und in qarantäne setzten ??

Jauy
10.02.2008, 22:24
Hallo Mathias,

wenn Du die Möglichkeit hast..setze das Tier in ein Quarantäne Becken.
Damit gefährdest Du nicht die anderen Fische und der kranke Fisch hat Ruhe.

Gruß
Jauy

digga1987
10.02.2008, 22:31
Hi !!

Werde ich gleich machen !!
Kann man mit fischen zum tier artz gehen??

digga1987
11.02.2008, 13:25
Tag,

eine frage hätte ich da noch wisst ihr welche art panzerwels das ist??
Aufgefallen ist das 2 von den 3en nich das ganze "gesicht" schwarz haben nur der eine der drei hat ein ganz schwarzes gesicht!!

Der vorbesitzer hat leider vergessen meinem vater zu sagen was das für welche sind...ich habe da leider auch nich so den durchblick....aber sicherlich einer von euch .....:)

Casa Carota
11.02.2008, 15:20
Hallo,

naja es ist nur der eine den anderen geht es gut und die anderen fische haben es auch nie bekommen also nicht anstekend denke ich

hört sich an als hätte der Panzerwels das schon länger.
Dann würde ich eine Verletzung durch das Rausfangen vor ein paar Tagen mal ausschließen...

digga1987
11.02.2008, 15:58
tag

also mein papa hat uns die gebracht weil er die nich gebrauchen konnte.

Un der vorbesitzer meinte das der fisch das schon lange hat und das die anderen halt nie was bekommen haben. Und woher das kommt konnte er auch nicht erklären.

Ich finde schon das das recht fies aussieht, sonst muss ich mal bei meinem zoodealer nachfragen ob die eine idee haben.. O-)

fradin
11.02.2008, 18:04
Hallo Mathias,
ich tippe auf einen C.schwartzi,ist aber bei den verschwommenen Fotos schwierig.

Kleiner
11.02.2008, 22:08
Hallo,
schau ersteinmal ob er sich in 1 Woche erholt oder was er macht.
Dan überlege ob er Medicinisch behandelbar ist oder ob er Schmertzen spüren kann.
Ich habe einen Guppi der etwas nach hinten schwimmt, da die Schwimmblase oder so ein Organ kaputt ist. Ich kann nichts dagegen machen auser abwarten, aber er scheint sich wohl zu fühlen frisst und spielt mit den anderen.
Töte ihn deshalb nicht und habe das Gefühl das es von Tag zu Tag besser wird.
Mitlerweile kann er fast schon wieder gerade schwimmen.

thomas-p
11.02.2008, 23:13
Hallo,

Leider ist auf den Fotos (mangels Qualität) nicht viel zu erkennen. Nur das der Panzerwels (Corydoras) eine fleischfarbende Verlängerung bzw. Verdickung hat. Laut den Aussagen scheint der Fisch damit schon länger zu leben, somit schließe ich eine akute Erkrankung aus.

Dennoch hat der Fisch ein Leiden. Vielleicht ist es eine viruelle Erkrankung?
Vielleicht ist es eine Gewebewucherung, nach Anheilung einer Verletzung?

Wenn Du die Möglichkeit der Quaranäne hast, so mache es. Ist eine super Idee.

Da die Flossen bekanntlich aus Horn bestehen und bei einer Verletzung schnell wieder nachwachsen (ähnlich einem abgebrochenen Fingernagel) würde ich radikal vorgehen. Schneide (Ihr könnt mich Steinigen) dem Fisch die Flosse kurz. Das heisst Du schneidest mit einer Nagelschere den betroffenen Teil der Flosse ab. Wichtig ist das Du die Flossenwurzel nicht verletzt.

Nun gibst Du das Tier in Dein Quarantäne-Aquarium und sorgst bei 26-28°C für ein sehr sauberes Wasser (sehr oft Wasserwechsel). Nun sollte die Flosse relativ schnell wieder nachwachsen.

Wenn die Schnittfläche verpilzt, gibst Du ein Medikament gene Pilz mit in das Aquarium.

Bei guten Voraussetzungen sollte das ganze innerhalb von 14 Tagen deutlich besser aussehen bzw. verheilt sein.

digga1987
12.02.2008, 20:53
Nabend,

@ fradin deine vermutung war richtig haben bilder im i-net angeguckt sind wirklich die schwartzis....danke schön für die feststellung...:)

@thomas-p das mit wucherung klingt sehr logisch ...es sieht aus wie haut kann man sagen....es ist hautfarben und am ende geröttet es ist dick und rund und wächst förmlich aus der flosse heraus !! Sieht wirklich nich angenehm aus obwohl der fisch noch sehr quitsch fidell ist also schwimmt normal usw. benimmt sich nicht anders wie seine artgenossen !!
Eine frage hätte ich aber noch woran erkenn ich wo die flossenwurzel ist??Hbe so was noch nie gemacht deshalb will den fisch ja nich noch mehr entstellen....zu pilzbekämpfung haben wir von JBL Fungol da...kan ich dieses dann benutzen sollte es wirklich vom pilz betroffen sein?:?:

Danke erstmal für die netten beiträge, das hilft mir wirklich weiter, da ich sowas ja selbst noch nie gesehen habe.....:zwinker:

digga1987
12.02.2008, 21:01
nabend nochmal,
Könnte man da auch Betaisodona Lösung mit dem Wirkstoff Povidon-Iod zur desinfiezierung benutzen?? das ist ein antiseptikum zur anwendung auf der haut, schleimhaut und wunden....beim menschen!O-)

thomas-p
12.02.2008, 21:31
Hallo,

also das Betaisodona Lösung kenne ich nicht und ich wäre bei aquaristisch nicht erwähnten Mitteln sehr vorsichtig. Ich würde es nicht anwenden.

Die Flossenwurzel ist da wo die Flosse aus dem Körper des Fisches kommt. Somit solltest Du mindestens 4 mm der Flosse unverletzt lassen. Da die Flosse wie ein Fingernagel reagiert, wächst sie rasch wieder nach.

Wenn Du die Wurzel (beim Menschen das Nagelbett) verletzt, kann es sein das die Flosse verkrüppelt oder garnicht mehr auswächst.

digga1987
12.02.2008, 23:06
Hi !!

Werde die op gleichmal vornehmen !! Mal schauen was passiert !!;-(:
Werde noch berichten (mit Bildern) wie es weiter geht !!