PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke weiße Lippe

guckmaldu
11.02.2008, 18:19
Abend allerseits,

schade das mein erster Beitrag schon hier rein muss,ich dachte das ich verschont bleib mit den Anfängerkrankheiten.

Einer meiner Zwergfadenfische bekommt ne dicke weiße Lippe und bei genaueren hinsehn auch ganz minimal mein Skalar.Fressen tun sie normal.
Wasserwerte sind alle im normalen Bereich.

Vielleicht habt ihr mir irgendwelche Ratschläge.

LG

Roland

Andreas W
11.02.2008, 20:28
Hallo Roland,

könntest Du vielleicht einmal ein Bild davon einstellen. Könnten es auch Spuren eines Kampfes sein? Wenn das der Fall ist erholt sich das recht zügig von selbst. Wird dann aber nicht unbedingt dick sondern eher weiß.

Gruß Andreas

guckmaldu
11.02.2008, 21:29
jo werd ihn morgen gleich mal knipsen^^sieht aber nicht nach Kampfspuren aus,eher wie ein aufgeschwemter herpes in weiß.

Lg

Roland

thomas-p
11.02.2008, 23:01
Hallo,

nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf eine Maulfäule tippen. Natürlich kann es von einem Kampf herrühren, jedoch nicht mit dem Skalar. Da würde der Fadenfisch in aller Regel den kürzeren ziehen.

Beschaffe Dir vorsichtshalber mal ein Medikament gegen Maul-und Flossenfäule. Gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller.

Weiterhin würde ich Dich bitten Deine aktuellen Wasserwerte hier nieder zuschreiben. Denn die Aussage "die Werte sind i.O." finde ich nicht aussagekräftig genug.

Als nächstes wärwe schön wenn Du den gesamten Besatz bei ??? Aquariumgröße??? bekannt gibst. Vielleicht ist noch ein anderer Fisch drin, der als Ursache in Frage kommt.

guckmaldu
12.02.2008, 10:36
Hallo,

ich glaube mit der Maulfäule hast du recht,aber leider ist mein kleiner heut früh tot im Becken gelegen.Ich werd mich aufjedenfall gleich mal auf den Weg machen und ein Medikament besorgen,damit den restlichen Fischen geholfen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Roland

guckmaldu
12.02.2008, 20:37
Hallo,

So,war heut bei meinem AQ-Händler und hab ihm die Fotos gezeigt.Er meinte mit großer Wahrscheinlichkeit haben meine Fische die Lochkrankheit(Wegen den kleinen weißen Punkten).Ein entsprechendes Medikament hat er mir natürlich gleich mitgegeben.Nur leider viel Hoffnung hat er mir für den Rest meiner Besatzung nicht gemacht den er meinte,das in den meisten Fällen die restlichen auch noch draufgehn.;-(

Hier meine Daten:

AQ: 100+40+40

5 Zwergfaden
2 Scalare
2 Kugelfische
3 Frösche (davon einer Albino)

Meine Wasserwerte:
Temp. 24
PH: 7,5
KH: 10
GH: 15
NO3: ca.15
NO2: ca.0,3

LG

Roland

thomas-p
12.02.2008, 21:36
Hallo,

UPS:__), den Zusammenhang kannst ich noch nicht:confused:.

Nein, die Lochkrankheit hat mit dieser Maulverletzung nichts zu tun.
Bei der Lochkrankheit entstehen meist Löcher oberhalb der Nasenöffnungen beim Fisch. Hierbei handelt es sich um ein Mineralstoffmangel mit anschließendem Flagellaten Befall. Das schließe ich jedoch völlig aus.

Wenn es Deinen übrigen Fischen gut geht so würde ich nun erst einmal abwarten. Erst wenn Du weitere betroffene Tiere entdeckst würde ich eine Behandlung beginnen.

Es ist Schade um Deinen Fisch, aber schaue optimistisch in die Zukunft.
Bei regelmäßigen wöchentlichen Wasserwechseln von 30-40% und den optimal eingestellten Wasserwerten, sollten solche Ausfälle eher eine große Seltenheit werden.

guckmaldu
12.02.2008, 22:59
Huhu,

Jo Danke erst mal Thomas das Du mich ein wenig motivierst,werde mal abwarten was sich so tut bei den Restlichen.

Melde mich dann wieder,

LG

Roland

guckmaldu
25.02.2008, 22:29
Guten Abend zusammen,

wollte nur mal eben ne kleine Rückmeldung geben:

Meinen Fischen geht es wieder hervorragend,dank Exit und noch
nem Mittel(fällt mir gerade nicht ein).

Ich hatte zuerst mit Punktol 2 Wochen getestet,aber leider ohne
Erfolg.Danach bin ich bei einem anderem Händler auf das besagte
Exit gestoßen und siehe da,innerhalb kürtzester Zeit waren sie
wieder fit^^

Auf jeden Fall hatt mir das dann gleich soviel Freude bereitet,daß
ich mir am Wochenende ein größeres Becken geleistet habe.
Hängengeblieben bin ich dann bei enem Trigon 350,das gerade
fleißig am einfahren ist.

Nochmals vielen Dank

LG

Roland:)

rob850
25.02.2008, 23:35
hey

Das Trigon 350 habe ich auch einfach ein schönes becken!!!

Gruß robert