Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ausserfilter, wie lang parallel
Hallo,
Wie der titel schon sagt. Bekommen die Tage, einen Ausseenfilter.
Wie lange sollte ich den zum Innenfilter, parallel laufen lassen ?
Tage, Wochen ???? Hoffentlich nicht Monate :biggrin: :biggrin: :biggrin:
ZeroGraviety
29.11.2006, 12:28
hi,
ich werde so 14 - 21 tage laufen lassen.....
denke, je länger desto besser....
gruss
sven
skyhusky
29.11.2006, 13:50
Hi Arhtur :wink:
das kommt auch auf die Größe des Filters an, bei einem Kleinen reicht es schon 1 Woche Ihn dran zu hängen bei größeren 2 Wochen, das reicht dicke. um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du den Mulm vom Innenfilter im Außenfilter ausdrücken dann geht es schneller .
Astrid.S
29.11.2006, 14:31
Hi Arthur , ich habe mein 108 l auch vor einiger Zeit auf Außenfilter umgestellt und habe einfach das gesamte Filtermaterial aus dem Innenfilter in den Außenfilter gepackt und den Innenfilter sofort raus genommen. Der Außenfilter ist ja viel größer und da passte noch ordentlich zusätzlich neues Material rein. Da ist zwar jetzt viel zu viel Watte drin, aber das kann ich ja korrigieren, wenn ich ihn das erste mal säubere.
War total problemlos.
Viele Grüße
Astrid
tachen
brauch ich unbedingt die aktivkohle die beim filter bei ist ? :confused: :confused:
hatte ich bis jetzt auch nicht
Andreas W
29.11.2006, 17:49
Hallo Arthur,
Aktivkohle wird meißt nur dazu verwendet, um Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu filtern. Nach einer Zeit ist sie verbraucht und kann die Stoffe die sie aufgenommen hat wieder ans Wasser abgeben.
Also kannst Du die Aktivkohle wieder verpacken, und bei Bedarf in den Filter einsetzen. So hast Du auch mehr Platz für andere Filtermedien. Viel Spaß beim Basteln und schön den alten Filtermulm in den neuen Filter einbringen.
Gruss Andreas
So fertich.
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe das komplette "alte" Filtermaterial, in den neuen Aussenfilter reingetan.
Ist ja jetzt Platz satt.
Wie ich schon immer sagte, wer lesen kann ist klar im vorteil. :rauchen: :rauchen:
Und wer den Wasserstopp Hebel nicht umlegt, bei dem funzt das ganze nicht. :biggrin: :biggrin:
Habe mal wieder geflucht wie nen Rohrspatz. :motz: :motz:
Hallo zusammen
Da schon das Thema hier aufkommt, wollte ich gleich mal meine Frage dazu stellen.
Ich habe ein neues 112l AQ bekommen. Der Filter ist leider nicht mehr dabei.
Da ich mir nun einen neuen Filter kaufen muss, ist die Frage
ob ich mir einen Innenfilter oder Außenfliter kaufen soll.
Was ist besser?
Das ganze sollte auch sehr leise laufen, weil ich neben dem AQ schlafe :-)
LG
cschweden
15.12.2006, 14:10
Hallo JoJoDo,
google doch mal nach dem "Hamburger Mattenfilter" (HMF). Es gibt ine ganze Reihe Bau- und Bastelanleitungen im Netz. Da bei diesem Filter nur eine kleine Tauchpumpe arbeitet, ist er ziemlich leise.
Gruß,
Christian
Andreas W
15.12.2006, 14:58
Hallo JoJo,
schön das es mit Deiner Registrierung nun funktioniert hat. Ich habe in einem 112 Liter Becken einen Innenfilter von Juwl laufen. Ich glaube Juwel Jumbo heisst er und bin sehr zufrieden mit ihm. Die nächste Alternative wäre der HMF (Haburger Mattenfilter) wie geschrieben auch als Innefilter.
Beide haben den Vorteil das Du in ihnen den Heizstab "verstecken" kannst. Nachteil an beiden ist das Einbüssen vom Platz im Becken.
Von zu kleinen vom Filtervolumen Innenfiltern würde ich generell Abstand nehmen. Sie setzen sich meiner Meinung nach zu schnell zu.
Bei einem passenden Aussenfilter hast Du den Vorteil, dass er Dir bis auf Ein- und Auslauf keinen Platz im Becken wegnimmt, der Nachteil besteht jedoch darin, dass Du eine Verohrung und einen externen Filtertopf ausserhalb des Beckens hast.
Gruss Andreas