PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoff raus!...Wie?

Larsmd
12.02.2008, 07:22
Hi an alle user,
ich habe eine Frage, ich bin der Meinung, dass in meinem Aquarium verstärktes Algenwachstum durch ein Oxidierendes Millieau :-O(zuviel Sauerstoff und alles was daraus folgt) vorhanden ist.Wie werd ich den überschüssigen Sauerstoff wieder los?:confused:(gibt es keinen Fischsmiley mit Fragezeichen?)
MfG
Larsmd

rob850
12.02.2008, 08:45
hey guten morgen

Mit Co2 senkst du den sauerstoff gehalt!

viele liebe grüße Robert

Andreas W
12.02.2008, 13:01
Hallo,

ich kann nicht so recht vorstellen, dass Dein Algenwachstum etwas mit zu viel gelöstem Sauerstoff zu tun haben soll. Woran machst Du denn den Überschuss fest? Das Wasser kann auch nur bedingt Sauerstoff aufnehmen. Ist es gesättigt müsstest Du es daran erkennen können, dass sich auf den Pflanzen Sauerstoffbläschen bilden.

Reduzieren kannst Du den Sauerstoffgehalt durch weniger Oberflächenströmung, keinen Sprudelstein verwenden, weniger Pflanzen, mehr Fische usw.

Weniger durch CO2. Durch CO2 fangen Deine Pflanzen vermutlich sogar an, mehr Sauerstoff zu produzieren.

Gruß Andreas

Larsmd
12.02.2008, 15:04
Hi,
ich las eine Broschüre von Dennerle nach der Algen ein oxidierendes Milleau lieben und Pflanzen ein gemäßigtes Milleau bevorzugen.Mein Aquarium ist voller Pflanzen und es sind wenige Fische da, außerdem habe ich einen Kleinen Filter und wenig Bodengrund (also wenig Platz für Sauerstoff nehmende Bakterien;-() also könnte es schon dazu kommen, dass ein oxidierendes Milleau vorliegt (werde mir heut noch nen Test kaufen).
MfG
Larsmd

Andreas W
12.02.2008, 17:29
Hallo Lars,

ich verstehe gerade nicht, was damit gemeint ist. Was soll denn da vor sich hin oxidieren? Hast Du ne Internetseite, wo man das im Zusammenhang mal lesen kann? Gerade in Pflanzenaquarien mit wenig Besatz, guter Düngung, viele Licht usw ist das Wasser mit Sauerstoff gesättigt. Ich wüsste auch gerade nicht was ihnen da schaden sollte:confused:

Gruß Andreas

Larsmd
12.02.2008, 17:49
Hi andreas,

einfach mal oxidierendes Milleau googeln.:sunglas:
Oder schau hier oder hier (---Links nicht mehr verfügbar---)

MfG
Larsmd

kaktus
12.02.2008, 17:59
hey guten morgen

Mit Co2 senkst du den sauerstoff gehalt!

viele liebe grüße Robert

Wie soll das denn funktionieren???? Wasser kann CO2 und O2 aufnehmen, ohne dass das eine das andere verdrängt.

Andreas W
12.02.2008, 18:36
Hallo Lars,

Sauerstoffüberschuss wird als Folge eines Mangels oder einer größeren Veränderung angezeigt. Ausgelöst scheinbar erst durch die Algen. Nicht unbedingt als der Auslöser von Algen. Alles was ich auch über Google gefunden habe scheint auf dem Bericht von Dennerle zu basieren:-O

Düngst Du denn überhaupt? Sollte Sauerstoff wirklich Eisen aus den Chelaten lösen, könnte man dem gar mit einer Tagesdüngung entgegen treten. Bekommen die Pflanzen einen Nährstoffmangel stellen sie doch auch ihr Wachstum ein, O2 wird nicht mehr verstärkt hergestellt. Abgesehen davon, heißt noch nicht einmal, das wenn Du Algen im Becken hast gleichzeitig auch viel zu viel Sauerstoff da sein muss.

Am besten finde ich aber die Aussage, dass alles wäre mit etwas CO2 getan gewesen. Das hieße ja am Ende, mist ich habe Algen im Becken, also dünge ich mal etwas CO2 und das Thema ist gegessen.:hammer: oder ich habe CO2 im Becken und bekomme daher nie Algen ins Aquarium. Oder auch aus solch einem Bericht zu schließen,dass Sauerstoff aus dem Becken muss und die Algen verschwinden dann wie von allein.

Da sollte man vielleicht auch noch nach anderen Ursachen suchen.

Bei mir hat das irgendwie noch nie funktioniert:frown:

Gruß Andreas

Knut
12.02.2008, 19:51
Hallo,

ohne daß ich jetzt bei Dennerle nachgelesen habe, ist wahrscheinlich ein "oydatives Milieu" gemeint, daß man durch das Redoxpotential definieren kann. (Da bin ich allerdings auch kein Fachmann)
Aber wie Andreas bereits geschrieben hat, bekommt man Algen durch Zufuhr von CO2 nicht unbedingt aus dem aquarium verbannt.
Ausserdem, wenn ich durch ausgewogenes Düngen, Licht und CO2 Zufuhr für ein gutes Pflanzenwachstum sorge, erhöhe ich als Folge auch den Sauerstoffgehalt des Wassers. Das passt irgendwie nicht zusammen oder ?
Andererseits stehen Algen und Pflanzen in Konkurrenz um Nährstoffe. Gutes Pflanzenwachstum hält auch die Algen niedrig.
Hier muß man ein wenig experimentieren.
Sauerstoff raus! als Mittel gegen Algen ist mir neu!
Gruß Knut

Larsmd
12.02.2008, 19:59
Hi Knut,
ich hab in meinem 126er wie gesagt sehr viele Pflanzen (wachsen auch sehr gut!),Osram 865 Röhren, CO2 und ab und zu mal ein Milliliter Ferrdrakon je nach Gefühl !UND TROTZDEM HABE ICH ALGEN!:mad:Ich meine wie kann denn sowas sein?????Ich dachte wenn ich genug Pflanzen habe
verdünnisieren sich die Algen doch?ABER NEIN!:mad:
Mit freundlich-wütenden Grüßen
Larsmd

Gibbyceps
21.03.2008, 23:26
Wie verhält sichs mit Deinem füttern... 3x am Tg. :zwinker:, unterbrichst Du Mittags für 2-3 Std. das Licht? Wie alt ist Deine Beleuchtung?

Zu viel Futter schlechtes Spektrum lieben Algen...

IceMan
22.03.2008, 01:30
Hallo Klaus,
pauschal kann man das natürlich so sagen, stimmt aber nicht. O-)
Algen wachsen dann gut wenn die einzelnen Nährstoffe im Wasser in einem
Missverhältniss zueinander oder zur angebotenen Energiemenge stehen.
Co2 zähle ich (neben N,P,K,Mg,Ca,Fe...) zu den Nährstoffen.

Das Problem sind weniger die Algen sondern die nicht optimal wachsenden
Pflanzen. Optimal heißt somit, dass die Pflanzen alle Nährstoffe auf einem
niedrigen Niveau halten können.
Wenn man z.B. zuviel Kalium im Wasser hat und einen normalen Pflanzen-
dünger verwendet wird Kalium weiterhin im Überschuß bleiben. Man müßte
dann einen Dünger verwenden der kein Kalium enthält.

Bisher konnte ich zwei Algen mehrmals zum wachsen provozieren:
Phosphatüberschuß -> Blaualgenwachstum
Kaliumüberschuß -> Grünalgenwachstum

Wenn man zu schlechter Beleuchtung eine geringe, aber wohl komponierte
Nährstoffmenge bereit stellt, wachsen Pflanzen ebenfalls ohne das es zu
einer Algenplage kommt.