PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Würmchen im Becken



Anki
12.02.2008, 09:20
Hallo Ihr lieben,

habe in meinem Aq kleine weisse Würmchen entdeckt. Diese sind ca 3-4 mm lang und 0,5mm dick. Sie trudeln durch das Wasser und manchmal klebt einer an der Scheibe.

Wie Planarien sieht es nicht aus. Die sehen auf den Internetbildern dicker aus!

Habe zur Zeit 10 braune Bienengarnelen im Becken, wovon 3 Stück Eier tragen. Können die Würmchen den Nelen gefährlich werden? :mad:
Was kann ich gegen die Würmer tun? Der regelmäßige Teilwasserwechsel scheint sie ja nicht zu berühren!

Liebe Grüße
Anki

IceMan
12.02.2008, 11:47
Hallo Anki,

wie bewegen die sich denn durchs Wasser? So eine Art schlängeln?
Solche Würmchen habe ich auch. Die hausen im Javamoos ganz oben auf
der Wurzel. Vermutlich brauchen die modriges Holz, Pflanzenreste und sowas.
Bisher vermute ich das es eine Kolonie Mikrowürmchen ist von der, wenn ich
Wasserwechsel mache, auch schon mal was ins Wasser plumst.

Bei mir leben sie allerdings nicht lange weil die Funkersalmler die als Wonne-
happen vor dem Liebesspiel ansehen. :knuddel:

Wenn ich richtig liege fressen die alles was vor sich hin verrottet.

Schwarzwels
12.02.2008, 15:15
Hallo Anki,

diese kleinen Würmchen habe ich auch in meinem Becken mit den Tigern. Im CR-Becken waren mal welche, aber da leben auch C.habrosus drinnen, die diese Würmchen zum fressen gern haben. Seitdem ist das Becken frei davon.

Im Tigerbecken konnte ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Nelen feststellen. Mein Nachwuchs kommt auch durch. Wenn das Becken nicht so klein wäre, würde ich dort auch auf Dauer kleine C. habrosus einsetzen.

Anki
12.02.2008, 17:44
Danke für die Tipps,

glaube es sind wirklich Mikrowürmer!
Welche Fische könnte ich denn zu meine Garnelen setzen? Diese sollten Mikrowürmer lieben und Garnelenbabys nicht leiden können :lach:

Eigentlich sollte es ja ein fischfreies Artenbecken sein. Aber ich will nicht noch mehr von den Würmern haben.

Oder sollte ich die Würmer einfach als 2. Art aktzeptieren?OoO

Das Becken ist ein 30 l Becken ohne Heizung. Es steht aber auf der Fensterbank, so das ich ca 20 - 22 Grad Wassertemperatur habe.

Liebe Grüße Anki

BOBO
01.03.2009, 15:38
Hallo ich habe das gleiche Problem.
Weiß nicht welche Würmer es sindOoO
Hab ein 300L Becken mit einen Schilderwels,Skalaren,Panzerwelse,Trauermantelsalm er und neons.
Hier ist ein Bild von den Dingern.

Rupert
02.03.2009, 00:47
Hi Bobo,

benutz doch mal die Suchfunktion (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/search.php) des Forums.:zwinker:
Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema.

Gruß Micha