PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenfresser?

Frau Hoschmann
13.02.2008, 23:51
Nabend,
in meinem 54L Becken habe ich 10 Chrystal Red Garnelen, 10 Neonsalmler, jede Menge Pflanzen, eine für das AQ mittelgroße Wurzel, 3 Antennenwelse, 1 Kokosnusschale und leider auch etwas grünes was dort nicht wachsen soll.
Ich habe keine Ahnung ob es Algen sind oder nicht und wenn ja was für welche, es sieht so aus als wenn die Pflanzen "Haare" haben.
Gibt es für das Problem Schnecken die die "Haare" abfressen?
Ich möchte da eigentlich nichts an Chemie reinkippen.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Daniela

newcleus
14.02.2008, 11:48
Was Du meinst sind denke ich mal Fadenalgen.
Nur wenig Fische fressen diese gern, mir fallen da nun nur die siamesischen Rüsselbarben ein, aber die werden viel zu groß für ein 54L Becken.

Schau mal hier:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3442

rob850
14.02.2008, 13:20
Hey

Mit rotstrichalgenfressern hättest du das problem nicht mehr aber die sind leider auch zu groß nach nerweile!

Gruß robert

Andreas W
14.02.2008, 21:34
Hallo Daniela,

wenn es wie Haare aussieht, dann werden es wohl Algen sein. Ich hoffe Dir ist bewusst, das Deine Ancistren in diesem Becken nicht sonderlich gut aufgehoben sind, da sie doch schon recht groß werden.

Wie lange steht denn das Becken? Algen bekommt man auch ohne Fressfeine zum größten Teil aus dem Becken. Ein paar wenige gehören aber immer dazu. Wenn es nur einige wenige sind würde ich mich auch nicht an ihnen stören.

Gruß Andreas

igel99
14.02.2008, 22:22
Das nennt man Pinselalgen, zu viel gefüttert, und den Bodengrund nicht richtig (oder zu wenig) abgesaugt? Auf meine Homepage steht es gut beschrieben wegen Algen.
Schaue doch da rein (---Link nicht mehr verfügbar---) und unter Aquariumwasser, ich denke da findest du dein Problem? Habe auch gerade so hinter mir das Problem.

Gruß
Igel99

IceMan
14.02.2008, 23:46
Hallo Daniela,

wenn ich das richtig gelesen habe sind die Haare (Algen) saftig grün.
Sieht aus wie ne gute gefärbte Faschingsfrisur. Das sind Grünalgen.
Die bestätigen dir ein recht gutes Aquarienwasser mit etwas zuvielen
Nährstoffen und/oder Licht.
Ich hab eine kleine Rohrbürste um die wenn sie zu lange werden einfach
aufzuwickeln.
Die Algenspagetti landen dann entweder in unserer Blasenschneckenzucht
oder im Maurerkübel auf dem Balkon für die Wasserflöhe.