Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherax Blue Moon - erste Brut
Henry Wollentin
29.11.2006, 20:00
Hallo liebe Freunde,
einige von euch wissen es - wir hatten auf der Messe in Duisburg ein Pärchen Cherax sp. "Blue Moon" gekauft. Nach ein paar Tagen war ich total in Panik, weil das Weibchen ein Verhalten zeigte, was stark an Krebspest erinnerte. HIER (---Link nicht mehr verfügbar---) habe ich mir dann Rat geholt, und dank Rennschnecke und Krebsfee aus der Crustawelt konnte ich mich ein wenig beruhigen. 3 Tage später konnte ich dann sehen, dass das Weibchen Eier trägt - es war also Laichverhalten.
Die letzten Wochen stellten uns alle auf eine gewaltige Geduldsprobe, denn eine Brutzeit von bis zu 8 Wochen ist ein Fischzüchter nicht gewöhnt.
Heute nach 6 Wochen stand ich mal wieder vor dem Becken, in dem das Weibchen wie immer versteckt in ihrem Blumentopf sitzt und nicht zu sehen ist, weil sie den Eingang mit Laub vollgestopft hat. Auf einmal bewegte sich das Laub und Madame kam raus, um sich eine Turmdeckelschnecke und ein wenig Laub zu holen. Ein schneller Griff zur Taschenlampe und schon konnte ich einen Blick unter das halb geöffente Abdomen werfen. Und siehe da, da hingen kleine Krebschen. Nicht viele, aber immerhin.
Nun warten wir ungeduldig auf den Tag, an dem sie die Jungen entlässt. Wenn bis dahin alles glatt geht, dann werde ich unsere Beobachtungen in einem Bericht niederschreiben, den ich dann auf unserer Homepage veröffenliche. Den Link gebe ich euch hier.
Drückt uns die Daumen, dass wir die letzten Tage auch noch gut überstehen.
Schmerli
29.11.2006, 20:03
Hallo Henry,
das ist ja eine eine tolle Nachricht :-) Da drücke ich euch feste die Daumen!
LG
Kerstin
Henry Wollentin
29.11.2006, 20:09
Hallo Kerstin,
lieben Dank für's Daumendrücken.
Ich habe heute meine HP auch wieder etwas erweitert und einen ellenlangen Text über die allgemeine Haltung von Krebsen und Garnelen geschrieben. natürlich ist dort auch wieder ein Link zu deiner HP.
ZeroGraviety
29.11.2006, 23:16
hi,
klasse...freut mich...
wie groß ist dein pärchen??
meine machen noch keine anstalten sich zu paaren...
gruss
sven
Fischfee
30.11.2006, 07:20
Hallo Henry
Glückwunsch! Vielleicht kannst du den Text ja hier auch einstellen
oder zumindest nen link setzen :klatsch:
Henry Wollentin
30.11.2006, 19:39
Huhu,
@Sven
Das Pärchen dürfte so ziemlich ausgewachsen sein. Das Männchen ist etwa 12 cm ohne Scheren, das Weibchen etwas kleiner.
@Micha
Der Text dürfte den Rahmen dieses Threads sprengen, aber den Link kann ich euch gern geben:
http://www.malawicichliden-online.de/haltung_wirbellose.html
Dort wird dann allerdings nur der Frame angezeigt, in dem der Text steht. Wer meine ganze HP sehen will, muss ganz unten auf "Startseite" klicken.
Schwämchen
01.12.2006, 09:45
Hallo Henry
Da gratuliere ich Euch aber herzlichst,
http://www.world-of-smilies.com/wos_party/04.gif
sandy
hallo Henry,
natürlich drücken wir euch die Daumen :)
ich denke, ihr könnt da ganz unbesorgt bleiben, so kompliziert stellt sich die Nachzucht der Blue Moon nicht dar, in unserem Bekanntenkreis haben welche auch schon seit einigen Wochen nun Nachwuchs bei ihren Blue Moon.
Es kamen aus dem einen Wurf mindestens 40 Jungkrebse und die scheinen bisher völlig problemlos im Elternbecken rumzukrebsen und aufzuwachsen.
LG
Ygra
Huhu,
ja und nun warten wir ungeduldig Tag für Tag vor dem Becken darauf das uns ein kleiner Blue Moon vor die Augen kommt. Mal sehen wie lange wir noch warten müssen :top:.
Henry Wollentin
13.12.2006, 19:42
Hallo,
nun ist das Ablaichen der Blue Moon etwa 8 Wochen her und wir können immer noch keine kleinen Krebse sehen. Das Weibchen sitzt nach wie vor in ihrem Topf und verbarrikadiert den Eingang. Unsere Geduld wird also weiterhin auf die Probe gestellt.
Dafür hat sich vor 3 Tagen das Männchen gehäutet. Ich hab etwas verwundert dreingeschaut, als ich plötzlich 4 Scheren aus seiner Höhle rausgucken sah, bis ch mitgekriegt habe, dass 2 davon zur Exuvie gehörten. Ich habe die Exuvie rausgenommen und getrocknet und werde sie als Erinnerungsstück aufheben. Fotografiert habe ich sie für euch auch.
Henry Wollentin
18.12.2006, 17:27
Huhu,
falls ihr auf die Fortsetzung der Brutgeschichte wartet: nicht ungeduldig werden, wir warten auch immernoch auf die Kleinen OoO.
Huhu,
mittlerweile zeigt sich unsere Dame des öfteren auch am Tage, frisst auch wieder etwas mehr als in den letzten Wochen, aber die Jungen hängen immer noch drunter :oo:.
Hallo,
die gehäutete Hülle sieht ja echt klasse aus. Ist schon faszinierend.
Aber die beiden machen es ja spannend wie ein Krimi! Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Jungen,
Henry Wollentin
20.12.2006, 21:54
Huhu,
Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Jungen,
und wir erst ! Heute hat sich wieder eine Veränderung ergeben: das Weibchen hat den Höhleneingang nicht mehr mit Laub verbarrikadiert. Der Eingang liegt völlig offen da und man kann sie gut sehen. Wenn sie entsprechend sitzt, dann sieht man auch die kleinen Äuglein der Jungen. Heute Nachmittag hat sie versucht, durch das Loch in der Höhlendecke (Loch im Boden des Blumentopfs) ein Stück Laub reinzuziehen. Ich denke, es dauert nun nicht mehr lange, bis sie die Jungen entlässt, sind ja schließlich schon 9 Wochen.
Henry Wollentin
20.12.2006, 23:00
Huhu,
nun muss ch mich doch nochmal melden, obwohl ich schon halb auf dem Weg ins Bett war.
Ich habe eben nochmal im Dunkeln nach dem Weibchen gesehen; sie war gerade dabei, an der Filtermatte, die das Becken teilt hochzuklettern und hat oben einen Ausgang gesucht. Warum sie das macht, ist mir im Moment nicht klar. Sie hat sich auch nicht durch die Taschenlampe stören lassen. Als sie dann kurz versuchte, auf die Frontscheibe abzubiegen, konnte ich ihr direkt unter den Schwanz sehen und auf die Schnelle ca. 25 Jungtiere zählen - boah, damit hatte ich nicht gerechnet.
Nun hoffe ich nur, dass die Jungen nicht in die Poren der Filtermatte kriechen (über was man sich so alles Gedanken macht OoO). Ich meine reinkriechen wäre ja nicht so schlimm, wenn sie auch wiedr raus kommen, aber durchkriechen wär schlecht, dennauf der anderen Seite warten ca. 6 cm große Heros :-O).
Casa Carota
20.12.2006, 23:12
Hallo Henry,
sie war gerade dabei, an der Filtermatte, die das Becken teilt hochzuklettern und hat oben einen Ausgang gesucht. Warum sie das macht, ist mir im Moment nicht klar.
Ich denke, sie will sich auch mal die Beine vertreten und tut das im Schutz der Dunkelheit.
Sind die Kleinen denn so winzig, dass sie durch die Poren der Filtermatte durch könnten bzw. ist die Filtermatte so grob? - Kann ich mir beides nicht vorstellen...
Ich bin wirklich gespannt wie sich alles weiter entwickelt!
Corydoras99
20.12.2006, 23:17
Hallo Henry,
Meine Marmorkrebse versuchten damals auch immer im Schutze der Dunkelheit auszubüxen...mit Jungen und auch ohne. :__)
Gruss
Daniel
Henry Wollentin
20.12.2006, 23:20
Hallo Marlis,
die Filtermatte hat mittlere Porengröße, eine feine konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Wenn ich mir die Kleinen so anschaue, dann könnten sie schon in die Poren passen. Ihre Größe ist schwierig einzuschätzen, zumal im Wasser immer alles irgendwie kleiner wirkt. Außerdem haben sie das Abdomen eingerollt. Ausgestreckt schätze ich vielleicht 8 mm, aber die Fehlertoleranz ist groß :). Aber wenn man sich die Filtermatte mal so von innen vorstellt, ist eine 50 mm-Matte, dann dürfte das da wohl ein furchtbares Labyrinth sein. Vielleicht mache ich mir auch wieder zuviel Sorgen. Aber so ist das eben, wenn ein alter Aquarienhase plötzlich wieder Anfänger ist OoO.
Henry Wollentin
22.12.2006, 20:29
Huhu,
es ist soweit ! Als ich gestern Abend nach dem Chat nochmal in den Keller gegangen bin, schwamm plötzlich ein Mini-Krebschen durch den Lichtkegel meiner Taschenlampe. Nach nun exakt 9 Wochen und pünktlich zu Bias Geburtstag.
Aber getreu dem Motto von Dieter Bohlen: "Irgendwas ist immer" ging es auch gleich los. Ich habe den Kleinen eine Weile beobachtet, der natürlich und selbstverständlich die gleiche Farbe wie der Kies hat :lach:, un dhabe dann festgestellt, dass er ungefähr genauso groß ist wie die Zwischenräume zwischen den Kiessteinen. Und just fing er auch schon an, sich darin verstecken zu wollen. Ups ! Nun weiß man ja, dass das Becken eigentlich nie zur Krebshaltung und -zucht gedacht war und die Großen nur für 3 Wochen dort zwischengeparkt werden sollten. Ich beruhigte mich dann aber mit dem Gedanken, dass sie da, wo sie reinkommen, auch wieder raus kommen. Trotzdem habe ich heute früh vor der Arbeit nochmal geschaut, und was sehe ich: Mutti hat ihren Topf verlassen und sich unter der Filtermatte, die das Becken teilt, eine Höhle gegraben. Dabei hat sie einfach den Kies auf die Kleinen geschoben. Etwa 2 cm im Kies antlang der Frontscheibe habe ich dann 2 Kleine gefunden. Tja, kommen die da auch wieder raus ? Und es ist ja nicht so, dass Madame mit der Höhle zufrieden war. Nein, sie hat sie in den nächsten Stunden noch verlegt und dabei wieder Kies rumgeschoben. Nun stelle ich mir die Frage, wieviele Kleine hat sie in der Höhle verbuddelt ? Heute gegen Abend fand sie dann alles doof und ist wieder in den Topf umgezogen. Na toll - musste dann das Ganze sein ? Ich wollte sie schon raus nehmen, aber sie hat immer noch nicht alle Jungen abgesetzt. Ich dachte immer, die Krebsweibchen werfen die Jungen mit einem Ruck ab, aber dem ist wohl nicht so. Einige Jungen kleben immer noch drunter. Und von den ca. 20 Stück, die eigentlich schon frei sein müssten, sehe ich nicht einen. Wer weiß, wo die stecken. Einen habe ich kurzzwitig mal wieder unterm Kies an der Frontscheibe gesehen. Der sah aber nicht so aus, als ob er sich dort unwohl fühlt, sondern kroch dort lustig wie in einem Labyrinth rum.
Naja, nun mal schauen. Sobald alle Jungen frei sind, kommt das Weibchen raus, und dann werde ich ins Leere füttern, in der Hoffnung, dass man was sieht, falls noch Junge da sind und größer werden. Futter ist eigentlich genug da: frisches Laub, verrotetes Laub, Mulm und Detritus.
In den nächsten tagen werde ich dann mal, wenn mich die Muse geküsst hat, den Text über unsere ersten Brutbeobachtungen für unsere HP schreiben. In dem Buch "Krebse im Aquarium", das Bia zum Geburtstag bekommen hat und das vor gut einem jahr erschienen ist, steht noch drin, dass die Nachzucht dieser Art noch nicht gelungen ist. Mittlereweile habe ich aber schon mehrere gehört, die von einer Nachzucht gesprochen haben, vernünftige Aussagen im Net findet man aber nicht. Vielleicht kann ich mit diesem Text einen Startpunkt setzen. Von "gelungener Nachzucht" will ich zwar erst sprechen, wenn die ersten tiere Verkaufsgröße haben, aber die Verhaltensbeobachtungen, die ich machen konnte, sind vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Hey,
ich finde das Klasse und so nebenbei mal einen Glückwunsch an Deinen Schreibstil Deine Berichte mag ich sehr gerne lesen!
Henry Wollentin
23.12.2006, 17:31
Hallo Heike,
vielen Dank für deine lieben Worte, da hab ich gleich nochmal soviel Lust weiterzuschreiben. Hast du auch schonmal auf unsere HP geschaut, dort kannst du auch einiges von mir lesen.
@all
Ich habe mich heute 2 Stunden drangesetzt und den angekündigten Bericht geschrieben. Es sind 5 A 4-Seiten reinen Textes geworden. Nun muss ich das ganze nur noch in HTML überführen un ddie Fots vorbereiten und zufügen. Wenn ich fertig bin, bekommt ihr den Link. In den nächsten 3 Tagen wird das aber kaum was werden.
Huhu,
da ich heute das Vergnügen hatte bis 18.00 Uhr arbeiten zu dürfen OoO, hat sich Henry dran gemacht und wollte Luise in ihr eigentliches Becken umsetzen, da die Kleinen sich alle abgesetzt haben. Da er sich aber nicht an sie rantraut, weil sie könnte ja zwicken :lach: :lach:, hat er sie mit Stöckchen ins Küchensieb getrieben und sie dann in das andere Becken überführt. Dort ist sie dann eine Runde im Carree gelaufen, hat sich alles angeguggt und dann die schöne Höhle von Charlie entdeckt. Und meine Luise hat sich dann in die Höhle setzen wollen, was Charlie überhaupt nicht gut fand. Sie haben dann ein bissl gekabbelt, dann saßen sie aber beide friedlich nebeneinander in der Höhle :). Ne Stunde später hat sie sich schließlich zurückgezogen. .
Von den jungen Krebsen sieht man ab und zu mal ein paar durchs Becken krabbeln, der Kies bewegt sich fleissig hin und her, dann sieht man immer wo grad einer ist :oo:.
Nun drückt mal alle fleissig die Daumen damit die Kleinen gut wachsen und gedeihen.
Hallo Bia,
die Daumen sind gedrückt und ich freue mich schon auf die komplette Geschichte :lach:
Hallo Bia,
klaro drück ich die Daumen das die Kleinen alle durchkommen !
Bin auch schon gespannt auf die ersten Fotos!
Mal sehen wann du Louise wieder umsetzten musst..... :)
( Stelle mit das gerade bildlich mit dem Küchensieb vor )
LG Sasa
Henry Wollentin
23.12.2006, 21:07
Huhu,
durchkommen können nur Junge, die die Buddelaktion von Mama überlebt haben. Mehr als 2 konnte ich heute nicht sehen. Aber ein Foto ist mir gelungen, das bereite ich nachher mal vor und stelle es noch ein.
Mal sehen wann du Louise wieder umsetzten musst..... grinsen
Das nächste Mal fliegt ggf. das Männchen raus, das Weibchen bleibt im richtigen Becken, schon wegen des viel feineren Kieses.
Das mit dem Küchensieb war wirklich witzig, zumal sie auf dem Weg in den anderen Keller immer rauskrabbeln wollte und ich sie mit ausgestrecktem Finger immer blitzartig zurückgestupst habe.
Henry Wollentin
23.12.2006, 21:14
So, da ist das Foto:
Hallo Henry,
die sind ja winzig, irre ! Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln :)
LG Sasa
Casa Carota
23.12.2006, 22:05
Hallo Henry,
ich finde es erstaunlich, wie klein die Krebschen sind obwohl die Eltern doch schon eine stattliche Größe haben. Ich meine im Gegensatz zu den Zwergkrebsen...
Einfach eine tolle Story - ich beneide euch ein wenig um diese schönen Tiere.
Henry Wollentin
27.12.2006, 18:09
Huhu,
ich hab's geschaft - der versprochene Text ist fertig und online.
http://www.malawicichliden-online.de/brut.html
Wenn ihr noch Fehler findet, dann sagt mir bitte Bescheid.
Bitte denkt dran, dass der Link nur zum Frame des Textes führt. Wer die ganze Seite sehen will, muss über den Link "Startseite" am Ende der Seite gehen.
Schwämchen
27.12.2006, 19:00
Hallo
Henri ich sag nur :
http://cosgan.de/images/more/schilder/062.gif
http://cosgan.de/images/smilie/set/001.gif http://cosgan.de/images/smilie/set/021.gifhttp://cosgan.de/images/smilie/set/016.gifhttp://cosgan.de/images/smilie/set/017.gif http://cosgan.de/images/smilie/set/028.gif
Henry Wollentin
27.12.2006, 19:57
Hallo Sandy,
vielen Dank für dein Lob. ich dachte gar nicht, dass der Bericht so gut ankommt. Ich war aber auch erstaunt, wie gut er sozusagen in die Tastatur floss. Als ich einmal angefangen hatte, ging es fast von allein.
Hallo Henri,
ich kann mich nur anschließen- klasse Text. Da bekommt man gleich Lust, ein Becken aufzustellen und solche Arten bei sich einziehen zu lassen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Henry Wollentin
12.01.2007, 22:27
Hallo,
Lutz Döring hat den Bericht nun im Aquanet veröffentlicht, mit einigen zusätzlichen Fotos:
---Link nicht mehr verfügbar---
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Lutz !!!!
SaschaK.
12.01.2007, 23:13
Hallo Krebs-Papa!
Meinen Glückwunsch zu den Jungen!
Ein ganz hervorragender Bericht den du da zu tage gebracht hast!
Bitte,bitte halt uns schön auf dem laufenden.Fotooooos...
LG,
Sascha :respekt:
Hallo Henry,
gibt es denn schon was neues von den Jungen? Haben mehr als zwei die Buddelaktion von Mama überlebt? Ud wie machen sie sich so?
Henry Wollentin
13.01.2007, 18:11
Hallo,
der aktuelle Stand ist der, dass ich ab und zu mal einen Kleinen sehe. Sie sind schon etwas gewachsen und schimmern leicht bläulich. Bia hat neulich mal 6 auf einmal entdecken können, das war absoluter Rekord.
@Sascha
Vielen Dank für deine netten Worte !!!
Henry Wollentin
14.01.2007, 15:46
Huhu,
ich habe vorhin ein Jungtier sehen können, dass schon ein ganzes Stück größer war als zum Zeitpunkt des Freikriechens. Das gibt mir Hoffnung. Wenn es denn auch noch mehr sind als die 6, die Bia gesehen hat, dann kann ja was ganz Ordentliches draus werden.
Na dann bleibt uns ja nur Daumendrücken und das Warten auf neue Bilder und Berichte O-)
Huhu,
naja mit Bildern ist das bei den Kleinen so ´ne Sache. Sobald das Licht angeht oder wir mit der Taschenlampe kommen sind sie wech, sie verbuddeln sich sofort. Aber wir bleiben am Ball ähm an den Krebsen :lach:.
Henry Wollentin
06.04.2007, 18:27
Hallo ihr Lieben,
es gibt wieder eine Fortsetzung des Berichts.
Außerdem will ich demnächst einen Fortsetzungsbericht über Haltung und Zucht einer Cambarus-Art starten.
Hallo,
heute habe ich die ersten Jungkrebse meiner Blue Moon-Nachzucht umgesetzt ins elterliche Becken.
War gar nicht so einfach sie aus dem Zuchtbecken rauszubekommen, ein Schwanzschlag und man sieht nur noch ´nen Kondensstreifen :). Aber mit viel Geduld habe ich es dann doch geschafft, musste zwar den grössten Laubteil aus dem Becken entfernen, aber so ging es dann. Die vier grössten Krebse habe ich dann rausgesucht, sie sind jetzt zwischen 5,5 und 7cm groß. Nach dem Rausfangen ging es dann noch an die Geschlechterbestimmung, ich hab sie gehalten und Henry hat ihnen unter den Rock ähm Bauch geguggt :lach:.
Danach wanderten sie zu den Eltern ins Becken,gingen auch gleich auf Kuschelkurs in deren Höhle, wurden aber mit sanfter Bestimmtheit wieder hinaus komplimentiert.
Den ausführlichen Bericht gibt es wie immer auf der Homepage ----> KLICK (http://www.wirbellosenzucht-online.de/brut.html).
Hallo Bia,
echt schöne Tiere und die sind ja so schnell gewachsen! Wahnsinn!
Hallo Bia,
durfte ja das Bild schon exklusiv sehen :)
Die sind aber auch einfach toll, was freuen wir uns auf den Sommer :zwinker:
War gar nicht so einfach sie aus dem Zuchtbecken rauszubekommen, ein Schwanzschlag und man sieht nur noch ´nen Kondensstreifen
Jaja, der fiese " Rückwartsgang" :-p
LG Sasa
Hallo Bia,
schön mal wieder was von eurem ersten Wurf zu hören. Und dann noch alle so wohl auf. :respekt:
Wieviele von eurem Nachwuchs hab denn jetzt insgesamt?
@ Heiko
also vier Krebse haben wir jetzt umgesetzt und es sind so schätzungsweise noch 20 im Becken drin. Die nächsten Krebse wird es in etwa vier Wochen geben, denn Luise trägt ja schon seit Ende Februar wieder :klatsch:.
Hallo,
wir durften heute das erste Päärchen mit nach Hause nehmen. Wunderschöne Tiere, der Nachwuchs :top:. Vielen Dank nochmal ihr 2 !
LG Sasa
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.