PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Garnelen für dieses Becken?

Karana
29.11.2006, 20:47
Hallo,
für das von mir und meiner Tochter (10 Jahre) gemeinsam gepflegte Becken könnten wir uns noch Garnelen vorstellen.
Die Wasserwerte könnt ihr meiner Signatur entnehmen. In dem 112l - Becken leben derzeit 5 Betta splendens (eigene Nachzucht), die allerdings relativ klein sind sowie ein alter, "zugelaufener" Ancistrus.
Wenn die Betta mal nicht mehr leben, möchte meine Tochter wieder Guppys haben.
Gibt es für dieses Becken und für das Zusammenleben mit Betta splendens und später Guppys (und dann vielleicht auch ein paar Neons, um den Guppynachwuchs in erträglichem Rahmen zu halten) Garnelen, die weder "Futter für die Fisch" noch "Fischfutterer" sind?
Das Becken ist mittlerweile (für die Bettas) im rechten Bereich stärker bepflanzt, mit einer Pflanze, deren Namen mir gerade nicht einfällt, sie ist sehr schnellwüchsig und ähnelt Hornkraut.

Schmerli
29.11.2006, 20:51
Hallo Karana,

wie wäre es denn hier mit Amanogarnelen. Ich persönlich finde, dieses ist eine Garnelenart die sehr gut mit Fischen vergesellschaftet werden kann. In einer entsprechenden Gruppengröße 10 - 15 Tiere, sind die Tierchen auch super mutig und klauen den Fischen auch schonmal die Futtertablette vor der Nase weg :-) Zudem sind sie etwas größer wie Zwerggarnelen und so stellen die Fische keine große Gefahr für sie dar.

Hier sollten jedoch schon größere Tiere gekauft werden, damit sie nach dem Einsetzen nicht als Lebendfutter enden.

Der einzige "Nachteil" ist, diese Garnelenart vermehrt sich im Süßwasser nicht. Sie werden zwar Eier tragen, aber die Larven sterben nach ein paar Tagen im Süßwasser.

Hier eine tolle Seite zu den Tieren:

http://www.caridinajaponica.de/

LG
Kerstin

Astrid.S
29.11.2006, 21:02
Hallo, ich hatte am Anfang sogar meine CR im Gesellschaftsbecken ( damals Corys, Platys, Otocynclen), da kamen zwar keine Jungtiere durch , trotz dichter Bepflanzung, aber den Alten haben die nichts getan.

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
29.11.2006, 21:05
Hallo Astrid,

naja, bei der Vergesellschaftung mit Kafis würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Man liest zwar bei einigen, es geht gut aber ich denke, CR + Kafi kann auch teures Lebendfutter geben.

Bei den von dir genannten eigenen Besatz, sehe ich dann schon weniger das Problem.

LG
Kerstin

Astrid.S
29.11.2006, 21:14
Hi Kerstin, ich hatte noch nie einen Kampffisch, aber Guppy ist unproblematisch.
Allerdings habe ich selbst im Jungfischaufzuchtbecken festgestellt, dass der Nachwuchs keine Chance hat , deshalb habe ich jetzt 4 Garnelenbecken ( mit Schnecken) und die Amanos im Jungfischaufzuchtbecken, da können die Minifische keine Jungen mehr fressen. Aus den großen Becken habe ich sie jetzt alle raus - bin irgendwie davon ab, die mit Fischen vergesellschaften zu wollen.

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
29.11.2006, 21:26
Hallo Astrid,

ich persönlich finde Artenbecken für Garnelen das wirklich optimale. Vorallem legen sie ein ganz anderes Verhalten an den Tag, ob bei der Fütterung oder allein im Verhalten untereinander, als wenn Fische mit im Becken sind.

LG
Kerstin

kalle1302
02.12.2006, 16:06
Ich würde Red Cherry garnelen oder Amanogarnelen dazusetzen ,weil
Sie einfach und pflegeleicht sind .gruß Kalle

Schmerli
02.12.2006, 16:23
Hallo Kalle,

und was sagen die Kampffische zu den Red Fire? Hast du Erfahrungen damit?

LG
Kerstin

Karana
02.12.2006, 16:35
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich werde dann doch leiber mal abwarten, bis unsere Kampffische nicht mehr leben und das Becken von Guppys bevölkert wird. Dann hätten wir ja auch die möglichkeit erst mal Garnelen (vor den Guppys) einzusetzen und diese dann erst mal wachsen zu lassen.

Schmerli
02.12.2006, 19:58
Hallo Karana,

hmmm, die Amanos sagen dir gar nicht zu? Sind sehr schöne Tiere :-)

LG
Kerstin

Karana
03.12.2006, 11:32
Hallo Kerstin,
ich kann im Moment gar nicht sagen, was mir zusagt. Nachdem ich mir die von euch vorgeschlagenen Seiten angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das Thema Garnelen wieder eine Wissenschaft für sich ist und es ja wohl viele Arten gibt. Also verschiebe ich die Beschäftigung damit auf Weihnachten, wenn ich mehr Zeit für diese Dinge habe.
Ich habe auch noch ein 12l-Becken, das einfach mit etwas Kies, ein paar Steinen und Pflanzen eingerichtet ist, allerdings ohne Heizung und ohne zusätzliches Licht. Es soll eigentlich meinem Schneckennachwuchs zur Aufzucht dienen, da ich die Kampffische (Betta splendens) im Verdacht habe, dass sie junge Schnecken fressen. Könnten in solch einem techniklosen Becken, das ca 19,6 Grad warm ist, Garnelen ein angenehmes Leben führen?

Schmerli
03.12.2006, 13:03
Hallo,

auch in einem 12 Liter techniklosen Becken kannst du Garnelen halten. Es sollten jedoch schon feinfiedrige Pflanzen eingebracht werden und da kommt es dann natürlich auf die Lichtverhältnisse an, ob dieses funktioniert.

Zu techniklosen/filterlosen Becken möchte ich gerne noch meine Erfahrungen darstellen. Ich hatte eine zeitlang einen großen Teil meiner Becken filterlos laufen, ohne Luftheber - halt ohne alles.

Aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer, habe ich jedoch durch eine Membranpumpe und Sprudelsteine für zusätzliche Belüftung gesorgt (Sauerstoffmangel). Bis heute habe ich die Sprudelsteine in den Becken und die Membranpumpe springt mehrmals täglich für eine gewisse Zeit an. Ich werde dieses auch so lassen.... Meine Beobachtung ist, die Garnelen sind mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung viel agiler und munterer.

Das ist jetzt kein "Nein" zu filterlosen bzw. techniklosen Becken. Ich kenne viele Halter, die Wirbellosenbecken ohne Technik betreiben. Ich selbst konnte während des Zeitraumes (ca. ein halbes Jahr) keinerlei Ausfälle verzeichnen.

Aber scheinbar gefüllt ihnen das Geblubber besser :-) So sind wenigstens meine Beobachtungen.

LG
Kerstin

Karana
20.02.2007, 16:35
Hallo,
nachdem meine Tochter in einem Aquarienladen Garnelen gesehen hat und ich mir danach nochmals eure Antworten auf meine Besatzfrage durchgelesen habe, sind wir nun auch stolze Garnelenhalter.
Wir haben zunächst mal 6 Caridina japonica gekauft, die auch als Algengarnele bezeichnet wurden.
Es geht ihnen bisher gut und die Kampffische haben sie zwar zunächst interessiert betrachtet, als ihre Neugier befriedigt war, haben sie sie als neue Mitglieder ihres Beckens akzeptiert.

Ich sah im Geschäft die Garnelen mit der Bezeichnung "Algengarnele"/Caridina japonica und sagte dann zu dem Verkäufer, ich hätte gerne 6 von den Amanogarnelen. Er meinte daraufhin, das seien keine Amanogarnelen sondern Caridina japonica, die auch als Algengarnele bezeichnet werde. Amanogarnelen seien etwas anderes. Im Internet finde ich unter Caridina japonica öfter mal die Bezeichnung "Amanogarnele". Kann mich mal jemad aufklären?

Einige unserer Garnelen schimmern übrigens am Rücken wunderschön blau.

Karana
20.02.2007, 20:01
Hallo,
ich kann euch jetzt mal ein Foto einer Garnele mit einem Kampffisch (Betta splendens) zeigen:

Welli
20.02.2007, 20:40
Hallo,

die richtige Bezeichnung der Garnele lautet Caridina Japonica, auch bekannt unter Amanogarnele. Amano stammt von Takashi Amano (Aquariengestalter, Fotograf), der die Tiere bekannt machte.
Algengarnele ist eher ein "Verkaufsname", da sie mit vorliebe Algen vernichten.

MfG
Andreas

Michael H
20.02.2007, 22:01
Hallo,

und ich dachte das, Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis)
Deutscher Name: Rückenstrichgarnele, Invasionsgarnele, Turniergarnele, Guppygarnele, Algengarnele so bezeichent wird.

Naja, mit den Handelsnamen ist kein Blumentopf zu gewinnen :zwinker:.

Grüße

Micha

Astrid.S
20.02.2007, 22:17
Hi, da hast Du auch Recht, aber in der Namensgebung sind die Händler echt Klasse.

Noch schlimmer ist das bei Pflanzen, da kann man ja schon froh sein, wenn sie einem die Familie nennen können - und die ist dann auch nicht immer richtig. Zumindest ist das bei mir in den umliegenden Geschäften so, und das sind hier um Bonn / Hennef herum nicht wenige. Ausnahme bildet da nur das Biotop, aber die wiegen einem die Pflanzen dafür in Gold auf. Naja, Fachberatung ist eben teuer.

Grüße
Astrid

Michael H
20.02.2007, 22:46
Hallo Astrid,

da sind wir ja einer Meinung.
Was die Pflanzen angeht gibt es bei unserem Baumarkt zur normalen Pflanzenlieferung immer mal sogenanntes "Beiwerk", ohne Schildchen oder ähnliches.
Die Pflanzen sind dann recht günstig.
Auf dem Bild siehst Du meine neuste Errungenschaft aus dem Bereich "unbekannte Pflanzen".
Eventuell kann mir jemand mit dem Pflanzenamen helfen ?
Lustig finde ich auch die Bezeichnung "Colorgarnele" für alle Kreuzungen, die sich nicht mehr einorden lassen.

Grüße

Micha

Astrid.S
20.02.2007, 23:18
Hi Micha, sieht hübsch aus, weiß auch, wo ich sie ungefähr hintun muß, aber den Namen muß ich morgen noch mal nachschlagen, bei den gängigen Pflanzen im Taschenatlas steht sie nicht. Habe nur dunkel in Erinnerung, dass sie sehr viel Licht braucht - nichts fürs Garnelenbecken.

Aber las mich das morgen noch mal nachschauen.

Grüße
Astrid