PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondlicht

Schniefxx
15.02.2008, 14:15
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Mondlicht anschaffen soll.
Einige Fragen quälen mich jedoch noch:

Ist sowas wirklich sinnvoll, oder nur schön?
Ist es überhaupt schön?
Stromverbrauch?
Kann man die normale Beleuchtungszeit dann runterschrauben,
oder läuft das Mondlicht erst "nachher" (wenn ich schon schlafe)?
Wären eher viele LEDs oder eine punktuelle Beleuhtung empfehlenswert?

Ich bedanke mich schonmal vorab!!

Viele Grüße, Corinna

Bart S.
15.02.2008, 14:34
Hallo

wenn man schreckhafte Fisch o.ä. im Becken hat würde ich ein ML als sinnvoll halten. Also es ist zu 90 % nur Spieltrieb bzw Optik.

Beleuchtungszeit der Hauptbeleuchtung kannst du durch das ML nicht sparen und der Stromverbrauch der üblichen Mondlichter liegen irgendwo zwischen 2 und 5 Watt( mit LED Technik) . Du kannst aber auch eine reine Blauröhre nehmen und sie mit einem dimmbaren EVG versehen und sie dann auf die entsprechende Helligkeit dimmen.

aracis
15.02.2008, 14:39
Hallo Corinna,

grundlegend kann man denke ich sagen, dass es sich um eine, für den Betrachter, rein optische Angelegenheit. Es gibt Dir die Möglichkeit auch mal Tiere zu beobachten, die erst im Dunkeln aktiv werden. Ich habe mein Mondlicht eigentlich nur zur Lichtabstufung in Betrieb. D.h. ich schalte erst den vorderen Leuchtbalken aus, dann das Mondlicht an, dann den hinteren Leuchtbalken aus und nach einer weiteren Stunde wieder das Mondlicht aus. Ich konnte beobachten, dass dabei die Fische nicht so verschreckt reagieren, als wenn man die gesamte Beleuchtung auf einmal ausschaltet. Auf die Dauer der regulären Beleuchtungsphase hat das Mondlicht keine Auswirkungen. Der Stromverbrauch ist für mich nicht relevant, da das ML ja nur ~2h/Tag läuft. Der Verbrauch liegt glaub ich bei ein paar Watt. Ich verwende aber keine LED-Beleuchtung sonder eine Kaltlicht-Kathode. Diese liefert ein weicheres, nicht so grelles, punktuelles Licht. Dadurch sind auch die Reflektionen an der Wasseroberfläche besser im Becken zu erkennen und für die Bewohner ist es bestimmt auch angenehmer als so nen Spot im Becken zu haben, bei dem man fast blind wird, wenn man reinschaut! Find ich halt schöner...:smile:

Schniefxx
16.02.2008, 08:47
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für euren guten Rat.
Ich war mir halt nicht sicher bei einem solchen Licht,
und mir geht es tatsächlich um die Abstufung beim Abschalten.
Das Problem in meinem Becken ist, dass ich keine Möglichkeit habe, eine zweite Röhre einzubauen, da die hintere Hälfte der Abdeckung zu weit heruntergezogen ist. Ich suche also nach einer platzsparenden Alternative, und da kam mir das Mondlicht gerade recht.
Wüsstet ihr eine andere Möglichkeit für mich?

Viele Grüße, Corinna

aracis
16.02.2008, 11:02
Guten Morgen Corinna,

ich versteh Deine Frage nicht so recht!
Sollen wir Dir einen Tip bzgl. dem Einbau eines normalen Leuchtbalkens
oder eines Mondlichtes geben?
Wenn Du mal ein paar Fotos von den Gegebenheiten machst, wäre es für uns bestimmt leichter dies nachzuvollziehen.

Hier mal ein paar Fotos, wie ich das Mondlicht bei mir realisiert habe!
Hoffe es hilft Dir!

Bart S.
16.02.2008, 11:57
Hallo

tja wenn du nichts weiter installieren kannst bleibt dir eigentlich nur das Vorschaltgerät zu tauschen gegen ein Dimmbares. Dann brauchst du wiederum eine Ansteuerung der Dimmung usw.

Bei EBAY habe ich mal so einstellbare Starter gesehen, nicht ganz billig aber sollten für T8 Leuchten reichen( laut Beschreibung). Aber ob sie das halten was sie versprechen , k.A.

Edit : hier der Link zu so was ---Link nicht mehr verfügbar---

Pandalina
16.02.2008, 12:08
Hi

Ich habe ein Mondlicht bei Ebay ersteigert.
Es ist nur ein kleines rundes Clip, wird an der Leuchtröhre festgemacht......gibt es in verschiedenen Farben.............und ist dimmbar! Kann 3 helligkeitstufen einstellen. Es gibt verschieden Modelle, ich habe das zum Clipsen.

Hier: ---Link nicht mehr verfügbar---

viele Grüße
Birgit

Schniefxx
25.02.2008, 21:28
Hi Ihr alle!

Ich danke euch für eure Antworten!

@Harry: Ich weiss selbst nicht, was ich will, ich weiss, ich bin unterbelichtet mit meinen 20 Watt in einer Röhre, und suche quasi nach etwas, das mich weiterbringt. Dass es das Mondlicht nicht ist, habe ich inzwischen begriffen.
Dimmen muss ich meine Funzel wohl auch eher weniger. Einen Reflektor hab ich schon. Bringt gar nix, wenn ihr mich fragt, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.
Mein Mann guckt auf den Stromverbrauch.
Das hat mich bisher von jeglicher Neuanschaffung abgehalten.
Ihr kennt das bestimmt: "Du hast nur deine Fische im Kopf!"
Bei mir geht das so: "Du hast nur Fische und Pferde im Kopf!"
Ein Doppelbalken passt nicht in mein Becken, mir bleibt nur das Wattrüsten.
Eigentlich bin ich selbst so schlau, wie ihr merkt, aber
meine Pflanzen wachsen und deshalb hab ichs bislang noch hinausgezögert.

So, ihr merkt, mir ist nicht zu helfen, heulOoO

Viele Grüße, Corinna