PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Anlage Hilfe!!!

Tobias711
16.02.2008, 16:24
Hallo habe eine CO² Anlage
alles läuft.
Nur wenn sie Abends Aus geht und Morgens wieser An geht kommt kein CO² in den Bläsenzähler mehr?
nur wenn ich am Druckminderer die fein einstehlung aufdrehe dann komm wieder CO²
ist der Druckminderer Defekt???
Bitte Hilft mir
Gruß Tobi

Tobias711
17.02.2008, 09:24
Hilfe.....................

xkarlo
17.02.2008, 09:52
Schönen guten Morgen Tobi

Da ich mit CO² Anlagen nicht arbeite sondern auf Bio, gib doch bitte erstmal in der Suche "" CO² Anlage "" ein ( ca. 225 Treffer ) . Dort ist bestimmt etwas was Dir weiterhilft, wenn nicht nochmal anfragen.

Ein Hallo und Tschüß ist auch nie verkehrt!

aracis
17.02.2008, 10:00
Hallo Tobi,

wie lange hast Du denn gewartet bis im Blasenzähler was ankommt?
Dies kann nämlich durchaus (je nach Arbeitsdruck und eingestellter Blasenzahl) mehrere Minuten, wenn nicht sogar mal ne halbe Stunde oder länger dauern.

Nach der Abschaltung der CO2-Zufuhr befindet sich ja noch CO2 im gesamten Zugabegerät und den Schläuchen. Dieses "übrige" CO2 hat nun das Bestreben mit dem Wasser zu reagieren. Folge: Es kann sich über Nacht sogar Wasser über das Zugabegerät bis zur Rücklaufsicherung ansammeln. Dies stellt aber kein Problem dar. Nur braucht nun das CO2, nach Öffnen des Magnetventiles, wieder einige Zeit bis es die gesamten Leitungen und das Zugabegerät befüllt hat, sprich das Wasser verdrängt hat. Und je geringer die eingestellte Blasenzahl, desto länger dauert dieser Vorgang!

Abgesehen davon, wäre es schön, wenn Du Dich auch erst mal in unserem Mitgliederbereich vorstellen würdest...:-)

Andreas W
17.02.2008, 10:51
Hallo Tobias,

ich denke auch, durch die Spielerei am Nadelventil beschleunigst Du die ganze Sache nur. Wie hoch hast Du denn die Blasenzahl und den Arbeitsdruck eingestellt? Vielleicht hängt aber auch das Magnetvenitil ein wenig?

Gruß Andreas

Tobias711
17.02.2008, 16:49
Hallo ich bin der Tobias komme aus Leichlingen.
Brauche dein Hilfe.
Habe eine 2000 g Flasche, Druckminderer Profi 2000, Co2 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=45) Nachtabschaltung, Rückschlagventil,CO² bläsenzähler, Co2 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=45) Flipper Maxi ,
Einstellung im Bläsenzähler sind 40 min (400l Becken) Arbeitsdruck 1,5 bar.
Habe folgendes Problem: Tags über läuft es nur arbends geht licht und die CO² nachtabschaltung aus.
Morgens wieder an nur es kommt kein CO² in den Bläsenzähler an was könnte los sein?
Gruß Tobias

Andreas W
17.02.2008, 16:57
Hallo Tobias,

ich weiß es auch nicht besser, aber für mich sieht es aus, als würde das Megnetventil zur Nachtabschaltung nicht richtig öffnen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dir eines von einem Bekannten zu leihen? Kommt nachdem das Licht an geht denn gar kein CO2 mehr? Der Arbeitsdruck scheint ja zu passen.

Gruß Andreas

calligula79
18.02.2008, 16:34
Hallo Tobias,

ich glaube ich habe die gleiche Anlage wie du. Vielleicht helfen dir die Angaben. Habe mich anfangs auch gewundert.
Bei mir liegt der Arbeitsdruck bei 1,3 und das Nadelventiel ist "leicht" aufgedreht, d.h. 1 Blase alle 3 Sec.

Es dauert 45 Min. bis die ersten Blasen kommen.
Endet aber 1 Min. nach abschalten.

Gruß