Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter
Nicole02
16.02.2008, 23:41
Ich hab mal eine Frage zum Futter.:confused:
Ich hab gehört das Fische gern auch mal Grünfutter wie Salat o.ä. fressen. Stimmt das? Was gibt man am besten?
LG Nicole.
Hey nicole
Ja ich füttere meinen welsen oft Karotten spinat Salat, und so halt jeden tag abwechslungs und vitamin reich, somit Stärkst du die fische man sieht es förmlich an der Farbenpracht und zustand!
Gruß robert
Casa Carota
16.02.2008, 23:58
Hallo Nicole,
das mit der Salatfütterung kann man nicht für alle Fische pauschalisieren. Es gibt Fische, die sind reine Fleischfresser.
Welche Fische möchtest du denn mit Salat füttern?
Du kannst auch ein Stück Salatgurke in das Becken geben und sehen, ob sie es fressen.
Rest auf jeden Fall am nächsten Tag entfernen!
Gurke halte ich für sinnvoller als ein Salatblatt, was womöglich noch überbrüht ist. Das wirst du wahrscheinlich am nächsten Tag nicht mehr wieder finden...
Nicole02
17.02.2008, 09:42
Danke für den Tip. Den werd ich probieren. Aber wie bleibt denn die Gurke am Boden? Die schwimmt doch oben oder soll die das? Dann bekommen meine Welse aber nichts ab.
LG Nicole.
Hallo Nicole
Es gibt viel Zubehör um zb. Gurkenstücke unten zu halten, aber jeder hat einen Teelöffel übrig diesen stichst Du mit der schmalen Griffseite durch´s Gemüse und ab ins Becken evt. noch eine Schnur drann zu rausnehmen.
Hallo Nicole,
sei vorsichtig mit dem Füttern der ambitionierte Anfänger meint es meist zu gut.
Es darf kein Futter nach einer bestimmten Zeit (je nach Futter) übrig bleiben. Sonst
gammelt es und belastest Dein Wasser.
Mach erstmal nicht zu viel. Nimm Trockenfutter und kauf mal an und zu einen Beutel Lebendfutter das ist gut und macht nicht nur Deinen Fischen Spaß.
Hast Du einen Garten? Dann schütte die restlichen Wasserflöhe in eine Regentonne oder suche im Sommer nach Mückenlarven.
Aber außer den Antennenwelse glaub ich mag keiner Deiner Fische Gemüse und die sollen doch die Reste und Algen fressen (Die sind ja wahrscheinlich noch klein).
Informiere Dich mal über die Zebraschmerle und die Welse lieber weniger Arten und von jedem Schwarmfisch ein paar mehr. So als Tip wenn Du neue Fische haben möchtest.
bye Andreas
Gordon1076
17.02.2008, 10:42
Hallo Nicole!
ich befestige die Gurke immer mit einem Saugnapf und Rohrklemme von Eheim in Bodennähe. Das klappt prima
>>kuckste Bild:)
Gruß
Gordon
schwuppy
17.02.2008, 10:49
Hey
Bei uns Fressen alle fische gurke und Paprika ich denke das ist nur der gewöhnung dürftig.Wir haben Guppys,schwertträger,Blackmollys,neons und ein schwarm Purpurprachtbarsche die fressen alles was man so anbietet.Auch unsere welse fressen das grünfutter sehr gern wobei es sich um holz und pflanzenfresser handelt.Du kannst das gemüse auch mit einem Schaschlik im kies befestigen also aufspiesen und den spiess in den kies stecken.Ich denke das jeder fisch sich an etwas grünem erfreut.
Liebe Grüße Jea
RonnySabs
17.02.2008, 10:51
Zum Gurkenfüttern nehme ich immer 2 Holzzahnstocher und spieße damit das Gurkenstück auf, die 2 Zahnstocher dann einfach in den Bodengrund stecken, fertig, die welse mögen es
dexpanthenol
17.02.2008, 12:03
Also meine Antennis mögen am liebsten Gurke und Zucchini. Ich mache die mit 2 langen Schaschlik-Spießen fest, eine Gurkenscheibe ist nach einem halben Tag fast komplett weg (bei 4 Welsen).
Gruss Andre
Hallo an Alle,
muß mit der Gurke vorher etwas passieren ??? Oder kann man sie einfach so ins Wasser packern ??? Oder vorher kochen oder schälen ??
Hi Lars,
ich schäle die Salatgurke weil eventuell Gifte enthalten sein könnten,
aber ansonsten kommt die roh ins Becken.
Nicole02
01.03.2008, 18:11
Hallo zusammen.
Danke erst mal für die vielen Vorschläge. Ich hab´s grad mal probiert mit einem Stück Gurke. Mal sehen, ob meine Welse es annehmen.
Ich glaub nämlich das sie dringend mal Grünfutter brauchen. Meine Pflanzen sind schon ganz zerlöchert und im Zoogeschäft hat man uns gesagt, das es die Welse sind.
Also gut, ich halt euch auf dem laufenden wenn sich bei meinen Fischen was tut.
Gruß Nicole.:oo:
Nicole02
06.03.2008, 14:08
Hi zusammen,
meine Welse habe die Gurke super angenommen. Nach einer Nacht war die Gurke fast weg.
Ich konnte aber beobachten, dass immer nur ein Wels drauf war und die anderen (etwas kleineren) Welse verscheucht hat. Ab jetzt werd ich dann wohl lieber zwei kleiner Stücke reintun.
Was außer Gurke wird denn noch gut angenommen? Ich habe Karotte ausprobiert, die haben sie aber gar nicht gemocht. Nach einem Tag habe ich sie rausgenommen und sie war kein bisschen angefressen. Ist sie vielleicht zu hart?
LG Nicole. O-)
Schniefxx
06.03.2008, 19:58
Hallo Nicole!
Guckst du hier:7062
7063
Meine Welse finden Paprika noch besser als Gurke,
allerdings sind die Schnecken ähnlich eingestellt.
Das Wettrennen gewinnen jedoch eindeutig die Welse:).
Viele Grüße, Corinna
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.