PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guppy`s sterben reihenweise weg

wuggal
18.02.2008, 17:14
hallo meine lieben ,,, ich bin neu hier ,,, weil ich nicht mehr weiss ,,,was ich machen soll .....

meine guppys sterben reihnenweise weg ,,, und ich weiss nicht warum ...
erstmal daten zu meinem becken ...

ich habe ein 60 l aquarium ,,, mit kies(ca.4cm) wurzeln und hohen pflanzenwuchs ausgestattet

ich habe darin nur guppys und welse ,,, sowie posthornschnecken und TDS,,, die ich regelmässig aussortiere damit sie nicht überhand nehmen.
ich mache jede woche einen teilwasserwechsel 1/3 ungefähr...
dazu habe ich 2 innenfilter vom EHEIM drin, der eine sorgt wasserbewegung an der oberfläche ,,, der andere am boden...
wenn ich keine wasseroberflächenbewegung habe ,,, dann ist imma so ein schmieriger film auf dem wasser ,,, selbst nach regelmässigen wasserwechsel...

meine wasserwerte:
GH: liegt ungefähr bei 19 dh
KH: ebenfalls bei 19 dh
Nitrit: <0,3 mg
ph-Wert: liegt bei 8
wasseraufbereitung mache ich nach dem ww mit auqa safe ,,, nach angaben der literzahl

zudem habe ich nun eine co2 bindung drin habe ,,, seit einigen tagen ,,, per druckgasflasche.

das aquarium läuft nun scho seit 3 jahren ungefähr ,,, ich hatte vorher andere fische drin ,,,und aber die starben wegen dem alter.... dann habe ich vor 1 monat das becken sauber gemacht 3 wochen einlaufen lassen ,,, und habe mir nur noch guppys gekauft....
die welse und schnecken waren noch von vorher im aqua ....

nun mein problem:
ich habe 10 weibchen gekauft ,,, und ins becken getan ,,, nachdem alles gut war ,,, habe ich mir paar tage später 5 männchen gekauft (2 blaue ,,, 2 rote ,,, 1 gelben) die weibchen sind alle gleich ,,, und habe eine leichte rote färbung am schwanz... ein weibchen davon hat bereits nach 2 tagen des kaufs junge bekommen ,,, ungefähr 20 stück ... die habe ich dann abgesondert in einen ablaichbecken aus netz getan,,, damit der wasseraustausch besser ist...
das weibchen hat paar tage später dann abgemagert ausgesehen und hat sich an der wurzel gescheuert ,,, zudem zeigte sie schlagenbewegungen ... und hatte die flossen imma enganliegend am körper.... daraufhin starb sie einen tag danach....
die männchen hatten nach wenigen tagen eine ausgefranste flosse ,,,, sozusagen abgefressen ... und am ende sah es so aus ,,, als würde es bluten ,,,also die flosse war rot umrandet.... auch dieses männchen starb dann nächsten morgen...
so geht es nun weiter ,,, alle fische zeigten dieses verhalten auf ,,, oder waren abends -meiner meinung nach- noch normal ,,, und lagen nächsten morgen tot im becken...
nun habe ich nur noch 6 weibchen ,,, und kein männchen mehr ... zudem noch 6 jungfische (etwa 1,5 wochen alt) in dem gleichen becken ...aber im ablaichkasten....
ich füttere täglich sehr wenig (weil sonst die schnecken überhand nehmen) und füttere einmal in der woche mit lebenden artemia ...
die schnecken bewegen sich ganz normal (weil sie meist anzeichen geben ,,,, wenn was nicht ok wäre) aber krabbeln überall herum ,,, und sitzen auf der scheibe ,,, der wurzel oder pflanzen.

ich verstehe nun nicht ,,, wieso alle meine guppys reihenweise wegsterben ,,, ich habe mind. jeden tag einen neuen toten im aqua liegen...
ich hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen ,,, und auch aus der entfernung mir tipps geben ....

ich danke euch jetzt schon für eure antworten ,,, liebe grüsse manuuu

CheyChey
18.02.2008, 17:50
Hallo Manu,

das die Flossen so ausgefranst sind klingt sehr nach Flossenfäule.
Bei den eng anliegenden Flossen wird es als Flossen klemmen
bezeichnet und wird als "Anzeichen das mit den Fischen etwas
nicht stimmt" gedeutet. Du kannst es mit Seemandelbaumblätter
und Erlenzapfen versuchen. Das sind Naturprodukte mit denen man
eigendlich nichts falsch machen kann. Sie wirken desinfizieren. Ich
vermute du wirst evtl ein Medikament (Malachit grün ?, ACHTUNG enthält Kupfer)
anwenden müssen.Ist mit Vorsicht zu verwenden ! Garnelen reagieren
empfindlich auf Kupfer. Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht so aus.
Ich hoffe das dir da noch jemand was zu schreiben kann. Du kannst
auch deinen Händler des Vertrauen fragen was er dir empfiehlt.

Liebe Grüße

jeannette

fradin
18.02.2008, 19:02
Hallo Jeannette,

Malachitgrünoxalat enthält kein Kupfer. Weiterhin würde ich es bei diesen Symptomen nicht einsetzen. Mir ist es zu wenig Information,um überhaupt ein Medikament zu empfehlen. Flossenfäule wäre möglich ,aber ich lege mich da nicht fest.

IceMan
18.02.2008, 19:52
Hallo Manu,

es ist schon eine recht gute Beschreibung. Trotzdem stehe ich recht schulterzuckend
vor deinem Problem. Haben die Fische irgendwelche anderen Symtome? Weiße Punkte, Pilz
oder watteartige Stellen, Löcher im Leib auch nachdem sie tod sind?

Die Wasserwerte wurden noch vor oder nach dem Einbau der CO² Anlage gemessen?
Von den Wasserwerten dürfte es keine CO² Vergiftung sein vom Verhalten her könnte
es eine sein. Hast du auch mal Nitrat und Ammoniak gemessen?

Wurde bevor das Sterben einsetzte noch irgendetwas im Becken verändert?
Ein Filter oder irgendwas anderes gereinigt?

@Fradin: Du hast recht, Malachitgrün ist ohne Kupfer. Gesund ist es trotzdem nicht.
Für Fische die auf dem Tisch landen ist das Zeug sogar verboten.

fradin
18.02.2008, 19:57
Hallo,

Malachitgrün ist als giftig eingestuft,trotzdem zur Behandlung von unseren Fischen unersetzlich. Ich denke da an Ichthyo(Weisspünktchen) oder Oodinium(Samtkrankheit). Aber für Flossenfäule ist es nix. :zwinker:

Michael H
18.02.2008, 20:04
Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich schon öfter.
Es betraf immer Tiere aus dem Handel. Die Tiere kommen mit dem höheren Keimdruck im Becken nicht zurecht.
Behandlungsversuche habe ich aufgegeben.
Abhilfe bringt meiner Meinung nach ein häufiger Wasserwechsel und eine gute Beckenhygiene.
Kranke Tiere sondere ich bei den ersten Anzeichen aus und hoffe dann, dass sich die Guppys schneller vermehren, wie das sie sterben.
Aus den Nachwuchstieren kann man sich dann einen eigenen Stamm heraus ziehen.
Klingt hart, aber ist es nicht.

Grüße

Micha

wuggal
18.02.2008, 20:22
hiermit beantworte ich mal weitere fragen von euch ....

also mein nitrat ist eigentlich sehr niedrig ,,, der liegt bei 2

und die toten guppys die ich raushole ,,,sind meist dann übersät von posthornschnecken ,,, und es sieht aus ,,,als wenn die schuppen total vom körper wegstehen würden... zudem sieht es für mich so aus ,,,als hätten die -noch- lebenden guppy weibchen grössere kiemen,,,,also die sind tiefrot ,,, und man kann (wenn man sie von hinten sieht) recht gut sehen ,,,dass sie sehr breit sind.... ich weiss nicht ,,, ob des auch eine äusserung einer bestimmten krankheit ist....

die werte habe ich gewesen ,,, nachdem die co2 druckgasflasche schon dran ,,, ungefähr 1,5 tage lang....

ich war nun beim meinem händler des vertrauens (vor ner stunde) und habe dort die wasserwerte nochmal testen lassen ,,, und es hiess ,,, ich hätte zwar hartes wasser ,,, aber gutes ....
zudem hab ich einen toten guppy mitgenommen ,,, und dann hat er mir ektol cristal (gegen pilzbefall) und ektol fluid (gegen flossenfäule) mitgegeben ,,, zudem aktivkohle ,,,den ich nach einer woche ,,, mit ww ,,, einsetzen soll ....
zudem hat er mir dann amtra system clean mitgegeben,,, damit ich nach der behandlung wieder die bakterien drin habe ,,, die bei medikamenten ja verloren gehen...
soll ich meine welse vom aqua raustun ,,, und separieren wenn ich die behandlung beginne ?

ich hoffe mal ,,,dass ich es vielleicht damit in den griff bekomme ,,, es ist wirklich sehr schade um die tiere ....
zudem wollte ich immer endlers guppy haben ,,, jedoch weisst ich nicht wo ich die herbekommen soll ,,, weil sie mein händler nicht hat ....
und nachdem was ich gehört habe ,,, sollen diese *härter im nehmen* sein ....

ich danke euch erstmal für eure antworten ,,, und bin sehr froh ,,,dass ich hier ansprechpartner finde ....

lg manuuu

KatiG
19.02.2008, 18:11
Hallo Manu!

Wie sieht's aus, hast du denn jetzt schon mit den Medikamenten begonnen?

Da es sich bei dir nur um die Guppies handelt, die du neu gekauft hast (kamen die von dem selben Händler, der dir die Medikamente verkauft hat?), würde ich die Vermutung von Gotcha unterstützen.
Guppies aus dem "normalen" Handel sind sehr anfällig. Ich hab ebenfalls oft Todesfälle gehabt, besonders auch bei Tieren, die aus einem "0815-Garten-Zoocenter" kamen.

Das beste ist da eigtl. nur, Tiere aus privater Nachzucht zu nehmen. Mit denen hatte ich zumindest nie Probleme.

Okay, das löst jetzt aber nicht dein Problem... O-)

Hm... ich würde jetzt eher weniger dazu raten, einfach was ins Wasser zu kippen, schon gar nicht, so einen Cocktail an Wirkstoffen...
Kannst du nicht einfach mal deinen Händler fragen, in was für Wasser er seine Guppies hält, bzw. mit was er dieses ggf. aufbereitet?
Wenn die da nämlich auch in einer "Medikamenten-Suppe" schwimmen, könnte man verstehen, wenn sie mit deinem "sauberen" Wasser nicht klar kommen.

Viele Grüße, Kati

Gaser
19.02.2008, 19:24
Würde nur einen filter benutzen,hab auch unter anderem ein 60 liter becke,mit nur guppy und panzerwelsen.benutze eheim aquaball.die algen kommen in der regel durch zu viel wasserbewegung.wie lang hast du die Röhren drin?mach dir ne dennerle tropic plant rein benutz ich in all meinen 4 becken,und hab keine Algen.Versuch deine jungen guppy mit artemia großzuziehen und bau dir damit einen Stamm auf und mit den ganzen Medikamenten machst du es eher schlimmer.Würd auch nur alle zwei Wochen Wasser wechseln,ist nicht so stressig für deine guppy.Würd auch für 60 liter becke kein co2 benutze.Obwohl du deinen ph wert von 8 etwas senken solltest,so auf 7 oder knapp drunter,und auch die kh von 19 find ich hoch,habe so um 4 rum ist besser für die pflanzen wenn die gut gedeihen wird dein ganzes Becke stabiler und Fische gehts auch besser.

wuggal
22.02.2008, 22:50
also ich habe das nun mit dem medikamenten gemacht ,,, und seither ist kein weiterer fisch gestorben ... auch die junge sind scho vollzählig und sieht so aus ,,, als würde es helfen....

ich habe dann nach 3 tage nen 50% ww gemacht ,,, und das medikament etwas nachdosiert (heute),,, nach weiteren 2 tagen will ich dann mit aktivkohle wieder alles rausnehmen ,,, an medis ,,, und dann mit *clean* dem wasser wieder die nötigen bakterien geben,,, mal sehen ,,, ob ich dann damit alles überwunden habe ....

wie kann ich denn meine KH und GH werte senken ,,, ohne dass ich wieder chemische mittel hernehmen muss ? oder hilft es ,,, wenn ich beim ww zum teil auch regenwasser mit druntermische ?

grüsse manuuu

fradin
23.02.2008, 20:31
Hallo Manu,

Regenwasser kannst du zum senken von GH und KH nutzen. Nur solltest du genau beobachten wie rein oder sauber es ist,sind Vogelkot oder Industrieabfälle in dem Wasser möglich.Weiterhin kann ich mir vorstellen das einige Dachabdeckungen evtl etwas absondern,letzteres ist aber nur eine Vermutung. Demineralisiertes Wasser ist natürlich immer möglich,oder ist das schon zuviel Chemie?

justizia
23.02.2008, 21:44
Hallo!
Wie sieht den nun mit deinem Besatz aus?
Meiner Meinung nach sind es zu viele Fische für ein 60iger Becken.

igel99
23.02.2008, 21:45
Hallo!

Also wenn ich mir die Wasserwerte anschaue die du hier angegeben hast, ist es glaube ich nicht für Guppys geeignet? Ich persönlich finde die Werte viel zu hoch, weiß nicht was die anderen hier in Forum von denken? Schon alleine der PH Wert, hat man in manchen Barschbecken nicht mal.

Deine Werte die du hier angegeben hast:
GH (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=71): liegt ungefähr bei 19 dh
KH (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=87): ebenfalls bei 19 dh
ph-Wert: liegt bei 8

wuggal
24.02.2008, 17:56
also zum ersten ,,, wegen dem regenwasser ... ich fange dass imma in einer riesen tonne auf ,,, und nicht über die regenrinne ,,, sondern was es hald selbst so rein regnet .... vogelkot hmm kann schon sein kann ja immer passieren ,,, wenn oben drüber welche vorbeifliegen g* ,,, weiss es aber nicht sicher ,,, jedoch wären die werte des wassers perfekt ....

mein besatz in dem aq ist nun bei 6 weibchen ,,, und 4 jungtiere - die etwa 3 wochen nun fast alt sind- dazu noch antennenwelse ... des wars .... alle anderen sind vereendet ,,, bevor ich die medis dazu getan hab ....

zu meinen werten ,,, ich weiss dass meine werte sehr hoch sind ,,, aber ich habe hier einfach brutalst kalkhaltiges wasser ,,, und weiss aber nicht wie ich die werte senken soll ,,, ausser mit CO2 ,,, und damit ist es auch nur minimal ,,,sonst hätte ich ja eine co2 übersättigung

lg manuuu