Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All unsere fische sterben
stellina0701
20.02.2008, 08:50
Hallo, es ist so traurig zu sehen das jeden tag 3 bis 4 fische sterben. Unsere Fische haben die pünktchenkrankheit, wir behandeln jetzt auch schon seit einer woche mit Punktol 1000 und mit Ektol cristal, aber trotz nach 3 behandlungen sind jeden morgen wieder totefische da. Wir haben das aq licht den ganzen tag und auch in der nacht immer aus wie uns das gesagt wurde zu machen , als wir die medikamente kauften.
Kann man da nicht noch irgendwas machen um die fische zu retten, bald sind ja alle tot.;-(
Hat irgendjemand vierlleicht ein paar tipps???
Ciao Sabrina
Andreas W
20.02.2008, 12:41
Hallo Sabrina,
haben die Fische denn noch Pünktchen? Nach einer Woche Behandlung sollten sie eigentlich nicht mehr sichbar sein. Das Licht auszuschalten macht schon Sinn, da Malachitgrün unter Licht zerfällt. Zusätlich könntest Du noch für Sauerstoff sorgen durch einen Luftheber.
Wie lange läuft denn das Aquarium bereits?
Gruß Andreas
stellina0701
20.02.2008, 13:09
Hallo Andreas, nein pünktchen sind keine mehr zu sehen. Das Aquarium läuft seit 2 monaten.
Und vor einer woche fing es an das die neon fische starben. Dann meinten die verkäufer das es die pünktchenkrankheit ist. Aber jetzt haben wir schon 3 Behandlungen gemacht und es sterben trotzdem noch fische dass kann doch eigentlich nicht sein. Heute morgen sind nochmal 3 Prachtschmerlen gestorben. Heute wollen wir nochmal ein wasserwechsel machen und auch die aussenfilterpumpe mal so richtig sauber machen.Wir wissen wirklich auch nicht mehr weiter :confused:, man traut sich schon garnicht mehr ins aq zu gucken. Weil man wieder tote fische befürchtet.;-(:
Ciao Sabrina
hey
Hier einkleiner Vorschlag von mir da du nun keine Pünktchen mehr siehst,
Lass mal das Becken mit aktiv kohle Laufen um die überreste des Medikaments usw. rauszufiltern.
Gruß robert
stellina0701
20.02.2008, 13:17
danke werden wir aufjedenfall ausprobieren
Ciao Sabrina
stellina0701
20.02.2008, 14:23
Gerade ist noch ein schwertträger gestorben.;-(
sabrina
hey
kannst du nicht mal schnell ein bild vom becken machen das man sieht überhaupt das ausmas der zerstörung?
Gruß robert
Andreas W
20.02.2008, 14:34
Hallo Sabrina,
wie lange zeigen die Tiere keine Pünktchen mehr? Ist es schon länger als drei Tage her? Dann würde ich sofort einen großzügigen Wasserwechsel durchführen. Etwa so, dass die Fische gerade noch schwimmen können. Bitte nutze dabei aber temperiertes Wasser. Zur Zeit kommt es ja doch recht kalt ais der Leitung. Das kannst Du aber auch machen, wenn die Fische noch keine 3 Tage Pünktchen befreit sind. Dann würde ich jedoch das Medikament nach dosieren. Nicht das die ganze Behandlung für die Katz ist.
Zeigen die Fische denn noch andere Symtome , etwa schnelles Atmen oder der Gleichen?
Weisst Du was? Wechsele auf jeden Fall das Wasser und möglichst sofort. Was bringt es wenn die Pünktchen überwunden sind und sie sterben an etwas anderem. Wie gesagt, das Medikament nachdosieren falls die Pünktchen kürzer als 3 Tage nicht mehr sichtbar sind.
Vielleicht könntest Du vorher noch eine Probe des Wassers entnehmen um es nach dem Wasserwechsel auf Ammonium/Ammoniak und Nitrit zu testen.
Gruß Andreas
PS, und handel jetzt schnell
stellina0701
20.02.2008, 14:51
Mein freund hat gerade 3/4 wasserwechsel gemacht.
Wir haben gerade auch gesehen das ein blackmolly immer noch voller weisser pünktchen ist. Ich kann es ja nachher echt mal fotografieren. Wir haben jetzt auch den aussenfilter sauber gemacht. Dass Wasser riecht auch total komisch dabei ist es gerade mal 3 tage her das wir den letzten wasserwechsel gemacht haben.Kommt dass vielleicht vom medikament???
Hallo,
da läuft es bei Euch aber zur Zeit gewaltig schief!
Wenn ein Molly immer noch voller Pünktchen ist, dann bitte mit dem Punktol weiter behandeln! Die Behandlung sollte jetzt noch einmal mindestens 8 Tage erfolgen, bei hartnäckigen Fällen kann durchaus das medikament höher dosiert werden, 50 - 100 % höhere Dosen sind okay. Sind nach 3 Tagen immer noch Pünktchen sichtbar, dann noch einmal einen großen Wasserwechsel von mindestens 50% und dabei den Bodengrund gut absaugen um weitere Zysten zu entfernen.
Durch die gründliche Aquarien- und Filterreinigung sowie den Einsatz des Medikamentes habt ihr wahrscheinlich einen guten Teil der Bakterien entfernt oder geschädigt. In den nächsten Tagen gut auf Nitrit achten, ein paar tage gar nicht füttern, danach sehr sparsam füttern, bis alles wieder im Lot ist.
Berichte bitte weiter, wie sich alles entwickelt!
Gruß Knut
stellina0701
20.02.2008, 16:37
Hallo Knut,
Man soll den fischen echt paar tage nichts zu essen geben???
Ich kenne dass ja mit einen fastentag in der woche. Aber nicht paar tage nicht das sie dann sterben weil sie nichts zu essen bekommen. Wie viel tage sollen wir denen denn nichts geben???
LG Sabrina
Hallo Sabrina,
fahre ich mal für 2 Wochen in Urlaub bekommen meine Fische diese 2 Wochen kein Futter. Bisher haben sie es jedesmal alle überlebt! Es sah auch keiner abgemagert aus.
Wenn du weiter fütterst, dann wirst du wahrscheinlich um tägliche große Wasserwechsel nicht herum kommen! (groß = 75%).
Gruß Knut
alexis0211
20.02.2008, 18:39
Hallo Sabrina,
habe gerade mal nachgeschaut, was Ihr für ein Becken habt.
Es ist ein 240 Liter Becken, oder?
Du schreibst:
Heute morgen sind nochmal 3 Prachtschmerlen gestorben.
Gerade ist noch ein schwertträger gestorben.
Wir haben gerade auch gesehen das ein blackmolly immer noch voller weisser pünktchen ist
Und vor einer woche fing es an das die neon fische starben.
Wahrscheinlich ist das noch immer nicht der Endbesatz an verschiedenen Arten von Fischen. Könnte es vielleicht auch sein, daß das AQ völlig überbesetzt ist?
Alleine die Prachtschmerlen gehören nicht in ein 240 Liter Becken. Wenn Deine Fische ständig unter Streß stehen und sie nicht artgerecht gehalten weden, dann sind Krankheiten vorprogrammiert.
Auch wurde noch nicht gesagt, was für Wasserwerte Du hast.
Nenne doch mal bitte die Wasserwerte, den derzeitigen Besatz, welches Futter Du nimmst, ein Foto wäre nicht schlecht usw.
Medikamente ins Becken zu kippen, wenn man die Ursache der Krankheit nicht kennt, bringt meiner Meinung nach nicht viel.
Grüße von Alexander
Hallo Alexander,
Könnte es vielleicht auch sein, daß das AQ völlig überbesetzt ist? Aktuell haben wir es mit einer akuten Krankheit im Aquarium zu tun. Sicherlich sollte man anschliessend nach den Ursachen forschen.
Auch wurde noch nicht gesagt, was für Wasserwerte Du hast. Die Wasserwerte helfen aber nun bei der Behandlung der Krankheit auch nicht weiter.
Medikamente ins Becken zu kippen, wenn man die Ursache der Krankheit nicht kennt, bringt meiner Meinung nach nicht viel. Um das richtige Medikament in das Wasser zu kippen brauche ich die Ursache nicht, sondern nur eine möglichst exakte Diagnose!
Der erste Schritt muß die Behandlung mit dem richtigen Medikament sein, also genau das, was du hier kritisierst.
Anschliessend kann man Ursachenforschung und Beseitigung betreiben!
Gruß Knut
Hallo,
bekämpfe die Krankheit und dann wird man weitersehen. Die Wasserwerte sind erstmal nebensächlich. Du konntest eine klare Diagnose erstellen und dementsprechend reagieren.Wichtig ist ersteinmal die übrigen Tiere zu retten,was Knut schrieb hat Hand und Fuss.
alexis0211
20.02.2008, 19:25
Hallo Knut,
Punktol wurde bereits seit einer Woche gegeben.
Sabrina schreibt außerdem:
Dass Wasser riecht auch total komisch dabei ist es gerade mal 3 tage her das wir den letzten wasserwechsel gemacht haben
Woher willst Du wissen, daß es sich um die Pünktchenkrankheit (oder nur um die Pünktchenkrankheit) handelt?
Bei den wenigen Angaben zum Becken und ohne Fotos der Tiere, fällt es mir schwer, eine Diagnose zu treffen.
Ich wünsche Sabrina und Ihren Fischen, daß die Krankheit so schnell wie möglich bekämpft wird.
Grüße Alexander
stellina0701
20.02.2008, 19:29
Hallo Alexander,
nein das aq ist auf jedenfall nicht überbevölkert gewesen.
Die fische sind krank sie haben die pünktchen krankheit und werden auch medizinisch behandelt.Die krankheit ist eindeutig von fachleuten festgestellt worden. Dass hat sicher nichts damit zu tun ob da 5 fische leben oder 20. Was ich halt komisch fand ist dass es nach einer woche noch nicht besser ist und das noch immer fische sterben.Der letzte heute morgen.
Ich glaube der Knut kennt sich hier echt bestens aus. Auf seine vorschläge sollte man eingehen.O-)
Ciao Sabrina
Hallo Alexander,
Woher willst Du wissen, daß es sich um die Pünktchenkrankheit (oder nur um die Pünktchenkrankheit) handelt?
Bei den wenigen Angaben zum Becken und ohne Fotos der Tiere, fällt es mir schwer, eine Diagnose zu treffen.
Eine Diagnose aus der Ferne zu stellen ist in aller Regel sehr sehr schwierig und geht meistens auch daneben. Da verlasse ich mich auf die Aussagen derjenigen, die vor dem Aquarium sitzen und die Fische beobachten können: Wir haben gerade auch gesehen das ein blackmolly immer noch voller weisser pünktchen ist
Die Wasserwerte sind für die Diagnose einer Krankheit aber nun völlig unbrauchbar!
Punktol wurde bereits seit einer Woche gegeben.
Das kann, muß aber nicht ausreichen:
>>>Ich weiß nicht, wie in dieser Woche im Detail behandelt wurde: Wasserwechsel, Nachdosieren etc.
>>>Gibt es hartnäckige Erreger die eine höhere Dosis und eine längere Behandlung erfordern
>>>Kann manchmal eine kurze Behandlung ausreichen, das hängt auch von der Abwehrlage und der Konstitution der Fische und der Beckenhygiene ab, in aller Regel empfehle ich nicht so erfahrenen Aquarianern die Behandlung mindestens 10 Tage durchzuführen, bzw. 3 - 4 Tage über die letzten sichtbaren Pünktchen hinaus!
Gruß Knut
alexis0211
20.02.2008, 20:06
Hallo Knut,
ich möchte hier nicht eine unnötige Diskussion anfangen, da Sabrina sich bereits zu meinem Beitrag geäußert hat.
Hallo Alexander,
nein das aq ist auf jedenfall nicht überbevölkert gewesen.
Die fische sind krank sie haben die pünktchen krankheit und werden auch medizinisch behandelt.Die krankheit ist eindeutig von fachleuten festgestellt worden. Dass hat sicher nichts damit zu tun ob da 5 fische leben oder 20. Was ich halt komisch fand ist dass es nach einer woche noch nicht besser ist und das noch immer fische sterben.Der letzte heute morgen.
Ich glaube der Knut kennt sich hier echt bestens aus. Auf seine vorschläge sollte man eingehen.
Ciao Sabrina
Nur eines noch:
Es ist mir wirklich neu, daß die Wasserwerte für eine Diagnose einer Krankheit völlig unbrauchbar sind.:confused:
Hmm, dann habe ich als Anfänger doch das Ein- oder Andere in den letzten Monaten falsch verstanden.
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
welche Krankheit willst du anhand der Wasserwerte denn diagnostizieren?
Hier ist es so,dass Sabrina eine genaue Diagnose stellen konnte. Darum ist in dem Fall auch eine Behandlung mit diesem Medikament notwendig.Sicherlich ist es so,dass falsche Wasserwerte nicht zum Wohlbefinden der Fische beitragen,aber welche Krankheiten lösen sie aus?
Also,bei einer klaren Diagnose,sofort mit dem richtigen Medikament reagieren.
Sorry,ich bin nicht Knut.:zwinker:
stellina0701
20.02.2008, 20:37
Hi Frank,
weist du gegen gut gemeinde ratschläge habe ich doch garnichts, (auch wenn du nicht der Knut bist:zwinker:)
Ich fand halt nur das es nichts damit zu tun hat wieviel fische im becken sind auch nur 2 Fische können krank werden.:smile:
Ciao.....Ciao Sabrina
Hallo Sabrina,
Ichthyoerreger gibt es in jedem Becken,schaden können sie den Fischen nur wenn diese unter Stres stehen. Stress kann auch durch Überbesatz hervorgerufen werden. Also hat Alexander nicht völlig Unrecht.
Aber die Behandlung ist so richtig.
stellina0701
20.02.2008, 20:46
Aber wir hatten KEINE überbevölkerung.
Und jetzt haben wir leider schon fast gar keine fische mehr;-(:.
Lg Sabri
Hallo,
in einem hat Alexander Recht: solange die Ursachen nicht beseitigt werden, ist die Behandlung für die Katz. Ist Überbesatz der auslösende Faktor, wird die Krankheit wohl immer wieder zurückkommen. Sind die WW ungünstig, werden die Fische zusätzlich abgeschwächt usw
MEhr als ihr geraten wurde kann (Medikamente + Wasserwechsel) kann Sabrina ja eh nicht im Moment machen, und während alle warten wie es weitergeht, könnte^man sich ja dann in der Zeit auf die Ursachen konzentrieren :oo:
lg
Hallo,
auf Einiges habe ich ja bereits hingewiesen.
Sicherlich ist eine Ursachenforschung notwendig.
Der Besatz, soweit wir ihn kennen können aus den bisherigen ist sicherlich nicht optimal, aber nun ein Überbesatz vorliegt oder ob die verschiedenen Fische, die in den letzten Wochen gekauft wurden – hier evtll. verschiedene und unterschiedlicher Krankheitserreger die die einzelnen Fische mitgebracht haben - zum Ausbruch von Krankheiten geführt haben wird im Nachhinein nicht zuklären sein.
Nur, für die Behandlung der Krankheit spielt die Ursache doch absolut keine Rolle.
Zum Überbesatz: Wann haben wir denn eindeutig einen Überbesatz, der zu Stress und dem Ausbruch von Krankheiten führt ?
Da können 2 Paar Colisa lalia oder 4 Skalare in 240 l zu viel sein, 100 Guppies oder 200 Neons passen wunderbar und ohne Probleme!
Packst du zu diesen 100 Guppies nun nur 5 neue Guppies dazu, die völlig andere Erreger mitbringen, dann kann es passieren, dass dir der Komplette Besatz ins Trudeln kommt und es kommt zu einem Massensterben.
Ob ein Besatz Probleme im Sinne von Stress machen könnte, das kann man immer nur beurteilen, wenn man vor dem Aquarium sitzt und die Fische beobachten kann. Gut, es mag ein paar Ausnahmen geben, wo bekanntlich Rang- oder Revierkämpfe zu Stress führen und natürlich gibt es extreme Besatzfehler.
Ich bin da mit Schuldzuweisungen sehr zurückhaltend!
Wasserwerte ? Welche stabilen Wasserwerte verursachen Stress und lösen Krankheiten aus?
Auch hier wäre ich sehr vorsichtig!
Sicher kann man sagen, je weniger Arten und je weniger Fische im Aquarium sind um so stabiler werden die Bedingungen sein, aber wann ein Faß überläuft, das kann man von Aussen nur sehr schwer erkennen.
Gruß Knut
schwuppy
20.02.2008, 21:35
Hallo Sabrina
Du sagst dein wasser stinkt kannst du evtl sagen wie es stinkt?Saug mal bitte ein bischen mulm aus deinem bodengrund und rieche daran.Riecht es modrig,faulig oder eher nach erde?Dann wäre es gut wenn du sagst wie dein besatz ist das man schauen könnte ob du die temperatur ein bischen erhöhen kannst.Schreib uns mal bitte deine momentane Temp. dann kann ich sagen ob es so reicht.Wenn du während einer Ichtyo behandlung die temperatur erhöst sterben die schwärmer des Ichtyo im wasser ab oder werden zumindest geschwächt das fördert die therapie.Des weitern habe ich die gleiche erfahrung wie du gemacht ich habe mit Punktol behandelt und mir ist der ganze besatz gestorben.Ich wende jetzt nur noch Exit und eSHa 2000 in kombination an das wirkt sehr gut auch bei starken befall.
Liebe Grüße Jea:zwinker:
stellina0701
20.02.2008, 21:41
Hallo,
also unsere temperatur liegt bei 25 C.
Lg Sabri
schwuppy
20.02.2008, 21:50
Hey Sabrina
Ich müsste noch wissen was du für fische hast es gibt fische die mögen es nicht so warm.Und wie riecht dein wasser.Ohne die genauen infos kann ich dir nicht helfen.
LG jea:)
Hallo,
Hallo Sabrina
Du sagst dein wasser stinkt kannst du evtl sagen wie es stinkt?Saug mal bitte ein bischen mulm aus deinem bodengrund und rieche daran.Riecht es modrig,faulig oder eher nach erde? Was soll das geben ? Kaffeesatzleserei? Was genau kannst du daraus erkennen ?
Bitte konkrete Angaben, was passiert da im Bodengrund, was hat das für Folgen etc. ?
Dann wäre es gut wenn du sagst wie dein besatz ist das man schauen könnte ob du die temperatur ein bischen erhöhen kannst.Schreib uns mal bitte deine momentane Temp. dann kann ich sagen ob es so reicht.Wenn du während einer Ichtyo behandlung die temperatur erhöst sterben die schwärmer des Ichtyo im wasser ab da stirbt kein Schwärmer ab, nur weil die Temperatur angehoben wird, auch nicht bei 30° C und mehr.
oder werden zumindest geschwächt das fördert die therapie. hin und wieder, bei frühzeitigem Behandlungsbeginn, geringem Befall und abwehrstarken Fischen mag damit eine Therapie gelingen, in aller Regel schwächt die höhere Temperatur aber nur die Fische, deren Stoffwechsel läuft dann nämlich verstärkt und beschleunigt ab. Überdreht man den Motor, stirbt er schneller ab!
Des weitern habe ich die gleiche erfahrung wie du gemacht ich habe mit Punktol behandelt und mir ist der ganze besatz gestorben.Ich wende jetzt nur noch Exit und eSHa 2000 in kombination an das wirkt sehr gut auch bei starken befall. Diese Aussage ist nun völlig daneben. Der Wirkstoff im Exit und im Punktol ist der Gleiche, eSHa 2000 enthält ein paar Desinfizientien und kupferhaltige Wirkstoffe. Ich würde dieses Mittel eher nicht einsetzen.
Wenn der Besatz trotz Behandlung stirbt, dann waren die Fische bereits zu sehr geschwächt, wahrscheinlich wurde zu spät mit der Behandlung begonnen. Ein Befall mit Ichthyo kann je nach Erregerstamm sehr diskret beginnen, vor allem dann, wenn zuerst die Kiemen befallen sind!
Noch ein Nachtrag zu den Prachtschmerlen: die sind sicherlich auf Dauer in dem Becken nicht optimal aufgehoben. Frisch im Handel erworbene jungtiere kann man sicherlich eine lange Zeit auch in solchen Aquarien gut pflegen, wenn die Bedingungen stimmen, Versteckmöglichkeiten etc.
Gruß Knut
schwuppy
20.02.2008, 22:11
Hey Knut
Du weist sicherlich was gammelnde Futter reste im Boden alles anrichten können.Ein AQ stinkt normalerweise nicht auch nicht unter medikamenten behandlung.Eine erhöhung der Temp. wäre bei 25 grad schon angebracht.Mindestens auf 27 grad.Na ja und der rest hab ich nicht wirklich lust wieder mit dir zu diskutieren das hatten wir schon ein paar mal.Ich habe keine lust mir jedes wort von dir zitieren zu lassen das ist dann :popo:los was zu schreiben.Da hat man dann keine lust mehr was zu schreiben.
jea
stellina0701
20.02.2008, 22:18
Hallo,
wir haben jetzt noch
3 Blackmollys
2 Silbermollys
2 Schwertträger
4 Bonbonfische
1 wels
Dass wasser hat irgendwie so verdorben gerochen trotz dass wir am montag 75% wasserwechsel gemacht hatten.
WW Haben wir heute wieder gemacht, jetzt riechts auch nicht schlecht, wie es aber übermorgen aussieht ist eine andere frage. (Trotz aussenfilter) den wir heute auch so richtig sauber gemacht haben.
stellina0701
20.02.2008, 22:21
Der geruch kommt auf garkeinen fall von futter reste am boden. Das was wir verfüttern essen die gleich dass erreicht meist garnicht den boden.
Und in übrigen saugen wir auch den boden regelmässig ab, davon kann es nicht sein. Das kam eigentlich erst mit den medikament.(nach 2 tagen)
Hallo Jeanette,
Du weist sicherlich was gammelnde Futter reste im Boden alles anrichten können. Ich weiss, daß sich um "gammelndes" Futter Schnecken, Mikroorganismen und Bakterien kümmern, das ist etwas völlig natürliches und da passiert nichts Böses!
Ein AQ stinkt normalerweise nicht auch nicht unter medikamenten behandlung. Du weichst aus. Wonach soll es stinken und was ist dann Böses daran ?
Eine erhöhung der Temp. wäre bei 25 grad schon angebracht.Mindestens auf 27 grad. Okay, das kann die Behandlungszeit verkürzen, da es den Lebens-Zyklus der Erreger verkürzt.
Na ja und der rest hab ich nicht wirklich lust wieder mit dir zu diskutieren das hatten wir schon ein paar mal.Ich habe keine lust mir jedes wort von dir zitieren zu lassen das ist dann :popo:los was zu schreiben.Da hat man dann keine lust mehr was zu schreiben. Wenn du hier Dinge behauptest, dann mußt du schon zulassen, das man darüber diskutiert und nachfragt!
Gruß Knut
schwuppy
20.02.2008, 22:44
Hey Sabrina
Es müssen nicht unbedingt Futtereste sein es können auch reste eines toten fisch sein.Wenn AQwasser stinkt kann gerade bei Anfängern (ist mir auch schon passiert)der futterrest ist sehr schlecht fürs AQ.Ich würde dir raten die Temperatur ein bischen auf etwa 27 grad zu erhöhen das vertragen deine Fische schaden würde deinen Fischen eine Temperatur ab ca 29 grad aufwärts.Im endeffekt musst du es selbst wissen ich habe damit gute erfahrungen gemacht und meine fische haben einen wert im zwei bis dreistelligen bereich da kann sich keine Experimente leisten.Viel glück
Liebe Grüße jea
Hallo Jeanette,
Ich weiss, daß sich um "gammelndes" Futter Schnecken, Mikroorganismen und Bakterien kümmern, das ist etwas völlig natürliches und da passiert nichts Böses!
Du weichst aus. Wonach soll es stinken und was ist dann Böses daran ?
Okay, das kann die Behandlungszeit verkürzen, da es den Lebens-Zyklus der Erreger verkürzt.
Wenn du hier Dinge behauptest, dann mußt du schon zulassen, das man darüber diskutiert und nachfragt!
Gruß Knut
@Knut::crazy:
Hallo Jeanette,
@Knut::crazy:
ich freue mich immer, wenn Diskutanten auf Nachfrage etwas Wesentliches zum Thema beitragen.
Dann gibt es aber auch diejenigen, die dazu einfach nicht in der Lage sind. Warum auch immer, menschliche Schwäche, geistige Schwäche, es gibt da sicher noch ein paar Gründe mehr.
Das Gute an dieser Gattung Diskutanten ist, daß sie sich früher oder später alle selber entlarven!
In diesem Sinne einen schönen Abend dir noch!
Gruß Knut
schwuppy
20.02.2008, 23:17
knut wir haben dieses thema schon durch gekaut und es gibt in diesm forum genug themen dazu.kein wunder wenn sich da die user aus diesem forum verabschieden wenn sowas von dir kommt.
Hallo
WW Haben wir heute wieder gemacht, jetzt riechts auch nicht schlecht, wie es aber übermorgen aussieht ist eine andere frage. (Trotz aussenfilter) den wir heute auch so richtig sauber gemacht haben.
Wieso schon wieder den Filter saubergemacht. Finger weg vom Filter. Ihr zerstört wichtige Bakterien:oo:
lg
stellina0701
21.02.2008, 09:34
;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:
Trotz 75% ww , und nach der 4 Behandlung mit punktol1000 und Ektol Cristal heute morgen wieder 2 tote fische.
Lg Sabrina
Guten Morgen
Ganz Ehrlich mach mal bitte ein bild von der Sache ach ja, und Lass bitte den Filter in ruhe den kannste jetzt nen halbes Jahr inruhe lassen.
Kannst du die restlichen Fische nicht heraus tun, irgendwo hin separieren.
Das scheint bei dir alles nur noch schlimmer zu werden!
Gruß robert
Hallo Sabrina,
Berichte doch bitte genau, wie ihr die Behandlung bisher genau vorgenommen habt:
Wasserwechsel, Dosis des Medikamentes, etc.
Nur nicht die Geduld verlieren, auch wenn es im Moment dramatisch abläuft!
Gruß Knut
stellina0701
21.02.2008, 12:26
Hier mal 2 bilder vom blackmolly. Sind nicht so scharf geworden , bekomme irgendwie keine guten aq bilder hin.
Aber die pünktchen sind trotzdem sehr deutlich zu sehen.
Lg Sabrina
Hallo Sabrina,
hast du den Wasserwechsel während der Behandlung gemacht?
Es wäre auch hilfreich wenn Knuts Fragen beantwortet werden würden :sunglas:
lg
hey
Der molly sieht schlimm aus erlöse ihn raus damit ich denke der machts noch schlimmer!
Aber bevor du ihn tötest versuche es mal hiermit, und zwar must du ihn kurz in eine Salzlösung Stecken aber gut Temperieren! Sollte vieleicht helfen!
Gruß robert
Das hört sich aber nicht gut an!
Das mit dem Wasserwechsel ist ja OK, aber den Filter gründlich sauber machen, würde ich nicht empfehlen? Aktivkohle erst wenn die Pünktien eine Woche nicht mehr zu sehen sind. Da ist irgendwas gewaltig Faul? Nur zu oft hinter einander das Medikament, ist auch nicht so gut für die Fische, weil die auch immer mehr abschwächen. Was auch ganz gut helfen soll beim weißen Pünktien, die Temperatur etwas zu erhöhen bei der Behandlung und das Becken etwas mehr mit Sauerstoff versorgen.
Aber wie schon erwähnt wurde hier, das Wasser mal untersuchen lassen. Ich denke da steckt noch was hinter?
Gruß
Thaddäus
Und wie sieht es jetzt aus???? :-(:
Ich weiß jetzt nicht was mit gemeint ist, mit der Frage „Und wie sieht es jetzt aus????“
Andreas W
22.02.2008, 20:48
Hallo Thaddäus,
einfach mal nachfragen mal nachfragen was geworden ist:zwinker: .Ich denke, das ist nicht so abwegig.
Gruß Andreas
stellina0701
23.02.2008, 14:08
Hallo,
es sieht immer noch ÜBERHAUPT NICHT GUT AUS.;-(:
Haben gerade wieder einen blackmolly raus geholt der lag tot in der pflanze. Er war voller weisse pünktchen. Und die bonbon eiern irgendwie auch nur noch rum. wir haben jetzt schon 4 behandlungen hinter uns. Heute müssten wir die 5 te machen.
Hab gerade mein freund gefragt wie viel punktol und ektol cristal er rein macht.
24ml Punktol1000 und 24g Ektol cristal.
was ich nicht verstehe ist dass es so lange dauert und bald fast keine fische mehr da sind.;-(
Ciao Sabrina
Hallo,
persönlich finde ich, dass in diesem Thread zu viel über Kompetenzen diskutiert wird, ohne wirklich eine Lösung zu finden. :-p
Ich hatte letztes Jahr die Pünktchenkrankheit und habe mit Exit und eSHa 2000 behandelt. Es sind alle Neons gestorben, aber der Rest hat die Krankheit überstanden.
Vielleicht hilft es ja, wenn Sabrina auf Exit und eSHa 2000 wechselt? Das Punktol scheint nicht wirklich zu helfen, und einen Versuch ist es den Fischen zuliebe bestimmt wert.
Hallo,
vielleicht gehst du nochmal genau auf die gestellten Fragen ein.
Wasserwechsel ? Wie oft wird das Medikament gegeben.
Ich habe gerade keine Packung von dem Punktol zur Hand und kann daher nicht sagen ob die 24 ml okay sind. JBL spricht von einer Schraubkappe innen auf 70 - 80 l Wasser. Ausserdem soll man vor jeder Medikamentengabe einen Wasserwechsel machen.
Habt ihr vor der Gabe des Medikamentes 50% Wasser gewechselt und den Bodengrund abgesaugt ?
Habt ihr jeden 2. Tag nachdosiert ?
Gruß Knut
PS: das eSHa 2000 ist das Gleiche wie Punktol, nur in Grün
Hallo,
nur das keine Behandlungsfehler auftreten,Punktol 1000 und eSHa 2000 sind zwei grundverschiedene Mittel. eSHa exit wäre vergleichbar mit Punktol 1000 -malachitgrünhaltige Medis gegen Ichthyo-.eSHa 2000 ist ein Breitbandmittel was gegen diverse andere Krankheiten angewendet werden kann.Nicht das hier wegen Ichthyo gleich ein Breitbandmittel ins Becken gekippt wird.
stellina0701
23.02.2008, 18:15
Hallo,
Heute ist es das 5te mal das wir das medikament geben.
Klar machen wir auch 50%wasserwechsel vor jeder behandlung und den bodengrund saugen wir bei jeden wasserwechsel auch ab.
Und ja, jeden 2 tagen dosieren wir auch nach.
Weisse pünktchen sind jetzt aber eigentlich bei keinen mehr zu sehen, die die weisse pünktchen hatten sind alle gestorben. Wir hoffen ja das es jetzt besser wird da wir auch kein betroffenen fisch mehr sehen.
Aber der verlust war echt gross, wenn man jetzt vorm aq sitzt und beobachtet ist totale leere. ;-(:
ciao sabrina
PS: das eSHa 2000 ist das Gleiche wie Punktol, nur in Grün
Hallo Knut
Für mich liest es sich aber als wenn die Medikamente verschiedene Bestandteile hätten.
Hier die Aufstellungen die im Beipackzettels aufgeführt ist.
Bestandteile: eSHa 2000
Wirksame Bestandteile: 1 ml Lösung enthalten:
Ethacridinlactat 6.3 mg, Kupfer2+ 3.2 mg, Methylorange 0.26 mg, Proflavin 1 mg.
Bestandteile: Punktol 1000
100 ml enthalten:
Malachitgrün-Oxalat 70 mg: Brillantgrün 0,35 mg; aqua purif. ad 100 ml
Bestandteile: Punktol
100 ml enthalten: N,N-Dimethyl-4-[(p-dimethylamino]-
diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumoxalat -- 0,20 mg
N,N-diaethyl-4-[(p-dimethylamino)-diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumsulfat 0,14 mg
aqua purif. ad 100 ml
Hallo Frank und Frank,
ihr habt beide Recht, da habe ich das eSHa 2000 mit dem Exit verwechselt.
Sorry und Danke für die Korrektur!
Gruß Knut
PS: @Sabrina: sollten jetzt noch weitere Pünktchen vorhanden sein, dann solltet ihr das Punktol um 50% höher dosieren. Manchmal gibt es solche hartnäckigen Fälle.
stellina0701
26.02.2008, 13:47
Es schein überwunden zu sein.Keiner von den verbliebenen fische hat weisse pünktchen alle schwimmen sie rum und essen tun sie auch ganz gut.:)
Auch wenns leider nicht mehr viele sind, ;-( müssen mit der zeit neue rein sezten. Wollen nur lieber noch ein bisschen warten, nicht dass plötzlich wieder los geht.
Vielen dank für eure hilfe in den schweren tagen.:klatsch:
Ciao Sabrina und Norman:top:
Andreas W
26.02.2008, 19:00
Hallo Sabrina,
ich hoffe Du denkst auch an die Nachbehandlungszeit bei den Pünktchen. Also nachdem Du das letzte Mal welche gesehen hast noch mindestens 3-4 Tage.
Ansonsten freue ich mich, dass es den Tieren besser geht und das Sterben hoffentlich ein Ende hat.
Gruß Andreas
stellina0701
27.02.2008, 16:05
Na klar denken wir dran. O-)
Ciao Sabri
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.