PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydoras trilineatus

RonnySabs
20.02.2008, 15:36
Hallo. Ich habe einen schwarm von 5 Fischen der Art Julipanzerwels im Handel gekauft, habe festgestellt es sind Corydoras trilineatus.

Nun zu dem Problem.

Es 5 sind nun nur noch 3.
Art des Todes sind immer die gleichen Symptome, die Welse schwimmen unkoordiniert auf dem Bauch oder Rücken über den Boden und quälen sich regelrecht wieder in die normle Schwimmform zu kommen, aber schaffen es nicht und drehen sich im Kreis, nach ca einer Halben stunde sind sie tot. Der Rest der Fische schwimmt normal weiter. Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen, ausser das sie vielleicht nicht mit dem harten Wasser klar kommen? Der Händler hat mir gesagt sie fühlen sich darin regelrecht wohl. Naja berichte im Internet sagen anderes. Doe Restlichen Panzerwelse schwimmen auch normal im Aquarium weiterhin umher und grundeln schön und verhalten sich normal.

Wasserwechsel mache ich wöchtenlich.

Nun zu den Wasserwerten.

PH:7
GH 19
NH4:0
NO2: 0
NO3:10mg/l
PO4:0,25

Grüße Ronny

KatiG
21.02.2008, 11:26
Hallo Ronny!

Seit wann sind die Welse denn im Becken bzw. wann hat das mit dem merkwürdigen Verhalten angefangen? Direkt nach dem Einsetzen?

Ob es an deinem Wasser liegen könnte, kann ich leider nicht beurteilen.

Hast du sie denn vor dem Umsetzen schön langsam an dein Wasser gewöhnt?

Doe Restlichen Panzerwelse schwimmen auch normal im Aquarium weiterhin umher und grundeln schön und verhalten sich normal.

Meinst du die restlichen der 5 neuen oder hast du noch andere im Becken?

So richtig kann ich dir da im Moment nicht helfen, aber viell. hat ja noch jemand anders eine Idee... ;-(

Viele Grüße, Kati

RonnySabs
21.02.2008, 12:25
Die Welse sind jetzt ca 6 Monate im Aquarium, der erste ist vor ca 2 Monaten gestorben, der andere gestern. 3 sind jetzt noch im Aquarium, solang ich den Grund nicht wirklich kenne, oder überhaupt eine Idee habe, werde ich auch keine Nachkaufen. Ich kann mir das Wasser als grund auch nicht wirklich vorstellen, aber schon möglich, dass sie mit hartem wasser nicht klar kommen. der Händler hat gesagt, die kommen mit unserem wasser klar, naja , der gleiche Händler hat auch gesagt das es Corydoras Juli sind . da weiss man was man von zu halten hat.

KatiG
21.02.2008, 14:50
Hallo Ronny!

Hm.. dann glaube ich eigtl. auch nicht, dass es an deinem Wasser liegt, also zumindest nicht an den von von dir angegebenen Werten.

In welcher körperlichen Verfassung waren die Corys denn, als du sie gekauft hast, bzw. sind sie jetzt? Sahen sie evtl. etwas abgemagert aus?
Ich glaube, bei Corys ist oft das Problem, dass wenn sie als Jungtier nicht ausreichend und richtig gefüttert werden, sie später einfach "Schwächlinge" bleiben.
(Viell. kann das ja auch nochmal wer anders bestätigen... :O~ )

Das Problem hatte ich mit meinen ersten Corys auch.
Die waren alle recht dürre und 2 von denen haben es trotz regelrechtem Mästen nicht geschafft.

Viele Grüße, Kati