PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Welsfrage

dexpanthenol
20.02.2008, 22:15
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines Welses (brauner Antennenwels). Ich finde, er hat einen etwas geschwollenen Bauch und ich glaube, der letzte Wels, der bei mir gestorben ist, hatte das vor seinem Ableben auch. Deshalb meine Frage, ist es normal und ich mache mir unnötig Sorgen, oder fällt euch vielleicht eine Krankheit ein, die diese Symptome zeigt? Ich denke, der Wels ist auch schon relativ alt. Den anderen Welsen geht es gut, die haben nicht diese Bauchform.

Hier 2 Fotos, die sind leider nicht besonders gut, aber das nötigste erkennt man da drauf glaub ich, ansonsten mach ich morgen nochmal neue.

Gruß Andre

schwuppy
20.02.2008, 22:21
Hey Dex

ich würde sagen raus in die Karantäne das sieht nicht gut aus.Es kann eine innere Bakterielle infektion sein mit aufgasung das heist dann auf gut deutsch der kann nicht Pupsen und stirbt durch den bakterienbefall und der blähung.Im fachgeschäft gibt es für sowas Futtertabs die helfen gut es könnte aber in deinem fall schon fast zu spät sein.

Liebe Grüße Jea

dexpanthenol
20.02.2008, 22:27
Oje, das klingt ja gar nicht gut. Aber Karantäne ist bei mir ganz schlecht zu verwirklichen, ich habe zwar ein kleines Extrabecken, aber das dient zur Zeit als Aufzuchtbecken, dort sind etwa 40 Jungtiere drin. Kann das Bakterium auf andere Welse/Fische übergehen? Dann werde ich mal versuchen, morgen diese Futtertabs zu besorgen.

Knut
20.02.2008, 22:37
Hallo,

dieser Blähbauch, gemeinhin oft auch als Bauchwassersucht beschrieben, kann schon eine bakterielle Infektion sein.
Ich würde zunächst ein paar große Wasserwechsel vornehmen um möglichst viele Bakterien aus dem Wasser zu entfernen und den Fisch beobachten.
Nimmt der Fisch noch Futter auf ? Wenn ja, da besteht noch Hoffnung, wenn nicht, dann kommt auch eine medikamentöse Behandlung zu spät.
Es ist eh schwierig ein passendes Medikament zu finden. Der einzige antibakteriell wirkende Stoff der gegen bakterien wirkt ist das Nifurpirinol, und dagegen sind viele Erreger bereits immun.
Also hilft nur ein Medikament (Antibiotikum) vom Tierarzt. Ob das letztendlich den Fisch Wert ist, das mußt du selbst entscheiden!

Gruß Knut

dexpanthenol
20.02.2008, 22:48
Danke für die Antworten.

Vor 5 Tagen haben ich einen sehr großen Wasserwechsel gemacht (70%), gzwungenermaßen, da ich eine neue Mittelstrebe eingeklebt habe. Ich werde dann morgen nochmal einen machen und beobachten. Also wenn ich mich nicht täusche, dann hat der Wels die letzten Tage gut gefressen.

Gruss

dex

schwuppy
20.02.2008, 23:07
hey dex

ich würde meinen wenn du das mit den futtertabletten nicht in den griff bekommst dann ist es eh zu spät da hilft kein Antibiothikum mehr.Ich hatte auch 2 welse die in 2 verschiedenen AQ daran erkrankt sind und der besatz ist nicht mit erkrankt.Ich kann dir nur empfehlen ihn zu separieren.

LG Jea

thomas-p
21.02.2008, 12:43
Hallo,

bei einer bakteriellen Infektion der inneren Organe, denke ich mal, hat das Tier wenig Chancen. Außerdem wäre es jetzt schon verstorben, da eine Wasseransammlung in der Form die inneren Organe schädigt.

Da die Färbung des Tieres in Ordnung zu sein scheint und auf dem Foto sonst einen fiten Eindruck macht, denke ich eher an eine Überfütterung.

Hier solltest Du das Tier (wenn möglich) in Quarantäne setzen und garnicht füttern. Sollte das Tier innerhalb der nächsten Tage den Bauch verlieren, lag es am Futter.

Wenn nicht kannst Du immernoch mit einem Nifurpirinolhaltigem Mittel behandeln. Hier stehen von sera baktopus direkt oder von lbl das furanol zu Auswahl.

dexpanthenol
21.02.2008, 13:11
Danke für deinen Beitrag Thomas, das wäre natürlich wünschenswert, wenn es "nur" eine Überfütterung wäre. Ich habe an anderer Stelle noch etwas über diesen Bakteriellen Befall bei dieser Wasserbauchsucht gelesen, das klang echt übel, vor allem soll das schon ziemlich ansteckend sein und dass man dieses Bakterium sehr schlecht wieder los wird. An dieser Stelle kann ich sagen, dass es allen anderen Fischen (noch) gut geht. Der Wels lebt noch, sieht auch sonst nicht schlechter aus als gestern. Ich hatte vor 2 Tagen 2 große Stücke Gurke ins AQ gesteckt und gestern auch Welstabs gefüttert, war möglicherweise etwas zuviel.

Gruss

dex

thomas-p
27.02.2008, 23:33
Hallo,

wie ist der Stand der Dinge?

Wie geht es dem Tier?

dexpanthenol
28.02.2008, 08:00
Hallo,

sorry, ich wollt schon längst was geschrieben haben. Leider ist das Tier 2 Tage nach dem letzten post gestorben ;-(:

Ich hatte so gehofft, dass der Wels sich nur etwas überfressen hatte und das er wieder regenerieren könnte. Es ging ihm auch nicht merklich schlechter vor seinem Tod, Färbung war ganz normal, er schien etwas träge und hatte halt einen etwas zu dicken Bauch.

Hoffe, das war für eine längere Zeit erstmal wieder der letzte tote Fisch...

Lieben Gruß

Andre

thomas-p
28.02.2008, 22:55
Hallo,

tut mir Leid nicht geholfen zu haben, aber gerade aus der Entfernung ist es besonders schwer eine gute Hilfe zu sein.

Meist bleibt es nur ein Versuch und in den wenigsten Fällen hilft es.

Also Kopf hoch und nach vorn geschaut.

dexpanthenol
01.03.2008, 10:02
Danke Thomas :smile: