PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure

Michael H
30.11.2006, 20:26
Hallo,

eine theorerische Frage.

Könnte ich zur PH Wert Senkung auch Schwefelsäure(37%) benutzen, welche im Normalfall für Autobatterien gedacht ist, oder finden nur bestimmte Säuren Anwendung in der Aquaristik ?

Grüße

Micha

Knut
30.11.2006, 21:48
Hallo Micha,

jede mineralische Säure zerstört die KH (SBV) und senkt somit auch den pH. Bei Salzsäure entstehen Chloride, und diese sind unschädlich für die Bewohner im Aquarium. Bei Sulfaten bin ich überfragt, ich weiß auch nicht, wie stark sie den Leitwert erhöhen.
Aber egal welche Säure, immer nur ausserhalb des Aquariums anwenden, also zur kontrollierten Aufbereitung des Wechselwassers.

Gruß Knut

Astrid.S
30.11.2006, 22:34
Hallo, wir haben jahrelang unser Kakteeengießwasser mit HCl aufbereitet - da hatten wir aber noch Rheinufer- Filtrat und einen weissen Kochtopf nach dem Wasserkochen. Bei den jetzigen Wasserwerten schlampe ich da oft, auch wenn die Kakteen lieber saures Wasser mögen. Habe noch nie andere Säure probiert, warum willst Du denn Schwefelsäure nehmen ?

Im Aqua habe ich es noch nicht benutzt - ist aber sehr einfach anzuwenden und wenn ich Fische hätte, die es unbedingt sauer bräuchten, wäre das meine erste Wahl.

Viele Grüße
Astrid

Urmel
01.12.2006, 09:20
Hallo Ihr,

ich lese ja sehr oft das mit dieser Säure. Und irgendwie wage ich mich da nicht so ran.
Ist das wirklich überhaupt nicht giftig?

Ich mein, man wird doch schon von Kindesbeinen an gewarnt vor Salzsäure. Natürlich ist das auch in unserem Magen drin, aber da schützt uns ja auch extra eine Schleimschicht.

Wäre das für mich ein Weg den PH-Wert von 8 (ohne CO2) und die KH von 10 zu senken?
Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für ganz Dumme (wie mich :)), damit ich auch ja nix falsch mache, wenn ich da mit meinem 20 Liter Wassereimer stehe und KH zerstören will?

LG
Simone

bubble
01.12.2006, 10:37
Hallo Simone!

Ich denke, bei deinen Wasserwerten solltest du besser erst die Härte (etwa um die Hälfte) senken, bevor du mit Säure rangehst. Es ist nämlich so, dass bei der Behandlung mit Salzsäure der Leitwert im Wasser angehoben wird, d.h. du hast dann zwar saures Wasser, aber es ist immer noch hart, und dann sogar mit noch höherem Leitwert als vorher.

Bei mir kommt schon recht weiches Wasser aus der Leitung (KH 4, GH 5), aber der pH lag immer bei ~ 7,5, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist bei KH 4. Noch weicher wollte ich das Wasser aber eigentlich gar nicht haben und Torf o.ä. war mir auf Dauer zu aufwendig, also habe ich HCl ausprobiert. Ich benutze da immer lediglich 3%ige Säure, alles stärkere ist mir irgendwie zu unheimlich. :rolleyes:
Zuerst habe ich in einem 1l Gefäß ausprobiert, wieviel ml ich brauche um einen pH zwischen 6,5 und 7 (mit einer KH um 2) einzustellen, das habe ich dann auf 10l hochgerechnet und gebe die Menge nun immer meinem Wechselwasser zu.
Der Leitwert wird sich bei mir dadurch sicher auch etwas erhöhen, da ich aber nur wenig HCl brauche und das Wasser schon recht weich ist, kann ich gut damit leben, bzw. meine Fische. ;) Vorallem den Salmlern scheint das leicht saure Wasser viel besser zu gefallen, sie sind seitdem viel kräftiger gefärbt, balzen und laichen regelmäßig. :)

LG,
Katrin

kalle1302
02.12.2006, 15:44
Wenn Du mit Schwefelsäure arbeiten willst ,frage ich mich warum .
Es gibt doch Eichenextrakt zur Senkung des Phwertes und die ist nicht
schädlich .Von Schwefelsäure im Aquarium würde ich lieber die Finger lassen .
Da richtest Du mehr Schaden an als dir lieb ist . gruß Kalle

Andreas W
02.12.2006, 17:01
Hallo Kalle,

auch bei Eichenextrakt wirkt in der Regel nichts grosses von Extrakten der Eiche. Auch bei diesen Produkten sind es in der Regel verdünnte mineralische Säuren, die die Karbonathärte zerstören und damit den pH Wert fallen lassen.

Das schwieriege ist noch herauszufinden welche Säure dazu verwendet wird. Die Hersteller geben dieses leider nicht an. Ist es Schwefel- , Salz- , Phosphorsäure oder welche Säure? Nur weil da Eichenextrakt drauf steht, heisst es noch lange nicht, dass man auf der sicheren Seite ist.

Damit kann man genau so viel verderben wie mit Säuren aus der Apotheke oder vom Baumarkt. Daher empfiehlt sich auch hier nur die Anwendung ausserhalb des Aquariums.

Gruss Andreas

Urmel
04.12.2006, 16:51
Hi alle,

jetzt bin ich noch mehr verwirrt...
Ich denke man knackt die KH und senkt diese um den PH dadurch zu senken?

@Katrin,
Wenn ich mit beispielsweise einer Osmose-Anlage den KH senke (durch Verschneiden mit Leitungswasser) hab ich dann nicht sowieso automatisch einen niedrigeren PH-Wert, weil ich ja den KH-Puffer minimiere?

Dann muss ich doch mit der Säure gar nicht mehr ran oder?

Original von Fossibär
...
Auch bei diesen Produkten sind es in der Regel verdünnte mineralische Säuren, die die Karbonathärte zerstören und damit den pH Wert fallen lassen.
...

Wenn die Säure den KH zerstört, dann muss ich den KH doch nicht senken, weil der ist doch dann schon gesenkt... *am Kopf kratz* oder versteh ich jetzt was falsch.

LG
Simone

Andreas W
04.12.2006, 18:39
Hallo Simone,

irgentwie versteh ich Deine Frage nicht richtig. Mein Satz sollte nur aussagen, dass es in der Regel nicht die Kraft von Extrakten aus der Eiche verantwortlich für eine pH Wert Senkung sind, sondern in dem Produkt verwendete Säuren, die die Kh zerstören womit auch der ph Wert sinkt.

Gruss Andreas

bubble
04.12.2006, 22:07
Hallo Simone!
Original von Urmel
@Katrin,
Wenn ich mit beispielsweise einer Osmose-Anlage den KH senke (durch Verschneiden mit Leitungswasser) hab ich dann nicht sowieso automatisch einen niedrigeren PH-Wert, weil ich ja den KH-Puffer minimiere?
Das kommt halt drauf an, wieviel Rest KH du in deinem Wasser dann einstellst. Bei einer KH über 2 ist es oft schon recht schwierig, nen sauren pH hinzukriegen.
Miit Osmose senkst du GH und KH, das Wasser wird also weich. Mit Säure senkst du aber nur die KH, die GH bleibt, der Leitwert steigt sogar etwas und das Wasser bleibt hart nur halt mit einem niedrigeren ph Wert als vorher. Wen das nicht stört, der kann das durchaus so machen. Viele Fische mögen es aber weich und sauer, da macht es dann imo nicht soviel Sinn in hartem Wasser lediglich KH und pH durch Säure zu senken.

Zum Thema pH Wert senken gibts auch einen interessanten Artikel bei deters-ing. ;)
-->http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

LG,
Katrin

Urmel
05.12.2006, 11:16
Original von Fossibär
Hallo Simone,

irgentwie versteh ich Deine Frage nicht richtig. Mein Satz sollte nur aussagen, dass es in der Regel nicht die Kraft von Extrakten aus der Eiche verantwortlich für eine pH Wert Senkung sind, sondern in dem Produkt verwendete Säuren, die die Kh zerstören womit auch der ph Wert sinkt.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
entschuldige die Verwirrung.

Ich hatte den Satz aus Deinem Post rauskopiert, weil der mich irritiert hatte im Zusammenhang mit Katrins Posts.
An sich hast Du völlig recht. Dein Kommentar auf den vorherigen Post war sehr hilfreich, richtig und vor allem neutralisierend :).

Original von bubble
Mit Säure senkst du aber nur die KH, die GH bleibt, der Leitwert steigt sogar etwas und das Wasser bleibt hart nur halt mit einem niedrigeren ph Wert als vorher. Wen das nicht stört, der kann das durchaus so machen.

Ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. Meine KH und GH sind z. B. für Zwergkrallenfrösche (bald in 54L) und für meine Schnecken im 25L in Ordnung. Aber der PH von 8 wird von allen angesprochen. Im 112er senke ich ihn auf 7 - 7,5 durch CO2, da ist mir das Pflanzenwachstum auch wichtig. Ich hab aber keine Lust fürs 25L und 54L (für die Frösche) nochmal zwei CO2 Anlagen anzuschaffen. Destilliertes Wasser wäre wohl zu teuer auf die Dauer.
D. h. wenn ich es nur für den PH brauche, weil die KH und GH ausreichend sind, könnte ich es doch nehmen oder nicht?
Und das ist wirklich nicht schädlich für Frösche und Schnecken?

LG
Simone

cschweden
14.12.2006, 08:27
Hallo Simone,

Schwefelsäure wird mittlerweile auch von vielen Herstellern (z. B. Amtra, Sera) in den "pH-Minus" - Präparaten benutzt. Ich habe vor einiger Zeit mal ein "Testaquarium" nur mit Pflanzen und ein paar Schnecken angesetzt und mit dem pH-Senker von Amtra experimentiert. Ich habe nach einer Einfahrphase von 4 Wochen angefangen, damit den pH zu senken. Dabei ist die KH wie vermutet auch eingebrochen und der Sulfatgehalt natürlich angestiegen. Allerdings fiel der Sulfatwert nach einer Woche auch langsam wieder, wahrscheinlich wird Sulfat von Bakterien zu Schwefel abgebaut und entzieht sich dann der Nachweisbarkeit (zwei Tage lang roch es etwas nach faulen Eiern - Schwefelwasserstoff!).

Den gleichen Versuch habe ich mit Salzsäure gemacht. Die Wirkung auf pH und KH war die gleiche. Durch Salzsäure wurde allerdings der Chloridgehalt angehoben. Dieser Wert blieb dann auch dauerhaft konstant (natürlich ohne Wasserwechsel).

Was jetzt besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, zumal meine Experimente nicht gerade hochwissenschaftlich abgelaufen sind. Die meiner Meinung nach beste Lösung ist die Osmoseanlage, weil ich dann auf das Gepansche verzichten kann. Bei der Befüllung meines großen Aquariums hatte ich aber nicht die nötige Geduld und habe zwei Drittel Leitungswasser benutzt. Anschließend habe ich mit Schwefelsäure den pH von 8,5 auf 6,8 reduziert, indem ich milliliterweise über 14 Tage getröpfelt habe. Ich habe die Schwefelsäure benutzt, weil eben der Sulfatwert im Versuch wieder runterging, und das hat er auch im großen Becken getan.

Wenn Du Säure benutzt, pass auf, dass du die KH nicht ganz niederschmetterst, sonst ist jeder pH-Puffer dahin.

Gruß,
Christian