PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was schleppt mein CPO hinter sich her?

Casa Carota
01.12.2006, 23:09
Hallo,

ich habe vorhin eine eiertragende CPO-Dame entdeckt. Sie hatte nicht nur Eier unter dem Hinterleib sondern auch jede Menge Mulm, der unter ihr klebte, dass ich die Eier kaum erkennen konnte. Der Mulm ragte rechts und linke unter ihrem Hinterleib wie ein dickes Paket hervor.

Eine Stunde später hab ich sie mir noch mal angesehen und sie hatte mittlerweile einen langen regenwurmgroßen "Faden" von ca. 10 cm hinter sich.
Sie wirkt sehr unruhig und läuft ständig im Becken umher. Dabei bleibt der Faden an den Pflanzen hängen, wenn sie die Richtung wechselt. Dann schnellte diese merkwürdige Substanz plötzlich hinter ihr her, als sie sich von der Pflanze löste. Es sah aus wie ein Bungee-Seil. Es sah irgendwie schleimig aus.

Ich habe gerade ein Foto machen können, dann riss der Faden ganz ab.
Ich hoffe, ihr könnt genug erkennen.

Hat jemand eine Idee, was sie da hinter sich her schleppte?

Schmerli
02.12.2006, 13:16
Hallo Marlis,

hmmm, keine Ahnung. Auf dem Bild ist nich so sehr viel zu erkennen, auf den ersten Blick sieht es irgendwie aus wie Mulm/Pflanzenreste die sich irgendwie an ihr verheddert haben? Weiß nicht.

Vielleicht mal versuchen es vorsichtig abzuziehen (wenn du die Möglichkeit hast).

LG
Kerstin

Casa Carota
03.12.2006, 09:43
Hallo Kerstin,

das Ding ist ab und sie sieht nun ganz normal eiertragend aus.

Ich hab vorgestern die Cam geholt um Bilder zu machen und gleich nach diesem einen Foto riss der Faden ab. Deshalb konnte ich keine vernünftigen Fotos liefern.

Irgendwie sah sieh unter dem Hinterleib sehr schleimig aus, weil Mulm und dann auch noch der "Wurm" an ihn hingen. Aber wie gesagt, nun ist wieder alles normal... :crazy:

Ygra
03.12.2006, 22:37
Hallo Marlis,
wenn ich mir so deine beiden aktuellen Threads durchlese, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass dein CPO-Weibchen irgend etwas aus dieser Verdichtung in dem Becken mitgeschleppt haben mag, will sagen, möglicherweise hat sich etwas dieser "Schleimigen Masse" in dem Thread Milchiger Nebel im Becken (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=378) an den Schwimmbeinen, Schwanz oder sonstigem der CPO-Dame verfangen und sie hat es solange mit herumgeschleppt, bis dass es sich endlich ablöste.

Gruß
Ygra

Casa Carota
03.12.2006, 23:04
Hallo Ygra,

danke für die Antwort.

Doch das eiertragende Weibchen saß im dreieckigen CPO-Becken. Dort hatte sie den Mulm drunter. Ich hab sie rausgefangen und in eins meiner 25 l-Becken im Wohnzimmer umgesetzt. In diesem entwickelte sich die Schnur.
Nebelige Schwaden sind in diesem Aq nicht zu sehen.

Das Becken in der Küche mit dem Nebel ist ein anderes.

*Ich glaub ich hab zuviele Aquarien....*