PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser rötlich fische zum teil apartisch

GuppyW
26.02.2008, 14:32
Hallo

habe da ein paar probs.

- wasserfarbe leicht rötlich (kein holz/laub oder ähnliches im becken)
- Guppys hocken zum teil in einer ecke nähe wasseroberfläche
-die anderen schwimmen unten umher (Guppys und Skalare)

50% Wasserwechsel habe ich bereits schon hinter mir

Bitte helft mir

Gruß Carmen

GuppyW
26.02.2008, 14:44
.....ok erster tot ......zumindest fast....Fisch schwimmt (mehr oder wehniger) Senkrecht kopf nach unten.........

Draconia
26.02.2008, 15:00
Hallo.

Das klingt überhaupt nicht gut!!

Ich würde soviel Wasser wie möglich wechseln.Ca 80%.
Und einen Sprudelstein einhängen.

Hast du vieleicht ein paar neue Pflanzen eingebracht,oder irgend etwas anderes verändert?

Wie lange steht das Becken ?

Und auch wenn es jetzt ein paar Leute geben wird die da komplett anderer Meinung sind...Nach dem Wasserwechsel würde ich etwas Wasseraufbereiter oder ein paar Lebende Bakterien eingeben.

GuppyW
26.02.2008, 15:04
becken läuft seit januar (mitte)
Pflanzen ja .....von Privat
3 neue fische wobei die guppys aus dem laden leider nur zu 30 % vital aussehen

Draconia
26.02.2008, 15:11
hm...

Also wie gesagt Wasserwechsel.Pflanzen würd ich vorsichtshalber mal durchspülen.
Guppys...nun Tiere aus dem Handel sind leider immer eine ziemliche Medikamentensuppe gewöhnt..kommen sie in ein normales AQ bekommen die Tiere zumeist eine "Bakterienkeule".
Daher eventuell die "träge".
Allerdings werden die Skalare die Guppys auch ziemlich herum jagen.

Wie gross ist dein Becken?

GuppyW
26.02.2008, 15:17
skalre sind friedlich und jagen nicht......sind friedlich zusammen

Draconia
26.02.2008, 15:22
Skalare sind Räuber.
Sie werden die Jungtiere fressen.

Aber das beantwortet nicht meine Frage.
Wie gross ist das Becken?

GuppyW
26.02.2008, 15:26
300l habe ich

Draconia
26.02.2008, 15:30
:)
Ok dann kanns nicht an Überbesatz liegen.

hm..
Hast du deine Wasserwerte mal überprüfen können? Wär nicht schlecht wenn du entweder selbst,oder vom Fachhandel mal deine Werte überprüfen lassen könntest.Und diese einschreiben könntest.

Mehr kann ich dir im Moment nicht raten.
Da lass ich lieber mal die Experten ran.

GuppyW
26.02.2008, 15:42
habe langsam den verdacht.....Bauchwassersucht......guppys haben einen "beilbauch"

Fischeversenken
26.02.2008, 17:57
Hi,

so schnell geht das nicht - Bauchwassersucht dauert schon was länger...
hast du inzwischen Wassergewechselt?!

GuppyW
26.02.2008, 19:24
war im fachgeschäft.....farbe hat sich etwas gebessert wasser werte sin auch ok (aber nicht für guppys) hab jetzt baktopur drin und suche gerade nen neues zuhause für meine guppys

Andreas W
26.02.2008, 20:36
Hallo,

für die Tiere würde ich keinesfalls ein neues Zuhause suchen, wenn sie krank sein könnten. Aber das nur am Rande.

Soweit ich weiß steht Dein Becken noch nicht so lange. Könntest Du etwas mehr über den Besatz berichten, der sich in dem Aquarium befindet? Also alle auch zahlenmäßig angeben, und ab wann Du welche Fische eingesetzt hast.

Auch würde mich interessieren, ob Du Wurzeln eingesetzt hast wegen der Färbung des Wassers, oder aber vielleicht über Torf gefiltert hast. Erlenzäpfchen oder ein Eichenextrakt (Ph-)

Gruß Andreas

GuppyW
27.02.2008, 01:22
habe das prob gefunden
dennoch 25 Guppys 3 schwertis 4 skalare und 10 ancistrus....keine wurzeln kein laub

liegt wohl an der wasserhärte von 6°dh

Draconia
27.02.2008, 01:45
hallo.

10?! Ancistrus?? Und dann kein Holz...
Also soweit ich weiss brauchen die Welse das Holz zum abraspeln.
Und 10 Welse sind in meinen Augen deutlich zu viel bei 300l.

meinhaustier
27.02.2008, 09:14
Hallo,

Guppies aus verschiedenen Zuchtstämmen zusammenzusetzen ist immer mit einem Risiko verbunden.

Es besteht immer die Gefahr, das die Tiere mit unterschiedlichen Krankheitserregern in Kontakt waren und inzwischen immun gegen die Erreger sind. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Tiere aus dem Handel oder aus einer privaten Zucht kommen.

Wenn man mehrere dieser Gruppen zusammensetzt, kann die dann latent vorhandene Krankheit bei den anderen Fischen ausbrechen.

Auch eine Quarantäne bringt aufgrund der Immunisierung nichts, da die Krankheit ja nicht sichtbar ist.

Es kann auch bei Zusammenführung zweier offensichtlich kerngesunder Gruppen zu diesen Ausbrüchen kommen.

GuppyW
27.02.2008, 14:11
10 ancistrus sind bei der größe von 120x50 sicherlich nicht zuviel zumal die tierchen ganze 3-4 cm groß sind

IceMan
27.02.2008, 14:24
Solange sie so klein sind mag das gehen. Unsere sind innerhalb von 2 Monaten auf 6-7cm gewachsen.
Mal schauen wann sie die Endgröße von bis zu 15cm erreicht haben.
Ancistren brauchen Holz oder Laub das sie abraspeln können. Es ist wichtig für ihre Verdauung.

GuppyW
27.02.2008, 14:26
ok habe das becken jetzt knapp 6 wochen mit besatz..... hatte früher in einem 200l becken ne menge welse und die haben sich nie aneinander gestört

Gaser
27.02.2008, 15:03
Hallo carmen.Hast du mal nachgesehen ob dein filter richtig arbeitet?sind die scalare noch ziemlich klein?guppy und scalare sollte mann auch nicht unbedingt zusammen halten.wieviel scalare hast du im becken?würde nicht mehr wie 4 halten auf dauer im 300liter becken.würde schwertträger dazu setzen,gibt es auch recht schöne,verträgt sich besser wie mit guppy.oder ein schwarm regenbogenfische,hab ich auch bei scalaren zusammen und das läuft seit zwei jahren gut ohne verluste.mit den bakterien geb ich kati recht,besorgt dir mal gute klarwasser filterbakterrien,tipp von dennerle fb7.brauchst du normmal sechs pumpenhübe aus der flasche für 300 liter,kannst ruhig in deinem fall etwas mehr nehmen,und dann immer wöchentlich und beim wasserwechsel.gruss Gaser.

GuppyW
27.02.2008, 15:08
habe meinen besatz genannt schwertis sind dabei Zitat "25 Guppys 3 schwertis 4 skalare und 10 ancistrus"

heute kommt noch nen becken ....das virus Aquaristik hat mich wieder befallen, habe gestern Baktopur Direkt in das becken geworfen.....den fischen gehts besser keine weiteren verluste und die Guppys werden nach der behandlung .....wie auch die schwertis den besitzer wechseln.....mein wasser ist zu weich für lebendgebährende

Gruß Carmen

Silvergarnel
27.02.2008, 23:43
Hallo Carmen.........

Woran lag es denn, dass das Wasser rötlich wirkte/war ???

Da die Welse ja noch jung sind, sehe ich da kein problem mit zehn stck.
in 300L.
Wenn se mal ein ganzes stück gewachsen sind, kann man den Besatz ja
noch ändern.

Ich muß Draconia aber mit dem Holz recht geben.
Welse benötigen dies, da sie es Abraspeln und damit Zellulose aufnehmen
das wiederrum der Darm für die Verdauung benötigt.
Ganz ohne Morkinholz werden deine Welse auf Zeit probleme bekommen.
Es wäre auch gut, wenn du noch was an Unterschlupf einbringst.

Wenn deine Guppy's wirklich probleme haben, würde ich se auch nicht weitergeben, wie Andreas schon erwähnte.
Da du ja noch ein Becken bekommst, warum führst du die Guppy's nicht dort über.
Alt Wasser vom großen rein, etwas Filtermulm in den neuen Filter, fertig.
Wenn deine Wasserwerte wirklich so weich sind, tue etwas Muschelgrit
mit in den Filter.
Das hebt die Werte langsam an.
Oder nehme als Deko doch kalkhaltige Steine.

Skalare und Guppy's geht auf dauer leider nicht gut.
Wenn die erst mal ne richtige größe haben, sind Skalare gute Jäger
und fressen jeden Nachwuchs.
Die großen Guppy's werden auch schnell ihre Schwänze verlieren.
(Angefressen)

Versuche erst mal mehrmals die woche Wasser zu wechseln und die
Temperatur langsam um 2-3 grad zu erhöhen.
Und es gibt Kristallsalzsteine im Fachhandel für Lebendgebährende,
dass das Immunsystem stärkt.
Als direkt irgendein Medikament ohne genaue Diagnose dem Wasser zu
zufüren.

Gruß Jürgen

GuppyW
28.02.2008, 14:54
huhu Jürgen,

habe nicht willkürlich medis reingetan....war mit wasser+fisch im Fachhandel,
dort sagte man mir es sei eine bakterielle infektion deshalb habe ich Baktopur zugegeben.

Das neue Becken werde ich aufsalzen und da kommen meine guppys rein.
Auch ein paar welse ziehen dann um ergo...skalare und guppys sind getrennt und es werden nur noch 5 Ancistrus sein :)

das holz kommt noch ....ihre höhle haben meine welsis ja schon aber sie tummeln sich lieber im offenen becken (sind freiheitsliebend)

den guppys gehts auch schon besser und.........:frown: meine wildfänge bleiben da.

Die Rötung.....es war der Rötliche aquarienkies :motz:.

Danke euch allen für eure beiträge und hilfe und natürlich auch für die PN´s

Eure Carmen

Gibbyceps
21.03.2008, 23:08
Hast Du die Pflanzen gleich in Dein Becken, oder hast sie erst in normalem Ltg.-Wasser geschwenkt oder ne Zeit da gelassen?
Nun mein Tipp zu Neupflanzen, egal ob Zoohaus oder privat... in einen 5ltr. Eimer Wasser einen Esslöffel Salz reinrühren, die Pflanzen rein, etwas hin und her bewegen, 4-5 Minuten drinne lassen und dann gut mit klaren Wasser ausspülen und mit Aquawasser auffüllen, erst am nächsten Tag, setz ich diese dann ein...
Ist nur die Antwort wegen der Planzen, nicht zu der rotfärbung Deines Aquawassers.

becken läuft seit januar (mitte)
Pflanzen ja .....von Privat
3 neue fische wobei die guppys aus dem laden leider nur zu 30 % vital aussehen