PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenwelse sind krank!

Höllenwind
28.02.2008, 08:31
Hallo und guten Morgen!

In den letzten 5 Tagen hatte ich 2 Todesfälle. Beides waren braune Antennenwelse.
Bevor sie das Zeitliche segneten, änderten sie ihre Farbe von braun nach schwarz. Auch hatten sie weiße Stellen an den Flossenrändern. Ein auffälliges Verhalten konnte ich jedoch nicht feststellen.

Auch 2 weiter Antennenwelse weisen nun weiße Spitzen an den Flossen auf. Andere Fische sind nicht befallen.

Die Wasserwerte sind wie gewohnt und ein Teilwasserwechsel von ca 80 % ist auch gemacht.
Das Licht bleibt vorsichtshalber auch aus.

Was kann das sein und was kann ich tun?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schwarzwels
28.02.2008, 13:18
Hallo Alex,

hättest du die Möglichkeit ein Bild von deinen Welsen einzustellen, wo man die weißen Stellen erkennen kann ?

Warum läßt du das Licht aus ? Welchem Zweck soll das dienen ?

justizia
28.02.2008, 22:46
Hallo Alex!
Wie groß sind / waren denn die Ancistrus?
Hast Du inzwischen eine richtige Wurzel im Becken? Antennenwelse benötigen Holz für ihre Verdauung.
Wie sahen denn die Bäuche der toten Welse aus?

Höllenwind
01.03.2008, 11:49
Hi!

Also um die Fragen kurz zu beantworten:
- Das Licht hab ich ausgelassen wegen Verdacht auf Ichtyo. Dieser hat sich jedoch nicht bestätigt.
- Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen auf denen man die Stellen erkennt. Es handelt sich aber um "zerfressene" Flossen.
- Die Bäuche der toten Tiere wiesen keine Ungewöhnlichkeiten auf.

- Ja, mittlerweile habe ich auch Holz (ein Stück Wurzel) in meinem Becken, an dem sich die Welse sehr rege tummeln.
- Die Dahingeschiedenen waren mittelgross. So etwa 4-5 cm.

Die Ursache habe ich mittlerweile auch rausgefunden: Bakterieller Befall.
Ich behandle derzeit mit Vitaminen, Futterzusatz und einem weiteren Medikament. Die Behandlung hat bisher guten Erfolg, da die Fische sich erholen, Die Verfärbung verschwindet und sich auch die Flossen wieder erholen.

elli
07.03.2008, 12:20
Hallo Leute passend zum Thema "Antennenwelse sind krank" hab ich fogendes Problem:

Unsere 4 Welse zeigen seit gestern ein merkwürdiges Verhalten + Sympotme:

- alle kleben hinterm Filter und sind sehr schreckhaft, obwohl sie sonst stets munter durchs Becken knutschen
- sie schnellen oft zur Wasseroberfläche und gleich wieder zurück, danach steigen Luftbläschen auf
- einige scheinen langsamer zu atmen
- sie scheinen dunkler gefärbt
- die Schuppen haben schon fast einen glänzenden Schimmer
- bei mindestens einem ist der Bauch etwas angeschwollen
- gestern kam keiner der sonst Gefräßigen zum Füttern hervor

Das alles zusammen gibt uns irgendwie Rätsel auf ;-(

Hat jemand eine Idee, was das sein soll und wie wir uns verhalten können?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen :oo:
---

Liebe Grüße,
Elli

Andreas W
07.03.2008, 12:39
Hallo Elli,

das die Welse an die Wasseroberfläche gehen deutet schon etwas auf einen Sauerstoffmangel hin.

Wurde denn im Aquarium etwas verändert, bevor sie ihr Verhalten (Schreckhaftigkeit) geändert haben? Vielleicht kannst Du ja auch etwas mehr über das Aquarium erzählen. Also wie lange es steht, Verhalten anderer Insassen des Aquariums. Welche Insassen befinden sich noch im Becken usw?

Gruß Andreas

elli
07.03.2008, 12:55
Hallo Andreas,

also verändert wurde in der letzten Zeit nichts weiter außer einer neuen Pflanze und einer neuen Abdeckung.
Das Becken misst 160l und steht bereits seit einigen Monaten, ist also gut eingefahren.
Im Becken befinden sich außerdem 2 Prachtschmerlen, 9 Sumatrabarben, 10 Sternflecksalmler und 2 Panzerwelse.
Deren Verhalten ist insgesamt auch ein wenig unruhiger, was evtl. an der neuen Abdeckung liegen könnte, da es etwas heller im Becken geworden ist. Aber die Barben jagen sich ja eh von Zeit zu Zeit durch's Becken..

Lg, Elli

Andreas W
07.03.2008, 13:22
Hallo Elli,

durch eine andere Beleuchtung können die Fische ihr Verhalten schon ändern. Nun ist es heller als vorher und hinter dem Filter ist es nun dunkler, und die Fische fühlen sich geschützter.

Das "Luftschnappen" hat aber eher weniger etwas damit zu tun. Machen sie es denn ständig, oder nur ab und an mal?

Gruß Andreas

elli
07.03.2008, 13:39
Hallo Andreas,

naja, ich denke das "Luftschnappen" kommt bei jedem Tier schon stündlcih vor. Wir haben auch schon über Sauerstoffmangel nachgedacht, aber kann das eine angemessene Pflanzenanzahl nicht ausgleichen?

Ich mache mir halt Sorgen, da sie gestern nicht zum fressen kamen und die Bäuche dicker scheinen. Vielleicht hatten sie auch nur keinen Hunger :O~
Naja, und abstehende Schuppen sind ja auch kein gutes Zeichen, wobei unsere nur irgendwie deutlicher sichtbar und glänzend sind.. :confused:

Lg, Elli

elli
07.03.2008, 22:52
Der Vollständigkeit halber ein Zwischenbericht:

Wir haben nun einen detaillierten Wassertest gemacht bzw. vom Fachmann machen lassen und festgestellt, dass der PH-Wert des Wassers zu hoch war und zusätzlich zuviel Ammoniak enthalten ist.

Die Vermutung, dass die Welse dadurch ihr Verhalten ändern und Symptome entwickeln liegen da nahe..
Wir haben nun mit Aktivbakterien, Eichenextrakt und Erlenzapfen reagiert, um das Gleichgewicht wieder herzustellen und in erster Linie den PH-Wert zu senken.
Ab morgen behandeln wir dann auch gezielt mit Sera toxivec den Abbau der giftigen Schadstoffe.

Nun hoffen wir, dass den Welsen damit geholfen ist, und sie sich wieder regenerieren. Immerhin kamen zwei der vier vorhin wieder zum fressen :klatsch:

Liebe Grüße,
Elli

Nicole02
07.03.2008, 23:00
Hallo,

na das ist doch ein Lichtblick. Ich lasse einen Wassertest alle zwei Wochen in unserem Zoogeschäft machen. Dabei fühle ich mich einfach sicherer.

Hoffe deinen Welsen geht es bald besser.

Gute Besserung an die Welsis.

LG Nicole.

elli
07.03.2008, 23:18
Hallo Nicole,

ich habe auch daraus gelernt und werde nun auch regelmäßig testen, was mein Wasser so macht ..

Die Gute-Besserungwünsche richte ich aus. :zwinker:

Lg, Elli

Knut
07.03.2008, 23:50
Hallo,
Wir haben nun einen detaillierten Wassertest gemacht bzw. vom Fachmann machen lassen und festgestellt, dass der PH-Wert des Wassers zu hoch war und zusätzlich zuviel Ammoniak enthalten ist. Wenn in einem eingefahrenem Becken Ammoniak in bedenklicher Höhe vorhanden ist, dann läuft etwas gewaltig schief!
Wie hoch war denn der pH Wert. Er sollte schon sehr deutlich über 8,0 liegen, damit er den Welsen tatsächlich Probleme bereitet.
Ausserdem habe ich stets Bedenken bezüglich des exakten Wertes bei Proben, die einige Zeit lang transportiert werden, wenn diese nicht exakt und ohne Luftblasen verschlossen sind.

Die Vermutung, dass die Welse dadurch ihr Verhalten ändern und Symptome entwickeln liegen da nahe.. ... für mich liegt diese Vermutung eher in weiter Ferne.

Wir haben nun mit Aktivbakterien, Eichenextrakt und Erlenzapfen reagiert, um das Gleichgewicht wieder herzustellen und in erster Linie den PH-Wert zu senken. Schöner Cocktail ... na ja, Hauptsache das Gleichgewicht stimmt wieder ... ?????

Ab morgen behandeln wir dann auch gezielt mit Sera toxivec den Abbau der giftigen Schadstoffe. Ein großwer Wasserwechsel hätte wahrscheinlich den gleichen Erfolg!

Nun hoffen wir, dass den Welsen damit geholfen ist, und sie sich wieder regenerieren. Immerhin kamen zwei der vier vorhin wieder zum fressen :klatsch:
Für mich wäre das zu viel Chemie und unbekannte Stöffchen ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß Knut

elli
08.03.2008, 13:37
Hallo Knut,

Der PH-Wert lag bei 8. Der Transport der Probe dauerte etwa 5 min.

Mit großen Wasserwechseln hatten wir es bereits versucht, jedoch ohne Ergebnis, so dass wir die Ratschläge unseres Aquaristik-Fachmanns erstmal annehmen mussten.

Irgendwas scheint daran jedenfalls nicht so falsch gewesen zu sein, denn die Welse haben wieder ihre natürliche Färbung, die Atmung ist wieder normal schnell und alle 4 knutschen wie gewohnt durchs Becken.

Sicher würde mich interessieren, wie unser Wasser so durcheinander kommen kann. Wir hegen und pflegen unsere Aquarien und lassen sie nicht zu lang ohne Säuberung oder Teilwasserwechsel stehen. Wir füttern angemessen und hatten bisher auch nie Probleme.

Naja, wie du schon sagst, die Hoffnung gebe ich so schnell nicht auf, und wie es scheint, belohnen mich die vier dafür :)

Liebe Grüße,
Elli