PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen diese Steine und wo finde ich sie???

Larsmd
28.02.2008, 18:31
Hallo an alle user,
ich habe mir gerade diese 10 besten Aquarien angesehen und fand diese wunderschönen Steine
aus dem Aquarium Nummer eins.
http://www.aquatic-gardeners.org/ADA2006.html
Kann mir jemand sagen wie diese heißen und wo ich sie finden kann?
MfG
Larsmd

Bart S.
28.02.2008, 21:28
Hallo Lars

so pauschal erinnert mich es aber eher an durchlöcherte Baumstümpfe, als an irgendwelche Steine.

Michael H
28.02.2008, 21:52
Hallo Lars,

diese Steine bekommst Du dort, wo auch das Zubehör für Aquascaping vertrieben wird.

Hier mal ein Beispiel.

http://www.ada-germany.de/31/144/aqua-design-amano-layout-material-manten-stone-stein-aquarium-dekoration.html

Ich selbst habe allerdings ein kleines Problem damit, wenn ich für Steine Geld ausgeben soll.
Dafür liegen einfach zu viele davon in der Gegend rum :ablv:.

Wenn Du irgendwo Steine entnimmst, solltest Du sie erst auf ihre aquaristische Verwendbarkeit prüfen.

Geeignete Materialien sind Granit, Basalt, Quarz, Porphyr und weitere Steine.
Ungeeignet sind Sand-, Kalk,- und Tuffsteine.
Die chemische Neutralität läßt sich durch Überprüfung auf Kalkabgabe mit verdünnter Salzsäure bestimmen.
Schäumt bei Zugabe der Säure das Gestein, ist dieses aufgrund der sich später im Wasser lösenden Härtebildner ungeeignet.

Grüße

Micha

IceMan
28.02.2008, 22:31
Hallo Larsmd,

Das auf dem Bild könnte versteinertes Holz oder etwas Vulkanisches sein.

Sandsteine gehen wenn man die richtigen nimmt. Viele enthalten Metalle oder andere Mineralien.
Reinen Sandstein findet man selten aber der besteht aus Quarz mit Quarz Bindemittel und ist
unbedenklich.

In meinem 450L Aquarium sind sehr viele Sandsteine verbaut die von den Otocinclen und
Ancistren sehr gern abgeraspelt werden. Der KH ist dauerhaft bei 2 und die GH bei 5,
also keine Aufhärtung. Den Garnelen geht es eh viel zu gut also eher keine metallischen
Auswaschungen.

Fischeversenken
28.02.2008, 23:22
Hi

die Dinger nennen sich Drachensteine!

Bekommst du z.B. da: http://www.aquasabi.de/Steine/Drachenstein::227.html

Kann den Shop nur empfehlen!

IceMan
28.02.2008, 23:34
die Dinger nennen sich Drachensteine!

Hallo Schorschii,

das wird aber auch nur ein Verkaufsname sein den dieser Laden benutzt.
Wäre mal interessant was das wirklich ist, wo es her kommt und wie es
entsteht.

Fischeversenken
28.02.2008, 23:36
Hi,

durchsuche mal diverse internet foren oder die Contest Gallery - da wirst du öfters auf diese Bezeichnung treffen...

IceMan
28.02.2008, 23:46
Hallo schorschii,

mag ja sein, auch wenn ich alles von Adventure-Gebirgen bis zu mittelalterlichen
Praktiken unter Drachensteine finde, wenn man danach googelt. :zwinker:

Fischeversenken
28.02.2008, 23:50
Such mal nach "Drachensteine" und "Aquarium"
ich glaub im AiD gab's mal einen Thread über diese Steinchen...

Michael H
29.02.2008, 00:16
Hallo,

ich habe bei der Suche mit Google wenigstens einen wesentlich günstigeren Anbieter gefunden :zwinker:.

Grüße

Micha

Larsmd
29.02.2008, 13:34
Hiho liebe Mitaquarianer,
danke für eure Antworten sieht diesem Drachenstein wirklich ähnlich.
Ich finde, dass das für Holz ziemlich viele Löcher. Hatte vielleicht Holzwürmer.:lach:
MfG
Larsmd