Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Liter Becken, nur was soll es sein ?
Hallo,
Nach mehrfachen Diskussionen mit meinen Eltern habe ich es endlich geschafft mein 2 Aqua herrauszuhandeln. Da es mein letztes sein wird ;-(:;-(: bin ich jetzt sehr stark am Planen.
Ich habe bis jetzt ein 200 Liter Süßwasser Aquarium.
Was soll aus dem 60 Liter Aqua werden?
Ich interessiere mich für entweder:
-1 Meerwasseraqua
- Oder ein Quarantänebecken für das 1, wo kranke fische und Nachwuchs sowie Neuanschaffungen hinnein sollten.
Welches der beiden haltet ihr für Besser/Notwendiger :D
Ich habe nur einmal diese Wahl und möchte deshalb gerne viele Meinungen hören :D
justizia
28.02.2008, 21:39
Hey Frank!
Da hast du es tatsächlich geschafft! :biggrin: Gratulation!
Wie wäre es mit einem schönen Garnelenbecken?
Dies ginge natürlich auch :D
Jetzt habe ich 3 Aquas zu Auswahl:
60l Garnelen (eltern würdens hassen)
60l Süßwasser (Karatäne)
60l Meerwasser (was Anderes)
GottOfDarts
29.02.2008, 00:00
Hallöle...
suche Dir doch einen kleinen Fisch aus, der dich besonders interessiert..
ich könnte Dir da Flossensauger ans Herz legen.
Oder Goldringelgrundeln.
Beise Tiere für ein schönes Artenbecken.
Die Ersten Bilder sind Grundeln, die letzten beiden sind Flossis.
Gruss aus Koblenz
Rolf.
Dankeschön , auch für die Bilder :)
Jetzt bin ich natürlich noch mehr am überlegen :D
Hallo Frank,
schaust Du hier ->http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3206
Das sind Bilder von meinem 60er MW Becken, in der Einfahrphase.
Gruß
Zlatko
dexpanthenol
29.02.2008, 11:50
Hallo,
also ich würde das als ein Aufzuchtbecken nehmen. Ich weiss ja nicht, was du in deinem großem Becken für Fische drin hast, aber bei einem Besatz wie Skalaren wirst du ja nie Nachwuchs bekommen, weil die Kleinen ja immer sofort verspeist werden.
Ich hab seit Anfang des Jahres auch zu meinem 260L-AQ ein kleines 54L-Becken geholt, in dem ich erfolgreich Platys und Silbermollys nachgezogen habe (ich weiss, keine große Leistung, aber naja...^^). Als nächstes sind vielleicht die Fadenfische dran...oder Kafis.
Außerdem habe ich in dem kleinen Becken viele kleine bunte Apfelschnecken drin.
Also lange Rede kurzer Sinn: so ein Aufzuchtbecken ist ne feine Sache finde ich :)
Gruß
Andre
hi
ich habe auch ein 200liter becken und will auch ein ein kleines aufzuchtbecken!aber meine eltern meinen, dass ich kein 2 becken bekomme;-(:.
wenn du in deinem 200 liter becken fische drin hast die oft babys bekommen dann ist so ein aufzuchtbecken genau das richtige!
wenn du aber fische drine hast die sogut wie keine babys bekommen dann würde ich zumale das meeresbecken nehmen. aber das ist ja nicht meine sache!
also überlege es dir.
mfg :oo:christian:oo:
Hallo,
dankeschön für die Meinungen :D Ja ich habe meine Eltern überzeugt vll klappt das ja auch bei dir christina
Trotzdem bin ich in meiner Überlegung noch keinen Schritt weiter :D
Freue mich auf weitere Meinungen!
hi
ich heiße nicht Christina:)
ich heiße CHRISTIAN!!:):)
:lach::lach::lach::lach: Tschuldigung war nicht mit Absicht! :):)
Hallo kleiner,
wie wäre es mit einem Aquarium im Amano-Stil
http://www.naturaquarium-suhl.de/NA_Galerie/na_galerie.html
(soll ja Menschen geben die den nicht kennen...:lach:)
,dass heißt viele Bodendecker und viel Moos.
Da diese 60 Liter StandartAQ`s ja ziemlich wenig Licht haben (ich glaube eine 15 Watt Röhre?)
würde ich dir als Bodendecker Marsilea Hirsuta empfehlen und Moose brauchen ja eh wenig Licht.
MfG
Larsmd
Ist nich schlecht :) Muss man sagen aber was soll dan da rein???
Aufzuchtsbecken in dem Stil oder ein Artenbecken? oder noch mal ein normales Aqua in dem Stil :D
Hi kleiner,
also da kann ich dir wenig helfen, da ich nicht weiß was du haben willst.:lach:
Du solltest aber auf jeden Fall ein paar Zwergsaugwelse reinmachen, da diese Becken in der Anfangszeit recht anfällig sind, da die Moose erstmal festwachsen müssen.Und noch ein Algenkiller ist die Amanogarnele(nach dem gleichnamigen Aquariengestalter:-p) du glaubst kaum wie wohl die sich in so einem Becken fühlen.:zwinker:
Natürlich kannst du auch ganz normale Garnelen (die die sich nicht nur im Brackwasser vermehren wie die Amanogarnelen).
MfG
Larsmd
Hallo,
rein von der Vernuft her und weil noch keines vorhanden ist, würde ich ein Quarantänebecken einrichten. Ist natürlich nichts zum schauen.
Wäre ich an deiner Stelle... also... ich könnte nurnoch ein Becken stellen, würde ich ein Meerwasser Nano stellen. Das ist nie fertig, es gescheiht immer etwas und man lernt unheimlich viel.
Um geringfügige Umbauten bei der Beleuchtung würdest du vermutlich nicht drum herum kommen, je nach Besatzwunsch.
Gruss Timo
Genau das habe ich auch gedacht, Timo.
Nur was jetzt? Das Aufzucht oder das Meerwasserbecken?? :)
melina100
03.03.2008, 21:23
Hallo :smile:
Also ich wäre auch für ein Meerwasseraquarium... ich kenn mich zwar damit nicht aus aber ich denke das ist mal was anderes als ein normales Süßwasserbecken und du lernst wie schon gesagt auch was neues dazu :zwinker: also wenn ich die wahl hätte würde ich glaub ich auch Meerwasser nehmen :zwinker:
Lg melli:top:
Dankeschön für eure Tipps...
Werde noch einige Stunden darüber nach denken und euch dan das Ergebnis mit Bildern prässentieren
Schniefxx
06.03.2008, 20:20
Hallo an alle und besonders an Rolf!
Goldringelgrundeln sind tolle Tiere, es macht riesig Spass, sie zu beobachten!
Aber nun scheiden sich ja leider die Geister daran, ob man sie halten sollte, denn sie benötigen unbedingt Lebendfutter und Brackwasser.
Letzteres bekommen sie bei mir nicht, sie leben aber trotzdem.
Das Zierfischverzeichnis sagt 18 Monate Lebenszeit voraus, was nicht viel ist.
Für ein Artenbecken sicherlich prima geeignet, in Gesellschaft schwer zu versorgen, da Frostfutter sich nicht bewegt. Die sind manchmal so lahm, dass die tote Mückenlarve einfach ungesehen vorbeischwimmt.
Trotzdem will ich nicht ohne sie sein!
7065
Viele Grüße, Corinna
Hey,
ja die Tiere schauen sehr interessant aus :D würde mich über weitere Bilder freuen...
Schniefxx
07.03.2008, 19:00
Hi Frank!
Hier noch zwei Bilder:
7087
7088
Das zweite ist ein Suchbild, die Viecher sind halt so klein, dass man sie schlecht vor die Linse bekommt.
Viel Spass beim Grübeln, was es für ein Becken werden soll.
Und halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße, Corinna
Danke Corinna,
werde ich machen. Werde aber erst mal mir ein Meerwasserbuch kaufen und dann das ganze durchdenken.
Vielleicht wird ja so ein Artenbecken daraus.
Halte euch auf dem Laufenden...
Hallo,
ich habe mich Heute erst nach dem Becken umgeschaut...
Habe eins gefunden was gut passt, es ist ein rechteckiges Becken und kostet 88 Euro. In das Becken gehen 55 Liter.
Bei den 88 Euro ist ein Filter, sowie Deckel und Lampe, als auch Termometer dabei. Also die Grundaustattung...
Ich das ein gutes Angebot???
Dieses Angebot bietet mir mein Händler an.
PS: der Filter ist ein Eheim Filter!
Hallo Frank!
Ein gutes Angebot würde ich das nicht unbedingt nennen.
Es sei denn, das Becken hat Sondermaße o.ä. ...
Ansonsten bekommst du solche Komplettsets (60x30x30cm, also 54l) neu schon für unter 40 Euro.
Gebraucht oft schon für nur noch die Hälfte...
Also für ein Becken in der Größe halte ich 88 Euro jedenfalls für zu viel...
Grüße, Kati
Hallo,
und hallo schniefxx kannst du mir bitte sagen, was das links in deinem 1. Bild für eine Pflanze ist?
Zufällig hemianthus callitrichoides?
MfG
Larsmd
Hallo!
Ich bin zwar nicht Schniefxx aber ich tippe mal auf die Pflanze "Hemianthus callitrichoides´cuba´".
Dieselbe pflege ich auch seit kurzem in meinem 63L-Becken.
Gruß Richard
Guten Abend (:
Ich suche noch ein paar neue Ideen...
Hab wieder mal ein Becken Größe 60X30X30 frei und überhaupt keine Ideen!!!
Danke (:
Mal den Treat wieder aktuallisieren.
Vielleicht kommen hier noch ein paar nette Ideen für mein Becken :cool:
Mach dir ein Garnelen Becken.
10 bis 20 Garnelen rein. Sand oder feinen Kies.
Ne gute Handvoll Javamoos und kommen lassen.
sieht die ersten paar Wochen nach nichts aus. Aber Warte ab ;)
Svandolf
13.02.2011, 20:47
Pfft...du mit deinen Garnelen..xD...da gehören KREBSE rein ;D
Ach und ich werd im April/Mai in Hamm sein also dich dann man besuchen ;D
Was ist an den Tieren auszusetzen :P
Ist immer was los im Becken und gibt es in tausend Farben.
Das ja cool. Schreib mir für Sowas aber lieber ne PN^^
Marco Sauer
14.02.2011, 09:25
Hallo,
du willst mir sagen, dass du dich innerhalb von einem Jahr immer noch nicht entscheiden konntest?:lach:
Also von deinen Gedanken Meerwasser würde ich dir stark abraten, falls noch welche vorhanden sind. Natürlich ist Meerwasser schön. Aber alles hat zwei Seiten. Wenn du mal schaust, was dort ein Fisch kostet. Ich weiß nicht, ob du die finanziellen Mittel hast. Vielleicht zahlen es auch deine Eltern. Das weiß ich natürlich nicht. Aber ansonsten sieht das für mich schwer aus mit einem Meerwasseraquarium.
Wie wäre es mit einem Südamerikabecken?
Oder du machst echt ein Quarantänebecken. Falls da meistens keine Fische drin sind, kannst du dich ja immernoch an Pflanzen versuchen.
Und die AS nicht vergessen.
Hallo Marco,
nein konnte ich nicht, ehrlich!!! Habe es in der Zwischenzeit es in den Keller gestellt...
Habe mich dafür entschieden, dass es kein MW wird nicht nur wegen den Kosten, sondern dass Becken halte ich dafür auch einfach zu klein.
Quarantäne Becken muss auch net zwingend sein, da ich ja sonst nur 1 Becken habe und dort keine neuen Fische rein sollen.
Ich überlege mir ein Artenbecken, Wirbelose, oder so wie du sagst ein Gebiet Becken.
Was für Fische ist halt die Frage z.B welche in das Süd-Amerika???
Lg Frank
Marco Sauer
14.02.2011, 16:01
Hallo Frank,
da könnte man z.B. ein pärchen SBB oder so rein machen. Oder ein paar Neons.
Kenne allerdings auch nicht deine Wasserwerte.
Hallo Marco,
das Becken gibt es noch gar nicht!!!
Habe auch vor es mindestens einen Monat einlaufen zu lassen! Aber bevor ich es bepflanze und so will ich erst mir sicher sein was rein kommt, da ich auch 100 % Erfolg und Spaß mit den Tieren, sowie Artgerechte Haltung haben will!
Schweik57
14.02.2011, 17:07
Hallo zusammen,
ein 60er Becken kann, auch wenn es ein MW-Becken ist, sehr preisgünstig gestaltet werden. Was Fische betrifft, so ist bei dieser Größenordnung des Beckens sowie schon einmal ein gewisser Rahmen gesetzt, der nur die Haltung kleinster Fische zulässt. Und genau diese sind gar nicht so teuer, wie man sich das oft irrtümlich vorstellt.
Also bitte nicht die Kostenintensität als Empfehlung gegen ein solches Becken anführen. Mit ausreichend Informationen zu diesem Thema gibt es viele kostengünstige Lösungen mit Tieren, die den Vergleich zu den schönen Fischarten des Süßwassers sicherlich nicht scheuen müssen.
Veronika2
14.02.2011, 17:30
Hallo!
Das kann ich nur bestätigen, ich habe nämlich so eine 54er Salzpfütze, schau mal, hier habe ich es vorgestellt (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10051).
Und die Kosten sind in diesem Rahmen wirklich nicht höher als bei einem entsprechend besetzten Süßwasserbecken. Gut, hier ist etwas mehr Beleuchtung dran, aber das ist auch alles.