Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische richtig füttern
schwuppy
29.02.2008, 15:11
Hallo liebes Forum und User
Ich habe ein problem.Wenn ich meine Artemia gespült habe sind noch ungeschlüpfte eier mit drinnen wie kann ich das trennen?Ich habe das problem das mir immer ein paar junge am tag nach der fütterung tot im AQ liegen was ich nur habe wenn ich frische artemia fütter.Ich füttere auch nicht soviel das sie sich überfressen.Es wäre schön wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könnt.Ich habe mir so ein sieb gekauft da gehen aber die Artemia und auch die eier nicht durch das bleibt alles drinnen.
Ich habe mir extra so ein Artemia brutgerät gekauft das ist einfach zu handhaben.Da brauche ich die leeren eier oben nicht entfernen .
Liebe Grüße und Danke Jea
Hallo Jea,
versuch es doch mal mit dekapsulierten Artemiaeiern.
Entweder diese direkt verfüttern oder zum Schlüpfen bringen.
Hab mal gelesen das das auch gehen soll. Weiß nur nicht wie es da mit der
Schlupfrate aussieht.
Aber bei Tante Google findest Du bestimmt was dazu!
schwuppy
29.02.2008, 15:59
Hallo Harry
Das habe ich mir auch schon überlegt das ist mir persönlich aber zu teuer. Über die entkapselten habe ich mich schon informiert.Trotzdem danke.
Liebe Grüße Jea
Andreas W
29.02.2008, 19:46
Hallo Jea,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Welche frischen Artemia meinst Du. Meinst Du schon große fertig gekaufte lebende Artmien, oder frisch geschlüpfte?
Bei gekauften größeren hatte ich noch nie Probleme, oder sind die Jungfische vielleicht einfach noch zu klein für sie?:confused:
Gruß Andreas
@ Andreas:
Ich denke sie meint die frisch geschlüpften Artemia.
Siehe auch ihren Hinweis mit dem Brutgerät und dem Sieb, welches die Eischalen auch raussiebt. Bei größeren Artemia könnte man ja ein grobmaschigeres Sieb verwenden, durch welches dann auch die Eischalen durchrutschen würden...
Mal so meine Interpretation...:__)
Andreas W
29.02.2008, 20:23
Hallo,
das dachte ich im ersten Satz auch. Jedoch hat dieser Satz halt alles wieder umgeworfen:
Ich habe mir extra so ein Artemia brutgerät gekauft das ist einfach zu handhaben.Da brauche ich die leeren eier oben nicht entfernen .
Gruß Andreas
schwuppy
29.02.2008, 20:25
Hallo ihr beiden
Ich meine die selbst gezüchtete artemia.Ich lasse dîe brut auch länger stehen damit die schlupfrate höher ist aber das hilft nicht viel.Ich kann das auch nicht aussieben weil beides die gleiche größe hat so in etwa.
Liebe Grüße Jea
Andreas W
29.02.2008, 20:37
Hallo,
womit bewegst Du denn die Eier zum Schlupf? Normalerweise wird es einfach in einer Flasche gemacht, von der der Boden entfernt wird. Sie wird umgedreht und von unten über einen Luftschlauch belüftet. Mit diesem Luftschlauch werden auch sie Nauplien abgesaugt. Also vom unten liegenden Flaschenhals.
Die Schalen der Artemia sollten dann eigentlich oben aufschwimmen und erst am Schluss raus kommen. Bei mir hat das immer recht gut funktioniert.
Du kannst zum Ansatz aber auch dekapsulierte Atemia nehmen. Das habe ich bislang zwar noch nicht gemacht, aber die Schlupfrate soll sogar nöch höher sein.
Gruß Andreas
schwuppy
29.02.2008, 20:43
Hallo
ich habe ne pumpe dran.Ich wollte einen tipp von euch wie ihr die Artemia erfolgreich trennt.Das gerät funktioniert genauso wie die flasche halt alles ein bissel Komfortabler mit schlauch zum ablassen und so ein bissel schnick schnack.
Liebe Grüße Jea
Andreas W
29.02.2008, 20:45
Hallo,
und die Artemia werden auch von unten abgesaugt? Wie lange lässt Du vor dem Absaugen die Belüftung aus? Die Schalen müssen ja auch erst mal aufschwimmen können. Wenn Du die Belüftung nicht ne längere Zeit vorher abgestellt hast ist ja alles noch bunt gemischt.
Gruß Andreas
schwuppy
29.02.2008, 20:50
hallo
ich mache die belüftung aus und warte dann bis sich alles getrennt hat also schalen oben und schlupf unten.trotzdem sind noch eier unten und das bekomme ich nicht getrennt.mein schlauch geht auch unten raus.
LGrüße jea
Hallo Jea,
das ist zwar schon ewigkeiten her, aber: Sinken die Eier nicht recht schnell zu Boden,
noch vor den Artemias? Ich meine mich ganz vage an sowas erinnern zu können
(vor 25 Jahren halt). Dann könnte man die ungeschlüpften Eier unten ablaufen lassen
und später dann die Artemias.
schwuppy
29.02.2008, 22:26
Hey Ralph
Das geht leider nicht das habe ich auch schon probiert ich habe dann die artemia mit einer spritze raus gesaugt das geht aber nur mit ein paar leider.Vielleicht hat noch jemand anderes erfahrung ich bin doch nicht die einzige die solche probleme hat.
Liebe Grüße Jea
Hallo,
Belüftung abstellen, damit das Wasser zur Ruhe kommt, an der Stelle, wo du mit einem Schlauch, Spritze, Pipette oder sonstwas die Nauplien abziehen willst eine stärkere Lichtquelle platzieren und "drum herum" leicht abdunkeln.
Die Nauplien schwimmen dann (etwa bei einer Flasche) dem Licht entgegen und du kannst sie samt etwas Wasser entnehmen. Die vorher abgesunkenen Eier und Schalen ammeln sich am Bodengrund.
Wichtiger Faktor ist das Licht, auf das die Nauplien zuschwimmen.
Gruss Timo
schwuppy
29.02.2008, 22:48
Hey Timo
Ich hatte es gestern abend mit der Taschenlampe probiert da geht nur ein teil raus.Bei mir setzt sich die artemia immer unten mit den eiern zusammen ab ich bekomme so zwar alles raus aber auch die eier die zum boden fallen.Ich brauche für die Aufzucht zb. für die Corys reine artemia und das bekomme ich nicht richtig hin.
Liebe Grüße Jea
Andreas W
29.02.2008, 22:59
Hallo Jea,
das klingt nach keiner guten Schlupfrate, oder Du lässt dem Ansatz nicht genug Zeit.
Dekapsulierte Artemiaeier kann man auch prima ungeschlüpft verfüttern. Jedoch sollten sie vorher quellen. Corydoras sind recht dankbar für das Futter.
Gruß Andreas
schwuppy
29.02.2008, 23:20
Hey Andreas
Die schlupfrate liegt bei mindestens 80% und der rest bleibt unten wenn ich das zeug dann nicht aussortiert bekomme dann wird es mist.dann sterben die wenn ein paar eiermit verfüttert werden.Mit was für Artemia fütterst du bzw. ihr euere Fische?:?:
Liebe Grüße Jea
Peter K.
01.03.2008, 20:09
Hallo Schwuppy...
Ich benutze "life A" Ist eine Flasche mit geschälten Artemia Eiern in irgendeiner Flüssigkeit.
Ich gebe einen Spritzer von dem Zeug in einen Kaffeefilter und spüle es etwas aus. Dann ziehe ich es mit einer Spritze auf und gebe es in das Aufzuchtbecken.
Funktioniert bisher ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache.
Aber wie gesagt, es klappt bisher.
Grüße
Peter
schwuppy
01.03.2008, 23:03
Hey Peter
Danke für die Info.Wieviel hast du dafür bezahlt und wo hast du es erstanden?Ich denke es handelt sich da auch und dekapsulierte Artemia.
Liebe Grüße Jea
Peter K.
01.03.2008, 23:24
Hallo Schwuppy..
Die Flasche habe ich bei einem Fachhändler gekauft.
Kostete etwas über 11 Euros für 100 ml.
Ich denke man kann es auch günstiger finden.
So wie es aussieht kommt man auch recht lange damit hin.
Allerdings habe ich auch "nur" ca 18 Minifische damit zu versorgen.
Uuuund.. angeblich soll man diese sogar zum schlüpfen bringen können. Öhm.. die Eier, nicht die Fische.
Ich denke, weil sie in einer Flüssigkeit gelagert sind und nicht getrocknet wurden.
Mit Sicherheit gibt es aber noch andere ähnliche Produkte die günstiger und dennoch gleichwertig sind.
Grüße
Peter
hallo
Ich habe so ne aufzucht schale die ist schwarz mit nem loch in der mitte und ein sieb in der mitte funktioniert super die geschlüpften Artemia schwimmen immer fröhlich in der mitte rum und ich muss nur noch den sieb heraus nehmen und verfüttern!
Gruß robert
Peter K.
21.03.2008, 17:20
Hallo Robert...
Ist das die von der Fa. Hobby??
Wenn ja, kannst DU mir erklären wie das ganze funktioniert?
Möchte mir auch gerne so eine kaufen, aber da ich bammel habe etwas falsch zu machen und plötzlich eine Invasion zu haben, möchte ich mich lieber mal schlau machen.
Verkäufer erzählen einem alles was man hören möchte. Erfahrene etwas mehr :zwinker:.
Kannst mir auch per PN Antworten.
Grüße
Peter
schwuppy
21.03.2008, 22:31
Hallo Peter
Mich würde das auch interessieren da wäre es schön wenn ihr hier schreibt damit auch die anderen es lesen können.
Danke Jea:zwinker:
5Uhrteefix
04.05.2008, 13:17
Hallo alle miteinander,
für die Leute die sich für diese Aufzuchtschale von Hobby interessieren hier ein Link zur hobby-artemia-aufzuchtschale (http://www.dooyoo.de/tierfutter-zubehoer/hobby-artemia-aufzuchtschale/1151272/). Bin ich gerade drüber gestolpert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.