Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fische gestorben
Hallo wir brauchen Hilfe !
Wir haben am 31.01 drei Prachtschmerlen,fünf Labidochromis yellow und fünf Pseudotropheus demansoni gekauft.
Nach circa ein bis eineinhalb Wochen zeigten sich bei den Schmerlen die Pünktchenkrankheit.Wir gaben Medikamente ins Wasser aber eine hat es leider nicht geschafft !Wir hatten schon Schmerlen im Becken die sich dann von den neuen angesteckt haben.
Stimmt es das Schmerlen zu dieser Krankheit neigen wenn sie frisch importiert und unterernährt sind ?Habe ich gelesen !
In dieser Woche sind dann nacheinander drei demansoni gestorben,worüber wir sehr traurig sind.Beim letzten Fisch konnten wir beobachten wie er sich auf die Seite legte und ganz schnell nach Luft schnappte.Die anderen zwei Demansoni versuchten ihn zu beschützen als andere Fische in die Nähe des kranken kamen plusterten sie sich auf und schüttelten sich(es sah aus wie eine Abwehr!)Sie schubsten den kranken auch an,dann schwamm er an die Oberfläche schnappte nach Luft und sank wieder zu Boden.Wir legten ihn dann ihn ein Aufzuchtbecken und gaben ihm eine Sauerstofftablette dazu aber er hat es leider nicht geschafft !
Wir sind sehr traurig darüber und hoffen auf ein paar Tips von euch.
Muß der Händler eine Reklamation annehmen wenn die Fische die Pünktchenkrankheit mitgebracht haben?
Vielen Dank im vorraus Melanie &Andreas
Hallo,
Muß der Händler eine Reklamation annehmen wenn die Fische die Pünktchenkrankheit mitgebracht haben? Nein, er muß nicht!
Viele Fische tragen die Erreger von Ichthyo auf ihrem Körper. Sie haben sich damit arrangiert und es treten auch nie viele Erreger auf einmal auf.
Sind die Tiere geschwächt, dann kann es aber zum Ausbruch dieser Krankheit kommen.
Auch besitzen neue Fische nicht unbedingt Abwehrmechanismen gegen die im Aquarium vorhandenen Ichthyo-Erreger. So kommt es bei ihnen zum Ausbruch.
Kommt es zum massiven Auftreten von Schwärmern, so kann unter Umständen der gesamte Aquarienbesatz befallen werden.
es ist also nicht gesagt, daß die Fsiche die Krankheit vom Händler mitgebracht haben!
Gruß Knut
Andreas W
01.03.2008, 11:28
Hallo Melanie und Andreas,
eine Reklamation wird wohl ausgeschlossen sein. Sich die Püktchenkrankheit durch neue Fische ins eigene Aquarium zu schleppen passiert schneller als man denkt. Das muss nicht einmal etwas mit dem Zustand der neuen Fische zu tun haben, bzw müssen sie diese Krankheit gar nicht haben um sie dennoch auszulösen.
Es bleibt Euch fast nichts anderes über, als die Fische zu behandeln, was ihr ja auch schon macht. Interessieren würde mich noch, womit ihr denn gerade behandelt. Wobei ich mir bei einer ordnungsgemäßen Behandlung gegen Ichtyo gar nicht vorstellen kann, dass es noch an der Pünktchenkrankheit liegen kann, bzw dass sie noch vorhanden ist. Ist die Krankheit noch aktuell?
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Informationen. Wie lange das Becken aufgestellt ist usw. Sind auch noch andere Symptome vorhanden, als die Zeichen, die kurz vor dem Ableben vorhanden sind?
Gruß Andreas
PS: Wenn ihr ab und an einen Absatz machen würdet, wäre das Geschriebene um einiges einfacher zu verstehen;-(:
Hallo Knut und Hallo Andreas !!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten !
Also das Becken haben wir seid zwei Jahren ist 130 cm lang so 500l
Die Pünktchenkrankheit ist wieder weg.Wir haben Exit und Esh 2000 über vier Tage gegeben.
Wasserwerte sind:
Nitrat 10
Nitrit 0
Gh 7-10
Kh 7
Ph 7,2-7,6
Wir möchten jetzt noch Schmerlen und Demansoni nachkaufen,haben aber die Befürchtung das immer noch was nicht stimmt1
Andreas W
01.03.2008, 13:08
Hallo ihr beiden,
ich würde noch warten, bevor ich neue Fische einsetzen würde. Zumindest so lange, bis keine neuen Todesfälle eingetreten sind.
Bei neu gekauften Fischen kann es immer zu Ausfällen kommen. Da es nur die neuen Fische betroffen hat (damit meine ich die Todesfälle) könnte es wirklich auch an deren Konstitution liegen. Wodurch auch immer hervorgerufen.
Da heißt es in meinen Augen zunächst einmal Abwarten um sicher zu gehen das das Becken Krankheitsfrei ist um das Glück neu zu versuchen.
Gruß Andreas
schwuppy
01.03.2008, 17:26
Hallo
Vielleicht noch einen Tipp. Wir desinfizieren die fische vor dem einsetzen ins Aquarium mit desi tropfen. Diese gibt es in jeder zoohandlung und ist sehr günstig. Damit kannst du auch Pflanzen behandeln wenn du neue hast. Bei der größe deines Aquariums würde ich neue Fische erst in Karantäne stecken das wäre besser für die behandlung. Du bräuchtest nur das Karantänebecken zu behandeln. Wir hatten bis jetzt auch nicht viel glück mit Schmerlen. Die sind auch immer an Ichtyo gestorben . Das war vor 2 jahren seit dem haben wir es nicht mehr probiert.:-p
Liebe Grüße Jea
Hallo,
ergänzend zu den Desi Tropfen muß man sagen das dies ein Ost-prudukt ist und in den "alten" Bundesländern wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen wird.
@melanie - Prachtschmerlen und Afrik.Buntbarsche irgendwie paßt es nicht zusammen, der Händler müßte dies wissen müssen.
Und Vorsicht mit Medikamenten bei Prachtschmerlen! Ich kenne einige die Ihre Orachtschmerlen bei Einstz von Medizin gegen Ichthyo verloren haben.
Viele Grüße gamers
Hallo,
Vorsicht ist sicher immer geboten. Aber hat man eine Wahl ?
Ohne Medikament wird der Fisch mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben.
Da sollte man dann schon Alternativen zum Medikament aufzeigen. Bei Ichthyo etwa die Umsetzmethode! Oder der Einsatz eines starken UV Brenners.
Gruß Knut
Hallo Knut,
natürlich hast du Recht, vorsicht ist bei Behandlung von Fischen immer angebracht.
Allerdings gibt es ja auch Alternativen zur Ichthyo Behandlung, wie zB Temp. erhöhen, Salzbehandlung (jodfrei) damit die Schleimschicht schneller regerneriert wird (dabei werden ja die Erreger mit "entfernt")
Viele Grüße gamers
Hallo,
davon sterben die Erreger aber nicht. Manchmal reicht das allerdings aus um das Abwehrsystem der Fische zu stimulieren.
Salzbehandlung (jodfrei) [/QUOTE]
1. auch das Salz tötet die Erreger nicht ab und ist auch kein sicherer Schutz gegen erneuten Befall.
2. das Salz darf ruhig jodhaltig sein, so hoch sind die Konzentrationen nicht, daß es Schaden anrichtet. (Kannst du ja mal uner "Mythen" diskutieren lassen.)
Warum sollte man unsichere Methoden verwenden, zumal ein Anfänger nur schwer abschätzen kann wie weit bereits seine Erkarnkung fortgeschritten ist. Meistens wird sie von Anfänger erst sehr spät bemerkt. Das Malachitgrün ist ein sicheres und wirksames Medikament. Fast alle Fische vertragen auch höhere Dosen als zur Behandlung empfohlen werden.
Gruß Knut
Hallo!
Bis jetzt sind keine weiteren Fische gestorben.Wir hoffen das dies auch so bleibt !
Danke an alle für die nützlichen Tips !
Melanie
justizia
03.03.2008, 23:24
Hallo ihr!
Wie sieht denn euer Besatz im Moment aus?
Denke mal ihr habt keine neuen Fische dazugeholt. Berichtet mal weiter dann!
Hallo !
Also Wir haben viele Welse,ca.40 Stück.Die vermehren sich wohl gerne bei uns !
Drei Prachtschmerlen,wir werden aber noch zwei dazuholen.
Fünf Melanochromis yellow und leider nur noch zwei Pseudotropheus demansoni,die natürlich auch nicht alleine bleiben.
Dann haben wir noch Fische die bald umquartiert werden da wir
vorher ein Gesellschaftsbecken hatten und jetzt ein Malawi Becken gestalten.
Das ist zum einen unser Gurami und der Feuerschwanz die schon recht groß sind und sich prima vertragen mit den Cichliden,aber nicht desto Trotz passen tun sie ja nicht zu den Cichliden !
Unsere Fische sehen alle vital aus und ich hoffe das bleibt auch so !!
Gruß Melanie
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.