Grünling
03.03.2008, 15:12
Hallo,
einige meiner Rotblauen Kolumbianer haben einen Pilz auf den Augen bekommen.
Da ich in den letzten 4 Wochen privat bedingt wenig Zeit hatte, habe ich nicht jede Woche 30- 50 % Wasser gewechselt, was ich sonst immer tat.
Sondern alle 10- 14 Tage 40 - 50 %.
Die Wasserwerte habe ich mit einer Osmoseanlage in 4 ca Wochen von KH 9 auf KH 3 gesenkt, also bei jedem Wasserwechsel etwas mehr.
Dabei sind mir etliche Cryptocorynen eingegangen, bzw. die Blätter haben sich aufgelöst.
Das zur Wasserhygiene.
Seit etwa einer Woche haben 3 von 10 Kolumbianern einen weißen Pilz auf dem Auge, noch in der Mitte und das ganze Auge ist noch nicht weiß.
Die Fische habe ich etwa 3 Monate, andere Fische sind nicht betroffen.
Über die Suchfunktion konnte ich erstmal nichts finden.
Ein Link würde mir eventuell schon reichen, ob und mit was dieser Pilz behandelt werden könnte.
Ein Qurantänebecken 60 cm wäre vorhanden, allerdings kein eingelaufener Filter.
Das Becken ist nicht überbesetzt, Brutto- 200l, HMF, 10 Rotblaue Kolumbianer, 10 Kardinäle, 5 Panzerwelse und einige Platies, 5 Garnelen mit reichlich Vallisnerien bepflanzt, ph- Wert etwas über 7,0.
Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wär das super.
einige meiner Rotblauen Kolumbianer haben einen Pilz auf den Augen bekommen.
Da ich in den letzten 4 Wochen privat bedingt wenig Zeit hatte, habe ich nicht jede Woche 30- 50 % Wasser gewechselt, was ich sonst immer tat.
Sondern alle 10- 14 Tage 40 - 50 %.
Die Wasserwerte habe ich mit einer Osmoseanlage in 4 ca Wochen von KH 9 auf KH 3 gesenkt, also bei jedem Wasserwechsel etwas mehr.
Dabei sind mir etliche Cryptocorynen eingegangen, bzw. die Blätter haben sich aufgelöst.
Das zur Wasserhygiene.
Seit etwa einer Woche haben 3 von 10 Kolumbianern einen weißen Pilz auf dem Auge, noch in der Mitte und das ganze Auge ist noch nicht weiß.
Die Fische habe ich etwa 3 Monate, andere Fische sind nicht betroffen.
Über die Suchfunktion konnte ich erstmal nichts finden.
Ein Link würde mir eventuell schon reichen, ob und mit was dieser Pilz behandelt werden könnte.
Ein Qurantänebecken 60 cm wäre vorhanden, allerdings kein eingelaufener Filter.
Das Becken ist nicht überbesetzt, Brutto- 200l, HMF, 10 Rotblaue Kolumbianer, 10 Kardinäle, 5 Panzerwelse und einige Platies, 5 Garnelen mit reichlich Vallisnerien bepflanzt, ph- Wert etwas über 7,0.
Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wär das super.