PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz auf den Augen

Grünling
03.03.2008, 15:12
Hallo,

einige meiner Rotblauen Kolumbianer haben einen Pilz auf den Augen bekommen.

Da ich in den letzten 4 Wochen privat bedingt wenig Zeit hatte, habe ich nicht jede Woche 30- 50 % Wasser gewechselt, was ich sonst immer tat.
Sondern alle 10- 14 Tage 40 - 50 %.

Die Wasserwerte habe ich mit einer Osmoseanlage in 4 ca Wochen von KH 9 auf KH 3 gesenkt, also bei jedem Wasserwechsel etwas mehr.

Dabei sind mir etliche Cryptocorynen eingegangen, bzw. die Blätter haben sich aufgelöst.

Das zur Wasserhygiene.

Seit etwa einer Woche haben 3 von 10 Kolumbianern einen weißen Pilz auf dem Auge, noch in der Mitte und das ganze Auge ist noch nicht weiß.

Die Fische habe ich etwa 3 Monate, andere Fische sind nicht betroffen.

Über die Suchfunktion konnte ich erstmal nichts finden.
Ein Link würde mir eventuell schon reichen, ob und mit was dieser Pilz behandelt werden könnte.

Ein Qurantänebecken 60 cm wäre vorhanden, allerdings kein eingelaufener Filter.

Das Becken ist nicht überbesetzt, Brutto- 200l, HMF, 10 Rotblaue Kolumbianer, 10 Kardinäle, 5 Panzerwelse und einige Platies, 5 Garnelen mit reichlich Vallisnerien bepflanzt, ph- Wert etwas über 7,0.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wär das super.

Casa Carota
03.03.2008, 20:03
Hallo Trixie,

ich würde schnellstens das Quarantäne-Becken fertig machen und die erkrankten Fische dort einsetzen.

Wenn du aus dem Filter des großen Beckens Mulm in das kleine geben kannst, sollte nichts passieren. Lieber etwas mehr als zu wenig, keine Bange.

So können dir die Fische den restlichen Besatz nicht noch infizieren und du kannst sie separat behandeln.

Womit du behandeln solltest, kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen.
Vielleicht hat jemand anders einen Tipp dazu zu schreiben?

IceMan
03.03.2008, 20:16
Hallo Trixi,

es könnte sein das dein Pilzbefall mit einer Bakterieninfektion daher kommt.
Du kannst es mit Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblättern versuchen.
Diese wirken antibakteriell und fördern das Wohlbefinden der Fische.
Wäre ein Versuch ohne Chemie.
http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
(http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php)

Ralf
31.05.2008, 13:14
Hallo,

da der letzte Beitrag schon etwas älter ist, knüpfe ich mich mal ein.
Bei mir ist es ein Skalar, der nach einer Verletzung an beiden Augen Pilzwuchs bekommt. Das erste Mal habe ich mit Fungol behandelt, und nach 4-5 Tagen war von dem Pilz nichts mehr zu sehen.
Jetzt - nach gut 4 Wochen - tritt er wieder auf.
Es ist nur der eine Skalar betroffen, und nur an den Augen.
Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft (?) zu behandeln oder wird der Pilz immer wieder auftreten?