PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertrübung

delphin69
04.03.2008, 22:42
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Seit ich vor 3 Wochen das Filterpack meines EasyCrystal300-Filter gewechselt habe, hat sich mein Wasser total eingetrübt. Es sind lauter kleine Schwebeteilchen im Wasser, die selbst der Filter nicht rausfiltern kann. Wenn man sich das Wasser, welches aus dem Filter wieder ins Becken läuft, anschaut, sieht man diese winzigen Partikel auch. Der Einsatz von TetraAqua CrystalWater hat auch keinerlei Wirkung gezeigt.
Ich habe keine Algen an Pflanzen, Deko oder Scheiben festgestellt, auch Wasserwechsel (vor 2-Wochen und vorige Woche, ca. 50%) hatte keinen Erfolg. Den Fischen und der Garnele geht es super, soweit ich das sehen kann.
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Sind es eventl. doch kleinste Algen, die sich nur noch nicht festgesetzt haben? Sollte ich mal Algenmittel probieren?

Die Wasserwerte sind seit fast 8 Wochen alle ok.

MfG
Joerg

HamburgerHexe
04.03.2008, 23:36
Habe dieses Problem auch in meinem 65L AQ gehabt, bei mir war es der Filter (Eheim Aquaboss, Rucksackfilter). Habe ihn gegen einen Eheim Ecco getauscht, und seit dem habe ich keine Schwebeteilchen mehr. Tja, und nun habe ich das gleiche Prob im neuen 65L Becken, da habe erstmal den Aquaboss rein gehängt, aber am Wochenende werde ich mir noch einen Eheim Ecco kaufen, da ich total zufrieden mit dem bin! :klatsch:

Andreas W
05.03.2008, 15:20
Hallo Jörg,

mit was ist denn der Filter bestückt. Ich kenne ihn leider nicht so recht. Normalerweise filtert man von grob nach fein. Also vor den Ausgang des Filters ein Filterflies aus Watte oder ähnlichem, um die Schwebeteilchen nicht zurück ins Becken zu lassen.

Oder wirbelst Du den Bodengrund durch den Filterauslass immer wieder auf? So recht werde ich nicht ganz schlau aus der Sache. Hast Du die Trübung denn auch schon drei Wochen oder ist sie gerade erst aufgetreten, wegen einer evtl. Bakterienblüte meine ich.

Gruß Andreas

delphin69
06.03.2008, 11:09
Hallo Andreas,

Hallo Jörg,

mit was ist denn der Filter bestückt. Ich kenne ihn leider nicht so recht. Normalerweise filtert man von grob nach fein. Also vor den Ausgang des Filters ein Filterflies aus Watte oder ähnlichem, um die Schwebeteilchen nicht zurück ins Becken zu lassen.

der Filter ist mit einem FilterPack (so die offizielle Bezeichnung) bestückt. Dieser besteht aus einem groben Filter (weisse Seite), einem feinen Filter (grüne Seite) sowie Aktivkohle dazwischen. Filter ist richtig eingesetzt, also erst geht das Wasser durch die weisse Filterseite und dann durch die grüne Filterseite.

Oder wirbelst Du den Bodengrund durch den Filterauslass immer wieder auf? So recht werde ich nicht ganz schlau aus der Sache. Hast Du die Trübung denn auch schon drei Wochen oder ist sie gerade erst aufgetreten, wegen einer evtl. Bakterienblüte meine ich.

Durch den Filterauslass wird der Bodengrund nicht aufgewirbelt, da erstens der "Wasserstrahl" nicht bis zum Boden die Kraft hat, zweitens der Weg zum Bodengrund durch breite Blätter "blockiert" ist und ich drittens so gut wie kein Mulm, Schlamm oder Futterreste auf dem Boden liegen habe - wenn die Welse über den Boden huschen wirbelt so gut wie gar nix auf.
Die Trübung ist jetzt seit genau den 3 Wochen, als ich das Filterpack getauscht habe.

Ich habe seit vorgestern mal einen Neilonstrumpf direkt hinter den Wasserauslass gestülpt und ich denke, dass sich das Wasser schon wieder etwas gebessert hat. Am WE werde ich ja wieder einen Teilwasserwechsel machen, mal schauen, ob es dann wieder klar wird.

Joerg

Schwarzwels
06.03.2008, 11:45
Hallo Joerg,

zu deiner Wassertrübung kann ich nix sagen, aber meiner Meinung nach, taugt der Filter nix. Zu wenig Filterfläche und jedesmal das ganze Filterpack wechseln. Wo bleiben denn dann die Bakkis, die das AQ braucht ? Sie liegen mit im Mülleimer. Klar ein Teil bleibt auch in deinem AQ , an den Gegenständen und im Bodengrund.
Außerdem, wozu brauchst du Aktivkohle ? Hast du Medikamente im Becken, die rausgefiltert werden müssen ? Ansonsten raus damit, du brauchst sie nicht.
Und woher ich das weiß ?
Wir hatten selber so einen Filter im Becken, der aber nach 10 Tagen rausflog und gegen einen anderen Innenfilter ersetzt wurde.

Versuch doch mal mit Filterwatte, die Schwebeteilchen rauszufiltern. Stecke die Watte vor den Filterpack.

aracis
06.03.2008, 12:09
Hallo Joerg,

ich hatte auch so einen Filter. Der ist doch bei dem TetraArt-Becken dabei, stimmts?
Ich hab den auch schon nach wenigen Tagen rausgeworfen.
Gründe:
- Schlechte Filterleistung
- Unnötig Aktivkohle
- Zu laut
- Zu teuer (alle paar Wochen neue Patrone)
- Biologisch unbrauchbar, da Bakterien mit in den Müll wandern

Versuchs mal mit nem anderen Modell...

delphin69
07.03.2008, 17:35
Hallo,
hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Seit ich den Neilonstrumpf vor den Wasserauslauf gemacht habe ist das Wasser schon viel klarer geworden. Am WE mache ich ja wieder einen Teilwasserwechsel, wobei ich nun hoffe, das sich die Wassertrübung erledigen wird.
Was den Filter angeht, habe ich keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht. Ich werde auch nicht das Filterpack so schnell wieder austauschen, denn mit dem fast 3 Monate alten Filterpack war das Wasser super klar. Habe den Wechsel des Filterpacks nur deshalb gemacht, da der alte Filterpack schon tüchtig "voll" ausgesehen hat und ich so dachte, es wäre mal an der Zeit. Man lernt eben nicht aus.
Achja, mir ist da noch gestern Abend eingefallen, dass ich am Tag des Filterwechsels auch noch die Scheiben mit dem Scheibenreinigungsmagneten gesäubert habe, weshalb wohl die Schwebeteilchen entstanden sind. War zwar kaum was an den Scheiben zu sehen, aber das scheint dann doch die Ursache gewesen zu sein. Den werde ich bestimmt nicht wieder benutzen, sondern doch lieber einen Schwamm oder Lappen, wo die wenigen Algenteilchen sich nicht ins Wasser flüchten können sondern direkt am Schwamm oder Lappen verbleiben.

Ansonsten danke ich allen für eure Tipps.

Schönes Wochenende.

Joerg

Thomas_aus_Geldern
15.03.2008, 19:14
Hallo Joerg,
ich habe von einem sehr erfahrenen Aquarianer folgenden Tipp bekommen.

Ich benutze einen Eheim Aquaball mit 3 Filterkammern. Die ersten beiden bestücke ich mit Filterwatte. In der dritten (letzten) Kammer habe ich die Original Filtermatte drin belassen, um Schwebeteilchen nicht zurück ins Becken gelangen zu lassen.

Die alte Filterwatte reinige ich in aufgefangenem RestAquariumwasser so 1-2 Liter. Reinigen heisst kräftig ausschütteln. Das Wasser ist dann ekelig grünbrau. Dieses filtere ich 3-5 mal durch einen neuen (nicht gebrauchten) Dauerfilter für Kaffeemaschinen. In diesem Wasser wässere ich dann die neue Filterwatte. Der Rest kommt zurück ins Aquarium.
Ich hoffe dadurch möglichts viele Bakterien wieder zurück in den Filter zu bekommen.

Du Kannst Dir vorstellen, wie das AQ danach aussieht !
Aber nach 1 Stunde ist fast alles weg. und nach 3 stunden ist alles glasklar.

Achso, einen Scheibenmagneten benutzen wir auch. Die Scheiben reinige ich 1-2 Tage bevor ich den Filter neu bestücke.

Ich hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße

Thomas

Timo J
15.03.2008, 21:56
Hallo,

laut Aussage diverser Händler und Vertreter von EHEIM befinden sich häufig Produktionsreste auf den Wattematten/ Flies. Vollkommen ungefährlich für Fisch und Wasser, aber eben lästig.
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren jedesmal dann, wenn ich für meinen Eheim Pro II 2222 das Watteflies wechselte.
Wenn man das Material vor Gebrauch gut auswäscht, kommt es nicht/ kaum zu solchen Schwebetoffen.
Das nur als Einwurf.. ob´s das letztendlich ist, ist schwierig zu prüfen.

Gruss Timo

Thomas_aus_Geldern
15.03.2008, 22:44
@ Timo

Am Anfang meiner AQ Karriere habe ich natürlich wie vom Hersteller empfohlen die neuen Filtermedien von Eheim in den Aquaball eingesetzt. Jedesmal eine leichte Trübung von 1-3 Tagen. Habe ich mir damals nicht viel dabei gedacht. (Unbedarfter Neuling) Den Fischen ging es augenscheinlich gut, also habe ich abgewartet.
Dann kam der oben beschriebene Tipp des 85 jährigen Aquarianers, der seit mehr als 70 Jahren AQs betreibt.
Seitdem wasche ich die letzte verbleibende Matte nur aus.
Keine Trübung seit fast einem Jahr.
Unser Becken wurde eingerichtet am 18.05.2007. Fische ab Mitte Juni 2007.
Diese 4 Wochen waren die Hölle.

Das bitte auch nur als in den Raum geworfen verstehen, aber ich weiß endlich woran es lag.

Gruß Thomas

Gibbyceps
21.03.2008, 22:58
Ist mir erlaubt nach der grösse Deines Beckens zu fragen, desweiteren dann nach dem Fischbesatz darin...?
Hast Du n Haufen Bleistiftminendicke anderer Schisser, dem Fressen entsprechend, drinne... Verstehe das aber nun nicht falsch...