PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchiger Nebel im Becken

Casa Carota
03.12.2006, 12:20
Hallo,

ich habe in der Küche ein technikloses Becken, in dem ich CPOs halte.
Ab und zu läuft mal ein Sprudelstein, ansonsten gibt es nur eine Beleuchtung mit einer Neonröhre.

Vor ein paar Tagen sah ich in der Ecke, die dem Sprudelstein diagonal gegenüber liegt, eine weiß-grünliche Nebelwolke. Die Beleuchtung hängt hinter dem Becken, der Nebel war vorn an der Frontscheibe zu sehen. Also so ziemlich in der dunkelsten Ecke im Becken.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Schmerli
03.12.2006, 12:44
Hallo Casa,

google mal nach Infusorien :-) Nicht schlimm, ich hatte schon Gleiches in einem Wirbellosenbecken. So wie sie aufgetaucht sind, werden sie auf einmal wieder verschwinden. Nach jedem Wasserwechsel werden es weniger.

Wenn es sich um ein filterloses Becken handeln sollte, würde ich zusätzlich Sauerstoff ins Becken bringen, da auch Kleinstlebewesen in großen Mengen Sauerstoff zehren.

---Bild nicht mehr verfügbar---
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)

---Bild nicht mehr verfügbar---
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)

LG
Kerstin, die nochmal schau ob sie von ihrer Invasion noch ein Bild hat :-)

EDIT: Bilder gefunden. Ist ein Ausschnitt aus dem "Nebel" und extrem gezoomt :-)

Casa Carota
03.12.2006, 13:01
Hallo Kerstin,

so sah es bei mir nicht aus. Bei dir auf den Fotos sind richtig kleine Punkte zu erkennen.
Bei mir war es ein Nebelschleier.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Algen oder Bakterien...

Ich habe es beim Wasserwechsel mit abgesaugt und es hat sich bisher noch nichts nachgebildet. Ich habe seitdem die Pumpe mit dem Sprudelstein auch permanent laufen.

Schmerli
03.12.2006, 13:05
Hallo Marlis,

wie schon geschrieben, sah es bei mir genauso aus wie auf deinen geposteten Bildern zu sehen. Nach dem Absaugen hat sich bei mir damals auch nichts nachgebildet.

Die Bilder sind lediglich ein Ausschnitt - extrem vergrößert.

LG
Kerstin

kalle1302
03.12.2006, 16:20
Es sind bestimmt Algen ,denn es gibt Arten die bilden eine Art
Schleim oder Fäden und bei Dir sieht es aus wie Schleim und ist kein
Nebel musst Du mal sehen ob es mit einem Kescher geht oder mit einer
Mulmglocke absaugen beim nächsten Wasserwechsel
Gruß Kalle :top: :top: :top:

Casa Carota
03.12.2006, 21:21
Hallo Kerstin,

ich hab noch mal genau in das Becken gesehen, der Nebelschleier ist wieder aufgetaucht.
Bei näherer Betrachtung mit der Lupe konnte ich auch ganz winzige weiße Pünktchen in den schlierigen Schwaden erkennen.

Jetzt reicht es. Ich hole das Mikroskop.

edit: es sind Tiere, zumindest Amöben oder irgendwelche Einzeller. Ich habe sie gesehen, wie sie auf dem Objektträger Autoscooter spielen.

Sie sind länglich oval und haben eine dunkle Stelle im Körper. Die größte Vergrößerung tut's leider nicht, weil das alte Mikroskop leicht defekt ist.