PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lieblingsfisch wird alt

Karana
03.12.2006, 18:14
Hallo,
was ich die ganze Zeit nicht sehen wollte und was mein Mann und meine Tochter mir seit Wochen erzählen wird immer deutlicher: Mein "Chef" im Aquarium ist neuerdings nicht mehr der Chef, denn er wird alt.
Ich bekam ihn vor mindestens 7 Jahren zusammen mit 5 Kollegen. In den ersten Monaten starb einer nach dem anderen, nur er blieb am Leben. Daher lebte er lange als einziger Regenbogenfisch in meinem Aquarium.
Erst später, als ich merkte, dass wir an unserem jetzigen Wohnort viel weicheres Wasser haben (vor 7 Jahren wusste ich nicht viel über Wasserwerte und Melanotaenia praecox kam in den Büchern nicht vor) wagte ich es, nochmals Artgenossen zu kaufen.
Naja, sein Sohn übernimmt jetzt das Kommando.
Und auf dem Foto sehen Anfänger dann mal wie ein alter und noch gesunder Fisch aussieht.

Mephi
03.12.2006, 19:16
Hallo Karana,

ich habe auch Regenbogenfische und kann Dir ein wenig nachempfinden. Auch bei uns hat der Sohn die Führung übernommen und manchmal überkommt einem da ein wenig Wehmut.

Wieviele Regenbogenfische hast Du und wie hältst Du sie (Beckengrösse)?

Karana
04.12.2006, 13:47
Hallo Heike,
ich habe momentan 10 Melanotaenia praecox in dem 300l-Becken. Vorher hielt ich sie in dem 112l-Becken, ich finde, das geht für eine kleine Gruppe auch gut.
In meinem 300l-Becken habe ich derzeit allerdings ein ziemliches Durcheinander an Fischen, da es als Salmlerbecken geplant war und ich dann merkte, dass sie doch nicht so interessant für mich sind wie die Regenbogenfische.
Derzeit habe ich vor, wenn die Salmler mal nicht mehr leben oder ich Fische und Becken anders aufteilen kann, die Melanotaenia weiter aufzustocken. Dazu hätte ich dann gerne Iriatherina werneri oder Pseudomugil gertrudae.

Welche Regenbogenfische pflegst du denn?

Mephi
04.12.2006, 17:29
Hallo,

ich habe den Boesemani, den lachsroten, den blauen und Zwergregenbogenfische. Ich wollte nur die lachsroten und die blauen, doch durch Fehler im Becken des Händlers kamen die anderen zwei Arten auch hinzu und da habe ich da auch noch welche hinzugekauft, damit sie einen kleinen Schwarm bilden können. Aber die schwimmen sowieso alle immer miteinander.

Karana
04.12.2006, 18:06
Hallo Heike,
bei mir schwimmen die jungen Melanotaenia viel mit den Perusalmlern zusammen, oft muss man zweimal hinschauen, um zu sehen, wen man nun vor sich hat.
Hast du vielleicht ein Foto von deinen Regenbogenfischen?
Ich freue mich, hier jemanden gefunden zu haben, der auch welche hält.

Mephi
04.12.2006, 21:11
Hallo,

ich habe auch schon immer gesucht, aber war bisher die einzige und freue mich natürlich auch.

http://www.lachnit-family.de/assets/images/db_images/db_IMG_2602.jpg

http://www.lachnit-family.de/assets/images/db_images/db_IMG_2439.jpg

http://www.lachnit-family.de/assets/images/db_images/db_IMG_2437.jpg

Ich habe noch Neons und Brokatbarben im Becken und sie verstehen sich alle sehr gut miteinander.

Casa Carota
04.12.2006, 22:46
Hallo ihr beiden,

ich habe mir vor zwei, drei Wochen auch Pseudomugil Gertrudaes, meine ersten Regenbögen überhaupt, gekauft.
Ich hatte von denen im Net gelesen, fand sie sehr schön und passend als Beifisch für mein 54-l-Crystal-Red Becken.

Durch Zufall fand ich die Art im Zoogeschäft. Sie schwimmen munter in der Strömung umher und leben friedlich mit den Garnelen zusammen.

Bilder hab ich bisher noch keine geschossen und viel zu berichten habe ich auch noch nicht.

Mephi
05.12.2006, 12:58
Hallo Marlis,

ich hatte ja in meinem Becken den Schlauch so gekrümmt drinne und sie haben am liebsten vor der Öffnung in der Strömung geschwommen. Jetzt haben wir den Schlauch aus dem Becken raus und nicht mehr so meterlang durchs Becken geführt, da habe ich jetzt noch nicht beobachten können, daß sie da auch so in der Strömung schwimmen :confused: