PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQI/HCI Farbtemperatur

IceMan
10.03.2008, 14:02
Hallo,

nachdem meine Aquarienbeleuchtung auf HQI umgestellt wurde denke ich darüber
nach eventuell noch andere Leuchtmittel einzusetzen. Bisher sind zwei HQI 70W/842
in Betrieb. Über unserem keinen Quarantänebecken hängt eine Leuchtstoffröhre
mit 18W 7000K.
Vom reinen Farbgeschmack her gefällt mir die 7000K Beleuchtung noch besser als
die 4200K. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob eine Umstellung auf 6000K HQI
einen noch besseren Algenwuchs hervorrufen könnte.

Nutzt jemand von euch HQI/HCI mit 6000K oder mehr über einem Süßwasseraquarium?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit.

Timo J
10.03.2008, 14:10
Hallo,

ich selbst betreibe keine HQI über meinen Becken, aber jede Menge Bekannte - und dort werden ausschließlich 10.000K Brenner genutzt. Mit Algen hat dort niemand zu kämpfen, ausnahmslos.

Gruss Timo

Andreas W
10.03.2008, 14:15
Hallo,

HQI habe ich nur über dem Meerwasserbecken. Jedoch hatte ich eine T5 Beleuchtung mit 9000 Kelvin.

Ein Algenproblem gab es nicht. Die Pflanzen wuchsen weder besser noch schlechter, aber ich bin bekanntlich auch kein Pflanzenaquarianer.

Gruß Andreas

IceMan
10.03.2008, 22:13
Hallo Timo und Andreas,

das klingt doch ganz annehmbar. Mal schauen, ich hab gerade
mal die Spektralverteilung von so einem Brenner angefordert.

IceMan
12.03.2008, 12:20
Hallo,

bei der Suche nach einer geeigneten Lichtquelle bin ich auf folgende Webseite gestossen:
Vergleich ver (http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/index.htm)schiedener HQI-Brenner im Pflanzenaquarium (http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/index.htm)

Es sind zwei HQI Brenner 5200K von Osram bestellt da sich der Lieferant zu seinen
6000K Brennern nicht äußern wollte.

Bart S.
15.03.2008, 10:20
Hallo Ralph

ich persönlich hatte auch HQI über den Süsswasserbecken. Und zwar in 5200K , aber was man nicht vergessen sollte. Man kann auch wenn es drauf steht die Brenner nicht vergleichen , zumindest mit dem Auge. Ich hatte 2 x 70 Watt drüber und die 150 Watt Brenner gaben irgendwie anderes Licht ab. Auch wenn die selbe "K" Zahl angegeben waren.

Und noch zu deinem Link , ich habe den Herrn auch schon deswegen angeschrieben. Die Sache mit dem "Sonnenbrand" der Pflanzen. HQI/HCI Brenner in TS Sockel haben kein eigenen UV Schutz. Sie sollen und müssen mit einer UV blockenden Glas betrieben werden. Und dies ist bei den "Schaufenster-HQI- Strahler" nicht immer gegeben.

IceMan
15.03.2008, 13:07
Hallo Uwe,

im Moment habe ich vielleicht ein UV-Schutzglas vor den Brennern, bin mir aber nicht sicher.
Verbrennungen gibt es aber auch bei emers wachsendem Javamoos nicht. Nur vertrocknet es in
unmittelbarer Nähe der Brenner. Bei den jetzt bestellten Brennern handelt es sich um Osram
Brenner 70W Daylight mit UV-Schutz.
Aber eigentlich sollte das Wasser UV-Anteile recht schnell absorbieren, daher finde ich es
schon seltsam, dass es überhaupt zu "Verbrennungen" kommen soll. Das sich Pflanzenteile
auflösen kann auch andere Ursachen haben.

Bei dem Leuchtmittelwechsel von HQL auf HQI haben meine Echinodorus bolivianus alle Blätter
quasi in einen "funktionslosen Zustand geschaltet". Sie waren zwar noch grün, wurden aber
sehr schnell von Algen überwuchert und sind jetzt nach ungefähr einem Monat zerfallen.
Ich habe sie gestern mit den Algen entsorgt. Aus den Rhizomen kommen bereits neue Blätter.

PS.:
gibt es überhaupt Besen ohne Dellen? Man muss ja nicht jede gleich auf Anhieb sehen...

Erhard
02.08.2008, 22:08
wir hatten zwei gute Lampen für HQI-Brenner (von Ex-Aquarianern) geschenkt bekommen. Ein Schutzglas war zerbrochen.

Ich hatte mir gedacht, das bisschen UV-Licht wird nicht schaden - das Wasser wirkt doch sicher als Filter - und einen der Brenner ohne dieses zusätzliche Schutzglas betrieben. (70 W HQI).

Nach zwei Tagen hatten unsere Fische (Haibarben und Mbuna) einen ganz gewaltigen Sonnenbrand! (Helle, sich auflösende Haut auf der Rückenpartie).

Jetzt benutzen wir seit wenigen Tagen OSRAM HQI-TS "Powerstar".
Die Lichtfarbe ist sehr weiß, die Pflanzen wachsen zusehens - wir werden weiter beobachten.

Laut Hersteller OSRAM haben diese Brenner einen eingebauten UV-Filter!
Jedenfalls scheint die Filterwirkung ausreichend zu sein.

Tipp: die beiden Brenner haben je 9,50 € gekostet. Laut meiner Recherche liegen die meisten Preise bis zu 20,- €, manchmal an die 100,- €. Unglaublich!

Eine Pflanze (Grünlilien-Ableger) wächst emers an der Wasseroberfläche. Da bin ich gespannt, ob das Licht zustark ist oder ok.