PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Molly mit Glubschauge

Nicole02
10.03.2008, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Abend als ich von der Arbeit kam ein Problem mit einem Black Molly.

Er schwimmt nicht mehr richtig. Es sieht aus als ob er kein Gleichgewicht mehr hätte. Mal schwimmt er mit Kopf nach oben, dann wieder mit Kopf nach unten. Er dreht sich auch ständig von Rücken auf Bauchlage. Er schlägt aber mit beiden Flossen.

Ausserdem hat er ein Glubschauge.

Heute Morgen war noch alles normal.
Ich habe gehört, dass eine Salzzugabe helfen kann. Macht das denn den anderen Fischen nichts aus? Und wieviel Salz gibt man zu? Ich habe leider kein zweites Becken damit ich ihn einzeln setzen könnte.

Bitte, bitte, bitte helft mir schnell. Ich möchte ihn schon gerne retten.

LG Nicole.

justizia
10.03.2008, 21:41
Hallo Nicole!
Wenn du eine größere Schüssel hast kannst du ihn da reintun mit etwas frischem Wasser und einer priese Salz.
Das fällt mir als Einziges ein wenn du kein extra Becken hast.

Nicole02
10.03.2008, 22:00
Hallo justizia,

danke für die schnelle Antwort.
Eine größerer Schüssel habe ich schon, aber da hat er ja keinen Sauerstoff oder? Woher bekommt er den denn dann? Und wie lange soll er in der Schüssel bleiben?

Könnte sich jemand vorstellen was mein Molly hat? Wie gesagt, kam alles an einem Tag.

LG Nicole.

justizia
10.03.2008, 22:14
Hallo Nicole!
Es geht in erster Linie darum den Fisch zu separieren.
Das Glubschauge bekommst du mit Frischwasserzugabe und etwas Salz nach ein paar Tagen weg.
Den Fisch kannst du über Nacht in der Schüssel halten. Solltest nur täglich ein wenig Wasser wechseln. Er hat dann auf jeden Fall genug Sauerstoff.

thomas-p
11.03.2008, 00:05
Hallo,

so Leid wie es mir tut, doch wirst Du den Fisch nicht mehr retten können.

Salz bringt in diesem fall garnichts, da Du hier nur für eine Neureglung des osmotischen Druckausgleiches sorgst. Eine Störung im Gleichgewichtsorgan hat meist einen bakteriellen Ursprung. Das Glotzauge deutet jedoch auf ein weiteres Organversagen hin.

Somit würde ich das Tier schmerzlos töten (Genickschnitt) und somit aus dem Aquarium entfernen um einer weiteren Ansteckungsgefahr entgegen zu wirken.

Tut mir Leid wegen der Antwort. Doch ein versuch der Rettung wird sicherlich scheitern.;-(

justizia
11.03.2008, 00:25
Hallo!
Salzbeigabe sorgt ja für einen osmotischen Druckausgleich.So meine Erfahrungen.
Somit hilft es dem Fisch bei den Symptomen.
Das er eine Störung im Gleichgewichtsorgan hat, habe ich nicht herausgelesen. Oft ist es so, dass die Fische durch die ungleiche Größe der Augen taumelnd schwimmen.

Nicole02
11.03.2008, 21:49
Hallo zusammen,

ich hab eine traurige Nachricht.

Der Molly ist heute leider gestorben. Hab es mit Salzzugabe in der Schüssel zwar versucht, über Nacht. Heute Vormittag hat er noch gelebt. Hab ihn dann ins Aquarium zurück gesetzt. Als ich vor ca. 2 Stunden von der Arbeit kam war er tot.

Ich hoffe nun, dass er keine anderen Fische angesteckt hat.

Mit traurigem Gruß
Nicole.

justizia
11.03.2008, 21:59
Hallo Nicole!
Das Glubschauge ist in der Regel nur ein Symptom wie schon geschrieben. Die Ursache ist meist was anderes.
Mach mal auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel, um die Keimdichte zu reduzieren. Beobachte die Fische auch weiter genau!

thomas-p
12.03.2008, 00:43
Hallo,

leider werden wir die Ursache nicht mehr ergründen und es tut mir Leid um Deinen Verlust.

Wie meine Vorschreiberin angibt hilft spontan nun ein Wasserwechsel.

Behalte Deine weiteren Fische im Auge und melde Dich sobald wieder ein Fisch sich nicht typisch verhält oder aussieht.

Vielleicht können wir beim nächsten Fisch (was hoffentlich nicht eintritt) schneller helfen.

Nicole02
12.03.2008, 10:38
Hallo zusammen,

Wasserwechsel habe ich gleich gestern noch gemacht. Ich habe ca. 50% des Wassers gewechselt. Bis jetzt sehen die anderen Fische noch normal aus. Ich hoffe es bleibt so.

LG Nicole.

digga1987
13.03.2008, 20:18
HI !!

Habe auchmal ein Prachtbarsch mit glubschauge gehabt, da kann man nichts machen da Glubschaugen wie schon erwähnt organversagen ist (Meistens nieren).... so die aussage von meinem Fischhändler.
Ob das nun so stimmt kann ich nicht mit gewissheit sagen, aber die fische leben meist nicht mehr lange !!;-(:

naja ... mein beileid!!!

justizia
13.03.2008, 20:29
Hallo Mathias!
Ein Glubschauge beim Fisch, ist kanz klar ein Hinweis darauf dass etwas nicht in Ordnung ist.
Es kann aber verschiedene Ursachen haben.
Gelegentlich hatte ich auch mal Fische mit Glubschauge. Bei einigen konnte ich das Symptom erfolgreich durch viele WWs und Salz- oder SMBB Zugabe beseitigen. Vier von den Fische leben auch heute noch.

thomas-p
13.03.2008, 21:17
Hallo,

justizia's Aussage ist so teilweise richtig.

Bei Organversagen (oft die Nieren als Ursache) treten beide Augen stark und in sehr kurzer Zeit hervor. Hier reden wir auch von der Gllotzaugenkrankheit.

Bei plötzlichen Veränderungen der Wasserqualität, kann es passieren das die Augen langsam anschwillen und leicht hervortreten. Wenn man nun nicht reagiert, kommt es zu einem Fortschreiten und weiterm hervorquillen der Augen. Dann ist auch diesen Fischen nicht mehr zu helfen.

Es gibt noch das Phänomen der einseitigen Glotzäugigkeit. Diese kann ebenfalls durch plötzliche Veränderung der Wasserqualtät auftreten. Diese ist jedoch meist nicht so stark und bildet sich bei Verbesserung der Bedingungen langsam wieder zurück. Ich selber konnte auch die einseitige Glotzäugigkeit bei einem Neolamprologus brichardi beobachten. Sie trat nach einer Behandlung mit sera baktopur direkt auf und konnte erfolgreich behandelt werden.

digga1987
14.03.2008, 16:03
Hi!!

oha ... jetzt bin ich wieder schlauer.. hoffe aber das wir von krankheiten doch irgendwann mal verschond bleiben..:).. sowas brauch kein mensch !! naja doch .. abder nicht in dem sinne, sondern zum stärken der abwehr ...

:oo:

Anke 1502
31.10.2011, 11:54
Hallo Leute,
mein Black Molly zeigte gestern um das eine Auge herum so ein Watteähnliches Gebilde und jetzt hat er zwei Glubschaugen.
Wer kann mir sagen was das ist und was ich dagegen tun kann. Bin leider ein Anfänger auf diesem Gebiet! :-(
Habe vor ein paar Tagen mit Sera Mykopur gegen einen vermuteten Pilz behandelt.
Gruß Anke

Ich glaube der zweite bekommt es auch... soll ich die beiden rausnehmen und behandeln oder vorsorglich alle Fische gemeinsam behandeln?