Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochgestein für Schildkröten
Fekete Horgony
12.03.2008, 10:04
Hallo,
seit gut einer Woche habe ich eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Da ihr Becken noch im Aufbau ist, habe ich sie behelfsmässig untergebracht. Nun wollte ich fragen, ob ich für das Landteil Lochgestein nehmen kann, weil ich noch Unmengen davon habe? Oder sollte ich doch nur Holz und Kork verwenden?
Gruss Sylvia
Casa Carota
12.03.2008, 11:56
Hallo Sylvia,
was sollte gegen Lochgestein sprechen?
Es geht doch in erster Linie darum, dass die Schildkröte sich auf dem Land ausruhen kann.
Du kannst das Lochgestein von Zeit zu Zeit abbürsten oder auskochen.
Es ist daher meiner Meinung nach evtl. sogar hygienischer als Holz oder Kork und wohl auch haltbarer.
Grünling
09.04.2008, 20:23
Hallo,
Lochgestein soll nicht gut sein wenn sie mit dem Panzer "drüberschrappen".
Hallo,
also ich hab auch Lochgestein in meinem Becken wegen den Barschen und die beiden Schildkröten sitzen ja auch mit in dem Becken und da ist noch nie was an dem Panzer passiert. Die beiden spielen höchstens verstecken dahinter:)
LG
Mandy
Muppie86
30.07.2008, 19:00
Hallo,
ich würde auch eher was glattes bevorzugen. Glas oder Plexiglas. Keine scharfen Kanten und Ecken. Wenn der Panzer erst mal angeschrubbelt ist, dauert das Ewigkeiten, bis man das in den Griff bekommt. Ich habe mir eine "Brücke" aus Kunststoff schweißen lassen und die Rampe mit künstlichem Rasen beklebt. Die liebt das Ding und liegt ständig da oben ob du UV-Lampe nun an ist oder nicht.
Hallo,
ich habe auf dem Landteil Kork, das trocknet schnell und schimmelt auch nicht, zumindest nicht bei mir^^
Als Aufstieg habe ich über der Herdblatte ein ca 50cm langes und 25cm breites Stück Plexiglas gebogen, das geht super man muss nur aufpassen dass sich keine Bläschen bilden. Dann habe ich das ans Aquarium und an den Landteil geklebt. Achja und das Kork liegt auf einem großen Stück Plexiglas, also nicht einfach so rein gelegt.
Auf dem Aufstieg hab ich großzügig Silikon verteilt (muss nciht unbedingt teurer AQ-Silikon sein, der reicht eh nur schlecht für die ganze Fläche) und habe da Kiesel von ca 4-5mm Größe gelegt, so dass alles belegt ist und kaum noch eine Lücke zu sehen ist. Das bis oben hin wo das Kork anfängt. Die Kröten können super daran hoch klettern, kommt natürlich auf den Winkel an den du wählst!!!
Das AQ ist zwar total verklebt, ich könnte es nicht wieder für Fische nutzen aber fir die Schildkröten ideal!
Muppie86
30.07.2008, 21:41
Ich habe lebensmittelechten Küchensilikon genommen um den Rest zu verkleben. Die Schweißnähte am Kunststoff sind sehr rund.
Hey, ich würde auf jeden Fall von dem Lochgestein für das Landteil absehen. Ist nicht gut für den Panzer. Am Besten ist Naturkork. Der ist schön weich und schimmelt nicht.
LG,
Janie
Ich komme damit sicher etwas spaet,
aber lieber spaet als nie.
Wir haben normale Steine ausm Rhein
genommen als Landteil fuer unsere Schildkroeten,
die haben den Vorteil das die Stroemung
die Steine schon von scharfen Kanten
befreit hat.
(natuerlich abgekocht usw.)
Bitte bedenken, der Landteil
sollte eine Lampe haben die 40-45Grad bringt,
damit die Tiere richtig trocknen koennen.
Alternativ geht auch eine Kiste die direkt am
Becken anhaengt mit Sand gefuellt.
(Hat aber u.U. den Nachteil das der
Landteil nicht angenommen wird weil die
Tiere sich nicht direkt ins Wasser fallen
lassen koennen, daher evtl. 2. Landteil
Korkplatte oder so dazu nehmen,
sieht nicht schoen aus, muss immer
wieder gewaschen werden, erfuellt aber
ihren Zweck.)
Ich verweise grad noch an
eine super Seite
www.zierschildkroete.de
Gruesse Micha
lionsgemmini
23.12.2008, 21:15
Hi ...
... Steine kann man zwar auch als Landteile nehmen, sind aber nicht gerade das Nonplusultra ... wenn sie nicht scharfkantig sind, mag es schon besser sein ... aber grundsätzlich besteht schon die Gefahr, dass sich die Schildkröte den Bauchpanzer daran aufschrammt.
@ Mandy - besonders bei graptemys sind Steine als Landteil ungeeignet, weil gerade diese Art einen weicheren Bauchpanzer hat, als andere und somit diesbezüglich empfindlicher ist. Besser geeignet sind in dem Fall Holz/Kork oder ähnliches.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.