Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamantregenbogen (praecox) mit Geschwür
Hallo zusammen,
ich habe einen Schwarm Diamantregenbogenfische in meinem 160l Becken schwimmen. Jetzt bekommt einer ein Geschwür unter dem Maul am "Hals".
Was kann ich dagegen machen? Das Verhaltenist normal, fresse tut er bis jetzt auch noch normal.
Mit den besten Grüßen
Jörg
thomas-p
14.03.2008, 09:33
Hallo,
leider kannst Du erst einmal sehr wenig tun, außer etwas mehr Angaben zum Aquarium, zum Besatz und zur Wasserqualität geben.
Ein Bild wäre natürlich auch sehr hilfreich.
Werde mal versuchen ein Bild zu machen.
Aq siehe Fusszeile.
So jetzt habe ich ein Foto gemacht,
sieht man ganz deutlich den dunklen erhabenen Fleck unter dem Maul/Unterkiefer. ist nicht am Maul angrenzend.
Was kann ich da tun?
thomas-p
14.03.2008, 13:38
Hallo,
leider sind mit derartige Symptome nicht bekannt. Eine Schilddrüsenerkrankung schließe ich aus.
Hatte der Fisch evt im Maulbereich mal eine Verletzung gehabt?
Hier könnte es bei der Verheilung zu Zellwucherungen gekommen sein.
Wenn sich der Fisch arttypisch verhält und frisst, würde ich erst einmal nur beobachten.
Eigentlich alles normal, sondert sich manchmal ab, kommt aber dann wieder zur Gruppe.
Also danke erstmal.
Hallo Jörg,
es ist ein häufiges Problem bei den Praecox, dass sie zu diesen Geschwüren neigen. Bei mir tritt es auch ab und an auf, die betroffenen Fische starben bei mir alle nach einiger Zeit.
Ich hatte selbst mal einen Diamant-Regenbogenfisch, der mindestens 8 Jahre alt wurde und einige Krankheiten in meinem Becken gut überstanden hatte. In letzter Zeit habe ich aber auch immer mal wieder Probleme mit den Praecox. Ich vermute mal, dass die Probleme darauf zurückgehen, dass sämtliche Praecox in Deutschland von einigen wenigen Exemplaren abstammen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit diesen schönen Fischen. Sie sind übrigens sehr leicht zu vermehren (in kleinen Mengen für den Eigenbedarf), man braucht nur ein eigenes Becken für die Brut.
Noch sieht alles normal im Verhalten aus, aber sobald er absonderliche Dinge tut werde ich den Fisch schon erlösen.
also bis denn
Hallo Jörg,
bei mir war es bisher so, dass der Fisch noch eine Weile (mehrere Wochen) gut fraß und sich normal verhielt. Dann begann er entweder heftiger zu atmen oder sonderte sich von der Gruppe ab und starb nach einigen Tagen. Ich musste allerdings keinen erlösen, da es nicht so aussah, als ob er sich arg quält.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.