PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt Ihr ein besseres medikament als punktol 1000???

stellina0701
14.03.2008, 12:47
Hallo,

wir haben schon wieder die pünktchen krankheit, wir haben uns so gefreut als endlich alles inordnung war.
Und jetzt mussten wir feststellen das es beim feuerschwanz anfing und viele andere Fische jetzt auch voller punkte sind.
Beim letzten mal sind uns schon fast alle fische drauf gegangen. Irgendwie find ich hilft punktol garnicht.
Bis gestern gab es keine toten aber kaum kommt punktol rein, hatten wir den ersten toten neon heute morgen.

Es wäre toll wenn ihr uns ein besseres medikament vorschlagen könnt, es wäre echt doof wenn wieder alle fische sterben.Oder irgendwelche andere tipps, wenn ihr der meinung seit das punktol gut ist.

Ciao Sabrina

Nicole02
14.03.2008, 12:54
Hallo Sabrina,

wir hatten die Pünktchenkrankheit auch schon. Gleich am Anfang. Ich habe da das Mittel "Exit" gehabt. Dadurch konnte ich alle Fische bis auf einen retten. Allerdings hab ich es auch gleich bemerkt. Ich denke ob das Mittel hilft oder nicht kommt auch drauf an, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist.

LG Nicole.

Thomas_aus_Geldern
14.03.2008, 12:57
Hallo Sabrina,

ich habe zwar keine Ahnung von Medikamenten, habe aber hier einen Link, der Dir vielleicht hilft:

http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

Viele Grüße aus Geldern

Thomas

thomas-p
14.03.2008, 13:34
Hallo,

alternative Behandlungsmethoden sind im Anfangsstadium einer Krankheit immetr ein Versuch wert.

Leider ist die Dosierung im angegeben Link zwar auf Neon's übertragbar, doch benötigen die meisten Fische eine höhere Dosierung.

Hier werden 1-3g Salz/Liter bei bepflanzten Aquarien
3-5g Salz/Liter bei unbepflanzten Aquarien angegeben.

Ein Kurzbad 10-20g/Liter würde ich bei der Pünckchtenkrankheit nicht anwenden.

Weiterhin sollte die Temperatur auf ca. 30-32°C angehoben werden.

Falsch ist die Behauptung vom Lebenszyklus der Erreger. Ich fühlte mich hier nach einem Gespräch mit Herrn Untergasser bestätigt. Der Lebenszyklus beträgt bei 20-26°C ca. 7 Tage. Je höher nun die Temperatur desto kürzer wird der Lebenszyklus. Bei Temperaturen über 30°C verkürzt er sich erst auf 24-48 Stunden.

Als Alternative Medikamente kannst Du Protazol von sera oder Exit von escha einsetzen.

Knut
14.03.2008, 14:28
Hallo,

die Berichte, daß Medikamente gegen Ichthyo angeblich wirkungslos sind findet man immer wieder im Netz. Sie entbehren aber jede konkrete Grundlage. Der wirksame Bestandteil dieser Medikamente ist stets der Gleiche, nämlich Malachitgrün, bzw. eines seiner Salze oder ein verwandter Triphenylmethan-Farbstoff, das gilt auch für eSHa Exit oder Protazol. Es sind aber einzelne zusätzliche Bestandteile die die Medikamente voneinander unterscheiden. Das hat aber keine grundsätzliche Bedeutung hinsichtlich ihrer Wirkung.
Wenn Fische während der Behandlung sterben dann kam die Behandlung in aller Regel zu spät und der Befall durch den Erreger hat die Tiere bereits zu sehr geschwächt.

@Thomas: Wann hast du mit Herrn Untergasser gesprochen ?
Mir hat er vor ca. drei Jahren erklärt, nach einem Vortrag, daß eine Temperaturerhöhung über 27°C bei Ichthyo keinerlei Verbesserung in der Behandlung bringt und auch keinen Einfluß auf die Schwärmer hat.
Vermutet wird eher, daß sie sich bei sehr hohen Temperaturen abkapseln bzw. eine Art Ruhestadium eingehen. Aber auch dafür finde ich bisher keine Bestätigung.

Gruß Knut

Andreas W
14.03.2008, 14:57
Hallo Sabrina,

mir scheint es so, als hättest Du die Behandlung zu früh abgebrochen. Normal hätten die Erreger eliminiert sein sollen. Lieber etwas länger behandeln, als den Fischen das gleiche Leid innerhalb kurzer Zeit wieder zuzufügen. Oder es läuft etwas anderes grundsätzlich falsch.

Ich müsste aber noch einmal gucken, wie Dein letzter Thread war*grübel*

Gruß Andreas

stellina0701
14.03.2008, 15:26
Hallo Andreas,

dass kannn doch nicht sein wir haben dass letzte mal 8 behandlungen gemacht bis endlich wieder alles ok war. Dann war auch eine zeit gut, aber jetzt wo wir auch den feuerschwanz haben, ist es wieder da. ;-(: Vielleicht haben wir es uns mit ihn erneut angeschleppt.:mad:+

Ciao Sabri

thomas-p
14.03.2008, 16:54
Hallo Knut,

ich hatte vor ca. 2 Jahren, auf der letzten "Interzoo" in Nürnberg, das Vergnügen mit Herrn Untergasser ein sehr ausführliches Gespräch am Sera-Stand zu führen. Dabei gingen wir speziell auf das Thema Weißpüncktchenkrankheit ein. Natürlich auch mit dem Hintergrund auf das damals neu auf den Markt kommende "Protazol".
In diesem Gespräch fiehlen die Ausserungen auch zum Lebenszyklus der Püncktchenerreger.

guckmaldu
14.03.2008, 20:58
Hallo Sabrina,

seh dir mal diesen Link an http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Therapie

hatte nach diesen Angaben Erfolg.

LG

Roland

Frank Dinse
14.03.2008, 21:14
Hallo,

wie schon oben geschrieben,ich vertraue da auch eSHa exit.Wobei ich anderen Mitteln net die Wirkung absprechen würde.Entscheidend ist halt,dass Malachitgrün enthalten ist.

Salzbehandlung ist ein anderes Thema.

schwuppy
14.03.2008, 22:59
Hallo Stellina

Wie ich es auch schon im letzten thread geschrieben habe würde ich auf jeden fall eSHa in kombination mit Exit empfehlen das mittel ist wirklich gut und es schadet nicht mal die pflanzen es düngt sie und dient auch der schnellen erholung deiner fische.Wir hatten mit Punktol nur tode und das ist ja nicht sinn und zweck der behandlung.Mit den zwei preparaten wirst du guten erfolg haben der sich auch schnell zeigt.Ein experimentieren und rum Doktern würde ich dir nach so vielen voran gegangenen behandlungen nicht empfehlen:frown:.Wechsle 50% wasser und fange recht bald mit der behandlung an.Nutze aber nicht nur Exit sondern die kombination eSHa und Exit.

Wenn du fragen hast einfach melden das wird schon wieder nur nicht verzweifeln.:O~

Liebe Grüße Jea

Knut
14.03.2008, 23:54
Hallo,
Wir hatten mit Punktol nur tode und das ist ja nicht sinn und zweck der behandlung.
Warum das so war habe ich versucht oben zu erläutern.
Punktol richtig und rechtzeitig angewendet bringt den gleichen Erfolg wie jedes andere Mittel gegen Ichthyo.
Die meisten Misserfolge bei Ichthyo sind auf zu späten Beginn der Behandlung und auf zu geringe Dosierung zurück zu führen.
Man sollte auch darauf achten, daß die Medikamente nicht überlagert sind und schon monatelang beim Händler im Regal standen. Das medikament ist recht anfällig.
Die besten Erfolge gibt es mit frisch angesetztem Wirkstoff aus der Apotheke.

Gruß Knut

Michael H
15.03.2008, 00:02
Hallo Knut,

war da nicht irgendein Wirkstoff, dem man nachsagte, dass er krebserregend sei ?

Noch eine Idee, die eine andere Userin hatte.
Wie wird denn gefiltert, oder direkt, ist Kohle im Filter ?
Dadurch könnte die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigt werden.

Grüße

Micha

Knut
15.03.2008, 00:17
Hallo Micha,

jepp, das Malachitgrün selber ist stark krebserregend.
Der Umgang mit dem Pulver ist also recht heikel.
Ausserdem ist Malchitgrün in der Nutzfischhaltung verboten und es gibt strenge Grenzwerte für Malachitgrün im Speisefisch.
Wahrscheinlich, ich bin da tatsächlich überfragt, baut auch die Aktivkohle das Medikament ab. Gleiches gilt bekanntermaßen auch für Licht, besonders das energiereiche UV-Licht, und Bakterien können es ebenfalls abbauen, allerdings oft nicht ohne negative Folgen für die Bakterien selber.
(Nicht nur) ausus diesem Grunde hat die Industrie in den letzten Jahren versucht andere Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen zu finden.
Es gibt heute meines Wissens kein reines Monopräparat mehr im Handel. Häufig wird mit Formaldehyd kombiniert und die Konzentration von Malachitgrün reduziert.
Unsere Fische vertragen auch auch ein mehrfaches (zumindest das Doppelte ist unbedenklich) der angegebenen/empfohlenen Konzentrationen.
Zudem gibt es Erreger, die erst bei einer längeren Behandlung und höheren Dosen erfolgreich therapiert werden.
Gruß Knut

schwuppy
17.03.2008, 12:36
Hallo

Nun mal was zu eSHa-2000:1ml lösungenthält:Ethacridinlactat 6,3mg,Kupfer2+3,2mg,Methylorange 0,26mg,Proflavin 1mg.

Anwendungsgebiete:bekämpft erfolgreich Schaukelkrankheit,weiße mäuler,maulverpilzungen,Schleimhauttrübungen,pilzb efall,
hautentzündungen,hautblutungen,Bauchwassersucht,Ki emenwürmer,
blabluemmel,flossenklemmen,bisswunden,blutflecken, entzündete schuppen-
wurzeln,kiemenentzündungen,schwanz-undflossenfäule,schuppensträube,
verletzungen und verwundungen und blockiert die Neonkrankheit.
Diese außerordentliche ansteckenden Infektionen befallen nach einiger zeit auch noch die gesunden Fische .Deshalb muß man schnell reagieren.Je früher,desto besser!
eSHa-2000 kann auch zum Kupieren(für schnelles unterdrücken)wie z.b Bauchwassersucht genommen werden.Ich habe einen roten Antennenwels mit Bauchwassersucht ich werde jetzt
sehen wie gut es wirkt.Schlimmer ist es nicht geworden.Malachitgrün kann ich nirgends finden ich denke das preperat ist sehr gut geeignet zur behandlung.Auch Ichtyo kann in kombination mit Exit
gut behandelt werden.Ich hoffe ich helfe damit ein bisschen weiter den schlechten ruf von eSHa-2000 zu verbessern.Ich werde euch noch mitteilen wie es dem wels ergangen ist.

Liebe Grüße Jea

Knut
17.03.2008, 14:57
Hallo Jea,
daß das Medikament fast ein Allheilmittel ist, ist ja bekannt. Der schlechte Ruf kommt vom relativ hohen Anteil an Kupfer. Aus diesem Grunde habe ich es selbst noch nicht verwendet. Die anderen Bestandteile sind dem Grunde nach Desinfektiuonsmittel, wie sie in vielen Zierfischmedikamenten so oder ähnlich verwendet werden.
Meine Strategie bei Erkrankungen ist eine andere. Ich verzichte auf Breitbandmedikamente und setze lieber gezielt Medikamente oder Methoden ein die möglichst gezielt zur entsprechenden Diagnose passen.

Gruß Knut

PS: dort findet ihr ein paar Angaben zu schädlichen Konzentrationen von Kupfer.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Wasserchemie.Kupfer
bei sorgfältiger Anwendung besteht wohl keine Gefahr. Kupfer kann sich aber auxch ansammeln!

thomas-p
12.05.2008, 11:30
Hallo,

ich will nochmals das Thema Kupfer aufgreifen.

Escha2000 enthält Kupfer2+.
Hier liegt es in zweiwertiger Ionenform vor. Dies ist relativ ungiftig. Erst wenn das Kupfer (ähnlich wie Eisen [Fe]) in die 3-wertige Form ausfällt, wird es für unsere Pfleglinge unangenehm.

Kupfer in 2-wertiger Ionenform wird von unseren Pfleglingen als Spurenelement genutzt.

Hier sollte man darauf hinweisen das eine Verwendung von kupferhaltigen Medikamenten nicht mit der Verwendung von herkömmlichen Wasseraufbereitern verbunden werden sollte, da die Wasseraufbereiter über enthaltende Bestandteile das Kupfer ausfällen und somit teils in der Wirkung beeinträchtigen.

Harry
13.05.2008, 22:00
Hallo zusammen...

Also.. Ich hatte das gleiche Problem, sprich die Pünktchenkrankheit und zwar waren mein Prachtschmerlen befallen. Ich habe mich dann hier bei euch umgeschaut und nach dem passenden Wirkstoff gefahndet und bin dabei nur auf das Malachitgrün bzw. -oxylat gestoßen. Dann hatte ich noch gelesen, dass Kupfer möglichst nicht enthalten sein sollte. ... So machte ich mich auf den Weg ins Zoofachgeschäft. Dort gab mir der Händler costapur F von sera. (in dem der beschriebene Wirkstoff enthalten ist)
Das hab ich wie beschrieben jeden 2. Tag (3x) ins Wasser gegeben, dazu gut belüftet und das Becken abgedunkelt. Die Pünktchen sind weg!!!!! :klatsch:
Jetzt aber meine Frage: :?: Soll ich weiter behandeln??????? Denn nachdem was ich hier alles gelesen hab, reicht das wohl noch nicht aus. Was ist mit Wasserwechsel, falls ich nachdosieren muss? Zwischendurch oder nach vollendeter Behandlung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Packungsbeilagen sind mehr als dürftig und auf die Aussagen in den sogenannten ZooFACHgeschäften gebe ich schon lange nichts mehr. :crazy:
Ehrlich gesagt haben mir die Berichte hier etwas Angst gemacht und mir meine frühe Freude von heute geraubt, da meine Pfleglinge wohl nur auf den ersten Blick geheilt sind. ;-(:

Was könnt ihr mir dazu sagen???

Gruß

Knut
13.05.2008, 22:05
Hallo,

wenn du ganz sicher sein willst sollten die Fische mindestens 3 Tage frei von Pünktchen sein. Dann kannst du die Behandlung mit einem großen Wasserwechsel beenden!

Gruß Knut

schwuppy
14.05.2008, 13:33
Hallo

Ich würde den WW so machen wie es in der anweisung steht
und nicht erst ein paar Tage später.
Der Hersteller gibt nicht umsonst eine Gebrauchsanweisung
in der packung mit bei.

Liebe Grüße Jea:zwinker: