PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochkrankheit beim macmastery ???

Fellnase
16.03.2008, 17:54
Hallo an alle,
ich habe jetzt auch ein Problem in meinem Becken und brauche mal Euren Rat.
Ich habe ein 160l Becken und filtere mit einem 64l Außenbecken mit 3 Kammern. Das Becken läuft seit 10 Monaten.
Wasserwerte: ph 6, KH 4, GH 15, NO2 O, NO3 50mg, Temperatur 25°.
Besatz: 1Pärchen Skalare, 7 Metallpanterwelse, 1Pekoltija, 17 Sternfleckensalmer, 8 Otos,3 Armano Garnelen, 1Apistogramma Borelli Weibchen und noch ein MacMastery Weibchen, der MacMastery Männchen ist mir eingegangen.
Nun zu meinem Problem, das MacMastery Männchen hielt sich Freitag nur bei der Heizung auf, hatte sein Maul geöffnet(anscheinend bekam er es auch nicht mehr zu), "dicke Lippen" und hinter den Lippen Richtung Augen 2 kleiner Löcher (es sah aus als ob er Nasenlöcher hätte).
Daraufhin habe ich meinem Bekannten gesprochen, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Daraufhin haben ich von sera baktopur direkt in mein Becken getan.
Heute morgen lag das Männchen tot im Becken.
Nun zu meinen Fragen, habe ich richtig gehandelt, hat der Fisch die Lochfraßkrankheit?
Was mache ich damit meine anderen Fische das nicht auch bekommen?
Im Netz habe ich gelesen das so etwas durch Mineralienmangel kommen kann, wenn ja muß ich vitamine zu geben?
Ich füttere abwechselnd Lebendfutter (Mückenlarven rot und weiß), gefrorene Mückenlarven und Artemia, und Trockenfutter (tabletten und Flocken) .
Mit anderen Worten suche ich nach der Ursache.

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt und nichts wichtiges vergessen.
ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Mühe.

Liebe Grüße

Alex

Casa Carota
16.03.2008, 19:57
Hallo Alex,

den Fisch hast du sicher schon entsorgt?
Ein gutes Foto wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen.
Dann hätten sicher unsere Experten für Fischkrankheiten etwas konkretes dazu schreiben können.

Wenn sie das Maul nicht mehr schließen konnte hört sich das an wie "Maulsperre".
Aber die Löcher... dafür habe ich leider auch keine Erklärung.

thomas-p
18.03.2008, 22:56
Hallo,

die beiden Löcher die Du gesehen hast, scheinen wirklich eine Art "Nasenloch" zu sein. Den genauen Namen der Öffnungen habe ich derzeit nicht parat.

Das aufgespeerte Maul könnte viele Ursachen haben. Maulsperre wurde schon genannt. Weiterhin könnte Erstickung durch bakt. Befall der Kiemen eine Ursache gewesen sein.

Eine Vergiftung schliesse ich aus, da die anderen Fische sicherlich keine derartigen Symptome zeigten.

Eine direkte Ursachenforschung wird jedoch sehr schwer.

Fellnase
19.03.2008, 17:46
Hallo Marlis, hallo Thomas,

erstmal danke für Antworten, ich dachte schon es hat keiner ´ne Idee was da los war.

@Thomas: Die "Nasenlöcher" sind mir vorher nie aufgefallen und sie sahen auch "reingefressen" aus. Leider habe ich kein Bild gemacht bevor ich den Fisch entsorgt habe;-(.
Den anderen Fischen geht es so weit gut, die Corys laichen ab wie die doofen:zwinker:.
Ich hab im Netz gelesen das man im weichen Wasser Mineralien und Vitamin zugeben sollte, ist das so?

Liebe Grüße
Alex

thomas-p
19.03.2008, 18:56
Hallo,

ja das sollte man.

Die Gesamthärte ist (theoretisch) die Gesamtsumme aller im Wasser gelösten Mineralien. Da weiches Wasser im unteren Bereich der Gesamthärte (2-12°dH) angegeben wird, sind hier weniger Mineralien gelöst.

Knut
19.03.2008, 19:08
Hallo,

die gelösten Mineralien im Wasser sind eher für die Pflanzen wichtig als für Fische. Fische nehmen ihren Bedarf an Mineralien und Spurenelementen hauptsächlich mit der Nahrung auf. Im übrigen regulieren sie ihren Haushalt über die Ausscheidungsorgane. Wichtige Stoffe werden zurückgehalten, Überflüssiges wird ausgeschieden.
Vitamine sind im Lebend- und Frostfutter vorhanden und natürlich auch im Trockenfutter. Allerdings sind die Vitamine im Trockenfutter einer gewissen zerstörung durch Licht und Oxydation ausgesetzt. Beim Flockenfutter und Trockenfutter also ebenfalls auf Frsiche achten und offene Dosen nicht monatelang benutzen, lieber eine Nummer kleiner kaufen.

Die GH gibt nur die im Wasser gelösten Erdalkaliionen an, das sind im Wesentlichen Calcium und Magnesium. Die GH ist kein Maß für den Mineraliengehalt des Wassers. Besser geeignet wäre da die Leitfähigkeit, sie ist für diese Beschreibung der bessere Krückstock.

Selbst wenn wir die GH als Maß dafür nähmen: in den Heimatbiotopen sind teilweise noch niedrigere Werte vorhanden.

Die Pflanzen allerdings nehmen ihre Nährstoffe zum Teil direkt aus dem Wasser auf, daher ist in vielen Fällen regelmäßiges Düngen sinnvoll.

Gruß Knut