Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allerlei unerwünschte Gäste im Aquarium
Astrid.S
05.12.2006, 16:06
Hallo, seit ich nur reine Garnelenbecken habe, sammelt sich da auch einiges an Wirbelosen, die man nicht so -ganz wirklich- im Aquarium haben möchte.
Leider habe ich nur eine schlechte Kamera und mit meinem neuen Aldi- Mikroskop bin ich noch sehr ungeübt - die Bilder sind alle sehr unscharf.
Ich wollte sie dennoch mal einstellen, dachte Ihr wollt vielleicht auch mal einer Planarie bzw einem Schneckenegel in die Augen schauen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Fotos von "unerwünschten" Gästen einstellen könntet. Ne Hydra z.B. hatte ich noch nie.
Viele Grüße
Astrid
Corydoras99
05.12.2006, 16:51
Hallo Astrid,
Vielen dank für die Aufnahmen :top:
Meines Wissens sollen ja Fadenfischen diese Planarien recht gut schmecken,also wenn du sie loswerden willst ;)
Gruss
Daniel
Andreas W
05.12.2006, 18:46
Hallo Astrid,
tolle Sache. Ich habe auch noch das Mokroskop von Lidl. Werde versuchen auch noch Bilder zu machen. So kann man vielleicht auch mal die kleinen Bewohner unseres Aquariums sehen.
Wenn ich Glück habe bekomme ich von meiner Frau ein neues Mikroskop zu Weihnachten. Dann werdet ihr sicher Bilder sehen.
Wenn sich mehr Leute finden, könnte man in die Galerie auch, eine Kategorie "Mikroskopieaufnahmen aus dem Aquarium" einrichten. Ich finde es ein spannendes Thema.
Gruss Andreas
davidnet
05.12.2006, 19:59
AHHH halli hallo
Habe so kleine weissliche Tiere in meinem Garni AQ es sind aufjedenfall keine Micros.
Sie haben auch so einen winzigen Schwanz und bewegen sich sehr schnell .
Foto ist unmöglich Tiere kleiner als 2 mm.
Bidde antwortet schnell
Hi David,
vll. Cyclops?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hüpferling
Grüße
Tim
davidnet
08.12.2006, 09:35
Ja genau dankeschön das sind die Tierchen
Andreas W
08.12.2006, 17:04
Hallo,
mein Engel hat mich erhört. Ich habe nun doch mein Mikroskop bekommen. Meinen ersten Versuch eines Stückes einer Fadenalge möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
na...da hat dein Schatz dich ja erhört. :biggrin: Ich muss schon sagen,eine Fadenalge hab ich so noch nicht gesehen. Dann hoff ich mal,dass du uns mit weiteren Bildern verwöhnst. Das eben im Skype muss ja net sein. ;) :biggrin:
Astrid.S
08.12.2006, 17:25
Hi, sie hat Dich nicht nur erhört - Du durftest auch schon vor Weihnachten auspacken :biggrin:
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
08.12.2006, 17:41
Hihi,
ja ich freue mich auch wie ein Bernhardiner. Hier mal die gleiche Alge etwas höher. Nun müsste man nur noch rauskriegen was was an der Alge ist.
Irgentwie sind an dem Ding soviel Rädchen dran das man gar nicht weiss woran man zuerst drehen soll :crazy: Ich denke ich muss noch ein wenig üben um gute Bilder hinzubekommen. Vor allem die Tiefenschärfe in Verbindung mit dem Licht macht mir im Moment Schwierigkeiten. Anbei auch das ende eines Fliegenbeins.
Gruss Andreas
Hallo Fossi
Sehr gute Bilder da kannst du uns ja jetzt mal ein wenig mit Bildern überraschen oder mal welche als rätsel einstellen
Astrid.S
11.12.2006, 08:05
Hi, die Bilder sind wirklich gut geworden. Mach doch mal einen Algenthreat unter Pflanzen auf - dann können wir da Algenbilder sammeln.
Fehlt uns nur noch Eumel ( JO), der hat doch schon einen große Algenbildersammlung.
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
11.12.2006, 08:25
Hallo Astrid,
ja, so etwas hatte ich mir auch vorgestellt. Nur muss ich die Algen auch finden. Einige Fadenalgen habe ich. Cyanos habe ich im Meerwasserbecken. Mal sehen welche Algen ich noch finde. Auch Kleinstlebewesen habe ich gestern vor die Linse bekommen. Das Problem, wenn sie sich nicht bewegen kann man nicht ganz sehen was davon lebt. Mit dem Immersionsöl muss ich auch erst Umgehen zu wissen, um die maximale Vergrösserung vernünfig hinbekommen zu können.
Das wird aber auch Übungssache sein. Viele kleine Rädchen, die bedient werden wollen. Ich hoffe ich habe nun etwas mehr Zeit für dieses spannende Ding namens Mikroskop. Bilder werde ich sicher in regelmässigen Abständen machen.
Gruss Andreas
Huhu,
ich bekomme mein Aldi-Mikroskop erst zu Weihnachten :mad:.
Das greift ja momentan echt um sich mit der Mikroskopiererei. Ist aber auch ein tolles und nützliches Aquaristik-Nebenhobby - wenn man weiß wie! Sehe da einigen Frust auf mich zukommen und hoffe, dass ich genug Ausdauer habe mich einzuarbeiten. Ist immer so eine Sache bei mir, wenn was nicht gleich klappt...
Hier mal zwei Links die ich sehr gut finde
http://mikroskopie-fuer-anfaenger.de/
http://www.mikroskopie-muenchen.de/
Gruß
Susanne
Andreas W
14.12.2006, 10:30
Hallo,
hier habe ich mal ein Bild von Cyanos aus dem Pökelwasserbottich gemacht. Sicher auch noch verbesserungswürdig.
Gruss Andreas
cschweden
14.12.2006, 11:42
Hallo an alle die, die hier fleissig mikroskopieren!
Ich hätte da mal ne blöde Frage: Ist das Aldi / Lidl - Mikroskop zufällig das Biolux von Bresser? würde mich mal interessieren, was die im Discount dafür nehmen (habe leider die Angebote verpasst).
Gruß,
Christian
Andreas W
14.12.2006, 11:55
Hallo Christian,
zumindest sieht mein Mikroskop von Lidl dem des Bresser Biolux sehr ähnlich oder ist Baugleich. Drauf steht Traveller.
Auf den Bildern von Bresser sehen die Obkjektive optisch hochwertiger aus, und das Mikroskop scheint eine dimmbare Beleuchtung zu haben, welches mein Lidl Mikroskop nicht hat.
Was ein ganz klarer Nachteil ist, ist dass der Kreuztisch fehlt. Es ist teilweise eine arge Fummellei, seine Objekte richtig zu positionieren. Auch die Schärfeneinstellung wird durch eine fehlende Feinjustierung zum Geduldsspiel. Ich denke um gelegentlich mal durchzuschauen reicht es aber. Wenn man es öfter benutzen möchte, würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben.
Gruss Andreas
Hallo,
@Christian
die Lidl- und Aldimikroskope wurden schon in mehreren Foren diskutiert (schau mal im AF und Aquaristikimdetail). Das Lidl scheint das Bresser zu sein. Mein Eindruck ist, dass es wohl eher dem vom Aldi vorzuziehen ist, na ja.
@Andreas
Eine schöne Zusammenfassung der Sachlage, die ich genauso sehe :klatsch: Zumindest beim letzjährigen Lidl sollte ein Kreuztisch mit etwas handwerklichen Geschick nachzurüsten sein. Wenn Du Interesse hast such ich Dir den Link raus.
Gruß
Susanne
Andreas W
14.12.2006, 12:28
Hallo Susanne,
das ist lieb gemeint. Meine Frau hat mir jedoch schon ein anderes geschenkt. Nun habe ich zwei Mikroskope :biggrin:
Gruss Andreas
cschweden
14.12.2006, 12:42
Hallo Andreas,
das hilft mir schon mal etwas weiter.
Bei mir im Laden geht gerade wieder das übliche Vorweihnachts-Mikroskope-und-Teleskope-kaufen los, und ich möchte mich mal wieder auf die endlosen Preisdiskussionen ("Bei Tchibo gibts das für die Hälfte") vorbereiten. Nachdem letztes Jahr die halbe Optikbranche gegen Meade Instruments (=Bresser) Sturm gelaufen ist, weil Aldi und Tchibo die Originalgeräte weit unter unserem EK verkauft hat, haben die uns versichert, das in Zukunft nicht mehr zu machen. Ich finde, das "Aldiskop" sieht dem Biolux wieder mal zum verwechseln ähnlich, und heute kommt der Vertreter von Meade. Der soll mir dann gleich mal ein gutes Angebot machen oder sich warm anziehen...
Ich habe selber das Biolux mit Kreuztisch und finde das für aquaristische Zwecke schon ausreichend. Ohne Kreuztisch macht es wirklich keinen Spaß. In der Preisklasse unter 200 Euro tun sich die Mikroskope qualitativ leider nicht viel, die scheinen alle aus der gleichen chinesischen Fabrik zu kommen...
Gruß,
Christian
Andreas W
15.12.2006, 10:10
Hallo,
dann könnt ihr ja mal raten was das ist. Zumindest ein Teil davon. Die Bilder wieder nicht so wie ich sie mir wünsche. Aber ich über ja auch noch. Kleiner Tipp, das Ding zieht sich bei Berührung zusammen und wollte sich auch nicht wieder auf dem Objektträger ausdehnen. Das hat es mir auch etwas erschwert :frown:
Gruss Andreas
cschweden
15.12.2006, 21:59
Hallo,
ein Paar Bilder hab ich dann auch noch. Viel Spaß beim raten!
Bei YouTube habe ich noch ein Paar Videos geparkt.
Pantoffeltierchen alleine, Pantoffeltierchen im Rudel und eine Grünalge beim "Rumstoffwechseln". (---Videos nicht mehr verfügbar---)
Gruß, Christian
BEASTIEPENDENT
20.12.2006, 23:53
Morjen ;)
Mikroskopbilder habe ich nicht (nur von Läusen), aber teils mit Zehnfach-Lupe:
---Bilder nicht mehr verfügbar---
cschweden
21.12.2006, 08:06
Moin Beastie,
für ne "popelige" Lupe sieht das doch super aus! Mit welcher Kamera hast Du die Bilder gemacht?
Gruß,
Christian
BEASTIEPENDENT
21.12.2006, 10:57
Hossa ;)
So popelig *g* ist die auch nicht, ist so ein Miniteil, aber eben 10-facher Vergrößerung. Kostet 30 oder 40 Euro wohl...
Kamera ist eine Nikon D70 mit Sigma 18-70mm und uraltem Canonblitz (mein Systemumstieg ist noch nicht 100%ig komplett *g*). Inzwischen habe ich noch eine Lupen-Nahlinse, das gibt etwas bessere Bilder, aber bisher habe ich damit nur Krabben, Garnelen, Schneckenegel und Tubifex "unter die Lupe" genommen, aber bin ncoh nicht zum Bearbeiten und Hochladen gekommen. Das wird wohl erst um Weihnachten klappen. ;)
cschweden
22.12.2006, 21:43
Hallo,
ich hab da noch mal ein paar Pantoffeltierchen und Bartalgen.
Gruß,
Christian
Astrid.S
24.12.2006, 15:38
Hi, ich muß heute mal ein ganz unweihnachtliches Bild einstellen. Aber ich sah es gerade an der " Frontscheibe" meiner Rocher- Dose ( ca . 250 ml) und wollte es Euch zeigen. Besatz: 4 Schneckenegel, einige Blasenschnecken und ein paar Planarien. Techniklos.
---Bild nicht mehr verfügbar---
Viele Grüße
Astrid
Es schmeckt !
cschweden
24.12.2006, 17:33
Hallo,
in meinem Panzerwels-Aufzuchtbecken hat sich eine gemeine Spitzschlammschnecke samt Harem niedergelassen. Leider ist das Bild ziemlich unscharf (das Makroobjektiv ist schon im Koffer...), gezählt habe ich 15 Mini's auf der paarungstechnisch wahrscheinlich überforderten großen. Die Schnecken sind perfekte Algen- und Restekiller, vermehren sich dummerweise aber selbst unter widrigsten Bedingungen explosionsartig.
Gruß,
Christian
Andreas W
26.12.2006, 15:40
Hallo,
ich teste auch wieder.
Diesmal auch an Bartalgen O-)
Gruss Andreas
BEASTIEPENDENT
04.01.2007, 02:08
Achja, durchs Brenner-Mikroskop kann ich immer noch nicht fotografieren, aber durch die zehnfach-Lupe finde ich die kleinen Viechlein in den "Crystal Red"-Eiern (Zwerggarnelen, Caridina cf. cantonensis "Crystal Red") auch schon nicht soooo uninteressant. ;)
Und sooooooooooooooooo süüüüüüß! Schon mit den Äuglein deutlich sichtbar!
Und hier die Mutter im Porträt:
(im Original ist das ganze Tier etwa so groß wie hier in der Darstellung der Augenstiel...)
Andreas W
09.01.2007, 14:35
Hallo,
hier ein Test der neuen Camera mit mal wieder Fadenalgen :O~
Gruss Andreas
Hallo,
beim Garnelen- und CPO-Füttern kam Marlis auf die Idee, mal Cyclops (Ruderfußkrebse) unter das Mikroskop zu legen.
Da die Tiere doch releativ groß (knapp 1 mm) sind, habe ich ein Puzzle aus 3 Bildern zusammenfügen müssen.
Hier das Ergebnis:
BEASTIEPENDENT
13.01.2007, 16:07
Original von BEASTIEPENDENT
Achja, durchs Brenner-Mikroskop...
*räusper* Öhm, Bresser hätte das latürnich heißen sollen. *g*
Andreas W
14.01.2007, 12:26
Hallo,
hier mal etwas Schneckenlaich unter dem Mikroskop.
Gruss Andreas
Astrid.S
15.01.2007, 11:42
Hi, heute habe ich mal ein Foto von Schneckenegeln mit Eiern machen können. In der Dose wimmelt es inzwischen von Egeln. Hoffentlich kippt mir das nicht um, sind ja nur 250 ml - techniklos.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
27.01.2007, 21:00
Hi, irgendwie ärgert mich das Aldi- Mikroskop, klappt leider nicht wie ich mir das dachte, aber zum raten ist das Bild trotzdem geeignet .
Wer bin ich ?
Viele Grüße
Astrid
cschweden
28.01.2007, 09:22
Hallo Astrid!
Hmmm, schwierig. Könnte es eine Hydra sein? Oder doch ein Haufen Algen OoO
Gruß,
Christian
Astrid.S
28.01.2007, 14:15
Hi Christian, es ist eine grüne Hydra.
Im Mikroskop kann man das auch alles gut sehen, aber die Aufnahmen mit dem Ding taugen nicht viel. ;-(:
Auch die Justiererei ist ein Elend, kein Tisch zum verschieben, keine Möglichkeit eine Feineinstellung beim Scharfstellen vorzunehmen. Beim nächsten mal wüßte ich, worauf ich beim Kauf zu achten habe.
Aber da das mit dem Mikroskop ja klappt, werde ich wohl lieber meinen Mann überreden, sich für unser Auflichtmikroskop eine Fotografiermöglichkeit zu kaufen.
Viele Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.