PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfalle ?

fabians1992
20.03.2008, 18:08
Hallo:wink:

Hab mal ne frage undzwar wie kannn cih die schnecken mit wenig arbeitsaufwand aus meinem becken bekommen wenigstens ein paar

gibt es sowass wie ne schneckenfalle ?:confused:

thomas-p
20.03.2008, 19:37
Hallo,

wieso Schneckenfalle?

Es gibt doch die "fromme Helena":lach:

Hole Dir die Anotoma (Clea) helena, eine Raubschnecke die Deine Schnecken frisst.

CheyChey
20.03.2008, 20:05
Hi,

und wo bleibt die Helena nach dem keine Schnecken mehr da sind. Was bekommt sie dann zu fressen ?
Wir haben eine kleine Schale da kommt eine halbe Futtertablette rein dnan kriechen die Schnecken hin. Wenn sie auf der Schale sind kamm man sie einfach rausnehmen. MAn sollte aber die Hauptursache bekämpfen wenn man zuviele Schnecken hat. Meist wird zuviel gefüttert wodurch sich die Schnecken gut vermehren.

Liebe Grüße

Jan

justizia
20.03.2008, 20:08
Hallo!
@Thomas
Leider leistet die Helena nicht ganz das was man erwartet... Man braucht min. ein paar mehr Tiere damit es auffällt.

Nimm am Besten eine Kartoffelscheibe oder so, und lass sie eine Weile drin. Wenn genug Schnecken dran sind einfach rausholen und absammeln.
Die einzige Methode den vielen Schnecken Herr zu werden ist einfach mal weniger füttern.

Casa Carota
20.03.2008, 23:59
Hallo,

Wir haben eine kleine Schale da kommt eine halbe Futtertablette rein dnan kriechen die Schnecken hin. Wenn sie auf der Schale sind kamm man sie einfach rausnehmen.

Das funktioniert aber nur so lange du keine Futtertabletten liebenden Welse im Becken hast.

Ich sammel meine, wenn es mir zu viele werden, einfach ab. Alles, was gerade für mich erreichbar ist, hole ich raus. Ein paar Minuten später sind die nächsten greifbar.
Ein paar Schnecken im meinen Aquarien finde ich durchaus okay.

Du kannst die Schnecken auch absammeln und dann hier im Forum (evtl. gegen Portoerstattung) anbieten. Es gibt immer Leute, die welche suchen.

Gibbyceps
22.03.2008, 00:04
Selbst nehm ich eine Petrieschale die ich über ein, zwei Scheiben Salatgurke stülpe nach dem das Licht ausgegangen ist, ne Std. später mach ichs nochmals an und hole ab und an so 100-150 raus.

Muss dazu sagen das es keine Blasenschnecken sondern Turmdeckelschnecken sind, wobei mich diese so gut wie nicht stören, es fällt soviel Detrium an, dass sie nicht an die Pflanzen gehen.

Es kommt vor, nach einem Wasserwechsel, dass sehr viele die Scheibe hoch streben, diese werden dann allerdings sofort entsorgt...

Maddin
26.03.2008, 13:56
huhu also wie gesagt das mit der petrischale klappt nicht bei blasenschnecken hab ne plage in meinem 25ltr. becken mit red cherry;-(

Heinz
26.03.2008, 15:59
Ich habe das gleiche Problem in meinem 25L Becken :biggrin: sind auch nur Red Cherry zur Pflege

Nasse Grüße Heinz

Maddin
26.03.2008, 18:19
aus meinen anderen becken sind sie zum glück raus:-p (preiset die prachtschmerlen!) hm in dem 25ltr. becken leben zusammen mit den cherrys übergangsweise auch 2 orange zwergflusskrebse einer is leider verschollen(das männchen);-(: