Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Skalar frißt nicht
Hallo an Alle,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Einer meiner Skalare frißt nicht mehr. Ich habe vier Skalare und einer davon ist seit zwei Tagen nicht mehr. Wasserwechsel wurde gerade durchgeführt und die Wasserwerte sind auch alle in Ordnung.
Hat einer einen Rat für mich was mein Skalar hat und was ich machen kann ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Hallo Lars,
wir wissen nun:
du hast 4 Skalare
ein Skalar frißt seit 2 Tagen nicht,
Wasserwechsel wurde gemacht, (Wie viel ?)
Wasserwerte okay! (was immer das bedeuten mag. aber die werte sind wahrscheinlich nicht wichtig)
Aus diesen wenigen Daten fällt es sehr schwer eine Ursache zu finden, so wie es überhaupt schwierig ist aus der Ferne exakte Diagnosen zu stellen.
Also bitte schreibe alles auf, was dir einfällt, auch wenn es dir unwichtig erscheint.
Beckengröße, Besatz, seit wann besetzt, seit wann sind die Skalare in deinem Becken, sind die Skalare ausgewachsen oder handelt es sich um juvenile Tiere? was wurde in letzter Zeit verändert ? und und und
Gruß Knut
Fekete Horgony
20.03.2008, 19:31
Hallo,
wie sieht denn der Kot des Skalars aus?
Gruss Sylvia
Hallo,
ich habe ein 260 l AQ. Wasserwerte sind : KH 7, GH 14, ph 7,5, NO2 <0,3, CO2 7
Es sind im Becken Guppies, Prachtschmerlen, Rüsselbarben, Platinbeilbauch, Fadenfisch, Antennenwelse, Panzerwelse und 4 Skalare.
Es handelt sich bei allen Fischen um Jungtiere.
Wasserwechsel von ca. 50 % wurde gemacht.
Ich habe am 16.03. den Innenfilter ausgebaut. Außenfilter ist seit 4 Wochen parallel gelaufen.
Allen anderen Fischen geht es gut und fressen auch alle.
Den Kot konnte ich leider noch nicht feststellen.
Hallo Lars,
leider hast du nicht alle Fragen beantwortet. ich habe aber wenig Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.
Kann es sein, daß deine Skalare gerade gechlechtsreif werden und sie untereinander Rangordungskämpfe austragen ?
Kann es sein, dass der nicht mehr fressende Skalar unterdrückt wird ?
Gruß Knut
Hallo Knut,
es tut mir leid wenn ich eine Antwort auf Deine Fragen vergessen habe. Es war nicht meine Absicht. Also bei dem nicht fressenden Skalar ist es genau das Gegenteil er scheucht 2 der 3 anderen Skalare immer weg nur einer darf bei ihm sein. Woran erkenne ich das die geschlechtsreif werden. Fressen sie dann nicht ? Ich denke also nicht, das er unterdrückt wird.
Ich hoffe, ich habe diesmal alle Fragen beantwortet.
Andreas W
21.03.2008, 11:40
Hallo Lars,
seit wann frisst er nicht mehr? Ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade ein Paar bildet, was recht gut daran zu erkennen ist, dass er nur ein Tier an sich ran lässt. Wenn er mal in der Hektik des Brutgeschehens das Fressen auslässt muss das nichts schlechtes bedeuten.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
er frißt seit 3 Tagen nicht mehr. Aber scheucht immer noch die anderen beiden Skalare weg.
Hallo,
ich stimme mit Andreas in der Vermutung überein.
Das war genau die Beobachtung, die geholfen hat.
Du mußt jetzt weiter genau das Geschehen beobachten.
240 l sind nicht gerade viel für ein balzendes und brütendes Paar und weitere Rivalen. Es kann sein, daß nich ausreichend Platz zum Ausweichen vorhanden ist - Problem Flucht und Glasscheibe im Weg, egal wohin man sich wendet -. Dann solltest du die anderen beiden Skalare entfernen.
Gruß Knut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.