PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Unbekannte Mitbewohner im Becken

JoHenke
24.03.2008, 22:25
Hallo!
Ich habe schon vor längerer Zeit eine ganz kleine Schnecke an der Scheibe unseres Aquariums bemerkt. Gestern Abend, als ich mal wieder das Geschehen im Aquarium beobachtete, musste ich feststellen, das sich diese kleinen Schnecken maßlos vermehrt haben. Überall sitzen jetzt diese Tierchen rum. Sie sind so ca. 2- 3mm groß. Wenn sie sich weiter so vermehren werden sie glaub ich zur Plage. Was kann man dagegen tun. Sie sind ja auch nicht groß genug um sie problemlos aufzusammeln.OoO

Wo ich gerad dabei bin, hab ich gleich noch eine Frage. Ich hatte in meinem Becken auch noch 4 Platys drin. Aber irgendwie haben sich 2 davon in "Luft aufgelöst". Sie sind spurlos verschwunden. Kann es sein das sie gestorben sind und von den Borneobarben gefressen wurden??

dazu muss ich uch noch fragen, wo kommen diese ganzen Schnecken her? ich hab schon sehr lange keine neuen Pfanzen oder ähnliches Inventar gekauft wodurch sie hätten ins Becken gelangen können....

liebe Grüße Johanna

Gitta
25.03.2008, 06:25
Hallo Johanna, guten Morgen.

Du schreibst, dass Du vor einiger Zeit den Bewohner bemerkt hast.

Handelt es sich um

>>>diese Schneckenart<<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenschnecke)

Inzwischen werden sie geschlechtsreif geworden sein, haben ihre Gelege hinterlassen und die kleinen Nachwuchsschnecken sind nun geschlüpft.

Du kannst die Population eindämmen, indem Du weniger fütterst bzw. anders fütterst - z.B. mehr Frost- als Trockenfutter.

Andreas W
25.03.2008, 18:15
Hallo Johanna,

wie groß ist denn das Aquarium, wie kannst Du es duchblicken und wie groß waren die Platys? Obwohl Platys ja auch ausgewachsen nicht sonderlich groß sind. Vor allem, seit wann vermisst Du sie? Wenn Du sie schon länger nicht mehr gesehen hast, dann werden sie wohl eingangen sein;-(:

Gruß Andreas

JoHenke
25.03.2008, 21:43
hallo!

zu den schnecken: nein so ein spitzes haus haben sie nicht. denen ihr haus ist ganz rund, wie von einer weinbergschnecke. halt nur viel, viel kleiner:confused:

zu den platys: sie waren so ca. 2cm lang. ein gelber und ein roter. ich hätte sie sehen müssen wenn sie im becken liegen würden, da man von oben gut auf den grund gucken kann und ich auch rundrum durch die scheiben nichts gesehen hab.

danke erst mal für eure antworten.
liebe grüße hanna

JoHenke
30.03.2008, 16:31
hallo!

so langsam mache ich mir sorgen....heut lag der 3. Platy tot im becken;-(:. und die schnecken werden nach der futterpause auch immer noch nicht weniger. woran könnte das liegen?
der platy, den ich aus dem becken gefischt hab war ursprünlich gelb. jetzt hatte er stellen weise die gelbe farbe verloren.

ich werde heute erst mal einen größeren wasserwechsel durchführen. vielleicht liegt es ja an den wasserwerten, kann das sein?

könnte das sterben der platys mit den vielen schnecken irgendwie zusammen hängen?

gruß johanna

JoHenke
30.03.2008, 22:29
warum antwortet keiner? :confused:

Jauy
30.03.2008, 22:32
Hallo,

kommts Du Morgen vorbei ;)

Gruß
Jauy

schwuppy
30.03.2008, 22:45
Hallo Johanna

Ich hatte bis vor ein paar stunden das gleiche Problem gehabt
Schnecken Schnecken und nochmals Schnecken.
Ich denke das es Posthornschnecken sind bei dir.
Die verstecken sich im bobengrund und kommen erst raus
wenns dunkel wird oder wenns futter gibt.
Die wirst du nicht so schnell los.
Ich habe heute meinen sand bodengrund mit kochendem Wasser
gespült und dann nochmals heisses wasser eine viertelstunde
stehen lassen.Dann habe ich die schnecken raus gespült und das AQ
komplett neu gemacht.
Die ganzen pflanzen und einrichtungs gegenstände richtig von Laich der schnecken befreit.
Ich hatte ein üblen geruch im wasser trotz regelmäßiger WW.
Wie verhalten sich die anderen fische sind die recht scheu?
Meine Panzer und Schmerlenpanzerwelse hatten sich die
letzten tage immer versteckt und kamen auch nicht zum fressen
ich denke das lag an den vielen schnecken.Sie fühlen sich jetzt richtig wohl in ihrem neuen-alten zuhause.Wie groß ist dein Becken?

Liebe Grüße jea

Casa Carota
31.03.2008, 01:26
Hallo Johanna,

und die schnecken werden nach der futterpause auch immer noch nicht weniger. woran könnte das liegen?
Das liegt daran, dass du nach 1-2 Tagen ohne Futter noch keine Schnecke (und auch keinen Fisch) so aushungern kannst, dass das Tier stirbt.

Wenn dich die Schnecken so sehr stören, dass du sie los werden möchtest, sammel sie ab.
Leg ihnen entweder eine Futtertablette auf den Grund, einen Gurkenscheibe oder - was ich noch nicht selbst versucht habe - eine Kartoffelscheibe.
Darauf sammeln sie sich und du kannst sie aus dem Becken holen.

Anzumerken ist noch, dass Schnecken in einem Aquarium durchaus ihre Berechtigung haben und als Restevertilger nicht zu unterschätzen sind.
Davon abgesehen habe ich in meinen Becken die Erfahrung gemacht, dass in den Becken Algen kaum wachsen, so lange Schnecken darin vorhanden sind.
(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ich habe auch Becken mit Schnecken UND Algen darin.)

JoHenke
31.03.2008, 16:42
hi!

ich denke nicht das es posthornschnecken sind, die sind ja eigentlich braun bis rötlich gefärbt und eher größer. die schnecken in meinem becken sind viel heller, man kann sagen so eierschalenfarben.

der 4. und letzte platy wird denke ich auch bald sterben, er schwimmt nur noch an der wasseroberfläche und schnappt nach luft :confused:

mir ist auch aufgefallen, das an den pflanzen viele luftbläschen hängen. das war sonst auch nicht so.

wir haben ein 60l becken....

liebe grüße johanna

Arhtur
31.03.2008, 18:16
Hallo Johanna,

Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Aber, spontan würd ich sagen, Wasserwerte mal messen und schauen ob zuviel Nitrit drinn ist.
Und dann wechsel mal Wasser(bis 50%), wenn sie nach Luft schnappen.

Wie lang läuft das Becken schon ?

Evtl. zu wenig Sauerstoff im Wasser ? Tipp: Filterauslass so einstellen das es plätschert und die Wasseroberfläche mehr bewegt wird.

EDIT
Schnecken gehören halt dazu.
Wenn sie zuviel werden, am besten, beim Wasserwechsel mit dem Schlauch absaugen. Und weniger füttern. Das sollte schon helfen.

JoHenke
31.03.2008, 18:36
hi!

danke, ich glaub du hattest recht mit dem sauerstoff. dem platy geht es wieder besser:klatsch:. er schwimmt wieder ganz fidel im becken.

das aq läuft seid november/ dezember.

liebe grüße johanna